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Beiträge von Smutje

  • Frage zur Antriebswelle bei der Cosa 2

    • Smutje
    • May 2, 2012 at 11:06

    Nach fast 300 gefahrenen Kilometer kann ich wohl sagen --> ist dicht.

  • Cosa BJ 1995 hat kein Zündfunke

    • Smutje
    • April 20, 2012 at 13:45

    Hatte mal gleiches Problem. Bei mir war es der Pick-Up.

  • Frage zur Antriebswelle bei der Cosa 2

    • Smutje
    • March 16, 2012 at 22:49

    Das gleiche bei mir - kann die Antriebswelle einfach so rein schieben. Ich vermutete auch ein falsches Lager, habe aber auch noch das alte Lager und auch ein (leider falsch geliefertes) offenes Lager getestet. Auch in diese Lager konnte ich die Welle einfach rein schieben. Das offene Lager stimmt von den Maßen her - ist nur leider für ein außen liegenden Wellendichtring gedacht und kann deswegen bei der Cosa nicht verwendet werden.

    Hab den Motor noch nicht zusammen gebaut, aber gut zu wissen das es nicht nur bei mir so ist. Lässt hoffen das es dann doch dicht hält.

  • V50 special Elektrik/Kabelbaum

    • Smutje
    • July 19, 2011 at 08:53

    Würde mich sehr interessieren - stehe vor der gleichen Herausforderung ;)

  • [gelöst] Cosa: Versorgung durch Batterie OK - durch Lichtmaschine nicht

    • Smutje
    • July 13, 2009 at 23:03

    Ne, werd ich aber noch nachholen (müssen). Schrumpfschlauch war zur Hand, Kabel nicht :(

  • [gelöst] Cosa: Versorgung durch Batterie OK - durch Lichtmaschine nicht

    • Smutje
    • July 12, 2009 at 22:37

    Am Klemmbrett der Lichtmaschine hat sich die Isolierung zweier (schwarz -> Verteilermasse, blau -> Spannungsregler) Kabel aufgelöst.

  • [gelöst] Cosa: Versorgung durch Batterie OK - durch Lichtmaschine nicht

    • Smutje
    • July 7, 2009 at 20:21

    Hallo zusammen,


    hab vor kurzem ein paar TÜV Mängel an meiner Cosa beseitigen wollen und seitdem (oder kurze Zeit später) funktioniert meine Elektrik nicht mehr.
    Alles was durch die Batterie gespeist wird (Leerlauf-, Öl- und Bremskontrolllicht, E-Starter) ist OK. Alles (bis auf Startautomatik & Benzinhahn) was von der Lichtmaschine gespeist wird nicht. Ich habe den vorderen Bremszug eingestellt und dafür die obere Lenkerverkleidung lösen müssen. Außerdem noch den Luftfilter gereinigt. Hab alle Steckverbindunge in deren Nähe ich gekommen bin überprüft, sowohl am Motor als auch am Cockpit. Trotzdem kein Blinker, Abblend- und Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren ebenfalls nicht.
    Die Startautomatik und der Benzinhahn scheinen OK zu sein, ich krieg sie problemlos an und kann auch damit fahren. Heißt doch das der Regler auch OK ist?
    Die Birnen sind auch nicht durchgebrannt.

    Hat vielleicht jemand einen Tip?


    Gruß & Danke

  • welche watt stärke haben die sofitten und birnen

    • Smutje
    • October 8, 2008 at 18:54

    Hast du die Spannung mal mit einem Spannungsmesser kontrolliert?
    Ich dachte anfangs auch ich hätte 6 Volt. Es stellte sich raus das ich 12 anliegen hatte. Und den Spannungsmesser hab ich auch vermisst...

  • V50 Special 6V oder 12V

    • Smutje
    • May 29, 2008 at 11:11
    Zitat von Restaurations

    Schau doch mal was du für ne Zündgrundplatte verbaut hast!
    Die originalen 6 Volt Anlagen lassen sich gegen 12 V ZGP von z.b. PK austauschen...
    Wenn dem so ist wäre ich an deiner Stelle froh über viel Licht und weniger Wartung der Zündung.

    Da misch ich mich mal ein ;)
    Worin unterscheiden sich denn die beiden Zündgrundplatten?

  • Wie werden die Schalt-,Kupplung und Gaszüge richtig eingebaut?

    • Smutje
    • September 12, 2007 at 07:33

    Hier sind ein paar Bilder. Vielleicht hilft dir das weiter. So ab Seite 3.

  • Birnen brennen durch und Warmstartprobleme bei Cosa 200 ohne Batterie

    • Smutje
    • September 5, 2007 at 08:54

    Schonmal gemessen welche Spannung an den Birnen anliegt?
    Beim messen auch mal am Gas drehen, da die Spannung mit höherer Drehzahl steigt. Bei intaktem Spannungsregler sollten es um die 12 Volt sein. Steigt die Spannung an den Birnen merklich über 12 Volt, ist der Spannungsregler wohl hin.

    Zum Thema elektr. Choke schau auch mal unter cosa 200 vergaserproblem nach oder im german scooter forum unter

    • das ultimative cosa topic
    • cosa 200, warmstartprobleme.
  • Wie Motor drosseln?

    • Smutje
    • September 3, 2007 at 20:20
    Zitat von highlite86


    ps. war der 19er nich bissl zu groß für ne fuffi?

    Hmm.. keine Ahnung. Laut Mopedmuseum ist das wohl vom Werk aus.
    Hab die v50 so gekauft.

  • Wie Motor drosseln?

