Man, bau drauf und lass laufen. Für ein wenig Leerlaufgeblubber ohne Last reicht es. Ich frag mich nur wozu das gut sein soll. Wie der Motor läuft wirst Du damit nicht rausfinden. Da sich jedes komische Verhalten des Motors erst Mal auf den 20er SI zurückführen lässt. Wo es wohl auch zu suchen ist...
Beiträge von Pornstar
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Ich denke auch, dass bei der zu erwartenden Leistung ein PX alt Getriebe reicht.
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125er, oder 200er Getriebe ist auch meines Erachtens nach Pflicht!
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Mir gehen die Forumsneulinge auf den Sack, die als erstes alte Topics ausgraben und ihren Senf überall dazugeben, obwohl schon alles gesagt worden ist. Wenn sie dann noch bei jeder Gelegenheit erwähnen, dass sie einen Vespa-Reparaturbetrieb haben, fliegt mir der Draht aus der Mütze.
Das musste Mal gesagt werden!
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Danke für die fundierte Zusammenfassung aller Beiträge in diesem Topic.
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Mir deucht der Thread ist tot.
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Ich hoffe Du findest ihn und haust ihn einfach um!
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Ein 24er auf einem gestecktem Malossi mit einem Scoot R Us Auspuff soll zu klein sein?
Weder ein unbearbeiteter 139er, noch der Auspuff sind besonders fordernd. -
Na super!
Ich vermute die Ursache des Klemmers liegt in der falschen Abdüsung, dem nicht durchgeführtem Entgraten des Zylinders an den Fenstern und ein wenig zu viel Horseplay bei der Probefahrt. (volle Fahrt!
).
Aus diesen ganzen Erzählungen ergeben sich für mich keine Gründe die Kurbelwelle zu tauschen. Also bau den Motor mit einem PX-Tom-Sorglos-Paket zusammen und fertig ist der Lack. Lässt sich der Zylinder noch retten, oder hat´s ihn komplett kaputtgklemmt? Stell Mal Bilder ein.
So wie sich mir die ganze Geschichte darstellt, war es unnötig den Motor total zu zerlegen. Nun ist es bereits geschehen, also nutzt die Gelegenheit für eine komplette Revision.
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und solche die schon eingefahren waren und mit 32 phbh geklemmt haben.
Einen 200er Malossi einzufahren ist Mumpitz und die Größe des Vergasers sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit eines Klemmers aus. Auch ein großer Vergaser lässt sich trefflich zu mager einstellen. Ein Malossi klemmt nicht mit einem ordentlich eingedüstem Vergaser.
Beim Malossi sind andere Todesursachen häufig. Diese treten immer dann auf, wenn man lausig gearbeitet hat. Bei gewissenhafter Überarbeitung und Montage hält der Zylinder fast ewig. Wenn er allerdings klemmt, frisst, oder einen Kolbenbruch erleidet ist es schnell aus mit dem Zylinder. Hohnen und Nikasil Neubeschichten kosten schnell 250 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 100€ für einen neuen Kolben. Für 250 gibt´s einen kompletten Zylinder inkl. Kolben schachtelneu. Sowas lohnt sich nur wenn man noch Stunden in die Zylinderbearbeitung gesteckt hat. Der Vorteil liegt dann aber in einer besseren Beschichtung.Bei ambitioniertem Tuning ist der Malossi dem Polini in jeder Hinsicht überlegen. Er zieht besser aus dem Keller, dreht höher aus, ist thermisch unempfindlicher, braucht nicht eingefahren zu werden und drückt mehr Leistung auf die Kurbelwelle. Wer sich also einen Polini aufblasen will, lässt das besser und steckt die sauer verdienten Kohlen und das Taschengeld der Kinder besser in den Malossi.
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Am Ende stellst Du dann fest, dass Dir nur noch der Malossi zum Glück fehlt und Du mit einem 35er Vergaser auf Tassinari Membran den gleichen Anzug wie mit dem Polini Setup hast. Also ärgerst Du Dich über das rausgeschmissene Geld für den Malossi ASS mit 30er Dell Órto und den PEP. Nach dem Du 3 Nächte nicht geschlafen hast und Du völlig zerrütet bist, beschließt Du, dass Deine Kinder auch noch weiterhin in Schuhgröße 28, obwohl sie längst 31 brauchen, rumlaufen könnten und erzählst Deiner Frau das es völlig ok sei, wenn sich deine Familie monatelang von Spaghetti mit Ketchup ernährt, kaufst den restlichen Krempel und genießt den mächtigen Resokick mit Malossi und S&S Auspuff...
