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Wie Konusstift an Schaltgabel entfernen?

  • Alex-ET3
  • February 24, 2008 at 17:26
  • Alex-ET3
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    • February 24, 2008 at 17:26
    • #1

    Hallo,

    habe an meiner V50 den Motor offen und will den O-Ring an der Schaltgabel tauschen, da es dort undicht ist. Aber der Konusstift will nicht raus und ich will auch nicht mit roher Gewalt drauf hauen. Gibt es da einen Trick?

    Danke, Alex.

  • smallevil
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    • February 24, 2008 at 23:03
    • #2

    Hatte das selbe Problem, auch undicht an der stelle und hab den stift nicht rausbekommen....

    aber, drücken drücken drücken!

    in richtung motor (auf dem Bild nach links)

    um sicher zu gehen aber bitte noch mal nachmessen welches ende dicker ist.
    der unterschied dürfte sich im zehntelbereich wiederspiegeln (0,5-0,8 mein ich)

    greetz
    smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • vesparichi6060
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    • February 24, 2008 at 23:05
    • #3

    Ja der ist nicht leicht rauszubekommen, da hilft wirklich nur "kloppen, kloppen kloppen"

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • gandisgarage
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    • February 25, 2008 at 07:10
    • #4

    Da gibts nur eines Autogen mit 2-4mm Brenner und erhitzen bis die ganze gabel rot glüht dann geht er ganz leicht raus

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

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    • February 25, 2008 at 08:48
    • #5

    Danke für die Antworten!

    Zitat von gandisgarage

    Da gibts nur eines Autogen mit 2-4mm Brenner und erhitzen bis die ganze gabel rot glüht dann geht er ganz leicht raus

    Meinst, es reicht auch ein normaler Bunsenbrenner, der das Teil richtig heiß macht?

  • Toni1
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    • February 25, 2008 at 19:54
    • #6

    Probiers einfach mal...wenn nicht dann halt mit nem Autogen brenner versuchen... :thumbup:

  • gandisgarage
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    • February 25, 2008 at 20:31
    • #7

    Auf alle Fälle rot glühend solls sein

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  • smallevil
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    • February 26, 2008 at 20:03
    • #8

    ich frage mich gerade ob nicht eventuell durch die erhitzung ins rotglühende die festigkeit des stahls negativ beeinflusst wird.
    denn das teil soll ja beim schalten (gerade wenn mal ein gang hakt) nicht verbiegen.
    Schon mal was vom kohlenstoffdiagramm gehört??
    ...aber mag sein das das in diesem zusammenhang nicht relevant ist.

    Es geht aber definitiv auch ohne heißmachen!!


    greetz
    smallevil

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  • Alex-ET3
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    • February 26, 2008 at 21:58
    • #9

    Also: Der Konusstift ist raus!

    Ich habe zwei große flache Schraubenzieher zwischen Schaltgabelunterteil und Motorgehäuse gesteckt, so dass die sich die Schaltgabel beim drauf hauen nicht verbiegen kann. Dann vorsichtig mit einer 1/4-Zoll Verlängerung mit nicht zu heftigen geziehlten Schlägen auf die schmale Seite des Stiftes geschlagen. Nach 10-15 Schlägen hat er sich langsam bewegt. Jetzt mit einem 3mm Durchschlag vollends raustreiben. Alles im kalten Zustand.

    Gruß und Danke noch mal für die Tipps!

    Alex

  • smallevil
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    • February 28, 2008 at 18:12
    • #10

    Dafür sind wir ja alle da...!

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

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  • Gabel
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