Buhh.....
Meine Motoren haben meistens außen so ausgeschaut
...und HansOlo ich glaube da liegst du richtig!!
da kontrollier wirklich pennibel alle Teile bevors nach dem Reinigen an den Zusammenbau geht.
lg
Andreas
Buhh.....
Meine Motoren haben meistens außen so ausgeschaut
...und HansOlo ich glaube da liegst du richtig!!
da kontrollier wirklich pennibel alle Teile bevors nach dem Reinigen an den Zusammenbau geht.
lg
Andreas
So kanns einem ergehen wenn mann nicht die ganze Nacht vorm PC sitzt, ein Topic wo alles gelöscht ist
Aber mal ganz im Ernst, beim Themenstart war nicht ersichtlich, dass die Kiste halbzerlegt in der Werkstätte angekommen ist und das es sich um keine autorisierte Werkstätte gehandelt hat. Sonst hätte wahrscheinlich PK-Racer da schon die richtige Preiseinschätzung gefunden. Als man langsam der Sache näher kam, war klar das sich der Preis wieder relativiert. In der Zwischenzeit würde ich vorsichtig sogar meinen es war eigentlich "günstig" ohne da jetzt wieder eine Verbalattackenaktion lostreten zu wollen. Aber bedenkt, wenn es sich hierbei um eine Zweiradwerkstätte für Marke XY handelt, dann hat der in der Regel auch die Standartteile (Zylinderfußdichtungen etc.) unter Garantie nicht lagernd und muß die erstmal besorgen. Ich weiß in Zeiten des Internetes kein Thema, aber es gibt noch Werkstätten die dann den Azubi losschicken um die Teile beim nächsten Piaggio-Laden abholen lassen, damit der Roller schnell wieder tuckert. Und €30 für Ersatzteile (wenns dann noch O-Piaggios sind) sind schnell beisammen bei einer Zylinder und Vergaserüberholung etc.
.....man macht auch einen Mechaniker keinen Gefallen wenn man ihm einen teilezerlegten Motor in Hand drückt. Da freuen sie sich in der Regel nur sehr bescheiden.
PS: Unter €30 macht doch das Einkaufen in einem Rollerladen nicht wirklich Spaß, da hast ja nichts in der Hand
lg
Andreas
So geb jetzt mal, nach Absprache mit Mr. Cosa die Örtlichkeit für den Stammtisch durch:
Treffpunkt: Wirtshaus in der Au (Lilienstraße 51) ab 20:00 ist ein Tisch für uns reserviert (quasi hinterm Deutschen Museum, über die Isar stadtauswärts)
lg
Andreas
Beim nächsten Mal melden, dann schlepp ich dich ab
lg
Andreas
aber nicht in Gräfelfing ?
ansonsten beim nächsten Mal dieRollerzentrale in der Anglerstraße (Heimaranplatz), da bist du gut aufgehoben, auch was die Ersatzteile betrifft und vom "Speedy" in der WKST halt ich auch große Stücke.
.......oder mit Hilfe des Forums selbst Hand anlegen!
lg
Andreas
....in welcher Werkstätte warst denn ?
lg
Andreas
Hallo Fettkimme!
Vielen Dank
Hab mir jetzt doch noch die Schublehre aus dem Auto geholt und nachgemessen.
Also der Durchmesser ist 53,1 mm (das würde bedeuten am Kolbendach wird der Durchmesser angegeben und der 1 mit extremen Abstand steht für 0,1 mm und nicht wie von mir irrtümlich angenommen Kolbendurchmesse 53mm 1 Übermaßkolben)
und beim Nachschmöckern waren dann folgende Maße angegeben
Originalkolben 52,5mm (und dan geht es im 2/10 Schritt ein halber mm wäre mir gar groß vorgekommen fürs Hohnen)
1ÜM - Kolben 52,7 mm
2ÜM - Kolben 52,9 mm
3ÜM - Kolben 53,1 mm
4ÜM - Kolben 53,3 mm
lg
Andreas
Hallo !
Beim Reinigen eines 125er-VNB-Zylinders ist mir am Kolbendach die Bezeichnung 53 (Abstand) 1 ins Auge gestochen.
Da ich momentan keine Schiebelehre bei der Hand habe, liege ich da mit meiner Vermutung richtig, dass es sich hierbei um den ersten Kolben mit Übermaß für diese Zylindertype handelt ?
Oder bedeutet es 53,1 mm also 3 Übermaßkolben?
lg
Andreas
Alle Jahre wieder !
lg
Andreas
Ja da gebt ich PK-Racer sicherlich recht .
