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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. luxxx

Beiträge von luxxx

  • Wegfahrsperre ET4

    • luxxx
    • June 6, 2007 at 16:25

    hallo,

    ET4, CDI, Wegfahrsperre und alt (alte roller haben nich mal n zündschloss ;-))?
    Wie dem auch sei, steck die wegfahrsperre mal ab, und miss den strom, der die batterie dann verlässt, ist der strom immer noch so groß viel spass beim isolationsfehlersuchen. entweder ist dann ne andre komponente hinüber, oder du hast irgendwo ein blankes kabel.
    wenn der strom nach abstecken der wegfahrsperre weg ist, kannnst du die wegfahrsperre entsorgen. ich vermute mal, dass es ne blackbox ist, die sich nur mit gewalt öffnen lässt, also aufn müll, und ne neue rein, oder ganz raus, brauch eh kein mensch(persönliche meinung, wenn jemand meine schüssel klaun will, kiegt er sie, 2 mann -1 hänger...).

    mfg

    christian

  • Auspuffschraube

    • luxxx
    • June 6, 2007 at 16:14

    tach,

    kenn dein prob nicht im detail, aber wenn schrauben nicht ganz reingehn hats meistens einen der folgenden gründe:

    - falsches gewinde (feingewinde, metrisch, trapez,...) nicht mit gewalt probieren, sonst sind die gewinde hinüber über den jordan
    - falsche schraubengröße (zoll/metrisch, durchmesser)
    - gewinde vernudelt, fachmänisch, für angeschalgene erste gewindegänge, hier hilft ansenken von innengewinden(90°), anfasen von schrauben(drehbank,90°), nachschneiden des gewindes mit dem entsprechem werkzeug
    - gewinde versifft, reinigen, evtl nachschneiden
    - gewinde verrostet, nachschneiden, sprühöl
    - schaube zu lang, steht im sackloch (heisst wirklich so) an
    - es wirkt eine große querkraft auf die schaube, die diese verkanten lässt

    Wenn alle diese punkte nicht zutreffen hast du ein problem. ich kenne nur den auspuff der px, der war allerdings immer bescheiden einzubauen, gingnur mit viel drücken und schieben.
    Schraubentyp siehst du ja an der alten schraube, nimm einfach ne 8er mutter, wenn du die draufschrauben kannst, ohne dass es zwickt, ist es ne normale m8.

    mfg

    christian

  • Motoroller nur zum Spass oder auch als Beförderungsmittel ?

    • luxxx
    • June 6, 2007 at 15:59

    Hi,

    stimme meinem vorredner mal zu. auf die frage, wie weit du mit der vespa kommst, ist allein die frage nach deinem und deines sozius sitzfleisch. die vespa ist kein kilometerfressgerät.
    außerdem wie der artikel zu vespa, nämlich "DIE" schon sagt ist die vespa weiblich. Sie verlangt viel pflege und zuwendung und gelegntlich streikt sie (vgl italienische frau). von der basis her ist sie zuverlässig, die technik aber halt vorvorgestern, ein oldtimer und liebhaberstück. wer ein alleiniges transportmittel sucht, wird seinen freund in einem plastikbomber finden.

    mfg

    christian

  • 50 Spezial - Never touch a runing system oder Wartung muss sein?

    • luxxx
    • June 6, 2007 at 15:52

    das ist der preis der stilvollen fortbewegung ;)

  • Ich brauche Rat beim eventuellen Kauf

    • luxxx
    • June 6, 2007 at 15:50

    nochn tipp, schau mal auf die haben teilweise gute preise, ist die seite von kurzundfündig und konsorten. drück dir die daumen, dass es klappt. halt uns auf dem laufendem, will ja wissen, ob ich recht behalt oder nicht ;)

  • Vespa Bremsbeläge & Stossdämpfer wechseln?

    • luxxx
    • June 5, 2007 at 17:57

    hi,

    laufrichtungsgebundene reifen kenn ich ja, aber das es bei bremsklötzen jetz auch schon soweit sein soll is mir neu. soweit ich das behaupten kann bleibt sich das jacke wie hose, wierum du die einbaust, inerhalb von ein paar bremsungen sind sie wieder gleichmäßig glatt.

    @ riefen 1-3mm:
    bei der tief würd ich sagen mülltonne

    @ ominöse häckchen
    die sehen in fast so aus wie ein Ω. die sitzen in der nut an den bolzen, an denen die bremsklötze drehen. sollten sie weg sein, ein passender segering tuts auch.

