Mmmmmh....
95-105 machst Du auch mit einer 200er RanzPX im unverfrickeltem Zustand, Dafür braucht man nicht den BGM Zylinder und einen PEP
Der BGM Zylinder ist genauso gut oder schlecht, wie der O Zylinder, Die 12 PS liegen nicht wirklich an und wenn sind sie nicht spürbar. Ein PEP 2.0/3.0 ist ja an sich eine feine Sache, aber nicht in Verbindung mit dem BGM. Der taugt bestenfalls als ERSATZ für einen Original-Zylinder. So wie ich unseren Topiceröffner verstanden habe, möchte ein wenig mehr Bums mit geringem Aufwand und originaler Standfestigkeit.
Das möchten eigentlich alle und genau das gibt es nicht wirklich bei der Vespa. Doof was?
O Tuning: Mordsgefrickel mit hohem Aufwand und wenig Qualm am Rad. Das macht aber nichts, dafür hat man dann die Fresse und die Fingerspitzen voll mit kleinen Eisenspänen vom Zylinder fräsen. Man soll ja nicht hungern ohne zu frieren. Ein Tuningansatz für vergeistigte Masochisten, die bei Treffen permanent damit auffallen, dass sie ihre Gespräche mit ... "also, ich hab ja ein O-Tuning durchgezogen und bla, bla, bla... beginnen. Der Vorteil liegt eindeutig auf der Kostenseite und im intellektuellem Anspruch sich in den Motor herein zu denken.
Stecken, abdüsen, fahren, klemmen, ausschleifen, stecken, klemmen, fluchen, schleifen, läuft. Mit diesen paar Worten ist das Leiden eines Polini Zylinders beschrieben. An sich ein guter Zylinder mit einem miserablen Kolben. Das Geraffel funktioniert recht gut mit 24er SI Vergaser und originalem Auspuff. Der Haken an der Sache: Dieser Zylinder ist eine Ausbau Sackgasse. Man kann noch ein wenig mehr mit einem großem Vergaser und Langhubwelle gewinnen, aber schon beim Anblick eines Resonanzauspuffes klemmt der Zylinder schnell. Trotzdem ist es die einzige, einfache Lösung. Der Pinasco kann aus der Schachtel heraus auch nicht viel, der Malossi scheidet wegen seiner schwulen, divaartigen Ich-brauche-aber-einen-großen-Vergaser-und-Rennauspuff-mit-Schnick-und-Schnack Allüren von vorne herein für Dich aus.
Schau mal ins Tuning Almanach, da findet sich vielleicht auch noch was.
Pornstars Tuning Almanach