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  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • 85ccm DR Kolbenklemmer beim Einfahren

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 19:05

    das war auch nur als Anspielung zum Kauf eines neuen Kolbens in Relation zum Gesamtpreis des Zylinderkites
    gemeint ;) ......wenn ich mich für die Instandsetzungsmethode entschieden hätte, wären max. neue Kolbenringe gekauft
    worden, denn sonst rechnet sich meines Erachtens die Instandsetzung so eines Billig-Zylinders nicht.

    natürlich kann man auch versuchen den Zylinder selbst instand zu setzen.

    Den Spielereien, mit Ätznatron (oder Rohreiniger mit Natron) den Aluabrieb im Zylinder zu beseitigen, anschließend
    die Klemmspuren mit Schmirgelleinen zu glätten und ggf. mit einer Honbürste dem Zylinder wieder Struktur zu geben, sind da keine Grenzen gesetzt.

    das man quer zum Kolbenhub schleift ist Dir aber eh bekannt!....wie ernst man das nimmt und mit welchen Arbeitsaufwand
    man sich der Angelegenheit annimmt bleibt jeden selbst überlassen. Es soll auch auch Spezialisten geben, die einfach nur die
    Spuren grob entfernen, neue Kolbenringe montieren und tschüss ;)

    wichtig ist aber dann eben auch, dass du Dich um die Ursachen des Klemmers kümmerst und die dann auch beseitigst
    (entgraten, abblitzen,ordentlich abdüsen ggf. auch nach Falschluft suchen), sonst ist der nächste Klemmer vorprogrammiert.

  • 85ccm DR Kolbenklemmer beim Einfahren

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 17:17
    Zitat von Flixpas

    Entgratet habe ich nicht.

    für das nächste Mal, weist ja was zu tun ist ;)

    und bei einem Zylinder der €99 kostet und der Kolben einzeln € 45 überleg ich gar nicht großartig wie ich den
    Zylinder instand setze. Da bestell ich das komplette Zylinder-Set.

  • Vespa Automatik Variomatik?

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 15:29

    ähnelt aber sehr der herkömmlichen Methode des Ausbrennen ;)

    alternativ kannst auch mal zum Backofenreinger greifen


    vor allem wenn man innerstädtisch wohnt ;)

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 15:13

    OK!..genehmigt ;)

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 14:02

    Glückwunsch! :thumbup: .....aber warum die PX abmelden?

  • Kaufberatung 50 N erste Serie

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 13:38

    ....du wirst mit ziemlicher Sicherheit schon was finden um dem familiären Fahrspaß nach kommen zu können
    und bezüglich Werterhalt wirst dir jetzt auch nicht all zu große Sorgen machen brauchen ;)

    ...aber erwarte dir halt nichts Großartiges von einem Autohaus, wo der Verkaufsberater keinen blassen Schimmer über
    den Restaurationsverlauf hat. Selbst die §21 Abnahme ist kein Garant dafür, dass mit dem Fahrzeug auch wirklich alles
    in Ordnung. Je nach Connection kann es sogar sein, das hierfür nicht mal der Motor gestartet wurde!

    ...wo bist denn du ansässig ?

  • Stoßdämpfer Gummi hinten Xl

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 11:51
  • Kaufberatung 50 N erste Serie

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 08:49

    ...und was willst da wirklich "sammeln" bzw. was verstehst du unter originalen Sammlerstück?

    Ein Fahrzeug welches zusammengeschustert ist aus Nachbauteilen und wo auch, so wie es ausschaut, ein
    anderer Motor drinnen hängt. Da ist bis auf Karosserie nichts was auch nur annähernd "sammlungswürdig"
    wäre!

    Verabschiedet Euch einmal von diesen grotesken Vorstellung der Sammelei und Wertigkeiten von oben
    gezeigten Fahrzeugen. Diese lieblos restaurierten Fahrzeuge dienen einzig und allein, einen momentanen
    vorherrschenden Markt zu befriedigen und haben mit "sammeln" rein überhaupt nichts zu tun. Es sollte
    Dir klar sein, dass diese Fahrzeuge auch nur in dieser Käuferklientel weiter gegeben werden, Sammler gehen
    nach komplett anderen Maßstab Kriterien vor ;)

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dir von einem Kauf abraten möchte,da ich nicht beurteilen kann, ob sie
    nicht einfach deinen Anforderungen an eine "alte" Vespa trotzdem entsprechen und auf das kommt es schluss-
    endlich an......sie muss ausschließlich deinen Anforderungen und Vorstellungen entsprechen!

  • Kaufberatung 50 N erste Serie

    • 125vnb6
    • May 10, 2017 at 05:46

    ...von der Form her passt das Rücklicht schon, ist halt wie alle Teile am Roller aus dem Nachbauprogramm (Bosatta)

    Viel mehr stört mich da, wenn ich mir das Foto mit der Motorklappe anschaue (bei der Blauen)

    1.) die verwendeten Kabelbinder obwohl es diesen Teil auch seit geraumer Zeit im Nachbau gibt

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    2.) die beiden fehlenden Kunststoffbuchsen zum Einhängen des Seitendeckels

    3.) die zwei falsch gewählten Gummipuffer beim Seitendeckel, die dann einfach passend geschnitzt wurden

    4.) die beiden Schrauben zur Befestigung der Lüfterradabdeckung sind auch vertauscht. Normalerweise sitzt
    links die Blechschraube und rechts die M6 Schraube welche mit dem Zylinder verschraubt ist.