    TIPP:
    statt fett würd ich an allen beweglichen teilen der bremse (bolzen und nocke) kupfer- oder keramikpaste verwenden. die ist tempereaturstabil, verhindert quetschen und festbacken bei hohen temperaturen. außerdem wird normales fett bei hitze flüssig, und läuft unter umständen auf die bremsflächen. die quitscht dannzwar auch nichtmehr, und minimiert den verschleiß, aber das ist nicht zeck der sache.

    mfg

    christian

  • Ich brauche Rat beim eventuellen Kauf

    • luxxx
    • June 5, 2007 at 17:43
    Zitat

    Original von lee

    so siehts aus. ich habe für meine PK50XL1 50€ bezahlt, und nun nicht mal 200€ reingesteckt (inkl. neuer ABE!).
    ich weiss wohl, das sowas echte schnäppchen/glücksgriffe sind, aber für 400€ bekommt man fahrbereite ("halbswegs") schöne/brauchbare Vespas.
    meine Ansicht.

    genau das meinte ich. will hier nicht stur meine meinung vertreten, irren ist menschlich.
    die preise die du nennst sind wirklich schnäppchen, wenn man bedenkt, das ich allein für nen v50spezial lenker bei ebay jetzt 30€ berappt hab.
    bedenkt man aber, das man in das teil nicht reinschaun kann, und weis, was kaputt ist, sein könnte und in kürze gehen wird, kann das schnell ins geld gehen. zumal ein schnäppchen nicht zwangsläufig das synonym für standfestigkeit ist. und der threadsteller will damit zum täglich brot verdienen fahren, und dabei "stilecht" unterwegs sein.
    daraus ziehe ich den schluss, vespa muß technisch i.o. sein, soweit zumindest, und sollte kein gammelkahn sein. und auf schnäppchen kann man nicht vertrauen, sonst wärns je keine.

    hier ein paar preise für gängige verschleißteile:
    bremsklötze vorne / hinten ~10€
    kupplungsscheiben mit blechscheiben ~10€
    reifen+schlauch je ~30€ (ich vertrau hier auf markenreifen, meine schlechtesten erfahrungen mit billigreifen endeten mit nem titanversteiftem schien- und wadenbein)
    seilzüge je nach zweck 5-10€
    verschiedene lager, simmerringen,....

    hab bis jetz 3 verschiedene vespas geritten, bin, das muß ich fairerweise zugeben nie stehngeblieben, aber was zum richten gibts da eigentlich immer.
    für nen billgien ritt in die arbeit, wenn man nicht wirklich versiert ist, würd ich die vespa nicht als mittel der wahl sehen.

    nichts für ungut, ich richt mir grad ne v50special bj70 her, die ich für 10€ gekriegt hab (ich glaub das war auch ein schnäppchen).einmal getreten, läuft, licht geht, hupe geht. bis sie aber so ist, wie ich sie will kostet sie mich bestimmt nochmal 200€. eben kleinigkeiten wie vorderachslager, bremsbeläge, reifen, div. gummiteile, lenker (loch für bremshebelbolzen ist ausgebrochen). auch kleinvieh macht mist. und dann schaut sie noch scheiße aus, weil der vorbesitzer die mit der spraydose maltretiert hat, d.h. irgendwann wird auch noch gelackt.

    lange rede kurzer sinn, VERNÜNFTIGE vespa schnäpchen (bekannte/verwandet/der berühmte blöde unterm isartor) für summa summarum 400€ unteres limit, VERNÜNFTIGE vespa zu regulärem (ebay/händler) preis 400€, keine chance.
    mfg
    christian

  • 50 Spezial - Never touch a runing system oder Wartung muss sein?

