Danke erstmal für die Antworten. Also zu viel Getriebeöl hab ich nicht eingefüllt. 250ml. Wenn ich die Einfüllschraube aufschraube, läuft auch keine Öl raus. Also zu viel Getriebeöl kann nicht sein.
Also ich habe mir die Vergaserwannendichtung mal angesehen und auf anhieb keine Risse oder so gesehen. Kann die trotzdem defekt sein? Ich werd wohl einfach mal ne neue kaufen und die austesten. Kostet ja nicht die Welt. Melde mich, wenn ich was neues weiß. Wenn jemand allerdings schonmal andere Vorschläge hat, wo das Öl herkommt. Immer her damit.
Beiträge von domas
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Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Motor immer ein paar tropfen Öl verliert. Die Tropfen sammeln sich am Tiefsten punkt des Motors unter der Schaltraste (siehe Bild). Aus der Schaltraste kann es aber sicher nicht herrauslaufen, da ich dort erst eine neue Dichtung eingesetzt habe. Ich habe eher das Gefühl, dass es von Höhe des Vergaser aus, den gesamten Motorblock hinunter läuft. Im Vergaser selbst steht kein Öl/Gemisch. Auch die Dichtungen im Vergaser funktionieren, Benzinschklauch habe ich ebenfalls festgezogen...
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Öl Getriebeöl oder Gemisch ist. Ich bilde mir aber ein, dass das Öl etwas nach Benzin riecht, was ja auf Gemisch hin deutet. Des weiteren kommt das Öl ja vom oberen Teil des Motors. Dadurch kanns ja kein Getriebeöl sein oder? Auch an der Abdeckung von der Schaltraste hab ich Ölspuren... (siehe grüne Markierung)
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, wo der Sch... herkommt. Möchte meinen Motor endlich wieder dicht bekommen.
Habe mal ein paar Bilder angehängt. Das eine zeigt meine "vermuteten" Weg des Öls bis an die Tropfstelle. Das andere die Tropfstelle selber. Das dritte Bild zeigt den Motor unter dem Vergaser. Dort ist wie zu erkennen ist auch Öl vorhanden. Die Motordichtung kann ich auch ausschließen, da ich den Roller erst in ner Werkstatt hatte, die mir ne neue Motordichtung verpasst hat.
Wundert euch nicht, dass nich sonderlich viel Öl zu sehen ist. Ich habe den Motor vor den Bildern mit einem Lappen abgewischt, damit ich erkennen kann, obs nach der nächsten Fahrt wieder dort sifft.
Es wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet.
Ach ja, ich fahre ne PX 200 Bj 87 mit Gemischschmierung.
Danke -
Naja, wenn du sagst, die 116er ist original, dann müsste ja bei mir auch ne 116 original sein oder? Vielleicht is die 188er irgendwann mal rein gekommen. Hab den Roller noch nicht so lange.
Hast du nen ungetunten Motor? 10 oder 12 ps? Was läuft deine Vespa an Endgeschwindigkeit? -
Also, ich hab heute mal nachgeschaut. Hab ein 160er Mischrohr und ne 118er Hd drin. Ist das der Standart dür den 24er Vergaser? Welche düse schätzt ihr brauch ich für nen RAP? Muss ich auch das Mischrohr o.ä. verändern? Kann ich zur Probe mal (unbedenklich) eine 116er einsetzen? ODer ist die dann zu klein? Will nämlich ein wenig mehr Topspeed erreichen.
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Hi,
ich bin heut bei einer Reparatur auf etwas merkwürdiges gestoßen... Ich hab meinen Auspuff abgenommen und mal von unten in den Zylinder auf den Kolben geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass da gar keine Kolbenringe dran sind. Gibts das? So läuft die Vespa nämlich wunderbar. Zwar "nur" 90 aber die zuverlässig... War ein bisschen perplex. Kann eine Vespa ohne Kolbenringe laufen? -
danke... Aber wie gesagt: Muss ich außer der HD sonst noch was am Vergaser austauschen bzw. einstellen z.B Gemischschraube?
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Und ich muss nur die Hd (Hauptdüse) austauschen.... die restlichen Düsen kann ich beibehalten...?!
So wie ich das jetzt verstanden habe, müssen einfach die versch. HDs reingeschaubt und probiert werden oder? Muss ich noch was an der Gemischschraub oder so verändern, oder kann ich den Gaser sonst in Frieden lassen?Was passiert eigentlich, wenn ich falsch bedüse?
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Guten Morgen,
ich hätte mal ne "blöde" Frage...
Wie teste ich denn, ob ich eine Zündfunke habe? Wird ja oft bei der Problemsucher verwendet...
Seh ich das, indem ich die Kerze rausschraube und dann mal in den Kickstarter trete oder wie?? So hätt ichs mir jetzt vorgestellt...Muss aber allgemien schonmal ein Lob an euch aussprechen. Ich bin ganz frischer Vespabesitzer und hatte vorher auch noch nicht viel mit Motoren zu tun... Aber durch Interesse und Euch, konnte ich bisher viel lernen... Und Spaß machts auch noch dazu...
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Wäre ja schön, wenns daran gelegen hätte. Werde die Sache in nächster Zeit beobachten und mich gegebenen Falls nochmal melden.
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Sorry, hab mich falsch ausgedrückt glaub ich.