    Als ordentlicher "Restaurator" habe ich diese Teile einfach lagernd und muss da nicht großartig improvisieren ;)

    und diese Linie ist mit ziemlicher Sicherheit am ganzen Fahrzeug festzustellen und nennt sich dann halt
    Verkaufsrestauration

  • Vechs Reunion ab sofort neu und in Hamburg

    • 125vnb6
    • May 9, 2017 at 06:09

    ...bei Werkstatt fällt mir spontan nur das "Spielzimmer" von Mr. Pornstar ein!
    Vielleicht braucht er ja einen kreativen stubenreinen Untermieter ;)
    ...wobei zwei Alpha-Tierchen gemeinsam am Schweißbrenner, ob sowas gut gehen würde ?


    zumindest sollte er aber ganz gut Bescheid wissen, wo in H was geht...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • May 8, 2017 at 05:54

    ...hört sich für mich aber schwer nach Themaverfehlung an, wenn ich ich für den Umbau einer XL2 einen
    Rally Motor missbrauche ;)

  • Welche Zündkerze im 75er Pinasco?

    • 125vnb6
    • May 7, 2017 at 19:49

    mag sein, aber dann befolg halt den Rat von powerdrake4 !

    ich bin so frei und siehe da......


    ach und unter google wenn du eingibst "Pinasco 75ccm automatik zündkerze" spuckt er Dir das selbe aus!

    solltest jetzt noch den Unterschied zwischen dem Kennbuchstaben H und E wissen wollen

    mit E werden bei NGK die Langgewinde Kerzen bezeichnen

    ;)

  • PK 50 XL - kein Lebenszeichen - springt nicht an

    • 125vnb6
    • May 7, 2017 at 18:33

    wenn du die Wellendichtringe geschafft hast, dann schaffst auch die Einstellung der Züge ;)


    da wird ganz gut erklärt wie es funktioniert und ganz wichtig ist das Bild zum richtigen Einhängen der Seile
    (außer XL2 da hast du dann einen Schaltdraht !)

    Grundsätzlich muss sich die Schaltwippe im "tatsächlichen" Leerlauf befinden und am Lenker die Markierung am
    Schaltgriff mit dem Punkt in der Abdeckung. Danach werden die Endverschraubungen fixiert und ggf. mittels
    Einstellschraube auf Spannung gebracht.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • May 7, 2017 at 15:06

    ...nachdem ich seit längeren dort nichts mehr kaufe gibt´s auch nichts mehr zum Reklamieren und somit auch
    keinen Grund nach LL zu düsen ;) ...wenn ich aber gewusst hätte auf Dich zu treffen, dann............

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • May 7, 2017 at 14:49

    @old N°7.....das mach ich noch unverfrorener, ich bin von 10. bis 12 Juni in Hamburg. Ich werde mal per PN
    anfragen, ob er mir da die Möglichkeit gibt, mit einer (am liebsten mit Beiden) seiner Raketen eine St. Pauli
    Runde zu drehen ;) .

    ...aber ich geb mich auch mit einem Fotoshooting zufrieden, muss ja nicht alles haben!

    In der Zwischenzeit genieße ich gerade bei originaler Sachertorte mit Schlagobers (=Sahne),einer Wiener Melange und der
    abschließenden Zigarre meine wohlverdiente Sonntagsruhe. Ursprünglich wollte ich eigentlich meine Gabel für die LU fertig schrauben. Aber das kann auch warten, am Sonntag macht man sich bekanntlich nicht schmutzig ;)

  • Frage an die Experten und Sammler

    • 125vnb6
    • May 7, 2017 at 10:48

    @old N°7.....der Rassmo nimmt aber nur 4-Gang Motoren, wegen dem Ganganschluß ;)

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • May 7, 2017 at 08:47

    @powerdrake4.....die professionellen Möglichkeiten von Dir haben leider nur die wenigsten von uns ;) .

    Das Hauptmanko der 8" Zoll Trommeln dürfte aber das Verziehen durch die Wärmeentwicklung beim
    Bremsen sein. Vor allem die Nachbautrommeln waren bekannt dafür, dass sie bereits im neuen Zustand
    so verzogen waren, dass kaum Bremsleistung gegeben war. Ich habe mal nach der Glockner Etappe
    in Zell am See, eine gleich vor Ort entsorgt. Seitdem lasse ich Originale ausdrehen (ist halt auch nur
    begrenzt möglich) bzw. erwarte mir halt von der Pinasco Trommel, jetzt deutlich mehr.

