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  2. marsch

Beiträge von marsch

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  • Spritschleuder

    • marsch
    • May 29, 2008 at 18:48

    Klemmer hatte ich mal letztes Jahr, vermutlich genau deswegen. Außerdem geht der Bock dann nur noch recht armselig ab, sprich erst mal ne halbe Minute im Ersten anzuckeln.

    Die 7 Euro 95 kann ich mir grade noch rausleiern, aber einige Jungs ausm Bekanntenkreis meinten, 4 l seien dann doch ungewöhnlich viel. Egal, wenns nicht nur mir so geht kann ich mich damit arrangieren.

  • Spritschleuder

    • marsch
    • May 29, 2008 at 00:11

    Abend,

    zwar kann ich damit leben, trotzdem ist mir der Grund nicht ganz klar: Meine Spezial (Bj. 81, alles original soweit) saugt auf 100 km um die 4 l Sprit weg. Ich hab mir sagen lassen, daß man eigentlich mit 2,5 l rechnen können sollte.

    Der Hobel zieht einwandfrei durch, der Vergaser ist korrekt eingestellt, die Düse sollte auch in Ordnung sein, da neu (70er, wie im Fahrzeugschein eingetragen). Ich bin mal probeweise mit ner 68er gefahren, was im Schnitt 3 km mehr pro Liter bringt, also auch nicht die Welt.

    Ich bin hier relativ ratlos, vielleicht kann jemand von Euch was hilfreiches dazu sagen.

    Danke schonmal,
    Markus

  • Blinkerkombo 50 N Spezial

    • marsch
    • January 7, 2008 at 23:00

    Danke für die Antworten.
    Dann hatte die Spezial, an der ich kürzlich vorbeigelaufen bin, wahrscheinlich nen ausgetauschten Lenkerkopf. Dort waren nur die Schneckenfühler an den Backen zu sehen.

  • Blinkerkombo 50 N Spezial

    • marsch
    • January 6, 2008 at 21:11

    Abend zusammen,

    aus gegebenem Anlass (Restaurierung) habe ich mir in letzter Zeit mal alles was auf der Straße an 50 N Spezial rumsteht, genauer angesehen. Ich habe den Eindruck, daß für dieses Modell so ziemlich jede Blinkerkombination rumfährt, die man anbaun kann. Interessieren würde mich allerdings, welche es original ab Werk gab.

    Kamen die deutschen Modelle aus Augsburg nur mit dem vollen Programm raus, sprich 2 Stück am Lenker und 2 hinten? Und wie is es mit den Italienern? Ich habe zwischenzeitlich sowohl Modelle ganz ohne oder nur mit Lenkerendenblinkern oder auch nur 2 Blinkern hinten gesehen.

    Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der mir dazu kompetent was sagen könnte. Achja, außerdem wäre ich dankbar über den Paragraphen aus der StVO, der regelt, ab welchem Baujahr Mopeten Blinker besitzen müssen.

    Danke schonmal,
    Markus

  • Bequemlichkeitsfaktor Monositzbank

    • marsch
    • September 18, 2007 at 22:23

    Moinsen,

    kann mir jemand von einer Monositzbank wie dieser hier abraten? Ich hätte zwar gerne eine, wenn
    ich allerdings jede Stunde absteigen muss, weil mir alles wehtut, spar ich mir das:


    Ich habe schon öfter mal munkeln hören, daß die Geschichte arg unbequem wäre. Inklusive
    eingeschränkter Zeugungsfähigkeit nach langen Ausfahrten. Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?
    Oder sind die Modelle, die man bei den diversen Händlern bekommt alle identisch?

    Danke schonmal,
    Markus

  • Schwinge locker?

    • marsch
    • September 6, 2007 at 02:57

    Danke erstmal. Da ein neuer Lagersatz um die 20 Flocken kostet, mache ich vorzugsweise alles in einem Aufwasch. Die Gegend hier ist ja relativ gut mit Fachhandel gesegnet.

  • Suche eine braune Sitzbank für ne PK 50 XL2

    • marsch
    • September 4, 2007 at 22:55

    mal nach unten scrollen

  • Zündung

    • marsch
    • September 4, 2007 at 16:25

    Vorzündung original: 19°

  • Schwinge locker?

    • marsch
    • September 4, 2007 at 11:11

    Besser gleich Totaloperation mit neuen Lagern und Achse oder reicht es, wenn ich mir neue Lager besorge und die Gummis austausche?

