Hallo leutz...
wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf, wenn du sagst du brauchst Heli Coil , dann bekommst du auch nur diese, denn für heli Coil benötigt man, was viele nicht wissen, auch einen speziellen gewindebohrer, mit anderer steigung und durchmesern als die genormten M-gewinde.
Dazu auch noch einen bestimmten reindreher, der es ermöglicht die einsätze überhaupt einzuschrauben, das geht nicht so einfach wie ne schraube.
Die dinger muss man sich wie ne zugfeder vorstellen, und wenn du solche federn in sich verdrehst werdet ihr feststellen das sie mal auseinander und mal zusammen gehen,und das passiert auch beim einschrauben eines solchen heli Coil einsatzes,er geht auseinander beim einschrauben,wenn man ihn wie eine schraube anfasst und man bekommt ihn nicht weiter als ein bis max zwei gewindegänge rein.damit das eben nicht passiert gibt es diese einschraubhilfen.
was du benötigst ist ein gewindeeinsatz, aber ich meine es gibt keine die nur eine gewindegröße auseinander liegen Also M6 auf M5 sondern eher auf M8 uf M6!
womit wir wieder beim platzproblem wären...
Ich schlage dir daher vor, kauf dir einen 7,8er bohrer(was ordentliches,ca 8 eur) und dann noch im baumarkt ne 8er alustange dann kannst du dir nen eigenen aludorn machen, indem du das loch aufbohrst und dann den 8er alu`dübel` einklebst mit loctite ( 7,8 mm deswegen, weil du ja freihändig bohren musst, und dann hast immer noch reserve bis 8,denn die bohrer bohren selten genau das maß das drauf steht,eher einen zehntel größer,freihändig eher noch größer.)
Dann kannst du nachdem alles ausgehärtet ist wieder ein kernloch für M6 (5mm) bohren und dann das gewinde schneiden.
Oder du bohrst mit 7 auf und gehst zu nächten dreherei und lässt dir da passende stifte drehen, das kann man in 10 min locker fertig machen,kostet vielleicht nen 5er.
oder jemand hier dreht dir das, ich hätte dir das ja auch gemacht, aber ich arbeite momentan nicht mehr in dieser branche.
ansonsten gutes gelingen....
greetz
smallevil