    Weiters wird auch oftmalig vergessen, dass beim Montieren der Trommel die Möglichkeit besteht, die
    Bremstrommel "leicht" zu zentrieren, sodass die Beläge halbwegs gleichmäßig greifen.
    Dazu wird die Trommel mit den zwei Senkschlitzschrauben (M4*8) fixiert und anschließend der Brems
    nocken betätigt und im belasteten Zustand dann erst die beiden Schrauben fest angezogen.

    Weil wir gerade bei den beiden Schrauben sind. In der Regel sind die entweder so korrodiert, dass sie gerne
    mal abreißen oder der Schlitz so ausgenudelt, dass der Schraubenzieher nicht mehr greift (oder beides).
    Ihr macht euch selbst einen Gefallen, wenn die erneuert werden. Das sind Cent Artikel die man einfach
    wechselt, wenn man in Zukunft Ruhe haben möchte und keine Schraube aus der Bremstrommelaufnahme
    rauskitzeln möchte.

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    ...die kauft man aber auch im Schraubengeschäft und nicht im Rollerladen ;)

    nachdem mir ausgenudelte Schlitze und abgerissene Schrauben besonders auf die Nerven gegangen sind, verwende ich da jetzt eigentlich immer Senkkopfschrauben mit Innensechskant zuzüglich Schraubensicherung!

  • Was ist das für einen Vergaser? 50N, Bj 63

    • 125vnb6
    • May 5, 2017 at 11:53

    @pbm......was Chup4 weiter oben geschrieben hat bezüglich Erstserienmotor, hast du dir hoffentlich schon zu Herzen
    genommen !

    ansonsten lies bitte erstmals im GSF nach, was bei deinem Modell unter Unterschiede Motor steht

    )

    auch wenn am Block alles angepasst wurde, so vermiss ich zumindest bei deiner Auflistung die Kurbelwelle?

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • May 5, 2017 at 11:21

    ....wie ich schon öfters geschrieben habe, ist die Bremsleistung der 8" Ausführungen jetzt nicht unbedingt der
    absolute Bringer. Aber mit ein wenig Zuneigung kann doch einiges zum Positiven bewirkt werden.

    Ein wichtiges Thema ist da sicherlich das Anpassen der Bremsbeläge. Oft beschwert man sich, dass die Bremse
    äußerst streng funktioniert bzw. quiescht und das ist leider auch der eigenen Schlampigkeit geschuldet.
    Man kann davon ausgehen, dass bei allen am Markt befindlichen Bremsbacken ggf. zum Nacharbeiten ist. Lediglich
    bei den originalen Bremsbeläge von Piaggio aus "früheren" Zeiten funktionierte das Plug and Play. Bei denen aus moderer
    Produktion ist es mir jetzt auch schon öfters passiert, dass die auch nicht 100% gepasst haben. Ein Vorteil von den
    originalen Belägen ist aber, dass bereits die Schutzplättchen beim Bremsnocken aufgesetzt sind.

    Ich habe mich jetzt mal entschieden die neuen Beläge von Malossi zu testen.

    Die Bremsbacken sollen am Bolzen leichtgängig zum Aufstecken und bewegen sein. Daher muss die Bohrung ggf. nachgearbeitet werden. Ob jetzt aufgebohrt, aufgerieben oder geschliffen ist dabei nebensächlich. Wichtig ist nur
    sie sollen auch nicht klappern. Also mit Gefühl ans Werk gehen. Beläge anfasen versteht sich von selbst. Wichtig
    ist ebenfalls das die "Schutzplättchen" plan aufliegen und auch ordentlich fixiert werden (Durchschlag etc.). Die
    sollten sich keinesfalls bewegen lassen oder gar abziehen. Meisten ist es auch noch notwendig bei der Bolzen-
    aufnahme der Beläge nachzuarbeiten, da ansonsten die Omega Sicherung nicht angebracht werden kann. Wenn ich
    dann die Gabel und Schwinge zusammenbaue, gehe ich dann noch auf das Thema Bremstrommel zentrieren, Schmiermittel
    bzw. dann auch wenn notwendig ans Beläge anpassen ein.

    links das Plättchen liegt plan auf, rechts hat es fast 1mm Spiel. Die Ursache ist am rechten Foto recht deutlich
    erkennbar. Ordentlicher Grad und unebene Fläche)

    Abnahme von Material an der Bolzenaufnahme zwecks Fixierung der Beläge mittels Omega Sicherung.
    In meinem Fall knapp 0,5mm da ansonsten der Sicherungsclip nicht in der Nut eingerastet wäre. Wird gerne
    mal bei Asien Restaurationen überhaupt weggelassen ;)

    Je genauer da gearbeitet wird umso höher die Chance eine halbwegs "ordentliche" Bremsleitung zu erzielen!

    Wer schlau ist passt sich bei der Gelegenheit gleich mal Ersatzbeläge auch an, denn wer schon mal Beläge bei
    den 8" Trommeln bei eingezogener Radachse gewechselt hat, weiß was das dann für eine Fummelei sein kann.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • May 4, 2017 at 09:42

    ...Holgi ich geb Dir recht! Als Richtwert steht ja auch 1974 ;)

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