1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • May 4, 2017 at 05:49

    .....habe ich schon länger nicht mehr am Markt gesehen und wollt ich eigentlich auch mal haben ;)

    Schnittmodell eines PX - Motors


    ......hat im übrigen jede Menge aus dem Zubehör für Vespa und Lambretta bzw. auch etliches an Originalteilen (NOS)

    Von der Qualität seiner Teile habe ich mich schon selbst überzeugt und bin sehr zufrieden!

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • May 3, 2017 at 15:14

    @old N°7......Holgi man merkt du gehörst nicht zu den Ästheten ;)

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • May 3, 2017 at 14:12

    ....so seit heute habe ich auch die Malossi Brake Power geliefert bekommen und sie mal mal in den direkten optischen Vergleich zur Newfren Anti Aqua gestellt (hier geht´s jetzt mal nur um die optische Bewertung)

    Bei beiden Belägen muss nachgearbeitet werden damit sich die Beläge leichtgängig am Bolzen bewegen lassen.
    Bei den Malossi Belägen dauert es entsprechend lange, da sich extrem viel gelbe Farbe in der Bohrung abgelegt hat, die
    rausgeschliffen werden muss.
    Die überquellenden Klebereste an den Seitenflanken der Beläge sind optisch jetzt auch nicht unbedingt aufwertend.
    Die Malossibeläge sind ca. 2cm kürzer gehalten ggü. den Newfren. Bei beiden müssen die Stirnflächen entgratet werden,
    da sonst die Distanzplättchen nicht satt aufliegen.
    Bei den Malossibelägen ist aber eine Bremsbackenfeder dabei.

    Malossi Brake Power (inkl. Bremsbackenfeder) ........€ 16,90.-- (aktuell bei SIP)
    Newfren antiaqua (ohne Feder)..............................€ 9,30.-- (€ 11,50 zuzüglich Feder € 2,20.- )


    Ob die jetzt wirklich ein "must have" für jede Trommelbremse sind, lass ich jetzt mal im Raum stehen bzw. wird sich
    bei den ersten Testfahrten zeigen. Rein vom optischen bin ich jetzt nicht unbedingt in Ekstase geraten ;) .Spielt
    aber auch keine Rolle, denn die sieht eh keiner und ausschlaggebend ist nun mal die Bremswirkung und nicht die Optik !

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • April 28, 2017 at 20:45

    wieso, möchtest auch zwei Taster versenkt haben ? ;)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • April 28, 2017 at 17:39

    Die Frage an Mr. pornstar (arschbrand) im GSF finde ich wirklich unterhaltsam, mal abwarten was der Meister antwortet ;)


    ....wobei mir zwei Beträgen, so eine mutige Bitte an den lieben Gott zu äußern, verdient meinen höchsten Respekt!

  • PK 50 XL - kein Lebenszeichen - springt nicht an

    • 125vnb6
    • April 28, 2017 at 17:10

    ....wie darf man deinen Getriebeölwechsel verstehen bzw, was verstehst du unter "zuviel Öl beim Kolben"?

    und wie hast den funktionierenden Vergaser festgestellt solange der Motor nicht läuft ;)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • April 28, 2017 at 09:32

    ..da könntest Dir ein Beispiel nehmen ! ;)

  • Vergaser gebrochen!

    • 125vnb6
    • April 27, 2017 at 19:58

    ...und ich dachte immer, Tote werden als Organspender herangezogen ;)

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • 125vnb6
    • April 27, 2017 at 06:22

    ....die 1,92 finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber Schuhgröße 48 ist schon eine Ansage!
    Da würde ich nur mit verstärktem Bodenblech ins Rennen gehen und dafür den Hauptständer
    weglassen ;)

    .......ach und "Scheiße aussehen" ist immer eine Ansichtssache!

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • 125vnb6
    • April 26, 2017 at 08:01

    ...dann muss er aber eine Faro basso auf 12" umrüsten, die ist ja quasi ein Bonanza Fahrrad mit Motor ;)

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • 125vnb6
    • April 25, 2017 at 16:36

    na siehst, dann behaupte nicht du hast keinen Rohrlenker ;)

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • 125vnb6
    • April 25, 2017 at 13:36

    ....hast Du kein Fahrrad´l ;)

  • Vespa Kaufberatung, insbesondere VNB

    • 125vnb6
    • April 24, 2017 at 20:56

    ....hab´s ja eh schon gelesen.

    preislich geht´s für mich in Ordnung, bin damals bei meiner in Eigenregie auch bei knapp über € 3.500.--
    gelandet und das Ganze ist schon eine Zeit her. Persönlich tendiere ich aber mehr in Richtung VNB1 und 2
    mit geteilten Lenkerkopf und kleinerem Scheinwerfer bzw. dem runden Bremspedal.

    Ansonsten anschauen, ausgiebig Probe fahren und vielleicht geht auch noch was beim Preis ;)

    Sitzbank scheint überzogen zu sein, da würde ich schon schauen, dass ich eine schöne Originale drauf
    bekomme. Die momentan verbaute trägt schon sehr stark auf. Auf den Fotos schaut es auch danach aus, als
    wären relativ viele Neuteile (Repro) verbaut worden, dass obliegt allerdings jedem Einzelnen ob er sich
    damit anfreunden kann oder nicht ;) . Da kann ich nur für mich sprechen, da bin ich Verfechter von
    Originalteilen.

