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  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Vespa PX200E Keine Batterieversorgung

    • 125vnb6
    • March 31, 2024 at 09:18

    ....schau Dir vor allem die Halterung der Torpedosicherung genauer an!

  • Vespa PX200E Keine Batterieversorgung

    • 125vnb6
    • March 31, 2024 at 06:57

    Das wäre der richtige Schaltplan !

    Schaltplan Vespa PX 80 E Lusso (unabhängig ob 80er Modell)

    Wenn Hupe bzw. Anlassermotor nicht funktionieren, dann kommt kein Saft an bzw. die Teile oder die Zuleitung haben einen Defekt!

    Das beide Teile gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, glaube ich eher nicht.

    Daher prüfst du als erstes, ob deine Sicherung 8A bzw. der Sicherungshalter tatsächlich intakt sind und Strom fließt. Danach ob die Hupe funktioniert. (direkt an 12 Volt) anhängen. Gleiches kannst auch beim Anlasser machen und den direkt verbinden, dann weißt du, ob der Anlasser defekt ist.

    Das du beim Anlassen über den Elektrostarter, die Kupplung ziehen musst ist hoffentlich klar!

    Ansonsten müssen dann alle damit verbundenen Komponenten durchgemessen bzw. überprüft werden.

    Hupe, Hupenknopf, Anlasserrelais, Schutzvorrichtung und Schalter beim Kupplungshebel

  • Vespa PX200E Keine Batterieversorgung

    • 125vnb6
    • March 30, 2024 at 19:22

    ...jetzt weißt Du, welcher Verbraucher über den Batteriekreis funktionieren sollte bei Betätigung!

    1.) die Hupe

    2.) der Elektrostarter

  • Vespa PX200E Keine Batterieversorgung

    • 125vnb6
    • March 30, 2024 at 16:42

    Du hast eine PX mit Elektrostarter (ersichtlich am Starterrelais hinter der Batterie)!

    Da gab es zwei Varianten:

    1. Wenn der Stecker deiner Lichtmaschine zwei Kabeln hat blau u. schwarz) dann geht über den Batteriekreis der Elektrostarter und die Hupe (DC)

    2.) Wenn der Stecker vier Kabeln hat, dann noch zusätzlich die Blinker und das Bremslicht!


    Immer vollständig beschreiben um welches Fahrzeug es sich genau handelt!

    Gerade bei der PX gab es länderspezifisch extrem viele Varianten und Ausführungen bezüglich Elektrik!

  • Vespa PX200E Keine Batterieversorgung

    • 125vnb6
    • March 29, 2024 at 18:19

    Schau mal, ob nicht die Torpedo-Sicherung der Batterie defekt ist!

  • PX 80 Drehschieber defekt - suche Dienstleister

    • 125vnb6
    • January 29, 2024 at 15:24
    Zitat von Menzinger

    Weil absehbar war, dass Du bei Kobold nicht drankommst. Drehschieber aufschweißen und Spindeln bieten auch Werkstätten an. Wüsste ich beispielsweise, dass Du im Raum München wohnst, hätte ich Dir einen Besuch in der Vesbar ans Herz gelegt.

    Hat sich da gar etwas zum Positiven geändert?

    Meine Erfahrungen mit der VESBAR waren in der Vergangenheit immer sehr gemischt.

    Bezüglich Werkstatt hatte ich aber immer extreme Vorbehalte !

  • PX 80 Drehschieber defekt - suche Dienstleister

    • 125vnb6
    • January 27, 2024 at 16:14

    https://www.germanscooterforum.de/topic/131839-kobolds-dienstleistungstopic-drehschieber-l%C3%BCra-abdrehen-spindeln/page/36/

    Der Mann aus dem GSF macht so etwas. Allerdings mit langen Wartezeiten verbunden.

    Alternativ ein 80er Gehäuse mit intakter Drehschieberfläche suchen, sollte der deutlich schnellere Weg sein.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • December 17, 2023 at 08:22

    ....gestern großes Glück bei Swatch gehabt!

    Die in den Wochen davor ständig vergriffenen Modelle waren lagernd.

    Moon habe ich ja bereits in doppelter Ausführung.


  • Motor PX150 goes BGM 187

    • 125vnb6
    • December 10, 2023 at 10:45
    Zitat von Ork77

    War mal mit meinem Setup beim Prüfstand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Es heißt aber trotz Leistungssteigerung noch immer "am" und nicht "beim" Prüfstand!

  • Schaltwellenlager ausgebuchst

    • 125vnb6
    • December 1, 2023 at 17:57
    Motor > Führungsbuchse Schaltarm | CLASSIC VESPA GARAGE
    Kompetente Infos zu Motor > Führungsbuchse Schaltarm von den Spezialisten für Classic Vespas!
    www.vespa-50.de
  • Vespa V50N läuft nicht. Dringend Hilfe!?

