1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa vs. Schwalbe

  • Tr@FFniX
  • May 21, 2007 at 23:02
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 22, 2007 at 21:12
    • #21

    Und die Teile sind noch nicht getunt. Da geht also noch einiges mehr, aber sie sehen eben leider meistens Scheisse aus, und das könnte ich nicht verantworten. Als Vater hat man ja schließlich eine Vorbildfunktion! :D

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Kai76
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1981 V5B3T V5A4M 4-Gang
    • May 22, 2007 at 21:27
    • #22

    Hallo,

    will auch mal was dazu sagen. Manchmal meine ich hier wären pubertierende 16 jährige am schreiben. Ich will mich nicht mit denen messen das habe ich nicht nötig. Fahre auch keine wettrennen und meine Frau ist geiler wie die kleinen Mädchen die die dabei haben.
    Also was soll das alles mit den Plastikteilen ? Wir sind erwachsene Männer ( oder Frauen ) die einfach ein tolles Gefährt (egal oder Vespa, Schwalbe oder Kreidler) haben. Und sich jeden Tag freuen wenn wir damit fahren.


    Gruß Kai


    PS. Sorry für diese rauhen Worte bin normal ein netter Kerl.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai76 (May 22, 2007 at 21:28)

  • Tr@FFniX
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Kaufbeuren
    Vespa Typ
    Schwalbe
    • May 22, 2007 at 22:25
    • #23

    Aloha netter Kai !

    Ich bin in 3 Wochen 27 Jahre alt.

    knutschi

  • Didi
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    106
    Vespa Typ
    p
    • May 22, 2007 at 22:43
    • #24

    Ich bin auch 10 Jahre Schwalbe gefahren und kann die nur empfehlen.
    Und nein, nicht weil ich aus den neuen Bundesländern komme oder so, sondern weil sie infach schneller und billiger sind als ne Vespa.
    Jetzt habe ich eine P80E / 139 und nach der ersten Fahrt, hatte ich schon ein wenig Probleme mit dem Fahrverhalten, was bei ner Vespa schon arg gewöhnungsbedürftig ist. Da ist die Schwalbe schon überlegen, aber nach ein paar hundert km bist du auf der Vespa genausoschnell unterwegs...

  • Tr@FFniX
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Kaufbeuren
    Vespa Typ
    Schwalbe
    • May 22, 2007 at 22:46
    • #25

    lach... wie meinst du nach ein paar Hundert km?

    Bergab oder wie?

  • Colio
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,585
    Trophäen
    1
    Beiträge
    299
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    v50 special
    • May 22, 2007 at 22:51
    • #26

    ich glaube er meinte damit,dass man sich an die Vespa nach ein paar hundert Kilometer gewöhnt hat und das man dann "normal" mit ihr fahren kann.

  • Tr@FFniX
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Kaufbeuren
    Vespa Typ
    Schwalbe
    • May 22, 2007 at 23:00
    • #27

    hmmm ... jo des kann sein... stimmt.

    Schad das die Vespen so lahm sind... sonst würd ich eine nehmen... nur würd ich mich dann ärgern wenn ich auf einmal ne Schwalbe im Rückspiegel anflitzen seh 8o----> :( -----> :evil:

    dann schau ich alt aus und ärger mich dann wenn er grinsend an mir vorbeifliegt...nene ^^

  • luxxx
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    40
    Wohnort
    BY
    Vespa Typ
    PK50
    • May 23, 2007 at 00:11
    • #28

    Nachdem wir hier ja in legalem Rahmen diskutieren, meine ich, das ein normaler roller mit normalen papieren, mit einer verlässlichen methode gemessen nicht, oder nicht wesentlich schneller geht als 45km/h.
    Auf manchen geräten kommt man sich einfach sauschnell vor. fahr in der vespafreizeit auch ne 900er yamaha, und bei der komm ich mir mit 100 noch nicht so schnell vor wie mit der pk bei 45 ;)
    Und wenns um motorenevolution und leistungsinflation geht, n 100er-kart motor schafft selbst mit vergaser locker seine 30 pferde.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 23, 2007 at 07:32
    • #29

