Ein Reso-Puff hat jedenfalls nichts mit Prostitution zu tun...;)
Unsere 2-Takter verbrennen nie das komplette Gemisch im Brennraum, sondern spucken immer noch ein wenig davon zusammen mit dem Abgas durch den Auslass und damit in und durch den Auspuff. Ein Resonanz-Auspuff wirft nun, ab einer bestimmten Drehzahl (die du mit normalen Zylindern nicht erreichst und beim Malossi durch Bearbeitung noch stärker forcieren kannst) die Abgase und damit auch das noch nicht verbrannte Gemisch zurück durch den Auslass in den Brennraum. Dort treffen dann frisches Gemisch und das Reso-Gemisch zusammen, verbrennen und bescheren dir den gewünschten Reso-Kick.
Dieser Effekt wird durch die spezielle Bauform des Reso-Puffs ermöglicht: erst wird er innen konisch weiter (Diffusor), dann wieder enger (Gegenkonus).
Reso-Puffs rauben in der Regel Drehmoment, setzen aber dann in den hohen Drehzahlen wieder Leistung drauf. Daher machen die Dinger auch nur auf drehzahlorientierten Zylindern Sinn. Man kann sich nun leicht vorstellen, dass so ein Set-Up nun überhaupt erst durch den Auspuff entscheidend vervollständigt wird.
Natürlich ist so ein Set-Up aber auch schrittweise erweiter-, bzw. modifizierbar...
Verschenkt ist das Potential des Malossis ohne Reso-Puff und dickeren Gaser, weil der Zylinder eben durch eine bestimmte Bearbeitung Drehzahlen ermöglicht, die einen Reso-Puff sinnvoll machen. Ein größerer Gaser sorgt für mehr Gemisch, damit höherer Füllgrad, damit mehr Leistung.