ja, hört sich nach hauptdüse an ist kein großes unterfangen
Beiträge von alexhauck
-
-
ja 12V
und welches V50 rücklicht? gibt ja welche mit bzw. ohne bremslicht. Habe hier noch eins ohne, davon könnt ich abstand messen (wenn ich drandenk mach ichs nachher gleich)
-
hinterrad muss komplett weg (die große zentrale mutter), dann die grundplatte von der bremse (3 muttern), dann der kupplungsdeckel (6 schrauben)
beim ersten blick fällt dir dann gleich das kleine ritzel auf, davon die mutter aufschrauben, rausziehen, neues drauf und wieder alles zusammenmachen -
Viele V50 Modelle wurden als 40km/h Version auf den Markt gebracht. Hier lohnt ein Blick in die Betriebserlaubnis, dort ist die maximale Geschwindigkeit angegeben.
Die 40km/h Versionen wurden relativ einfach über den Auspuffkrümmer gedrosselt und sind ansonst baugleich mit den normalen 50km/h Vespas.
Die Drosselung im Auspuffkrümmer ist auf dem angehängten Bild zu erkennen: der Krümmer verengt sich sehr stark in der Mitte.
Abhilfe schaffen kann man hier,
1. Da der Krümmer dickwandig und aus Aluminium ist, dürfte ein Auffräsen bzw. Aufbohren relativ leicht möglich sein. Einfach von beiden Seiten den Krümmer innen ausweiten, darauf achten dass man keine scharfen Kanten hinterlässt sondern schöne Rundungen im Knick hinbekommt.
2. Einen anderen Krümmer kaufenDamit sollte die Vespa dann ihre 50km/h laufen.
Ist ein 16.10 Vergaser verbaut, schadet ein Austausch gegen einen 16.16 nicht!PS: man liest öfters, dass diese Drosselung im Auspuff selbst sitzt, konnte an diesem jedoch keine Änderung feststellen.
-
kleine frage noch zu den bosch-bezeichnungen: die W5 wird heißer wie die W4, richtig?
-
aber bedenke: wenn du dir nen neuen motor kaufst dann kannst dir auch nicht sicher sein wie der innen drin eigentlich aussieht
von daher würde ich mir eher die mühe machen und den alten überholen
-
-
die v50 dürfte keine sicherungen haben
-
ja wirf erstmal nen blick in deine betriebserlaubnis, wenn da was mit 40km/h steht kaufst dir nen anderen krümmer (gibts genug in den online-shops) für ca 10 öcken und dann macht sie ihre 50
-
Zitat
Original von muellermilch
Ja, da habe ich die Tachowelle schon los, aber alexhauck sagte doch ich soll sie unten lösenja wenn du oben zum lösen hinkommst mussts natürlich unten nich machen
geht beides
-
zum schutzblech abbauen muss der gesamte lenker + lenkrohr raus
zum lenker wegmachen musst erstmal die schrauben auf der unterseite lösen, der spiegel muss weg und die schraube unterm tacho muss weg
dann unten am rad die tachowelle lösen und dann kannst die obere hälfte vom lenker abziehen -
wenn du mit gezogenem choke fährst weil sie nur so anbleibt (hab ich das richtig verstanden) dann hast höchstwarscheinlich dreck in der hauptdüse
-
im normalfall brauchst du:
den tacho
tachodichtung
halterung fürn tacho
tachowelle
und den tachowellenmitnehmer in der vorderen radaufhängung -
schau mal ob auch Sprit im Zylinder ankommt, also ob die Zündkerze nass wird
nach der Restauration nicht ungewöhnlich dass sich wo ein kleines Dreckklümpchen versteckt hat und nun im Vergaser sitzt -
ich habe nun die Erfahrung gemacht dass meine originale XL2 mit normalen Benzin besser läuft wie mit Super! Klingt komisch, ist aber so. Mit Super fängt sie ab ca 55 leicht zu stottern an und wird nicht mehr schneller, mit Normalbenzin macht sie ihre 60 ohne Zicken (beides von der gleichen Tanke - OMV)
-
habs heute ausprobiert
fest - halbe umdrehung draußen:
absolut keine veränderungbisschen weiter raus:
vespa geht ausmeine schnurrt ebenfalls wie ein kätzchen und drehzahl geht schnell wieder runter wenn ich kein gas mehr gebe
hast du ne anleitung zum vergaser einstellen wo die funktion der düse genauer beschrieben ist?
-
wobei der normale mit den 3 überströmern langlebiger ist
kommt auf den einsatzbereich an, wenns ne spaß vespa ist mit der du nicht jeden tag 100km fährst kannste ruhig den formula nehmen, siehe nicks argumente
zylinder kannst auch ohne drehmomentschlüssel anziehen wenn du ungefähr abschätzen kannst wanns genug ist, schön fest aber bloß nicht zu fest! der kopf ist nicht aus dem härtesten material
-
meine leuchtet genau dann wenn der rote bereich kommt, allerdings zeigt sie schon halb leer an obwohl der tank noch fast ganz voll ist
-
Zitat
Original von Moskito
...und nach den einfahren ein getriebeölwechsel machen !warum das? getriebe hat keinerlei verbindung zum kurbelgehäuse, also kommt auch kein abrieb vom kolben ins getriebeöl
oder hats nen anderen grund? -
quatsch, deine dritte "schraube" ist ne düse und die gehört fest angezogen
wenn deine vespa nur am laufen bleibt wenn die düse lose ist dann hast irgendwo in dem kanal noch dreck, das gleiche hatte ich auch mal. schön mit pressluft ausblasen, dann kannst die düse ganz festziehen und alles läuft perfekt
vllt ist dir auch schonmal aufgefallen dass die zwei andern schrauben federn um sich haben damit sie auch in der position bleiben wie man sie hindreht.. die düse hat das nicht!