    Ja, nee ist klar. Und versteht mich nicht falsch, ich hab' mir bewußt 'ne Vespa gekauft, weil ich die Plasthobel irgendwie lächerlich finde. Aber so schäbbich wie sie sind haben sie doch die Leistung auf ihrer Seite. Legal dürfen die Teile allerdings nur 45km/h fahren, auch das ist mal klar!

    Tr@FFniX: Und ich raff' echt nicht wieso du dich ärgerst wenn dich 'ne Schwalbe überholen würde. Ich freu mich jedes mal wenn ich 'ne Vespa, Schwalbe, Lambretta oder ähnliches sehe. Das ist für mich der Beweis das der gute Geschmack noch nicht ausgestorben ist (wenn er auch bisweilen bizarre Blüten treibt).

    bytheway:
    Beim Moppeddealer meines Vertrauens (Moto Sport Rose in Bocholt) stand bei meinem letzten Besuch noch 'n Berliner rum (also 'n Roller, kein Siedegebäck ;) ), da freu ich mich dann auch drüber, auch wenn ich genau weiss das das Ding mich mit seinen (glaub ich) 200cm³ locker wegledert!

    Fazit
    Für Vespisti steht der Style doch im Normalfalle im Vordergrund. Wer legal noch schneller sein will greift zur Schwalbe.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • xplosion58
    Schüler
    Punkte
    425
    Beiträge
    76
    Wohnort
    Taunus
    Vespa Typ
    PX 200 E Grand Sport
    • May 23, 2007 at 09:40
    • #30

    Hi!
    Für mich ein großer Vorteil einer Vespa ist, dass man
    bei Fahrten im Regen sehr gut geschützt wird, vor allem von
    unten. Die Gischt bleibt komplett unter dem Roller, im Gegensatz
    zum Moped bleiben die Hosenbeine trocken. Für Alltagsfahrer
    ein dickes Plus.

    Grüße Cosmo

    Noch zwei mal Tanken dann kommt Peter Zwegat

  • a-aus-k
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Karlsruhe
    Vespa Typ
    PX 80/166
    • May 23, 2007 at 10:26
    • #31

    ich habe mit schwalbe angefangen und bin auf vespa umgestiegen

    Schwalbe: -

    vorteile
    darf schneller fahren
    billige erstzteile
    gutes fahrverhalten
    fusschaltung ist geil

    nachteile:
    nicht ganz so guter regenschutz (beinschild sitzt tiefer)
    beim aufsteigen weis man nie, ob bein obenrum oder unten durch
    schlechte bremsen

    ------------------------------------------------
    Vespa

    vorteile:
    schönere optik (ansichtssache)
    bessere bremsen
    besser regengeschützt
    bessere wendigkeit im stadtverkehr !

    nachteile:
    das fahrwerk ist ja schon besch...
    orig. langsamer (obwohl man die 50er mittels schwimmerstand manipulation auch auf 60 kriegt)

    ciao
    a aus k

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 23, 2007 at 11:16
    • #32
    Zitat

    Original von a-aus-k
    (obwohl man die 50er mittels schwimmerstand manipulation auch auf 60 kriegt)

    bitte um Erklärung! :)

    • Primavera 125
  • Steve01
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    V50
    • May 23, 2007 at 14:20
    • #33

    Stylefaktor:
    Vespa: 10
    Schwalbe: 2 (wenn überhaupt)

    Praktisch:
    Vespa: 8
    Schwalbe: (?) hab ich kein plan von xD

    Handhabung:
    Vespa: 9
    Schwalbe: 6 (Kickstarter auf der linken Seite??? Sehr doof)

