SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anfänger braucht Hilfe!

• Hallo, bin hier neu im Forum.

Hab mir gestern günstig eine weiße Vespa PK50 xl Bj1980 gekauft, zustand ist nicht so besonders. Bilder folgen später
    Trittbretter sind durchgerostet, Stoßdämpferaufnahme ist gerostet, aber nicht durch viele Kratzer wenige Beule, sieht aber nicht nach Unfall aus.
    Motor kann man treten, hat scheinbar kompression läuft aber nicht. beim öffnen des Benzinhahn kam Benzin getropft, Leitungen/ dichtungen hinüber; Tachostand ca 30000
    Einige Kleinteile werden fehlen.
    Leider Keine papiere und Schlüssel. Letzte Versicherung war anscheinend 1997
    hab etwas Schrauber kenntnisse: gelernter Kfz-Mechaniker, aber seit 17 Jahren ausm Beruf, aber fürn Eigenbedarf reichts.
    hab bis jetzt an Simson Schwalbe geschraubt.

Nun Meine Frage:
    1. Welchen internetshop könnt ihr empfehlen, wo man möglichst alle Vespateile bekommt?? damit man mal überschlagen kann, was eine Restauration kostet?
    2. Lohnt sich die Restauration noch? (nach kurzer Beschreibung), alles in Eigenleistung??
    3. Kann man die Betriebserlaubnis irgendwo anfordern, und was kostet das??
    4. Wie geht man am besten vor?? hab gedacht: kommplett zerlegen und evtl Sandstrahlen, Trittbretter mit Reb.bleche Schweißen, Karosserie hinten beim Stoßdämpfer möglichst lassen nur vom Rost befreien und konservieren... und neu lackieren... neu aufbauen....
    motor: je nach zustand Versuchen, so wiederzubeleben..
    5. was denkt ihr, ist das so nach meiner Beschreibung ein gutes Jahresprojekt, oder besser ausschlachten und Teile Verkaufen? evtl anderen Rahme besorgen??

Vielen Dank schon mal im vorraus!

• wink.png
  • Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen : hot topics - häufig gestellte vespa fragen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• ...wie sieht es denn hinten an der Stoßdämpferaufnahme mit Rost aus ?
    Ich denke, so wie Du die Vespa beschreibst, hast Du Dir eine Menge Arbeit zugelegt.....
    Besorge Dir besser eine gut erhaltene XL1 sonst vergeht Dir der Spaß ...... :evil:

• gegen ne menge arbeit spricht ja nichts.

Eventuell würde ich mir die wiederherstellung des rahmens überdenken da pk-modelle, vorallem der rahmen alleine, nicht allzuteuer sind. Soll heißen... tritt entfernen und strahlen lassen um später ein repoblech reinzuschweißen kostet dich minimal 150 euro (ganz ganz grob 100 fürs strahlen, 50 das blech). für maximal 100 euro findest du aber nen rahmen an dem nichts gemacht werdne muss. Vorallem das schweißen an der stoßdämpferaufnahme ist riskant und bei ner pk eher fragwürdig.

würde also den rahmen schlachten und mir nen rahmen mit papieren kaufen. wenn du nix zu tun hast, gerne schweißt und bekannte haben die dir das ding entlacken steht dem natürlich nichts im wege.

gruß

edith meint: papiere, neues trittblech, neue dämpferaufnahme, motorüberholung fällig, allgemeinzustand 3-4(?).... wären mir max. 300 euro wert. (das kostet der motor und die gabel :D ) nur als anhaltspunkt für den aufwand und die kosten die du investieren wirst müssen. Vorallem wenn man bedenkt das gute kisten für maximal 800 zu haben sind. eine restauration wird dich da eventuell teurer kommen.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Vespa 50 XL Bj.1980? Glaube ich nicht. :D

Wie meine Vorredner schon sagten: Würde mir das gut überlegen. Keine Papiere: Viel Rennerei und Kosten. Trittschild durch, Sandstrahlen, neues Schild rein und Lackieren: Nicht eben günstig das Ganze. Motor seit 1997 nicht mehr gelaufen? Kriegt man hin, aber da dürfte eine Totalrevision nötig sein (Siris etc.).

Sonst echt besser einen guten Rahmen für Schmales mit Papieren besorgen, den Klumpatsch aus´m alten Roller da rein und feddich.

Aber sonst stelle mal ein paar Pics rein, das hilft ungemein. :D

Ach ja: Shops sind rarsaway, SIP, SCK etc. Schaue mal oben ins Banner vom VO.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Ist eine XL1, Bj. 88 oder 89.

Oje, das Tritt und Beinschild haben es aber ziemlich hinter sich. Möchte nicht wissen, wie´s innen im Rahmentunnel aussieht. Und ganz so vertrauenserweckend sieht die hintere Federbeinaufnahme auch nicht aus.

Also ich persönlich würde es lassen mit dem Rahmen. Aber im Endeffekt musst Du das natürlich selbst wissen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Ok vielen Dank schon mal für die erste Einschätzung!
    Wenn das Wetter besser wird werd ich mal die Vespa etwas auseinander nehmen und dann entscheiden ob sichs noch lohnt, in der zwischenzeit, kann ich ja mal die Augen nach einer anderen oder evtl nach einem brauchbaren Rahmen offen halten. wenn jeman etwas im Raum Eifel / Koblenz was anzubieten hat kann er sich ja mal melden.

• Meine Einschätzung: Das Geld (und vor allem Zeit), das du da investieren musst, wäre es mir nicht wert. Die Kohle die da versenkt wird, würde dir schon eine bessere Basis bieten. Sprich der Investitionsaufwand steht meiner Meinung nach nicht dafür, denn um diesen Preis bekommst du mit Sicherheit eine andere PK 50 XL in einem besseren Zustand.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• seh ich auch so. hol dir nen guten rahmen mit papieren :thumbup:

Den rahmen hier würde ich mir in die ecke legen und bei langeweile nen crosser oder sonstiges draus bauen. da wäre er, wenn du dir die aufnahme des dämpfers nochmal anschaust, grade recht :D

gruß

• Da hängt ja dein herz noch nicht dran,also weg mit dem rahmen und einen andren mit papieren besorgen,umbauen und auf den frühling warten.

• ...Du schreibst ja, Du hast mal 'ne KFZ-Lehre gemacht?! Das wäre doch genau das richtige Objekt um Deine Schweißkentnisse wieder aufzufrischen, oder?

Und Rep.-Bleche kann man selbst herstellen, vor allen Dingen an 'ner Vespa ist das kein Hexenwerk, alles gerade und die Sicken und Verstärkungen sind

auch nicht wirklich 'ne Herrausforderung! Bring die Reuse erstmal zum laufen, der Rest kommt von selbst... 2-)

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Da ist doch kaum noch was,wo man neu ansetzen könnte!?find ich.und wenn ,blüht der dir in nem jahr woanders neu auf.
    Wenn er jetzt dran hängen würde und das sein, mit damals 16 jahren gekaufter, erster roller wär... Da würd ich sagen hm ok,aber so.nä

• man kann das schon richten wenn man bock hat und das notige fachwissen und werkzeug bei sich liegen hat. fänd ich geil, wirtschaftlich isses eben nicht...

denke aber der topiceröffner hat jetzt genügend infos um das selbst zu entscheiden :thumbup: