Hi Sybil!
Ab wann sind denn die Digitaltachos für die Special wieder lieferbar ?
lg
Andreas
Hi Sybil!
Ab wann sind denn die Digitaltachos für die Special wieder lieferbar ?
lg
Andreas
...so läuft wieder alles perfekt! und das Licht funktioniert wieder
Nachdem das Messen jetzt auch nicht zum Ziel geführt hatte habe ich die Kotakte der Zündplatte nachgelötet und auch den Lichtschalter und es funzt wieder alles.
Teilesuche ist auch bereits wieder fast abgeschlossen bis auf die Gummis der Zündung und des Relais. War nicht ganz billig aber auch keine Herausforderung.
Danke nochmals an Alle (spez. an Rally 221 fürs Nummern raussuchen beim Rücklicht!!)
lg
Andreas
Zylinder entgratet oder einfach nur draufgesteckt?
Racer : Danke Dir für den link!
Habe auch mal eine alte Bekannte aus dem GSF angeschrieben, mal schauen was die so haben will für Ihre Goldstücke!
lg
Andreas
Nein Zündung ist OK, habe allerdings eine nackte Zündgrundplatte die ich als Ersatzplatte aufbauen möchte wenn es geht mit Neuteilen.
Den Rest meß ich durch mal schauen?
einen NOS-Bezug habe ich eh, aber der ist eiserne Reserve. Auch der alte Bezug ist bereits beim Sattler (kostet aber deutlich mehr als der
NOS-Bezug)
Ja mit Dach ist schon klar ..nur hätte mich intressiert ob Bosatta oder Siem und wenn Siem dann auch die richtige Nr. zwecks Teilesuche
Schade, auf dich hätte ich eine einser Bank gesetzt!
Mal sehen wenn ich viel Zeit habe, werde ich eventuell die Spulen neu wickeln (Spulenkörber sind ja Top) und weiter sehen.
Aber Dank Dir!!
Bin gerade dabei eine 200er Rally fit zu machen und dabei habe ich einige Fragen an die Rallyfahrer:
(dt. Ausführung 6V, ohne Zündschloß mit Batterie, Killschalter beim Sitz, Fernlichtanzeige, Tachoanzeige, Lenkerendblinker, Brems- und Rücklicht)
1.) Hauptproblem nach ca. 1/2 Std. Fahrt fällt im betriebswarmen Zustand der Lichtmaschine der Hauptscheinwerfer kompl. aus. Tippe da auf einen Wicklungsschaden bzw. kalte Lötstelle auf der Zündgrundplatte. Kennt das wer und wie den Fehler wirklich lokalisieren, da bei kalten Zustand eigentlich alles funktioniert. Oder hat da wer Meßwerte? Kabelbrüche oder Isollationsbeschädigungen habe ich schon durchgeschaut und ggf. beseitigt. Am Hauptscheinwerfer liegt bei mittlerer Drehzahl eine Spanunnung von knapp 5 Volt an. Das die Lichtausbeute der Rally bescheiden ist ist mir bekannt.
2.) Ist es korrekt, dass bei der deutschen Ausführung mit Batterie nur die Blinker über diese gespeist werden?
3.) Bezugsquelle diverser maroder Abdeckgummis (u.a. Femstroniceinheit, Blinkerrelais da auch die Puffergummis) eventuell hat da wer was liegen?
4.) genaue Bezeichnug des Siem Rücklichtes (welches war da Original verbaut, momentan ist ein Bosatta drauf)
5.) Bezugquelle originaler Sitzbanküberzüge bzw. hat wer noch was rum liegen (in guten Zustand!)
6.) Stromlaufplan bzw. Verdrathungsplan eben dieser Ausführung (die anderen Ausführungen habe ich eh)
7.) Kabelkästchen scheint auch nicht das Originale zu sein ?
8.) Der bei SIP angebotene Pick - Up (€75) ist das ein Originalteil oder Nachbau (hat den schon mal wer getestet?)
Vielen Dank für eure Unterstützung
lg
Andreas
ich habe zwei 150er Chetaks (mit Blechkaskade) und bin sehr zufrieden, so vermessen sie als Vespen zu bezeichnen wäre ich allerdings nicht.
Nette Alternative um dem momentanen Zeitgeist ein wenig entgegen zu wirken, daher nicht unbedingt in eine "Sprint" umwandeln.
Auch in der Anschaffung überlegenswert, wobei die Zeiten wo du die Gefährte um ein paar Euro zu bekommen waren auch vorbei sind.
Wenn du mehr Infos über das Gefährt brauchst, kannst du dich an mich wenden habe da einiges.
lg
Andreas
....tendiere auch Richtung Chup4 eventuell vielleicht auch mal Zündung einstellen !
habe Dir auch die Poliniabdüsungsvorschläge drangehängt
lg
Andreas
..das passt dann schon wieder, der ist innen durch die zwei M3-Schrauben auf einem ALU-Rahmen fixiert (dieser läst sich bei Bedarf verstellen).
Beim Reinschrauben des Scheinwerfers die Schrauben nicht überdrehen, sonst ist entweder das Gewinde im Rahmen beleidigt oder der Scheinwerfer.