    • 125vnb6
    • November 14, 2023 at 14:55
    Zitat von LeonXXX

    aber wenn derZündfunke lila/blau ist würde ich den Kondensator ausschließen oder liege ich da falsch?

    Der parallel geschaltene Kondensator unterbindet das sogenannte Kontaktfeuer an den Unterbrecherkontakten (Löschfunktion-reduziert somit den Verschleiß am Kontakt) gleichzeitig sorgt er dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule schneller zusammenbricht, dadurch steigt die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule und auch die Zündspannung an der Zündkerze wird höher.

    Dunkle Funkenfarbe deutet auf eher schwachen Zündfunken hin. Blau/weiß und kräftiges Knistern sollte es sein. Je heller umso besser.

    Kannst auch testen wenn du die Kerze gegen die lackierte Karosserie halltest, dann sollte ebenfalls noch ein sichtbarer Funken beim Kicken entstehen.

    Probiere es auch mal mit "anlaufen" des Rollers. Zweiten oder dritten Gang rein und Abmarsch.

  • Vespa V50N läuft nicht. Dringend Hilfe!?

    • 125vnb6
    • November 14, 2023 at 10:56

    Es kann auch sein, dass der Kondensator (obwohl neu) bereits einen Defekt hat.

    Da ist die Qualität leider in den letzten Jahren massiv gesunken.

    (Gilt manchmal auch für die Kerzen!)

    Wenn du eine schwächelnde Induktion an der Lichtmaschine hast, dann kannst du Dich vorübergehend mit den oben genannten "Tricks" behelfen.

    Allerdings verursacht die Reduktion der Abstände natürlich auch einen höheren Verschleiß an diesen Bauteilen!

  • Vespa V50N läuft nicht. Dringend Hilfe!?

    • 125vnb6
    • November 14, 2023 at 09:41

    Spiel dich mal ein wenig mit der Einstellung des Unterbrecherkontaktes bzw. reduziere geringfügig den Elektrodenabstand der Zündkerze.

    Vergaser ist hoffentlich ordentlich gereinigt!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • October 19, 2023 at 21:00

    ....heute mal die APE getestet ob es sich dabei wirklich um ein Lastendreirad handelt ;)

    Da hat selbst der Chef von der Baumschule grinsen müssen.

  • Gibt es die Kunststoffleisten für die PX noch?

    • 125vnb6
    • October 16, 2023 at 05:59
    Zitat von vnl2t67

    125vnb6 Hast Du die Leisten (oder ein anderer hier) noch? Dann bitte melde Dich. Danke

    Leider nichts mehr für PX nur noch für PK !

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • 125vnb6
    • October 12, 2023 at 05:31
    Zitat von demonsword aka Alex

    Hallo, weiß jemand ob die Durchstiegsmatte von der PX auch bei der PK 50s passt?

    Nein, passt nicht!

  • O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

    • 125vnb6
    • October 10, 2023 at 06:08
    Zitat von TOMV50

    Wenn’s leicht ab geht auf alle Fälle freilegen;

    Owatrol nicht auf sichtbaren Lack.

    So wie es aussieht, wurde auch nicht angeschliffen.

    Komplett freilegen, den leichten Farbschleier vom Ü-Lack, den du haben wirst, komplett mit 2000er Nassschleifpapier nass schleifen, anschließend mit Rot-Weiß Polierpaste, Rot-Weiß Politur und anschließend mit Autopolitur polieren, mit Autohartwachs versiegeln, Kotflügelinnenseite und Motorraum mit Oxiblock konservieren

    Die auf dem Bild war auch überlackiert


    Alles anzeigen

    Ist deine ein "deutsches" Model ?

    Da war ja der Farbton dann Europagrün 33 im Gegensatz zu den italienischen Modellen in Verde 301 (etwas dünkler, wie beim Schaltrohr) .

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • 125vnb6
    • October 6, 2023 at 18:01

    Die originale Artikelnummer für den Gaszug wäre: Piaggio 265891

  • Zylinder PK50 Automatica

    • 125vnb6
    • October 5, 2023 at 19:53

    Mit ganz viel Glück auf diversen Verkaufsplattformen, dass da mal einer angeboten wird in NOS und dann kostet der wirklich Geld!

    Ansonsten bleibt Dir in "neu" nur der 75 ccm³ Zylinder von Pinasco zur Auswahl.

  • Seitendeckel aus Sperrholz oder Acryl?

    • 125vnb6
    • October 4, 2023 at 18:40

    .....Meinung von Seite 1 revidiert !

    Du darfst nach der Probezeit und Testfahrten in Serienproduktion gehen ;) !

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