    Roller gehören gefahren, daher sehe ich keinen Grund da extrem in Panik zu verfallen. Wenn´st auf Nummer
    sicher gehen möchtest, dann gibt es ja auch die Möglichkeit mittels Wertgutachten den Roller gegen Diebstahl
    zu versichern. Ich fahre in München seit über 10 Jahren ständig die verschiedensten Roller und bis auf ein
    gestohlenes original Rücklicht war bis jetzt noch nicht´s. (da ist jetzt ein Repro drauf, das will eh keiner)


    links meine VNB1 3-Gang im O-Lack und rechts die VNB6 - 4 Gang (beides Alltagsfahrzeuge)

    Bei der Geschwindigkeit ist die originale VNB ein wenig lahmarschig (vor allem zu zweit). Da gibt es aber Mittel und Wege, der ein wenig auf die Sprünge zu helfen und wenn´s auch nur ein lausiger DR177 ist ;) . All zu groß solltest du für das Modell auch nicht sein, sonst schaut´s ein wenig schräg aus! Original hat das Modell 8" (links die VNB1 ist auf 10" da mit
    PX-Motor gefahren wird)

    ansonsten ist die Serie im GSF Wiki ganz gut beschrieben

  • PK 50 S wird bei Vollgas langsamer

    • 125vnb6
    • April 24, 2017 at 05:29

    12 Volt Kontaktzündung bei der PK wäre mir neu! Die gab es meines Wissens nur bei der V50 Spezial mit vierfach Blinker und
    den Erstserien der PX alt .

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • April 23, 2017 at 20:32

    ....ich habe meine dann doch geschliffen und ein wenig aufpoliert. Wie es Oldi schon angedeutet hat, man
    kann sie im Geschirrspüler noch ein wenig altern lassen. Sie wird dann bei ca. 70° dünkler und grauer.

  • Vespa Standgas

    • 125vnb6
    • April 22, 2017 at 20:05

    ...und wo hast einen "Filzring" eingesetzt ?

    Hoffentlich nicht beim Vergaser, denn da hat die XL2 bereits einen O-Ring verbaut.

    ...schon mal den Getriebeöl - Schnüffeltest gemacht?

  • Cosa 200 ! Finger weg oder her damit ?

    • 125vnb6
    • April 22, 2017 at 19:52

    ....es gibt auch bekanntlich Städte, wo man nicht leben möchte ;)

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • April 22, 2017 at 18:01

    gleiches gilt für die Radachsenlager.
    Da habe ich jetzt die kalt/warm Methode angewendet und mit passender Nuss bzw. Stecknussschlüssel die beiden Lager eingeschlagen. Wenn die Schwinge vorher erwärmt wurde bzw. die Lager im Tiefkühler
    waren funktioniert das einwandfrei ohne viel Kraftaufwand. Ganz wichtig das Lager darf nicht schief aufsitzen, sonst verkantet
    es und nur auf den Außenring des Lagers schlagen. Daher auf die richtige Größe der Nuss achten.

    Wer so etwas zum ersten Mal macht, sollte immer darauf achten, dass er alle benötigten Teile und auch Werkzeug in Griffweite
    hat, sonst ist die Schwinge wieder kalt und das Lager bereits auf Umgebungstemperatur ;)

    geht natürlich auch mit Gewindestange und passender Karosseriescheibe hatte ich nur in der Größe nicht da.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • April 22, 2017 at 16:31

    auch von mir alles gute an Euch Drei!!

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • April 22, 2017 at 16:29

    hatte ich weiter oben angegeben, dass das Schwingenlager die Masse 12*18*12 hat, so muss ich das korrigieren!

    Es hat tatsächlich 12*20*12 wie beim SIP angegeben und passt auch für die VN2T!
    Beim Austreiben der Lager hat sich nämlich die Situation geklärt. Die alten Lagerkäfige sind deutlich
    massiver ausgeführt und besitzen bereits einen abgesetzten 2mm Anschlag, dadurch war ich der Ansicht, dass die beigelegten Lager nicht passen werden. Man sieht man zahlt immer wieder Lehrgeld, wenn man im Vorfeld nicht ordentlich arbeitet bzw. überhastet Sachen betrachtet ;)

    das wäre das korrekte Lager (wieder von Chups Lagerbude), gibt es aber auch von Nadella etc.


    Die alten Lager lassen sich problemlos mit einem Durchschlag austreiben. Danach die Rohrführung
    ordentlich reinigen und ggf. einen neuen Schmiernippel einsetzen. Wie schon öfters hier Forum
    beschrieben wurde, zum schonenden Einziehen der neuen Lager nimmt man am Besten eine Gewindestange
    (oder auch Schraube) mit entsprechenden Durchmesser (M8 oder M10) und zwei dementsprechende Unterlegsscheiben.
    Wer auf Nummer sicher gehen möchte kühlt die Lager vorm Einziehen im Gefrierschrank noch runter. Danach
    lassen sich die Lager schön bis auf Anschlag einziehen. Damit kein unnötiger Schmutz bis zur kompletten
    Montage eindringt, habe ich gleich mal den Bolzen eingeschoben.


  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™