...oder auch das Anlasserrelais hat einen Schaden!
Beiträge von 125vnb6
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Also Scheibenbremsen halte ich für extrem übertrieben bei der angedachten Motorisierung
!
Ich würde aber sehr wohl einen Tauschmotor ins Auge fassen und den dann komplett neu aufbauen.
Bei den Erstserienmotoren waren unter anderem die Kurbelwelle gebuchst (kein oberes Pleuellager), eine innenliegende Zündung verbaut bzw. hattes du auch noch den Kupplungsdeckel mit dem geringsten Weg.
Kannst gut nachlesen (bei Motor)
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_50_1.Serie_(V5A1T)
Wenn du da ein soliden Motor baust mit ordentlicher Kupplung, Zündung, Getriebeabstimmung, Schaltung (da ist noch die 2 - Arm Gabel verbaut) und Auspuff bekommst sicherlich was ordentliches zusammen und das Ganze auch eingetragen.
Ich würde unter 125ccm³ bleiben wegen der Blinker. Die Geschwindigkeit von 100km/h sollten sich da ohne Probleme realisieren lassen.
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Bei Baujahr 1963 handelt es sich um eine Erstserie mit kleiner Motorklappe.
(Motorklappe noch vorhanden oder wie üblich bei diesen Teilen in Verlust geraten?)
Da würde ich mal zur Sicherheit ausloten, was da an "potenten" Motoren Platz hat!
Ich glaube du bist da bezüglich Freiraum und Zugang schon ein wenig limitiert was den Hubraum betrifft.
Rahmenanpassungen würde ich aufgrund des Baujahres und der doch geringen Stückanzahl jetzt eher nicht Betracht ziehen!
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Die hat nicht nur der verstorbene Nachbar sehr gut gepflegt, man merkt auch, dass sie auch bei Dir bis vor kurzem in den besten Händen war!
Extrem schöne gepflegte PX-Lusso !
Trotz des Unfalles nach wie vor wirklich viele schöne Teile an dem Roller, die wenn geschlachtet wird ,auch zumindest wieder an ähnliche Fahrzeuge kommen sollten.
Schlaf mal ein paar Nächte drüber. Ich würde da schon überlegen, ob ich mir da nicht zur Not einen Ersatzrahmen suche und den Roller wieder auf die Straße bringe. Zum Schlachten finde ich die vorhandenen Teile fast zu schade.
Im GSF gibt es ggf. ein paar wirkliche Spezialisten, die Dir eventuell den Rahmen vielleicht sogar wieder ausrichten können, wenn es die Verformung zulässt.
.....dir noch eine gute Besserung!
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Du musst da schon mehr Fakten liefern.
Die VNB haben einen klassischen Flachkolben.
Wichtig wäre aber zu wissen:
1.) Zündung auf wieviel Grad eingestellt?
2.) welche Düsen sind im Vergaser jetzt genau verbaut?
3.) Welcher Zylinder ist verbaut (der günstige Nachbauzylinder von SIP oder der aus der teurere eigenen SIP-Reihe)?
4.) Welche Zündkerze?
5.) Welcher Auspuff ?
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Zündschloss PX Lusso wieder einbauen - wohin mit dem Sprengplättchen?Beim Ausbau kam es mir entgegen. Beim Einbau, wo muss dieses kleine ca. 3x15mm grosse messingfarbige rechteckige leicht gebogene Plättchen hin? Foto oder…www.germanscooterforum.de
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Aufgrund der Werkstattausrüstung und der Anzahl der Roller die da stehen würde ich mal sagen, dass die Burschen sehr wohl Ahnung von der Materie haben und auch bezüglich Verkaufstaktiken mit allen Wassern gewaschen sind.
Der Preis entspricht in etwa der momentanen Marktsituation. Ist jetzt kein Schnapper, aber du wurdest jetzt preislich auch nicht massiv übers Ohr gehauen.
Die 80er Modelle sind halt die gebrannten Kinder der PX-Serie.
Weil es ganz gut passt (PX80 Lusso Elestart Bj. 91):
Verkauft, kann geschlossen werden -- Preisupdate: Verkaufe PX80 Elestart, Standort BremenVerkaufe eine PX80 Elestart. Roller ist längere Zeit nicht gelaufen, Stand unter Dach. Roller springt mit Kick-Starter an, säuft dann aber ab. Zustand Rahmen…www.germanscooterforum.deDas wäre mit € 1.200 ein kleineres Schnäppchen gewesen!
Der Tacho ist zwar von der MY, aber ansonsten weitgehendst original und meines Erachtens relativ leicht wieder auf die Straße zu bringen.
Die Sache ist natürlich für Dich ärgerlich, ich würde Dir aber trotzdem anraten die Angelegenheit im gegenseitigen Einvernehmen zu lösen.
Ist wahrscheinlich die stressfreiere Methode um ans Ziel zu kommen.