  • Zündung

    • marsch
    • September 3, 2007 at 16:27

    Hatte ein ähnliches Problem mit einer Spezial; lief nur mit Schieben einigermaßen, hatte aber immer mal gerne Aussetzer. Nach probeweisem Einbau einer elektronischen Zündung war klar, das es an der originalen Zündung haken muss. Nach dem Austausch von Unterbrecher und Kondensator (Kostenpunkt < 10 Euronen) lief der Hobel wie geschmiert.

  • Schwinge locker?

    • marsch
    • September 3, 2007 at 16:15

    Tag zusammen,

    sieht aus, als ob ich das Problem schlecht diagnostiziere, da ich zu diesem Thema in keinem Forum etwas finde noch bei Händlern die entsprechenden Kleinteile (außer ein neues Lager, aber keine Gummis).
    Wenn der Roller mit dem Vorderrad in der Luft auf dem Ständer steht, kann ich das Rad leicht nach links und rechts bewegen, wenn ich das Schutzblech festhalte. Ich nehme mal an, daß das nicht so gedacht ist. Nach oben und unten ziehen geht nicht, das Steuerrohr scheint also zu passen.

    Bitte draufklicken, da von der Forumssoftware falsch gedreht:

    Man sieht die Bewegung aber am Lager der Schwinge, das zu viel Spiel zu haben scheint. Die Gummis sind schon ziemlich am Ende und wenn der Ring zwischen Abdeckung und Lagerhülse mal ein Simmering war, existiert er faktisch nicht mehr.
    Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich mehr dazu finde oder wie ich das reparieren kann (und vor allem wie die Teile heißen, die ich brauche)?

    Danke schonmal

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 30, 2007 at 19:57

    Beim Auseinandernehmen des Motors hat sich herausgestellt, daß

    • der Splint am Polrad abgeschert war und sich das Polrad deswegen verdreht hatte
    • ein Sprengring am Simmering bei der letzten Überholung vergessen worden ist

    Nach dem probeweisen Einbau einer elektronischen Zündung ist der Motor schon nach ner leichten Drehung am Hinterrad auf dem Bock abgegangen. War dann auch klar, daß die alte Zündung hakt. Morgen kommt ein neuer Unterbrecher und Kondensator drauf.
    Die Kupplung macht auch noch Probleme und rutscht durch, aber das sollte in den Griff zu bekommen sein.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 8, 2007 at 21:26

    Nachdem es mich mit dem Fahrrad vorgestern gut aufgestellt hat, kann ich die Schrauberei für die nächsten 2 Wochen eh vergessen. Bleibt mir wenigstens Zeit, mich mal vernünftig einzulesen.

    Danke jedenfalls. Die Teile kosten wahrscheinlich 2,95 und schaden kann das bestimmt nicht.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 7, 2007 at 19:24

    Den Zwischenfilter habe ich rausgenommen, Luftfilter gereinigt, der Filter im Banjo ist blitzsauber, Schwimmer ok.
    Schaden kann es sowieso nicht, wenn der Motor mal gereinigt und instand gesetzt wird.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 5, 2007 at 16:29

    War nochmal bei nem Kumpel heute, der selber seit 10 Jahren an alten Vespas rumschraubt. Die Zündung war anscheinend ziemlich daneben. Einstellen auf den richtigen Abstand hat aber auch nichts gebracht.

    Die Guten geht die Luft immer noch ziemlich schnell aus.

    Wir haben den Vergaser nochmals auseinander genommen, alle Düsen nochmals durchgesehen, WD40 testweise durchgespritzt. War alles ok.

    Trotz Benzinfilter raus, Tank ab bei sehr kurzem Schlauch etc etc keine Verbesserung. Er meinte, daß er den Eindruck hätte, es käme nicht genug Sprit durch. Falschluft praktisch, wenn bis zum Vergaser alles funktioniert wie es sollte.

    Damit komme ich wohl nicht mehr dran vorbei, den Motor rauszureissen.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 4, 2007 at 22:04

    Alter Sprit war kaum drin, den Rest habe ich weggekippt. Mittlerweile ist auch schon einen Tank leergefahren. Den Benzinfilter habe ich bereits ausgewechselt.

    Nach dem ich mich ein bisschen mit Zündung einstellen befasst habe und mal den O.T. markiert (mit Kolbenstopper), habe ich gesehen, daß auf dem Polrad bereits eine alte Markierung war, die nicht stimmen kann. Ob die Zündung danach eingestellt worden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Falls ja, wird zu früh gezündet. Einige Symptome, die für eine zu frühe Zündung anscheinend typisch sind, treffen auch zu (langsames Kommen ohne Dampf dahinter, Leistungsloch bei mittlerer Gasstellung, irres Röhren bei Vollgas).