Ok, also komme ich an den SImmerring ran, wenn ich die Bremsbeläge sehen kann...? Ich hatte gedacht, dass ich vielleicht auch noch den hinteren Teil der Bremstrommel, an dem die Bremsbeläge befestigt sind, demontieren muss (Dieser Teil ist auf dem Bild). Hätte nämlcih nicht gewusst wie ich den ab bekomme.Ich habe aber am letzten Wochenende festgestellt, dass ich, als ich meine Motor vor 6 Wochen wieder in die Vespa gebaut habe, die Beilagscheibe zwischen Radmutter (die mit der Kronenmutter und dem Splint) und Bremstrommel vergessen hab einzubauen. Hab sie jetzt mal nachträglich rein! Kann das auch schon die Lösung des Problems sein?
Bin seitdem nichtmehr viel gefahren. Konnte also noch nicht beobachten, ob die Bremstrommel noch Ölverschmiert ist. -
Muss dann die gesamte Bremstrommel ab, oder nur die fordere Abdeckung der Bremstrommel (wie z.B. auch beim Bremsbelägewechsel)? Wo ist dann der Simmering versteckt? Find ich den gleich oder muss ich suchen?
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Hi, habe vor kurzem festgestellt, dass außen auf meiner Bremstrommel n bisschen Öl ist und die Trommel dadurch n bisschen verschmiert ist. Ich hab dann mal das Hinterrad demontiert.
Das Zahnrad am Ende der Antriebswelle, auf welches das Hinterrad "aufgesteckt" wird, ist auch n bisschen ölig... Normal? Oder ist das ein Problem? Bj 84 PX alt... -
Ich hätte noch eine gute Piaggio Werkstatt im Gebiet Würzburg. Genauer gesagt in Kitzingen.
Guidos Motorradwerkstatt.Die haben meinen PX 200 Motor gut hinbekommen und sind zudem noch ein lizenzierter Piaggiohändler.
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Ja ok... Danke. Was ich jetzt nur noch nicht weiß ist, wie ich rausfinde, mit welcher Düse der Motor am saubersten ausdreht? Siehe Frage oben... ist das ganze nur eine Gehörsache?
Und: Mich würder der Zusammenhang zwischen neuem Auspuff und anderer Hauptdüse interessieren. Warum brauch ich bei einem RAP eine andere HD? -
Kanns auch sein, dass der Motor auch mit der Standarddüse am saubersten ausdreht? Welche Größe hat denn die Düse im Standardvergaser der PX 200?
Und: Wie erkenne ich, mit welcher Düse der Motor am saubersten ausdreht? Nur am Gehör? Kann ich dann danach gehen, mit welcher Düse der Motor am höchsten dreht oder wie? Oder muss ich ein Mittelmaß finden, zwischen den Düsen, mit welchen der Motor am höchsten und am niedrigsten dreht? -
Hallo zusammen...
Habe im Moment eine originale PX 200. Möchte demnächst einen anderen Auspuff montieren. Wahrscheinlich einen Scorpion. Nun meine Frage: Muss ich dann auch andere Veränderungen am Vergaser, Motor etc. vornehmen? Oder kann ich einfach den Auspuff drunter schrauben, alles so lassen und los gehts?
Habe ja des öfteren gelesen, dass man dann anders bedüsen soll. Damit ist die HD gemeint oder? Welche HD ist denn im original Vergaser der PX 200 drin? Welche müsste ich gegebenen Falls einbauen? Auf was muss ich beim Auspuffanbau sonst noch achten? -
Klar kann man das in den Papiern nachlesen... Aber wie kann ich wirklich prüfen, ob in der neuen Vespa auch wirklich der 12 PS Motor arbeitet? Ich mein, der Zylinder hätte ja mal ausgetauscht werden können...
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Hi,
ich wollte mal nachfragen, wie ich erkennen kann, ob meine px 200 nen 12 ps oder den 10 ps zylinder verbaut hat. Sieht man das am Kolben, Zylinder etc.?
Danke -
Gut, und wie schauts mit der Leistung mit dem Scorpion Auspuff so aus? Kann ich meinen originalen Motor so lassen und son nen Auspuff drunter schrauben und losfahren? Ich hab schon öfters gelesen, dass dann ne andere Bedüsung notwendig ist.
Hab ich mit dem Scorpion einen Leistungszuwachs; oder gar eine Verschlechterung der Leistung zu befürchten? -
Hi,
mir ist aufgefallen, dass viele User hier ihre Vespa nicht mehr ganz original haben. Sprich anderer Zylinder, Vergaser und VOR ALLEM anderer Auspuff.
Wie macht ihr das dann? Fahrt ihr ohne ABE oder lasst ihr alles vom TÜV eintragen?
Da ich absoluter Neuling im Vespa fahren bin, hab ich keine Ahnung wie so ne Eintragung funktioniert. Ich fahre eine PX 200 bj 87 und würde mir gerne einen Rennauspuff drauf bauen (LeoVinci) (bei sonst unverändertem Motor). Möchte eine satteren Sound und bessere Optik. Leistungssteigerung wäre ein netter Nebeneffekt.
Wie läuft das dann ab? Ich bau das Teil ran und fahre zum TÜV und gut? Oder ist da mehr notwendig?
Mein Problem scheint vor allem zu sein, dass bei KEINEM der Rennauspuffe ein Teilgutachten dabei ist. Und ohne das ist eine Eintragung doch sehr teuer, da Prüfstande u.ä. fällig sind... Oder irre ich mich da.
Es wäre nett, wenn ihr mir in dieser Sache ein paar Antworten liefern könntet.
Vor allem, wie so ne Eintragung abläuft und welche Kosten auf mich zukommen.
Ach ja, und wenn ihr noch andere Vorschläge bezüglich des Auspuffmodells habt... Immer her damit...
Danke schonmal.