    • luxxx
    • June 5, 2007 at 17:20

    Hi,

    meine einschätzung:
    - reifen wenn älter als 5 jahre oder profi <2mm oder plattgestanden wechseln
    - ölwechsel ja, schadet nie (achtung, richtiges öl verwenden!!! ich erwähns nur so)
    - kupplung, solange sie geht "never touch a running system", kann man immer noch machen wenn das system stehen bleibt

    mfg

    christian

  • Vespa verzurren

    • luxxx
    • June 5, 2007 at 17:12

    Hi,

    ich transportier meine vespen seit jahren erfolgreich.
    - ohne ständer
    - ein gurt hinter dem lenker V-förmig nach vorne spannen
    - zwei gurte vom gepäckträger schräg nach hinten
    - soweit zurren, bis sie in die knie geht, dann kann sie kaum mehr verrutschen, da sie durch die eigene federrung die gurte immer unter spannung hält. vespa natürlich immer im auge behalten, und regelmäßig die abspannung kontolieren.
    meldungen wie "vorsicht auf der A9 kommt ihnen auf der linken spur eine vespa entgegen" sind nicht ganz billig und ungefährlich

    mfg

    christian

  • Ich brauche Rat beim eventuellen Kauf

    • luxxx
    • June 4, 2007 at 22:21

    Hi,

    meine meinung, ne Vespa kostet dich immer um die 500-600 euronen. es gibt die zwei varianten.
    billige anschaffung, viel eigenregie und teile. selbst wenn bloß bremsen kupplung und seilzüge kommen bist du gleich wieder ~80€; reifen ~70€, leinteile blablabla. Ersatzteile sind zwar gut zu kriegen, aber nicht immer ganz günstig. und kostspieleige reps., wie schaltkreuz oder simmerringe, vorderachslager ect.pepe will ich gar nicht ansprechen.

    kaufst du ne gut erhaltene vespa, und hoffst, dass nichts zu richten ist (bei vespa, ohne es böse zu meinen eher selten ist, irgendwas kann man immer machen) wirst du wohl mehr als 500€ hinlegen.

    ich sehe realistisch mit 400€ kaum chancen, eine "vernünftige" vespa zufahren, die nicht nur irgendwie mit n bisschen daht und schuhcreme zusammengehalten wird.

    mfg

    christian

    ps.: soll nicht demotivierend sein, is halt meine einschätzung

  • Lenker Vibriert

    • luxxx
    • June 3, 2007 at 19:26

    hi,

    zum thema lenkkopflager:
    der lenker muß bei entlastetem vorderrad ohne widerstand von einem anschlag inden anderen fallen können, sonst ist es zu fest oder eingelaufen. auch das iwrks sich aus fahren aus,
    mfg

  • von München nach Genua

    • luxxx
    • May 29, 2007 at 22:21

    richtig, bin mit nullen hintenraus immer recht geizig ;)

  • von München nach Genua

    • luxxx
    • May 29, 2007 at 17:32

    Hi,

    mit der 50er Vespa über die Alpen, hartes stück arbeit, mit der 50er zu zweit über die Alpen??? bist du masochist? Bitte um Bildergallerie der blasen am hintern.

    Spass beiseite, ich habe schon mehrmals mit dem gedanken gespielt mit 2 fahrzeugen so ne tour zu starten, und habe mir folgende gedanken gemacht:
    - fahrzeuge müssen perfekt laufen, für werkzeug & ersatzteile ist kaum platz, ne zündkerze, kerzenschlüssel, n bischen draht, zange schraubenzieher müssen da wohl reichen, reserverad am halter is eh klar.
    - gepäckträger hinten/vorne verpflegung, schlafsack, isomatte, klamotten, hygieneartikel in den tollen wasserdichten gepäckrollen, mit expander festmachen
    - zelt zwischen die beine.

    das ist schon reichlich eng. solltest du aufs zelt verzichten, und in pensionen gehen reicht der platz sogar für nen smoking zum wechseln ;)

    Auf jeden fall empfeheln würd ich nen kleinen reservekanister 5l, erhöht die reichweite um 10%. auf jeden fall beim adac anmelden, am besten plus, der holt dich im fall der fälle heim.
    zum navigieren. sollte auf jeden fall ne neue, detailierte karte sein (evtl tourset vom adac, für mitglieder gratis), evtl mit bleistift strecke einzeichnen.
    beim kilometerschnitt eher sehr pesimistisch mit 25-30km/h rechnen.

