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Beiträge von PX-Tom

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  • Montage Haltespange Kupplungs-Ausdrückplatte - Neue Fotos

    • PX-Tom
    • April 20, 2008 at 20:27

    Moinsen Micha,

    ich bin zwar kein Ingenieur, aber diese Scheibenfedern oder Halbmondkeile werden meiner Meinung nach deshalb als Extrateil ausgeführt, um eine -sagen wir mal- Sollbruchstelle im Extremfall zu erzeugen und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass es Fertigungsbedingt günstiger ist, eine Nut in eine Welle zu fräsen als eine Welle mit solch einer Nase zu fertigen.

    Gruß
    Thomas

  • p 200 e stirbt im vierten gang immer ab

    • PX-Tom
    • April 18, 2008 at 22:05

    Moinsen FXM,

    Du schreibst, dass er nach der Winterpause zickt und weiterhin, dass Du u.a. den Benzinschlauch neu gemacht hast.
    Ich vermute, irgendwo zu wenig Spritversorgung. Man dreht den dritten ja gewöhnlich am längsten aus und genau da beim Übergang in den 4. wars das dann. Check nochmal die Verlegung auf irgend nen Klemmer, ist der Benzinschlauch auch schön kurz verlegt?

    Gruß
    Thomas

  • wichtige Drehmomente, Getriebemaße, Übersetzungen, Schaltrasteninfo für die Werkstattwand

    • PX-Tom
    • April 16, 2008 at 17:26

    Moinsen,

    hab mir das Blatt mal gemacht und hänge das laminiert in meiner Werkstatt auf.
    Ist ne Hilfe, wenn man das Getriebe nachmisst und unter anderem seine schöne Vespa-Bibel nicht immer mit den Dreckshänden einsauen möchte. Wer es möchte:

    Quellen: SCK-Katalog, GSF-Wiki, Vespa-Bibel

    Gruß
    Thomas

  • Trommelbremse wieder montieren. Welches Werkzeug?

    • PX-Tom
    • April 14, 2008 at 12:06

    hmmmmm...also die Bremstrommel wird nur draufgesteckt, dann die U-Scheibe und die Zentralmutter wieder mit 110NM festziehen. ich habe noch nie einen Abzieher benötigt, die kannst Du eigentlich mit der Hand abziehen. Und Einpresswerkezug für ne Trommel.....?
    Fang am besten an, Du wirst sehen, das ist alles keine Zauberei sondern solide einfache Technik...

    Gruß
    Thomas

  • DR 135 Zylindereinbau - diverse Fragen!

    • PX-Tom
    • April 10, 2008 at 11:06

    Wie Likedeeler schon schreibt; es gibt verschiedene Profile. Auf jeden Fall die nehmen, die mitgeliefert wurden. Wenn Du die falschen verbaust und diese sich dann im Fahrbetrieb "rauslösen", dann kannst Deinen Motor gleich wieder öffnen und hast auch schöne große Riefen von den Metallspänen im KuWe-Gehäuse und an der Dichtfläche, kurzum: Riesenärger den Du Dir ersparen kannst.
    Habe gerade nen DR135ér Kit verbaut, die Kolbenringe sind immer dabei. Die stecken meist zusammen mit dem Kolben lose im Zylinder.

    Gruß
    Thomas

  • PX80 Lusso mit Getrenntschmierung, umstellen auf Gemischmierung möglich?

