1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Problem: Motor Spalten; Bolzen festgerostet

• schnippy_77
  • March 25, 2008 at 00:44
  • schnippy_77
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 BJ 82
    • March 25, 2008 at 00:44

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende den Motor meiner PX-80 (Baujahr 1982) ausgebaut und wollte den Motor spalten. Es lief auch alles wie geschmiert bis ich feststellen musste, dass einer der 8 Bolzen festgerostet war. Und natürlich war es der längste (10 cm), der durch die Schwinge geht.
    Ich würde gerne auf ein Ausbohren verzichten, da er wie gesagt ziemlich lang ist.

Habt ihr eine gute Idee, wie ich den sonst rausbekomme, oder wie ich ihn am besten ausbohren kann ohne in den Motorblock zu bohren?

Vielen Dank vorab!

Einmal editiert, zuletzt von schnippy_77 (March 25, 2008 at 00:52)

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • March 25, 2008 at 10:57

ist wahrscheinlich der selbe bolzen wie dieser...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• PX-Tom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P150X
    • March 25, 2008 at 11:09

Ja, diese verdammte Gehäuseschraube....
    Wenn die garnicht will, dann bohre ich nur den Schraubenkopf auf, drehe zwei Muttern aufs Gewinde, ziehe die gegenseitig an und dann vorsichtig und langsam rausdrehen das Mistding. Wenn Du Zeit hast, nochmal WD40 auf die Schraube und in die Schwinge vorne (wo das Loch ist) Cola reinkippen und eine Nacht oder auch zwei ziehen lassen. Wenn das mit den Muttern dann nicht geht (wenn die sich also lösen,statt sich die Schraube rausdreht) dann greife ich zur vorletzten Maßnahme: Mutter auf der Schraube Punktschweissen und dann lösen.

Und wenn sie dann immer noch nicht will und das Gehäuse sich nicht spalten lässt, dann ausbohren, ist aber heikel, Du musst da gerade durch. Wenn Du den Block nicht exakt gewinkelt auf ner Standbohrmaschine einspannen kannst, würde ich das nicht unbedingt machen.

Gruß
    Thomas

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 25, 2008 at 11:17

Vielleicht wäre Phosphorsäure noch eine Alternative zu Cola.
    Ist allerdings aggressiv das Zeug, ich weiss nicht wie sich das auf das Alu auswirkt.

• schnippy_77
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 BJ 82
    • March 26, 2008 at 20:05

Danke für eure Tips! Ich habe sie alle ausprobiert, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Der Bozen war wahrscheinlich zu sehr verrostet.

Ich habe ihn daher heute von einer Schlosserei ausbohren lassen. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™