Zündzeitpunkt Smallframe läßt sich nicht richtig einstellen

  • Der ganz unten ist glaub ich einer von den beiden die ich angezeichnet hatte zur Bestimmung des OT, mit Kolbenstopper ermittelt. Der andere ist alt. Wenn Du auf die untere/obere Totpunktgeschichte anspielst, das hab ich nochmal geprüft. Ist alles i.O. der Totpunkt läuft bei eingeschraubten Stopper nicht über den Zeiger :)

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!


    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Nein, das du das nochmal geprüft hast habe ich angenommen. Jetzt gerade versuche ich nur so gut wie möglich zu verstehen was auf dem Polrad zu sehen ist um das Rätsel zu lösen. Der Strich ist der OT und die im dem T markierte Stelle der Zündzeitpunkt. Vermute ich zumindest.

  • Ich tippe auf deine Blitze, wie speist du die eigentlich? Mit ner extra Batterie oder über den Roller? Gibt's ein zusätzliches Massekabel bzw ne Pufferklemme? Hatte auch mal was ähnliches bei nem 300SL Motor mit ner billig Blitze...

  • Das olle Teil hatte ich an der Autobatterie dran - das ist eigentlich ein ganz cooles Ding mit einstellbarem Zündwinkel. Aber das ist vielleicht auch das Problem... wenn sowas kaputt geht... Die neue Blitzpistole läuft mit eigener Batterie. Mal sehen wie das ist.

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!


    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Ich glaube du hast möglicherweise deine Markierungen vertauscht...


    Wenn ich das Bild richtig deute ist deine alte Markierung ganz unten der eine Anschlag und dein "T" der andere Anschlag. Ergo ist deine richtige OT-Markierung eins weiter nach unten bzw nach links auf dem Polrad und dein jetztiger OT also der Strich "I" vermtl. dein ZZP. Am besten du kontrollierst das alles nochmal dann könnte das vieleicht passen. Sonst könnte es sein, dass dein jetztiger ZZP viel zu spät wäre.
    Wo ist die Markierung am Gehäuse oder hast du das mit dem Draht gemacht?


    Probier es nochmal von vorn, vielleicht klappt´s.

  • Hab heut mein neues Stroboskop bekommen. Smoooooth. Mein ZZP war so bei geschätzen 10° früh... und jetzt ist er so um 18° herum. Läuft super! Danke für die ganzen Rückmeldungen. Und ich hab wieder was gelernt.


    Gruß,
    Henning

  • Es geht doch nichts über vernünftiges Werkzeug. :)