    • PX-Tom
    • April 1, 2008 at 23:04

    Hier findest Du auch ne detaillierte Erklärung:

    Gruß
    Thomas

  • Das PX-Motor sorglos-Paket "stage1" jetzt 25% Rabatt sichern

    • PX-Tom
    • March 27, 2008 at 13:52

    Moinsen zusammen,

    das Originale (zig-fach bewährte) PX-Motor sorglos-Paket "stage1" gibts ab sofort HIER

    [Blockierte Grafik: http://www.px-performance.de/images/px_sorglos.jpg]

    * Lager Kurbelwelle KuLu (Nadella)
    * Lager Kurbelwelle LiMa (Nadella)
    * Lager Nebenwelle (SKF)
    * Lager Achse-Schaltraste (Nadella)
    * Lager Achse-Radseite gekapselt (FAG)
    * Keil Kurbelwelle LiMa-seitig
    * Keil Kurbelwelle KuLu-seitig
    * Simmerring Kurbelwelle KuLu (Corteco)
    * Simmerring Kurbelwelle LiMa (Corteco)
    * Simmerring Achse (Corteco)
    * Schaltkreuz (Original Piaggio)
    * Sicherungskäfig Kronenmutter PX-Kupplung oder
    * Quetschmutter und Wellscheibe Cosa-Kupplung NEU
    * Kickstarteranschlaggummis
    * Dichtsatz inkl. O-Ringe (Original Piaggio)
    * O-Ring Kupplungsdeckel
    * Getriebeöl 250ml SAE30
    * Unterlegscheibe (Zahnscheibe) Polradmutter NEU
    * Splint Hinterachsmutter NEU
    * Splint Bremswelle NEU
    * 14x M7 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Motorgehäuse NEU
    * 4x M7 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Zylinderkopf PX80-150 oder NEU
    * 4x M8 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Zylinderkopf PX200 NEU
    * Zündkerze


    Alles sehr flexibel und auf Deine Bedürfnisse abstimmbar.

    Für Vespaonline-User gibt es das Paket für EUR 93,- Festpreis zzgl. EUR 6,40 DHL Versand Paket versichert. Bitte gebt dann Euren Nicknamen an, damit ich den Sonderpreis von EUR 93,- berücksichtigen kann.

    Zusätzlich habe ich jetzt ein Bestellformular erarbeitet, mit dem Ihr das stage1 Paket ganz bequem ausfüllen könnt.
    Es handelt sich um ein pdf-Formular, dies könnt ihr ausfüllen und auch abspeichern. Es funkioniert mit dem kostenlosen Acrobat-Reader 9 ganz ausgezeichnet.

    Und außerdem findet ihr jetzt noch Zubehör zum stage1-Paket. Folgt einfach dem Hinweis auf der sorglos-stage1 Seite.
    Ich habe die wichtigsten Zusatzteile aufgelistet. Dem einen oder anderen wird noch dieses oder jenes Ersatzteil fehlen, einfach anfragen, können wir natürlich auch ordern.

    Dieses Bestellformular soll das ganze für den Kunden vereinfachen. Wir arbeiten parallel auch am Onlineshop, der dann auch weitere Parts anbietet.

    Gruß
    Thomas

  • Problem: Motor Spalten; Bolzen festgerostet

    • PX-Tom
    • March 25, 2008 at 11:09

    Ja, diese verdammte Gehäuseschraube....
    Wenn die garnicht will, dann bohre ich nur den Schraubenkopf auf, drehe zwei Muttern aufs Gewinde, ziehe die gegenseitig an und dann vorsichtig und langsam rausdrehen das Mistding. Wenn Du Zeit hast, nochmal WD40 auf die Schraube und in die Schwinge vorne (wo das Loch ist) Cola reinkippen und eine Nacht oder auch zwei ziehen lassen. Wenn das mit den Muttern dann nicht geht (wenn die sich also lösen,statt sich die Schraube rausdreht) dann greife ich zur vorletzten Maßnahme: Mutter auf der Schraube Punktschweissen und dann lösen.

    Und wenn sie dann immer noch nicht will und das Gehäuse sich nicht spalten lässt, dann ausbohren, ist aber heikel, Du musst da gerade durch. Wenn Du den Block nicht exakt gewinkelt auf ner Standbohrmaschine einspannen kannst, würde ich das nicht unbedingt machen.

    Gruß
    Thomas

  • Probleme mit Lüfterradmutter!

