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Vespa PX 80 E, Baujahr 1990: Kolbenring fehlt

  • JürgenB
  • August 4, 2023 at 16:11
  • JürgenB
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    • August 4, 2023 at 16:11
    • #1

    Hallo, ich habe wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich bekomme sie nur mit eurer Hilfe gelöst.

    Ich habe den Zylinderkopf entfernt und auch den Zylinderfuß. Der Kolben ist nun frei. Auf dem Kolben ist nur ein Kolbenring verbaut. Obwohl darüber eine weitere Nut ist. In den Explosionszeichnungen sind zwei Ringe. Ein Kolbenring und ein sog. L-Ring.

    Keine Ahnung ob dieses Teil fehlt. Jedenfalls ist es nicht da.

    Ist das das Teil, das über den Kolbenring sitzt und wenn ja, muss ich das bestellen und einbauen und was hat es für eine Funktion?

    Danke für eure Unterstützung. Gruß Jürgen

  • DerDennis
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    • August 4, 2023 at 16:15
    • #2

    klingt zumindest so, als würde da ein Kolbenring fehlen

    Ein Foto wäre noch hilfreich

  • Volker PKXL2
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    • August 4, 2023 at 16:46
    • #3

    Da gehören zwei Ringe rein, ein normaler und darüber ein L-Ring. Beide sind für eine gute Kompression verantwortlich.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • JürgenB
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    • August 4, 2023 at 16:49
    • #4

    Hier ist eine Aufnahme.

    Bilder

    • Kolben.jpg
      • 126.49 kB
      • 480 × 640
      • 224
  • JürgenB
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    • August 4, 2023 at 16:54
    • #5

    ok, das könnte das Problem mit den geringen Leistung gewesen sein. Dann werde ich auf jeden Fall mal die beiden Ringe neu bestellen. Danke für die Info. Gruß Jürgen

  • Menzinger
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    • August 4, 2023 at 17:42
    • #6

    So, wie der Kolben aussieht, könnte ein kompletter Kolben samt Ringen auch eine gute Investition sein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger August 4, 2023 at 17:43

    Hat den Titel des Themas von „Vespa PX 80 E, Baujahr 1990“ zu „Vespa PX 80 E, Baujahr 1990: Kolbenring fehlt“ geändert.
  • Christian97
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    • August 4, 2023 at 20:08
    • #7

    Hallo,

    wie sieht denn der zugehörige Zylinder aus?

    Ausbrüche, Riefen, schlecht entgratet...?

    Herzliche Grüße

    Christian

  • DerDennis
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    • August 4, 2023 at 21:21
    • #8

    Interessant wäre auch, wohin sich der fehlende Kolbenring denn verabschiedet hat

  • Christian97
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    • August 5, 2023 at 17:31
    • #9

    Glaube, dass der zweite Kolbenring vergessen wurde beim Einbau...wenn der sich einmal gelöst hätte, sollte der Kolben richtig übel aussehen und der Zylinder dementsprechend auch.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • vespaccio
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    • August 6, 2023 at 13:30
    • #10
    Zitat von Menzinger

    So, wie der Kolben aussieht, könnte ein kompletter Kolben samt Ringen auch eine gute Investition sein.

    Ich dachte, für die 80er gibt es keine Zylinder und Kolben mehr? Bin ich da falsch informiert?

    Ciao ragazzi :+2

  • Menzinger
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    • August 6, 2023 at 14:04
    • #11
    Zitat von vespaccio

    Ich dachte, für die 80er gibt es keine Zylinder und Kolben mehr? Bin ich da falsch informiert?

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich diesen Kolben nicht mehr fahren würde.

    Wie man das dann löst, ist eine Frage, die sich von Kleinanzeigen bis Conversionkit beantworten lässt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • August 6, 2023 at 23:51
    • #12

    Nen komplett fahrbahren original 80er Zylinder hab ich noch rumliegen soweit ich mich erinnere. Kannst Du für nen schmalen Taler haben.Bei Interesse schreib ne PN....

  • JürgenB
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    • August 18, 2023 at 16:10
    • #13

    So, zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Es könnte sein, das ich das Angebot mit dem Zylinder noch annehmen werde. Ich habe jetzt mal alles wieder zusammen, incl. 2 Kolbenringe und die Vespa läuft wieder. Ich meine besser wie vorher, bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich hab dieses Teil vor einiger Jahren selbst mal gefahren, bevor ich es meiner Tochter vermacht habe. Damals lief sie besser - vielleicht liegst am Alter.

    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Der Anlasser geht nicht mehr. Es ist eine PX 80 E. Wenn ich den Knopf drücke gibt es keine Reaktion. Batterie ist frisch geladen und Hupe geht auch. Wie kann ich prüfen, ob der Anlasser kaputt ist oder wo könnte der Fehler noch sein. Hat jemand einen Tipp. Wäre dankbar. Gruß Jürgen

  • Christian97
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    • August 18, 2023 at 16:29
    • #14

    Hallo Jürgen,

    bei mein VW T4 Anlasser habe ich Plus- und Minuspol mit einer Batterie 12V verbunden und daraufhin hat der Motor sich gedreht und das Antriebsritzel fuhr aus.

    Das gleiche sollte auch bei deinem Anlasser funktionieren.

    Herzliche Grüße

    Christian

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    • August 18, 2023 at 16:36
    • #15

    Neben der Batterie links sollte noch so ein Kunstoffglas mit ner Rändelschraube sein, da ist noch ne Sicherung für den Anlasser drin. Guck mal ob die noch ok ist.

  • 125vnb6
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    • August 18, 2023 at 16:59
    • #16

    ...oder auch das Anlasserrelais hat einen Schaden!

  • MBT / T4
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    • August 18, 2023 at 19:34
    • #17

    .... oder der Sicherheitsschalter am Kupplungshebel hat nen defekt

  • JürgenB
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    • August 19, 2023 at 15:38
    • #18

    Danke für die Rückantworten. Problem gelöst, Sicherung war aus der Halterung raus. Alles gesäubert und wieder eingesetzt. Funktioniert wieder. Danke vielmals. Gruß Jürgen

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