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Beiträge von SilverGroover

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 7, 2023 at 19:24
    Zitat von Fantine

    Auch wenn wir wegen der schönen Fotos etwas von Thema abgekommen sind:

    Die Laufflächen der einzelnen Zahnräder auf der Welle verschleißen eher wenig - und wenn, führt das weniger zu einen erhöhten Spiel als die schon genannten Punkte.

    Danke für das aufs-Thema-konzentrieren :D Ja, ich habe nochmal ein bißchen probiert und drüber meditiert und jetzt eher das Gefühl, daß der Anteil des Spiels, der auf den Verschleiß der Klaue zurückgeht vermutlich nicht so riesengroß ist. Da kommt, wie Du schon sagtest, einiges zusammen. Ich werde erstmal alles wieder schön zusammenbauen und dann mal gucken wie's ist. Und fahren. Schalten und fahren tut sie ja noch gut. Dann kann ich mich beim nächsten Mal wenn mich wieder der Hafer sticht an Neuteilen auslassen. ;)

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 6, 2023 at 23:04
    Zitat von Nick50XL

    Nur halt mit geilerem Wetter...

    Fast wie in Gstadt was? :D Ja, ist ziemlich warm isses. Heute nicht so, da sinds nur 30°. Und Bayrisch wird auch nicht so viel gesprochen. Wenn man nach rechts aus dem Hafen rausguckt, sind da ein paar tausend Kilometer salziges Wasser bis man in Nicaragua ankommt.

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 6, 2023 at 21:19
    Zitat von DerDennis

    Vermutlich geht es ihm eher um Fotos der Insel ;)

    Selber Schuld...jetzt geht's eher um deinen Wohnort statt um deine Antriebswelle :D

    :D Hey! Es geht immer noch um die Antriebswelle!
    Na gut. Der Ausblick aus meinem Büro, so sieht das aus....


  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 6, 2023 at 20:47
    Zitat von Christian97

    sinnlos-)

    Gut erkannt. Deshalb habe ich oben ja auch ein Video eingestellt. Quasi "Foto+". Wovon hättest Du denn gern noch ein Bild?

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 6, 2023 at 20:18

    Jo, Grenada. Ist nördlich von Trinidad.

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 6, 2023 at 16:37

    26 Zähne auf der Antriebswelle, wenn ich mich gestern abend nicht verzählt habe. Und ungefähr 1,8 Zähne Spiel. Hab mir n kleinen Zeiger gemacht und am Stehbolzen für die Bremsankerplatte befestigt. Das kommt auf etwa 25° raus.
    Ja, das mit der Klaue hatte ich mir auch so überlegt. Irgendwann nutzen die Flanken natürlich ab. Aber gut zu wissen, ich habe mir mal eine hingelegt, inklusive dieser Ringe (einen Zahnradsatz leider nicht). Wenigstens brauche ich dann wahrscheinlich keine neue Antriebswelle. Das ist für mich ein wesentlicher Punkt weil es hier auf meiner kleinen Insel in der Karibik auf den nächsten 1000 Kilometern keinen gibt der eine Vespa hat - oder deren Teile. :D

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 6, 2023 at 00:43

    Ja ich habe noch mal genauer gemessen - das Spiel beträgt etwa 1,8 bis 2 Zähne und ich zähle 26 Zähne was bedeuten würde daß ich etwa bei 25° Spiel liege. Jetzt brauche ich nur noch ein Benchmark eines kerngesunden neu aufgebauten Motors :D Das Spiel ist ziemlich gleichmäßig durch die Gänge. Entweder alles ist gleichmäßig abgenutzt oder Flanken der Schaltklaue haben sich an der Antriebswelle abgearbeitet. Nutzen Antriebswellen ab oder ist die Klaue das weichere Teil in dieser Paarung?

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 4, 2023 at 15:40

    Genau.
    Wieviel weniger Spiel hat man bei einem neuen Setup zu erwarten?
    Ich habe mir überlegt alles neu zu machen, aber wenn die dadurch erzielte Verbesserung marginal ist, dann kann ich mir das jetzt auch sparen. Gerade weil ich ansonsten mit der Schaltung keine Probleme habe - die Schaltklaue funktioniert tadellos. Der Verschleiß scheint hier nur die Flanken zu betreffen.

  • Spiel zwischen Antriebswelle und Gang-Zahnrädern

    • SilverGroover
    • December 3, 2023 at 22:50

    Moin!
    Wenn ich die Antriebswelle rotiere dann gib es bei eingelegtem Gang immer ein gewisses Spiel zwischen dem entsprechenden Zahnrad und der Antriebswelle (siehe angehängtes Video). Ist das so jetzt ein Problem in dem Maße? Im Schiebebetrieb klötert der Motor immer so ein bißchen, das könnte was mit diesem Spiel zu tun haben.

    VID_20231203_173547.mp4

  • Schaltwellenlager ausgebuchst

    • SilverGroover
    • December 1, 2023 at 19:22

    Ha, tiptop, vielen Dank! Hätte ich das gewußt, daß es da schon so eine schöne Erklärung gibt. Aber gut, ich hab die Bohrung noch gesenkt so daß der Rand bündig mit der Oberfläche ist, aber dann ist ja alles in Ordnung. :) Und die Achse hat jetzt zwei O-Ringe zur Abdichtung.