Nur gehe ich halt eher davon aus, dass der Bursche einmal Gras über die Sache wachsen läst und die Teile nicht unbedingt in Deutschland anbietet.
Schon gar nicht im Netz, wobei Dreistheit und Dummheit leider oftmalig siegen.
Aber jeder der schon mal Raritäten nachgejagt ist (von Kosten rede ich gar nicht), kann zumindest nachvollziehen, wie einem nach so einem üblen Mißgeschick ist
Andreas
Zur Überschrift von Maxi66!
Ja die gibt es anscheinend!
Vor drei Jahren vor einem Münchner Biergarten (ca.7000 Plätze sehr gut besucht) wurde mir auch der originale Scheinwerfer und das Rücklicht an meiner VNB abmontiert. Lustigerweise habe ich mein Fahrzeug neben zwei Oldie - Vespas abgestellt gehabt. Beim Verlassen des Biergartens waren die Rollerfreunde und meine Teile weg. Kann jetzt natürlich auch Zufall gewesen sein und irgendwer anderer hatte sich an meinem Roller vergriffen. War damals wirklich angesäuert, seitdem fahre ich vorne und hinten Kunststoff und würde dem Typen max. helfen die Teile wieder abzuschrauben.
Hoffe du wirst fündig glaubs aber eher nicht
lg
Andreas
Hi Tom!
An meine Inderin kommen nur indische O-Teile!!
Aber laß den Sito oben der wertet doch Dein ganzes Fahrzeug auf
lg
Andreas
Hi Tom!
Übst jetzt beim Sito für die Vollrestauration deiner Cosa?
Punkt 4 und 5 machst aber bitte in Giesing!
Da kosten ja die ganzen Zudaten mehr, als des ganze Knatterrohr wert ist!
PS.: Wie schauts mit dem Stammtisch aus
lg
Andreas
..........da würde ich mich auch gerne tranhängen
lg
Andreas
Habe ich das richtig verstanden?
Du feilst die runde Kondensatoraufnahme an der Zündgrundplatte viereckig um dann einen Kondensator neuerer Bauart einzukleben?
lg
Andreas
Die einzig wahre Antwort ist doch: Kauft nicht bei Ebay. Erst recht keine angeblich restaurierten Karren. Ebay entwickelt sich zusehends zu einem Tummelplatz von Kleinkrimminellen und Betrügern.
Irgendwann begreift es vielleicht auch der Letzte.
Gibt es was Schöneres, als sich erst nach dem Kauf die Birne zu zermattern über Sachen die man gekauft hat!
3-2-1 ......... doch Meins Juhu
lg
Andreas
Das ist für den Anfang mal nicht schlecht !
Besser bekannt auch als Vespa-Bibel!
Gehört eigentlich ins Bücherregal eines jeden"Hobby"- Vespaschraubers (nett, übersichtlich erklärt )
auch wenn man öfters mal liest, dass einem das Buch nicht weitergeholfen hat,
ist es immer wieder schön darin zu blättern.
dazu noch die Rep-Anleitung von Smallframes http://www.vespaservizio.de/ und auf gehts !
Die 15€ wären nicht in den Sand gesetzt
lg
Andreas
Dark vespa hat das ganze auf einen Punkt gebracht:
In erster Linie ist es wichtig, dass mj109 aus der blöden Geschichte sich schad und klaglos hält und sich seine Unkosten in überschaubaren Grenzen halten.
Es ist immer leicht mit guten Ratschlägen zur Seite stehen, wenn die eigene Kohle nicht betroffen ist.
Von Wild-West-Praktiken halt ich in der heutigen Zeit wenig.
Den Rest sollte man hier wirklich Juristen überlassen.
Wie Rally200Nbg bin auch ich der Meinung bei solchen Anschaffungen und Geldausgaben ist eine Besichtigung des Objektes unbedingt notwendig.
Da ist der Bursche schon ins Blaue gelaufen.
lg
Andreas
Nachdem er ihm den Roller eh runterschickt, sollte das Nachrüsten mit einem billigen Reprotacho das geringste Problem sein?
Was mich vielmehr verwundert ist, wie schnell der Typ an Papiere kommt unabhängig ob Betriebserlaubnis oder Zweitschrift bzw.
Vollabnahmen durch den TÜV etc.
Muß da anscheinend einen guten Drath haben................??
"er will mir eine besorgen" finde ich schon sehr aussagekräftig
lg
Andreas