    • PX-Tom
    • March 18, 2008 at 10:39

    Ich meine 65NM fürs Lüfterrad...bin mir ziemlich sicher...

    Gruß
    Thomas

  • Kupplung funktioniert nur wenn der Motor aus ist!

    • PX-Tom
    • March 12, 2008 at 14:44

    chup4: dass die Kraft über das Öl übertragen wird klingt logisch, da die Beläge das ansonsten nicht lange mitmachen.
    Aber ist der Effekt bei falschem Getriebeöl so stark, dass die Kupplung gar nicht mehr trennt? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Jeff schreibt ja, dass sie beim einlegen einen Satz nach vorne macht und absäuft, bei falschem öl könnte ich mir schweres einlegen des 1.Ganges und ansatzweise nach vorne "drücken" des Rollers vorstellen; ist das wirklich so extrem bei falschem Öl?

    Gruß
    Thomas

  • Unterlegscheibe hinter Kupplung PX alt

    • PX-Tom
    • March 10, 2008 at 14:41

    Hallo Andy,

    das ist die alte Unterlegscheibe für PX ohne Getrenntschmierung. Ich meine, da kannst Du Dir eine Unterlegscheibe mit Zahnkranz -eben für Getrenntschmierung- bestellen, die passt auch und hat die gleiche Dicke. Ist eben etwas teurer.
    Was sagen die anderen?

    Gruß
    Thomas

  • Richtiges Zuammenspiel

    • PX-Tom
    • March 10, 2008 at 11:37

    Moinsen Metzgermeister,

    und das Gehäuse ist schon für den 177ér aufgespindelt? Der passt Original nämlich nicht rauf...

    Gruß
    Thomas

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • PX-Tom
    • March 9, 2008 at 21:08
    Zitat

    Und das Einstellen des Kupplungszuges kann nicht auch eventuell die Lösung sein? Also dass der Kupplungszug am Motor vielleicht straffer eingestellt werden muss?

    Ich geh mal davon aus, das sich das nicht verändert hat. Wenn die Werkstatt da dran gearbeitet hat, dann evtl. nachstellen.
    Wenn Du oben am Griff minimal Spiel hast, dann liegt es m.E. nach nicht am KuLuzug, sondern an den verklebten Belägen.

    Gruß
    Thomas

    Edit: wo wohnst Du ? Maybe kann ich ja mal nen Blick drauf werfen...

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • PX-Tom
    • March 9, 2008 at 20:00

    Hallo Harm,

    mach Dir mal keine Sorgen, der Frühling kann kommen. An einem anderen Getriebeöl kann es nicht liegen, dass sie nicht mehr trennt. Ich vermute zuallererst einmal, dass die Beläge lediglich "verklebt" sind und daher keine Trennung erfolgt. Kann ich mir bei der relativ kurzen Standzeit von November bis jetzt zwar nicht vorstellen, kann aber sein.
    Du müsstest jetzt praktisch die Kupplung ausbauen, zerlegen, die Beläge mit Getriebeöl "einschmieren" oder ne Nacht einlegen und dann das ganze wieder montieren. Wenn die "Hardware" nicht verändert wurde, ist das eigentlich schon alles gewesen.
    Und das kann, wenn Dir das ne vernünftige Werkstatt eben prüft, auch nicht so teuer sein.

    Gruß
    Thomas

  • Kupplungsdeckel demontieren

    • PX-Tom
    • March 8, 2008 at 18:45

    Hallo Rene,

    ja, kannst Du. Das Getriebeöl sammelt sich unten am tiefsten Punkt am Motor und das sind eigentlich nur 250ml.

    Gruß
    Thomas

    Edit: lese gerad Dein Avatar; bei Deiner "Rakete" hast Du noch nichts selber gemacht?