    Brett vorm Hirn: Die Markierung sagt natürlich garnichts, solange nicht bekannt ist, welchen Referenzpunkt der vorherige Einsteller genommen hat.

    Außerdem gerne mal Fehlzündungen (die ich aus Ahnungslosigkeit bisher nicht als solche identifizieren konnte). Fährt danach aber noch weiter, allerdings ist meistens Anschieben angesagt, um sie wieder auf Touren zu bringen.

    Ich habe heute nirgendwo mehr nen Polradabzieher bekommen, aber das wird die nächste Aktion werden. Vergaser stelle ich richtig ein, wenn ich das Zündproblem gelöst habe. Antreten funktioniert nämlich auch nicht. Und permanent Anschieben zum Standgas einstellen geht ins Kreuz.

    Danke jedenfalls erstmal.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 4, 2007 at 20:32

    Womöglich ist das so gedacht, aber zur Sicherheit frag ich doch mal nach:

    Muß sich die Platte, die der Gaszug im Vergaser hebt, unten komplett schließen?

    Danke.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 3, 2007 at 22:44

    Jetzt hab ich mir doch noch den Vergaser vorgenommen.

    Vergaser:
    Modell Dell'Orto Seregno SHB 16.16. Grobdreck war keiner drin im Filter, keine der Düsen war verstopft. Ich hab die Teile jetzt mal in Biodiesel eingelegt und mir in der Zwischenzeit neue Dichtungen besorgt. Wie lange braucht der Diesel, um den Schmodder anzulösen?

    UPDATE:
    Halben Tag in Biodiesel mariniert, immer mal wieder leucht geschüttelt zwischendurch und am Ende mit Druckluft trockengeblasen. Leider keinerlei Verbesserung, kann aber daran liegen, daß der Vergaser noch eingestellt werden sollte.

    Motor:
    Nochmal bei Vorbesitzer nachgefragt. Hat den Motor vor 4 Jahren in einer Piaggio-Werkstatt überholen lassen, es ist also nicht rumgebastelt worden. Dann dürfte der Motor ein V5A4M sein.

    Zündkerze:
    Da der Motor original ist, ist wenigstens die Sache mit der Zündkerze jetzt klar. Ich werde die Bosch W5AC reinschrauben, die ich mir vorhin sicherheitshalber besorgt habe.

    UPDATE:
    Was das allgemeine Fahrverhalten betrifft, merke ich keinen Unterschied zwischen den Zündkerzen. Geht trotzdem noch genauso scheiße.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 3, 2007 at 22:39

    Klar hast Du mir keine Kerze empfohlen. Aber wie gesagt habe ich den Verdacht daß der Vorbesitzer da einfach irgendwas reingeschraubt hat. Daher würde es mich interessieren, was sich in einer 50 N mit Originalmotor normalerweise befindet.

    Laut ist original eine Bosch W225T1 drin, was einer Bosch W5AC entspricht. Wäre das nicht die beste Option?

    Ich hab es mir nicht gemerkt, welche sich nicht auf 11 ausgingen. Aber da ich morgen sowieso nochmal hin muß kann ich gerne nochmal nachfragen, was das war.

  • Lahme Krücke

    • marsch
    • August 3, 2007 at 21:16

    Das mit den 11 habe ich dem Kerl beim Louis auch gesagt. Nachdem er aber in seiner Vergleichstabelle nachgesehen hatte konnte er mir einige Beispiele nennen, bei denen die Summe 13 ist. Die B7HS deshalb, weil sie hier im Forum für eine 50 N Spezial eine Bosch W4AC empfohlen wurde. Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, ob der Vorbesitzer die richtige Kerze drin hatte. Wäre ihm zuzutrauen.

    Ich werde mir morgen die von shova50 empfohlene W5AC holen. Allerdings bin ich fast sicher, daß man die Zündkerze als Kernproblem ausschließen kann. Nach einer Runde fahren war sie ein wenig ölig, nachdem Abwischen des Films schön braun.

    Bisher keine Verbesserung, obwohl ich heute

    - die Zündkerze erneuert
    - den Luftfilter gereinigt
    - den Benzinfilter erneuert
    - alle Schläuche und den Tank auf Durchgang geprüft

    habe. Alles einwandfrei. Werde ich mir morgen wohl oder übel mal den Vergaser vornehmen müssen. Immer noch Aussetzer im Mittelgasbereich und wildes Knattern, auch mal ein Schuß dazwischen. Als ich heute an der Ampel stand, hat sie bei gleicher Gasstellung immer wieder hochgedreht.

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