  • Schaltwellenlager ausgebuchst

    • SilverGroover
    • December 1, 2023 at 16:55

    Moin! Nachdem das originale Schaltwellenlager von einem Verrückten in einem der lokalen Machine Shops bei dem Auftrag den Stift unten rauszubringen zerstört wurde, - zusammen mit der Schaltgabel, der Schaltwippe und dem Stift, also quasi alle Teile waren danach nicht mehr benutzbar - habe ich mir die notwendigen Ersatzteile besorgt und dann bei einem anderen Shop mit meinem Werkzeug "unter Aufsicht" die Reparatur durchführen lassen.
    Das Ergebnis sieht für mich ganz gut aus, nur Frage ich mich, ob jetzt die Buchse eigentlich falschrum eingepresst wurde. Muß der Rand nach oben (ins Gehäuse) oder nach unten?

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 30, 2016 at 14:34

    Hab heut mein neues Stroboskop bekommen. Smoooooth. Mein ZZP war so bei geschätzen 10° früh... und jetzt ist er so um 18° herum. Läuft super! Danke für die ganzen Rückmeldungen. Und ich hab wieder was gelernt.

    Gruß,
    Henning

    Bilder

    • Stroboskop.jpg
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  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 28, 2016 at 22:27

    Das olle Teil hatte ich an der Autobatterie dran - das ist eigentlich ein ganz cooles Ding mit einstellbarem Zündwinkel. Aber das ist vielleicht auch das Problem... wenn sowas kaputt geht... Die neue Blitzpistole läuft mit eigener Batterie. Mal sehen wie das ist.

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 27, 2016 at 22:57

    So siehts aus.

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 27, 2016 at 16:42

    Der ganz unten ist glaub ich einer von den beiden die ich angezeichnet hatte zur Bestimmung des OT, mit Kolbenstopper ermittelt. Der andere ist alt. Wenn Du auf die untere/obere Totpunktgeschichte anspielst, das hab ich nochmal geprüft. Ist alles i.O. der Totpunkt läuft bei eingeschraubten Stopper nicht über den Zeiger :)

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 27, 2016 at 11:43

    Joooo... hier kommen mal 2 Bilder.
    Die beiden Marken auf dem Polrad sind OT und 19° früh. Dann die Grundplatte - sieht für mich allerdings doch unverdächtig aus. Und der Roller läuft ja auch.
    Nun habe ich ein bißchen gegrübelt... vielleicht ist ja die olle Möhre von Blitzpistole das Problem. Die hatte zwar früher nie gemuckt, aber hat auch jetzt ein paar Jahre im Keller gelegen und ist vielleicht nicht mehr voll funktionsfähig. Die Blitze waren irgendwie "all over the place" und so sollte das eigentlich überhaupt nicht aussehen - das gute Laufverhalten des Motors spricht auch nicht dafür das etwas fundamental nicht stimmt. Also hab ich mir erstmal ne neue Blitzpistole bestellt. Nächste Woche kann ich das dann nochmal angehen.

    Bilder

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  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 22, 2016 at 22:31
    Zitat von rassmo

    Ob die Markierungen beim OT oder UT näher zusammen liegen hängt von der eingeschraubten Länge des Stoppers ab.

    Ja nee, schon klar :) aber mit so einem gekauften, da ist das schon so. Aber gut ich guck das auch noch mal an. Könnte es evtl. sein, daß irgendein Genie in der italienischen Vergangenheit meines Rollers die Spulen falsch verkabelt hat und das Ding mirakulär mit dieser Lösung läuft?

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 22, 2016 at 20:33

    Genau so hab ich's gemacht. Die beiden Markierungen liegen auf der Seite des OT auch viel enger zusammen und machen das anzeichnen des OT einfacher. Und der Zündpunkt blitzt weit hinter dem Zeiger ab, d.h. er ist schon lange "durch" wenn die Zündung kommt und die Blitzlampe zündet. Wenn ich die Grundplatte maximal verdrehe, bekomme ich den OT auf den Zeiger, aber bin damit immer noch 19° hinter dem gewünschten Zündpunkt. In dieser Einstellung läuft der Motor aber auch ein bißchen komisch - wenn ich die Geschichte dagegen so einstelle wie sie war (jenseits von Gut und Böse :D ) dann geht er besser.

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 22, 2016 at 19:25

    Okay :) mach ich morgen...

  • Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

    • SilverGroover
    • May 22, 2016 at 10:53

    hmmm na ich habe 19° auf dem Polrad markiert. Wenn ich draugucke, im Uhrzeigersinn paar Zentimeter vor der OT Markierung. Der Zeiger ist am hinteren Loch des Motorgehäuses befestigt. Logisch gesehen macht das Sinn: das Polrad dreht im Uhrzeigersinn, und die 19° Früh-Markierung kommt vor der OT-Markierung am Zeiger vorbei. Das sollte doch so passen?

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