  • Video Antriebswelle abziehen an einem PX-Largeframe mit entsprechendem Werkzeug

    • PX-Tom
    • March 3, 2008 at 11:39

    wenn sich auch nur ein Member das Video ansehen würde und für sich eine ähnliche Lösung anstrebt, oder das irgendwie anders für sich nutzt, dann habe ich meinen Beitrag geleistet, mehr nicht. Dieser Thread verschwindet doch bald wieder und dann ist er Schnee von gestern, genauso wie viele andere Beiträge.
    Ich weiss also garnicht, was Pornstar mir eigentlich sagen will, außer, dass er sein Brot selbst schmieren kann...das ist doch toll.

    Fand ich nicht gut, aber wollte mich dazu eigentlich nicht äußern. Nur wenn das jetzt in die Richtung geht, dass ich da eigentlich nur eigene Vorteile rausziehen möchte, dann lasse ich das so nicht stehen, denn das entspricht nicht der Wahrheit. Das soll ein Forumsbeitrag, ne Hilfestellung, ein Tipp sein, mehr nicht, wenn das jemand für sich nicht nutzen möchte, auch gut.

    Gruß
    Thomas

  • Video Antriebswelle abziehen an einem PX-Largeframe mit entsprechendem Werkzeug

    • PX-Tom
    • March 2, 2008 at 20:25

    Ich habe ja noch ein paar nette Arbeitserleichterungen als Video in der Schublade und bin immer noch dabei, mich in das Videoschnittprogramm so richtig einzuarbeiten. Beim jetzigen zweiten Video habe ich den Kommentar hinterher per Mikro als Soundspur beim Schnitt eingefügt.
    Was ich damit sagen will, es ist alles nicht so schnell gemacht und beim rendern gibt es tausend Möglichkeiten, das will ich jetzt erst mal optimiert haben.
    Zusätzlich muss ich die Download-Files dann auf Rapid- und Co. uploaden, weil ich ja bei meinem Provider ne Mengen und Downloadbegrenzung habe. Nur liegen die bei Rapid nicht ewig drauf, sondern werden bei NIchtnutzung (Download) ja alsbald gelöscht.

    So ist es natürlich für mich -auch für den Stellenwert meines Internetauftritts- besser, das erst einmal so wie es ist zu optimieren, denn die Auflösung des Flash-Filmes ist auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Aber wenn ich das soweit beherrsche, dann mache ich das auch als Download noch...

    Gruß
    Thomas

  • Video Antriebswelle abziehen an einem PX-Largeframe mit entsprechendem Werkzeug

    • PX-Tom
    • March 2, 2008 at 08:19

    Moinsen zusammen,

    mich hat das schon lange genervt, dieses "gemurkse" die Hauptwelle aus dem Radlager zu bekommen. Lager erhitzen und gleichzeitig die Welle runterkühlen funktioniert nicht immer so gut und rausklopfen finde ich aus nicht besser.

    Habe mir jetzt einen entsprechenden Werkzeugsatz hergestellt und das Video soll auch eine kleine Anregung für Euch sein, das Werkzeug so, oder in anderer Form herzustellen.
    Es funktioniert jedenfalls absolut zuverlässig.

    Hier geht´s zum Video.


    Gruß
    Thomas

    Achja, das Video dauert knapp 5 Min.

  • schon wieder Simmerring kaputt?

    • PX-Tom
    • February 28, 2008 at 18:37

    bei mir war es mal der Kupplungshebel (der unten am KuLu-Deckel rausragt), der über einen O-Ring abgedichtet wird. Der O-Ring wird nämlich gerne mal vergessen auszutauschen und dann sifft es da raus und das Öl findet sich links (in Fahrtrichtung) am Rad wieder.

    Gruß
    Thomas

  • ein paar Anfängerfragen

    • PX-Tom
    • February 12, 2008 at 08:46

    Hallo Sepp,

    der Vollständigkeithalber zu dem Öl. Denke dran, dass Du Zweitakt-Motoröl kaufst, dort steht auf der "Dose" meist 2T drauf. Wollte ich nur mal ergänzend erwähnt haben.

    Gruß
    Thomas

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