Rechtliche Schritte kannst du immer noch auffahren, es sollte nämlich auch dem Verkäufer bewusst sein, dass ihm da durchaus Ärger ins Haus stehen könnte.
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Da bin ich inhaltlich ganz bei Dir! Setzt aber auch voraus, dass man mich nicht bereits beim Kaufpreis bzw. Zustand des Rollers über den Tisch gezogen hat.
Daher die Frage nach Fotos und Kaufpreis.
Wermutstropfen an der Sache ist, neben dem eigenen Lehrgeld welches man zahlt, dass durch solch ein defensives Verhalten indirekt Vorschub zu weiteren unseriösen Verkaufspraktiken geleistet wird.
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Kannst du mal ein paar Bilder vom Roller einstellen bzw. uns auch den Verkaufspreis verraten?
Damit würde uns die Argumentation für weiteres deutlich leichter fallen!
Ich bin nämlich der Überzeugung (unabhängig der Vorgeschichte zu dem Roller), dass dich bezüglich Motor noch einiges erwarten wird (kann) bzw. noch einiges an Zeit und auch Geld zu investieren ist, damit du hier zu einem verlässlichen Roller kommst.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren gemeinsam mit Menzinger ein ähnliches Projekt umgesetzt. Dabei wurde ein 80er auf den 125 (123 ccm³) umgerüstet und dabei habe ich eine komplette Dokumentation angelegt bezüglich der angefallenen Kosten.
Nicht zu vergessen unser Schweitzer Forumsmitglied Tanatos, welches mir damals bei der Organisation des originalen Schlüsselrohlings für das Zündschloss behilflich
war.
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Grundeinstellung beim Vergaser (16/10, 16/16 oder 19/19):
Dreh die Benzin-Gemischschraube im Uhrzeigersinn ganz hinein und dann wieder 1,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn heraus.
Damit muss sie laufen und Gas annehmen. Feineinstellung machst Du später
Du bist im falschen Film!
Da geht es um PX und SI-Vergaser!
.....und das mit dem "muss laufen" ist halt auch so eine Sache, da wir leider nicht wissen, wie gründlich und genau gewisse Arbeiten am Fahrzeug erledigt wurden.
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Ich muß jetzt mal mit ein paar Irrtümern aufräumen.
Ich auch!
Du hast Dich irrtümlich ins falsche Forum verirrt
!
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....ich habe Dir aber aber bereits am Anfang angeraten, dich mal diesbezüglich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzten!
Der müsste am ehesten Auskunft bezüglich der Ungereimtheiten geben können.
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Matthias07 , kurz und knapp zusammengefasst:
Schraub den Zylinder ab, vermesse Zylinder und Kolben, achte auch Zeichen (P, DR o.ä.?), mache und poste hier Fotos.
Danach bekommst Du hier weitere Tipps, die Du dann auch dringend beherzigen solltest.
So macht das hier alles keinen Sinn.
Fotos braucht er keines reinstellen, das hat er bereits und da ist klar erkennbar, dass es sich um einen DR-Zylinder handelt!
Dir ist schon klar, dass man mit einer Typisierung auf 125 ccm³ aufgrund der B196 Regelung eine deutlich größeres Interessensgruppe anspricht?
.....Papier ist bei solchen Angelegenheiten geduldig!
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Hi,
kurzes Update:
Letzten Samstag habe ich erneut das Polrad runtergenommen, weil ich im Schneider-Buch gelesen habe, dass die Markierungen an der ZGP exakt fluchten müssen. Das war wie auf den Bildern zu sehen, mit der alten ZGP nicht der Fall und entsprechend habe ich die neue auch nicht exakt eingebaut.
Du musst dich genauer mit der Materie auseinander setzen!
Im Schneider Buch wird das im Zusammenhang mit dem Abblitzen einer Zündung mit montiertem Polrad beschrieben!
Du hast auf der originalen Lüfterrad - Abdeckung die Markierungen A (23°) und IT (19°) und selbiges auf deiner Zündgrundplatte. Auf dem Polrad befindet sich an einer der Lüfterschaufeln ebenfalls eine Markierung (runde Verdickung).
Beim Abblitzen mit montiertem Polrad sollte bei einer PX 200 alt mit 23° Vorzündung die Polradmarkierung exakt mit der Skalierung an der Polradabdeckung fluchten. Die Grundvoraussetzung ist aber, dass auch die Zündgrundplatte genau auf die Markierung A (23°) ausgerichtet ist.
Auf diesen Vorgang bezieht sich die Aussage des Schneider Buches bzw. gibt er für PX Lusso, PX 80-150 die Grundeinstellung IT (18-19°) vor. Dann wäre die Aurichtung der Markierungen eben auf IT bezogen.