Meistens sind dort aber eh schon Blechtreiber reingenudelt worden.
lg
Andreas
das Grüne aus dem Kabelbaumstrang (von der Lenksäule) ist direkt an der Scheinwerferlampenfassung und mit dem grünen des Lichtschalters verbunden (eventuell ist das abgegangen) beim Betätigen des Schalters auf Aus legst du das Licht dann auf Maße.
wenn mich nicht alles täuscht ist grün fürs Licht(am Scheinwerfer 2*gesteckt) und am Roten (Killfunktion) ist auch schon gebastelt worden.
...du mußt im Lenkerkopf die gesteckten Verbindungen kontrollieren. Die Lichtschalter sind original schon mit Kabeln versehen (außer es ist dran rum gebastelt worden) da sollten die Farben und Anschlüße passen.
lg
Andreas
oder auch defekter Kondensator!
...da wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich habe meine Fahrzeuge fast alle über solche Aktionen erstanden, keine einziges übers Netz (Ausnahme Ersatzteile)
...und nein du brauchst fast kein Glück nur Freunde und Bekannte die wissen, daß du ein "Spinner" bist
..und noch habe ich sie ja nicht ...
und ein gemachter Garten schaut anders aus, schätze der Besitzer weiß nicht mal mehr das er eine Vespa im Garten stehen hat.
lg
Andreas
nur als Beispiel:
Das Bild habe ich gestern von einem Freund aus einem Vorort von Wien (Entfernung 450km) gemailt bekommen
Mit dem Text: Wär das was für Dich?
Lage: Garten ggü. seinem Wohnhaus, Fehlteile (Tank, Gabel und Motor) kugeln im hohen Gras herrum
Anwort von mir: mit Typenschein € 100 fang mit einem Entsorgungsbetrag von €50 an, wird abgeholt im August, stell sie einstweilen bei Dir unter !
Schaue ich mir nicht an, wird wenn ich sie kriege alltagstauglich wieder auf Vordermann gebracht (max. €500) und ab
...300 km sind doch keine Strecke und zum Probefahren bin ich meistens auch nicht gekommen, ließen die Mühlen in der Regel nicht zu!
Details am Telefon abklärem,hinfahren,handeln und zahlen, einladen und heimfahren am Rückweg noch Freunde treffen und ggf. ein paar Teile tauschen .......und ein paar Monate schrauben......und dann
Persönlichen Einsatz oder Aufwand darfst bei solchen Angelegenheiten nicht rechnen.....der ganze Spaß nennt sich dann Hobby und man ist stolz ein
Schnäppchen gemacht zu haben (oder auch nicht)
lg
....mag sein, dass wenn du das marode rote Kabel tauscht auch wieder ein Zündfunke vorhanden ist, in Anbetracht deiner Fotos würde ich aber ein wenig mehr Zeit in die Elektrik investieren.
Normalerweise verbergen sich unter solch Isolierbandgeschichten die abenteuerlichsten Verbindungen die in Kombination von Feuchtigkeit oder durch Zug am Kabel wieder die nächsten Probleme aufwerfen. Montage des ursprünglichen Kabelkästchens am Motorblock. Der User "Friedi" aus dem GSF bietet da preiswerte kompl. Kabelpeitschen (inkl. Bougierschlauc, Klemmen etc.) in den richtigen Farbkombinationen und auch richtigen Kabelmaterial an. Die entsprechenden Gummis für Motorblock und Kabelkästchen gibts auch bei den diversen einschlägigen Shops.
Nachdem ein Rundlenker verbaut wurde, würde ich ebenfalls die Anschlüße im Lenkkopf auch nochmals kontrollieren. Würde mich nicht wundern, wenn dort genaus so schlampig alles verdrahtet ist. Schau dort auch ob Teile des Kabelbaumes beim Drehen des Schaltgriffes oder Gasgriffes gequetscht werden bzw. bereits beleidigt sind.
lg
Andreas
Sehe gerade du hast die Produktpalette erweitert.
Wie gesagt die VBB´s haben um die 3.500-4000€ den Besitzer gewechselt, waren aber wirklich Top ( in etwa CH-Preisniveau).
Also keine Schnäppchen, sondern wirkliche Sammlerstücke
Da wurden keine einzigen Nachbauteile verbaut, sondern wirklich Fahrzeugwerte erhalten bzw. vervollständigt.
Eine VNB sollte deutlich günstiger zu bekommen sein (ist halt dann eine 125er).
Würde allerdings als Erstfahrzeug, direkt gesaugte Modelle eher ausschließen.
Bei Intresse einfach mal ne PN, dann kann ich mich mal schlau machen was die Burschen alles zum Verkauf anbieten.
lg
Andreas
Wenn Du willst kann ich mich mal bei den Oldtimer Freunden München umhören, da haben letztes Jahr soviel ich mitbekommen habe zwei VBB´s den Besitzer gewechselt. Waren wirklich schöne Fahrzeuge.
Allerdings muß man schon sagen, dass die Roller aufgrund ihres Zustandes in der oberen Preisklasse angesetzt sind (dafür wird allerdings großer Wert auf Originalität und Erstbesitz gelegt).
Na ja und mit Alltagstauglichkeit bei 50 Jahr alten Roller ist das halt auch so eine Sache, hier ist halt der eine oder andere Handgriff doch mal notwendig um längere Zeit sorgenfrei zu fahren (das wird Dir wahrscheinlich eh klar sein).
Bei solchen Käufen würde ich aber die Auktionshäuser nicht unbedingt als erste Adresse sehen, sondern mich mehr bei div. Vespa-Clubs umhorchen.
lg
Andreas