    Sonst gilt, geht nicht gibts nicht, und wenn hannibal mit nem dickhäuter drübergekommen ist, schaffst du das mit ner vespa erst recht.


    endlich wieder mal n wahnsiniger, toitoitoi,
    halt uns aufm laufenden

  • Vespa vs. Schwalbe

    • luxxx
    • May 28, 2007 at 19:47

    salve,

    tut mir leid, nicht so detailiert zu antworten zu können, aber ich besitze leider keine detailierten aufzeichnungen über schwalbe rekorde, und mir fehlt die muse, mir welche zu suchen, da mich diese diskusion langweilt.

    es sei nur noch das dazu gesagt, dass im osten, (auch im kleinen rahmen) viele wettbewerbe gelaufen sind, die zum teil, weil es eben osten war, nicht bis an das letzte ohr durchgedrungen sind. nach meinem wissen wurden straßen, und offroad-wettbewerbe durchgeführt, es gab damals schon eine tuningszene ählich der heutigen Vespa gemeinde, und das zu einer zeit, in der man für jeden topf lack anstehen musste.

    schönen abend

  • V50 Spezial stellt ab nach 3 km

    • luxxx
    • May 27, 2007 at 10:49

    Moin,

    wie schaut die alte kerze denn jedesmal aus? schwarz ölig? wenns das ist, ist dein luft-sprit-gemisch zu fett. silbrig-weiss? dann ist es zu mager.
    das wären die beiden klassiker, wobei ich eher auf zu fett tippen würde, weil sie so super anspringt, vermutlich ohne choke.
    kannst je evtl mal n bild vom kerzenfuß einstellen.

    mfg

  • Vespa vs. Schwalbe

    • luxxx
    • May 27, 2007 at 10:33
    Zitat

    Original von Steve01
    @Luxx:

    Vllt wird vespa auch als Kultfahrzeug angebetet weil es einfach schon mehrere Rekorde mit Vespas gemacht wurden ??!?!?!
    Setz dich mal mit der Geschichte der Vespa auseinander...Ich kann des gar nich leiden wenn Vespa mit Schwalbe verglichen wird...
    Da sind mega unterschiede...also spam hier nich dein dreck...

    Eigentlich sollte ich hierauf gar nicht antworten.
    Jeder der die Geschichte der Vespa kennt weiss, das sie als "notbehelf" entwickelt worden ist, nicht als kultobjekt, ebenso wie die Schwalbe. viele merkmale, die damals revolutionär waren, sind heute mehr als veraltet. rationell und nur mit dem verstand begründet dürfte man sich nicht mehr fragen dürfen, ob vespa oder schwalbe.
    Desweiteren, welche rekorde meinst du denn? dann überleg mal, was für rekorder auf ner simpson gefahren wurden. ich bin weiß gott kein ostalgiker, aber was jenseits der mauer, mit dermaßen beschränkten mitteln geleistet wurde, dem sollte man den entsprechnden respekt zollen, und es nicht als "dreck"" bezeichnen.

    wenn du ein militanter vesparisti bist gut, aber beschränk dich auf fakten und nicht gefühlsausbrüchen.

    Übrigens, gefallen tut mir die Vespa auch besser, nur würde ich nie behaupten, dass sie besser ist.

    mfg

  • Allgemeine Fragen zur Vespa 50N Special (Schaltung, Blinker, Bremsen)

    • luxxx
    • May 24, 2007 at 22:13

    Hi,

    ich bin kein profi, wenns um die 50N geht, aber ich glaube, über genug allgemeine 2-rad erfahrung zu verfügen, dir zu helfen. sollte ich hier schmarn verzapfen, soll man mich lügen strafen.

    1. status quo. wenn du ne gültige deutsche betriebserlaubnis zu deinem gefährt haben, darf sie so gefahren werden. wenn das gerät ohne blinker abgenommen wurde, darfst du auch ohne blinker fahren. es gab sogar vespen mit ohne blinker und bremsleuchten.

    2. bremsenkräfte beim zweirad liegen deutlich auf dem vorderrad. je nach fahrzeug sollten mindestens 60% auf der vorderachse gebremst werden, da durch die gewichtsverlagerung beim bremsen viel mehr energie am vorderrad abgebaut wird (wie du ja selbst bemerkst, das hinterrad blockert sehr schnell, ohne dass du wirklich langsamer wirst). wenn die bremsen vorne schwer gehen, würd ich mal den seilzug checken. oben und unten aushängen, und hin-und her ziehen. er muß ohne großen kraftaufwand, und ohne kratzgeräusche durch die hülle laufen. wenn er schwergängig ist, am besten sofort ersetzten, gegen einen mit teflon-innenhülle. sollte er leicht gehen, wirst du wohl oder übel die bremsen aufmachen müssen. die px die ich mal hatte, und die pk die ich momentan fahre, bremsen sich nicht wirklich schwerer als ein fahrrad (von den hebelkräften her).