Nachteil: Nachdem hier Bestandmarkierungen verwendet werden, kann es zu Ungenauigkeiten kommen! Genauer wäre die exakte Ermittlung des OT mittels Kolbenstopper und Sehnenmaß und das Setzen einer Markierung der Vorzündung mittels Gradscheibe. Das Ganze sollte als Grobeinstellung betrachtet werden bzw. ist für 0815 Motoren vollkommen ausreichend.
Markierung Polrad
Markierung Zündung (bei mir im Bereich 19-20° vor OT.......(Vorgabe vom Erzeuger des Kits )
Markierung am Polrad bei ca. 1:00 (runde Verdickung)
Nachdem du aber, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest keinen orig. Zylinder fährst brauchst du dich auch nicht nach den "Werks" - Markierungen richten bzw. ausrichten. Die sind für Dich nur als Anhaltspukt von Bedeutung!!
Bei Dir ist ein DR - Zylinder montiert und da wird eine Vorzündung von 21° vorgegeben! Da wäre in etwa mittig zw. A und IT! In etwa dort wo auch bei meinem Motor die Platte steht.
Habe ich Dir aber alles bereits geschrieben. Jetzt wird es mal Zeit, dass du die Sachen ordentlich umsetzt bzw. dich auch tiefer mit der Materie auseinander setzt.
Es macht überhaupt keinen Sinn, den Vergaser 15 mal zu demontieren und zu reinigen. Das macht man einmal ordentlich und fertig. Bei diesen unnötigen Aktionen schleicht sich meist wieder ein Fehler ein.
Wichtig wäre auch die Beschreibung der Motorcharakteristik im Leerlauf!
Dreht da der Motor anständig in die Höhe und nimmt das Gas ordentlich an (Gaswechsel) bzw. reagiert er auf den Choke.
Ist der Leistungsabfall nur beim Berg auf fahren zu bemerken?
Was hast bezüglich Auspuff unternommen.
Stimmt die Spritversorgung im Anstieg (Länge des Benzinschlauches?)
Riecht dein Getriebeöl nach Sprit? Wie ist die Kompression (eventuell Wert?)
Du hast bei deinem PX-Motor keinen Ansaugstutzen!
Wenn du die Öffnung in der Vergaserwanne verschließt, (und es sind alle Gummidichtungen intakt) dann stirbt dir logischerweise der Motor mangels Sauerstoff ab. Damit stellt aber keine Undichtheit fest.
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Nicht zwangsläufig!
Es kann durchaus sein, dass die neue Platte von Anfang an einen Schuss hatte.
Die Qualitätssicherung bei den Nachbauteilen lässt leider in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig.
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum am Kabelstrang zur CDI die Stecker abgeändert wurden. Da sind in der Regel die richtigen Größen montiert.
Welche CDI in "neu" ist da genau verbaut?
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Hallöchen zusammen,
voller Euphorie bin ich heute zum Roller gegangen. Nach der Probefahrt am Donnerstag war ich super positiv gestimmt
Vergaserwanne geöffnet:
Öl stand in der Vergaserwanne:
Und es ist runtergelaufen:
Kann sein, dass meine Ölgemischschraube nicht mehr richtig dicht ist? Oder wo kann das Öl herkommen? Ölgemischschraube steht auf 1,5 Umdrehungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Herzlichen Dank!
Matthias
Sollte trotz neuer Abdichtung der Pumpe, Öl in der Vegaserwanne stehen,
wäre da eine sehr gute Anleitung bezüglich Wartung bzw. Überholung der Öl-Pumpe!
Anleitung Revision Ölpumpe PXIch bin gerade dabei, einen PX 80 Motor zu machen. Soll meine Alltagskarre werden und da ist die Getrenntschmierung eine angenehme Sache. Dabei stand auch eine…www.germanscooterforum.de -
Wenn du keine Stroboskoplampe hast, dann mache es wie tonitest oben schon mal geschrieben hat!
Trenne alle Verbindungen im Kabelkästchen am Motor (auch das grüne vom Zündschloss zur CDI) und schau wie sich die Zündung ohne aller Verbraucher verhält und berichte.
Es sollte dabei allerdings dafür auch eine funktionierende CDI verbaut sein.
Warum wurden von dir bei der neuen Zündgrundplatte die Steckverbinder abgeändert und durch diese Schrottstecker ersetzt?
Da bestand doch überhaupt keine Notwendigkeit!
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....oder man freut sich "einfach, still und leise" !
Sodas es keiner merkt
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wie es aarwespe schon gesagt hat, die Alternative heißt friedi aus dem GSF!
Der produziert die Kabelpeitschen für die ZGP selbst, lötet sie perfekt ein macht gleichzeitig auch einen Funktionstest und bei Bedarf kommt auch der Pick-Up bzw. Spulen neu.
...und schnell ist der Bursche ebenfalls.
Man muss nicht wirklich alles selbst machen!
Man muss nur wissen, wo man es ordentlich machen lässt
Bei mir geht jede ZGP schon seit Jahren an ihm! Da gab es bis jetzt überhaupt nichts zu meckern.