Sag ich doch!
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So ist das!
Mein Malle zieht auch unten rum sehr, sehr ordentlich und man kann auch vor Reso gemütlich fahren. Kann man, mache ich aber nicht.
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Und dabei brauchen wir Fachleute, wie euch!!
Danke für die Blumen.
Fachleute wie wir brauchen aber auch Informationen. Darum wäre ein Bild von der anderen Gehäusehälfte sinnvoll, um herauszufinden wie ein Kupplungsschaden das Kurbelgehäuse in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. Grundsätzlich, ist es immer besser wenn man den alten Motor instandsetzt, als das man eine gebrauchte und verbastelte Rübe kauft, diese einbaut und nach 200 km an anderer Stelle Ärger hat. Dir bleiben zwei Optionen:
1. Selbermachen: Ca. 100 € für das sorglos Paket + 20 Stunden Arbeit (das ist extrem großzügig und anfängerfreundlich kalkuliert).
2. Machen lassen: Ca. 400 €+ Material.Vorher solltest Du herausfinden was die Kurbelwelle für ein Problem haben soll. Also frag den Schlosser, der Dir das erzählt hat, und poste das hier.
Dann können wir auch helfen.Einen PX Motor zusammenzubauen ist wahrlich kein Hexenwerk, ich traue das sogar meinem 10jährigen Sohn zu.
Solltest Du aus dem Hamburger Raum kommen, kann ich Dir den Motor auch zusammenbauen.
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auch nen Malle bekommst du zum Klemmen
Na, da musst Du aber schon falsch bedüsen, oder einen Federring miteinbauen. Geklemmt ist mir noch kein Malossi. Ich habe sie immer anders getötet.
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Den Polini mit einem RAP zu kombinieren ist gerade mit einem 24er vielleicht nicht so toll. Ich würde wohl eher einen PEP und einen 30er verbauen.
Ich habe früher den Polini mit 30er DellÓrto auf Malossi Membran und SIP Evo gefahren, die Fuhre ist auch 2x ordendlich geklemmt. Wenn Du dem Polini die Stehbolzen freilegst, würde das helfen. Aber eigentlich ist diesem Zylinder nur wirklich durch einen Malossikolben zu helfen. Mit Deinem geplanten Setup wird die Angst immer mitfahren.
Die Langhubwelle könnte Dir die Steuerzeiten zum Rap passend nach oben ergänzen, aber dann hast Du wieder das Klemmerproblem.
Mein Tip für Polini alla rabiata:- 30er Vergaser auf Membran
- Pep Auspuff
- Langhubwelle mit Kopfdichtung um die Steuerzeiten niedrig zu halten.
Als Ergebnis bekommst Du einen ordentlichen Stadttrecker. Wenn Dir am Ende zu wenig Vmax rauskommt, änderst Du die Primär, oder montierst ein Breitreifenkit mit einem 120 / 80 / 10.
Am Ende stellst Du dann fest, dass Dir nur noch der Malossi zum Glück fehlt und Du mit einem 35er Vergaser auf Tassinari Membran den gleichen Anzug wie mit dem Polini Setup hast. Also ärgerst Du Dich über das rausgeschmissene Geld für den Malossi ASS mit 30er Dell Órto und den PEP. Nach dem Du 3 Nächte nicht geschlafen hast und Du völlig zerrütet bist, beschließt Du, dass Deine Kinder auch noch weiterhin in Schuhgröße 28, obwohl sie längst 31 brauchen, rumlaufen könnten und erzählst Deiner Frau das es völlig ok sei, wenn sich deine Familie monatelang von Spaghetti mit Ketchup ernährt, kaufst den restlichen Krempel und genießt den mächtigen Resokick mit Malossi und S&S Auspuff...
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Super Fehlerbeschreibung, wie blöde, dass ich meine Glaskugel nicht dabei habe.