    3.Das bremsenquietschen würd mich nicht unbedingt beunruhigen. wenns dich wirklisch stört, kannst du die bremsnocke an den seiten, an denen sie auf die klötze drückt mit kupfer- oder keramikpaste bestreichen. bei der gelegenheit am besten gleich die klötze mit tauschen, kosten ja nicht die welt. dann sollten eigenlich die quietschquellen beseitigt sein.

    4. das die kupplung bei der vespa schwerer geht als bei sonstigen zweirädern ist ja hinlänglich bekannt. hast du ne verstärkte feder eingebaut, dann kanns schon mal extrem hart werden. sonst kann ich nur empfehlen wie bei der bremse den bowdenzug zu prüfen, evtl schaun, ob der ausrückhebel (der hebel am anderen des seilzugs) sich "leicht" bewegen lässt, oder ob er verwanzt ist. sonst sollte an der kupplung nichts sein können.

    bowdenzüge am besten immer gleich komplett (hülle+zug) gegen moderne teflonbeschichtete austausche. ich will hier nicht dem markt fördern, aber meine erfahrung zeigt, das diese lösung viel ärger kostet. habs selber nicht glauben können, bis ich bei meiner px 4 aml hintereinander den kupplungszug ruiniert hab. das geld ist du investiert.

    viel vergnüngen

    christian

  • Vespa vs. Schwalbe

    • luxxx
    • May 23, 2007 at 21:30

    Also es wird immer alberner hier.

    1. Wenn ich schnell fahren will, dann fahr ich Motorrad, keine 50er.

    2. Desing hin oder her, beide, vespa und schwalbe sind als nutz- nicht als spassfahrzeuge gebaut worden. Dass die vespa gefälliger in der erscheinung ist, und als kultobjekt agebetet wird, ist hinlänglich bekannt.

    3. sowohl Vespa als auch der kontrahent aus dem sehr nahem osten sind oldtimer. wenn ich was zuverlässiges führ jeden tag in die arbeit/schule/kindergarten suche, werd ich wohl mit ner mordernen am besten beraten sein. Zuverlässiger, sicherer, bequemer, ... nicht zuletzt umweltfreundlicher.

    4. wer 50er fährt sollte keine komplexe haben, von wegen, "wenn ich ne R1 von hinten anbrennen sehn...". Was passiert dann wenn du nen 25km/h gedrosselten roller überholst? knallen dann die sektkorken?

    kali nichta

  • Vespa vs. Schwalbe

    • luxxx
    • May 23, 2007 at 00:11

    Nachdem wir hier ja in legalem Rahmen diskutieren, meine ich, das ein normaler roller mit normalen papieren, mit einer verlässlichen methode gemessen nicht, oder nicht wesentlich schneller geht als 45km/h.
    Auf manchen geräten kommt man sich einfach sauschnell vor. fahr in der vespafreizeit auch ne 900er yamaha, und bei der komm ich mir mit 100 noch nicht so schnell vor wie mit der pk bei 45 ;)
    Und wenns um motorenevolution und leistungsinflation geht, n 100er-kart motor schafft selbst mit vergaser locker seine 30 pferde.

  • Vespa vs. Schwalbe

    • luxxx
    • May 22, 2007 at 19:10

    Tach,

    also, die grundsätzliche frage hier ist, ostalgie oder mediterane lebenskultur. der große unterschied der beiden ist einfach das design. macken haben beide.
    wenns um endgeschwindigkeit geht und du legal fahren willst gibt es blos ost-räder. (schon mal nen hektischen italiener gesehen?)
    Die behauptungen hier, mit dem, dass neue plastikbomber schneller als 45 laufen stelle ich hier mal ganz dick in frage. mit was wurden die gemessen? tacho? dann lach ich laut. den genauesten rollertacho den ich gesehn hab hatte nur 10% abweichung.
    sollte ihr diese elektronischen mahnmale der polizei meinen, lach ich nochmal, die weichen serienmäßig ab. bin aufm roller e mal durchgefahren, natürlich immer vollgas, nach ner langen geraden, wind ging keiner, meine daten 34, 48, 74. ich glaube ein weiterer kommentar drauf erspar ich euch
    die methode, die momentan am verläßlichsten ist, das gps, oder sich blitzen lassen.
    das es neue hämoridenschukeln gibt, die so schnell laufen kann ich mir bei unseren behörden nicht vorstellen. gegenbeweise akzeptiere ich gerne.

    tschö

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