    Also ich selber glaube das die Polizei gar nicht so sehr nen schimmer davon hat das Vespas nur 50 fahren dürfen (bzw. 48km/h ^^).
    ich denke mal die Polizei sagt nix wenn ne Vespa mit 55-60 vorbei rauscht ^^
    die werden sich sagen: Ach is nen alter Roller , der darf so schnell fahren ^^

    An der schwalbe kann ich das Aussehen überhaupt nicht ab...
    Mein Vater hat eine Schwalbe und gefällt mir nich :/

    Ich denke mal die Schwalbe wurde fast nur auf leichte und praktische Handhabung gebaut und nicht aufs aussehen geachtet.
    Bei dem Hause Vespa siehts anders aus ^^
    wie man sieht ^^

    Muss jeder selber wissen was er fahren will ^^

    Greetz

  • baasti
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    31
    Wohnort
    bei münchen
    Vespa Typ
    Vespa P200E
    • May 23, 2007 at 14:26
    • #34
    Zitat

    Original von alexhauck

    bitte um Erklärung! :)

    würd mich auch interessiern... ;)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 23, 2007 at 14:28
    • #35

    Dann schon lieber Zündapp oder was anderes

    Einige Alt-Ossis haben das aber anders als ich gesehen und mir öfter mal was vorgeschwärmt. Es lautete in etwa wie:
    "...das waren gute Motoren!..."
    oder
    "... die Motoren haben gehalten..." JAaA :D

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • May 23, 2007 at 14:30
    • #36

    und mich erst =)

    aso hab gestern was ddr mäßiges überholt :D ich weiß nicht was es war. ich war zuschnell :D

    Einmal editiert, zuletzt von sylle (May 23, 2007 at 14:31)

  • Tr@FFniX
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Kaufbeuren
    Vespa Typ
    Schwalbe
    • May 23, 2007 at 18:16
    • #37

    Hi ,

    angenommen ich kauf mir eine Vespa und tune sie mit nem 70 ccm Zylinder und nem anderem Auspuff...

    und angenommen der Polizist ist schlecht drauf und kennt sich zufällig mit Vespen aus und ist hinter mir mit 60 - 65 hinterhergefahren...

    Was kann passieren? Was is wenn das ding zum Tüv muss und wenn die des checken? Wieviel Geld kann sowas kosten? Was ist wenn ich in getunten zustand nen Unfall baue und es ist was schlimmeres passiert als nur n bagatellschaden?

    mfg

  • Tr@FFniX
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Kaufbeuren
    Vespa Typ
    Schwalbe
    • May 23, 2007 at 18:28
    • #38
    Zitat

    Original von Nick50XL

    Tr@FFniX: Und ich raff' echt nicht wieso du dich ärgerst wenn dich 'ne Schwalbe überholen würde. Ich freu mich jedes mal wenn ich 'ne Vespa, Schwalbe, Lambretta oder ähnliches sehe. Das ist für mich der Beweis das der gute Geschmack noch nicht ausgestorben ist (wenn er auch bisweilen bizarre Blüten treibt).
    .

    Jooo das seh ich doch auch so... Aber das mit dem guten geschmack .. .ich weiss nich... demnach müssten alle die in deinen Augen nen guten geschmack haben auch n altes Auto fahren und kein neues Modernes ...

  • zOo!
    Punkte
    2,095
    Beiträge
    403
    Wohnort
    Berch-City
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • May 23, 2007 at 18:31
    • #39

    les dir mal das durch pk50s in polizeikontrolle beschlagnahmt / sichergestellt..... oder geb einfach auch mal polizeikontrolle in die sufu ein ;)

  • Tr@FFniX
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Kaufbeuren
    Vespa Typ
    Schwalbe
    • May 23, 2007 at 19:10
    • #40

    jo stimmt...die sufu noch nie benutzt hier...

    Also is das garnicht sp schlimm wenn man erwischt wird..

    dachte das kostet viel mehr...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™