    • Smutje
    • September 3, 2007 at 19:22

    Ahso stimmt ja...
    habn nen 19er drauf. Dürfte wohl einfacher sein einen kleineren Vergaser einzubauen. Allerdings bin ich dann immer noch ein Hinderniss an der Ampel :(

  • Wie Motor drosseln?

    • Smutje
    • September 3, 2007 at 17:10

    Hallo zusammen,


    meine v50 Spezial fährt so ca 70-75 Km/h. Klingt erstmal ganz gut. Dafür bin ich an der Ampel ein Hinderniss für jeden PKW. Dachte das Ding hätte vielleicht einen größeren Zylinder bekommen aber nach dem Ausmessen des Hubraums und Verifizierung der Motornummer weiss ich jetzt, das ich den Motor einer v50 SR habe.
    Ich möchte die v50 aber auf jeden Fall legal durch die Gegend fahren. Vorzugsweise auch mit einem kleinen Nummernschild. Stellt sich nun die Frage: Wie mache ich das am besten?

    Es sollte doch reichen die Primärübersetzung von aktuell 3,72 (laut Datenblatt) auf 4,6 zu ändern. Damit sollte der Anzug doch OK sein und das Ding so um die 50 +/- fahren. Natürlich muss ich das auch eintragen lassen. Aber damit sollte ich doch ein kleines Nummernschild kriegen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Eintrag? Brauche ich dann dafür auch ein Gutachten?

    Gruß & Danke

    BTW: Führerschein für Motorrad vorhanden ;)

  • neues Bodenblech schweißen?

    • Smutje
    • September 2, 2007 at 10:54

    Danke erstmal,


    habe noch mit der Drahtbürste gewütet, aber wirklich sauberer sieht es jetzt nicht aus.
    Muss wohl nochmal nach dem Strahlen ein paar Bilder machen...

  • neues Bodenblech schweißen?

    • Smutje
    • September 1, 2007 at 12:02

    Hallo zusammen,


    habe meine V50 Special nun soweit auseinandergebaut. Möchte den Rahmen strahlen lassen. Leider sind auch 1-2 Beulen drin. Die müssen auch noch raus. Die Frage ist nur, ob ich nun auch ein neues Bodenblech brauche. Sieht schon arg mitgenommen aus.
    Durchrostungen hab ich auch, allerdings sieht das für mich nicht gerade tragisch aus. Würde das aufgesetzte Blech mit den Durchrostungen abflexen.
    Auf den Blechen, welche man bei Scooter Center oder SIP bestellen kann sind diese Bleche nicht vorhanden. Die sind also wohl nicht so wichtig.
    Brauche ich trotzdem ein neues Blech?

    [Blockierte Grafik: http://www.snyrre.de/images/vespa_00898.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.snyrre.de/images/vespa_00900.jpg]

    Gruß & Danke

  • Bilderrätsel: Unbekanntes Halteblech bei 200er Cosa Bj 96

    • Smutje
    • August 14, 2007 at 10:14

    Das Ding sitzt am Kupplungsdeckel. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt. Schützen soll das Blech glaube ich den Bremszug, bin mir aber gerade nicht sicher welcher Zug dort verläuft.
    Löse die Schraube unten links am Deckel und befestige das Blech dann mit dieser Schraube, nachdem du den dort verlaufenden Schlauch/Zug mit dem Blech abgedeckt hast. Das Hinterrad musst du dafür ausbauen. Sollte aber nicht länger als 15 Minuten dauern.

  • bodenbeläge cosa

    • Smutje
    • August 14, 2007 at 10:10

    Also... mit dem Hochhebeln hab ich mir diese Köpfchen kaputt gemacht.
    Von unten kannst du die Knöpfe allerdings mit einem Locheisen rausschlagen. Unten sind genau an diesen Stellen (2 auf jeder Seite) Löcher dafür vorhanden.
    Die vorderen Knöpfe (einen links & einen rechts) sind nicht wirklich ein Hinderniss. Dort kannst du die Matten einfach rausziehen.

  • V 50 Special: Birnen brennen durch

    • Smutje
    • August 2, 2007 at 11:27
    Zitat von DonDoni

    Hi Smutje,

    den gleichen Regler hab ich mir auch geholt X(
    Ich hab dann einfach mal rumprobiert und herausgefunden, dass der mittlere Anschluss Ausgang und der äussere Eingang ist. Masse ist bei mir an der Befestigungslasche
    mit dem typischen Symbol bezeichnet. 8|
    Kann aber gut sein, dass es egal ist. Das war einfach die erste funktionierende Konstellation... :D


    Feine Sache. Vielen Dank für den Tip. Muss meine erst noch zerlegen und werde mich dann nochmal eingehend mit der Elektrik befassen wenn ich sie wieder zusammen baue.
    Aber das ist schonmal ein Hinweis den ich auf jeden Fall brauchen kann :thumbup:

  • V 50 Special: Birnen brennen durch

    • Smutje
    • July 18, 2007 at 16:00

    Habe das gleiche Problem mit dem Scheinwerfer. Hab mir vor ca 3 Wochen eine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker geholt. Da war die Elektrik vorn in der Lampe so ziemlich falsch verdrahtet :(
    Hab das dann mal laut Schaltplan gefixt und musste nach dem durchbrennen der 6 Volt Birne feststellen, das im Standgas schon 9 Volt an der Lampe anliegen.
    Gehe also mal davon aus das ich 12 Volt habe und einen Spannungsregler einbauen muss.
    Der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer hat wohl nur halbe Arbeit geleistet :(

    Hab mir dann diesen hier geholt:

    Nur hab ich leider noch keinen Plan wie ich den anschließen muss.
    Ist es bei Spannungsreglern egal wo der Eingang und wo der Ausgang ist?
    Das Ding ist leider nur mit 1,2 und Masse beschriftet....

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