SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Hallo,
    es gibt in Deutschland tatsächlich keine genaue Altersgrenze für das Mitnehmen von Kindern.Aber Sie müssen einen eigenen Sitzplatz haben und die Fussrasten sicher erreichen können,so sagt mein Freund,der Polizist.Oder man montiert einen Kindersitz ( TÜV ),sieht aber Sch.. aus und das Fahrverhalten der Vespe geht in Richtung Einbauküche.
    Bei den Kiddies meines Nachbarn war so mit 6-7 Jahren die Grösse fürs mitnehmen erreicht.In dem Alter sind die lieben Kleinen auch schon so vernünftig,das sie nicht nach 5 Minuten rumzappeln,weil sie nicht mehr sitzen können oder hinter dir Mist machen,was du beim fahren eventuell nicht bemerkst.
    Also lieber noch was warten,oder nur auf Privatgelände ganz vorsichtig fahren.

    Der Beifahrer hat nichts zwischen dir und dem Lenker was zu suchen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Also im ersten Moment hört sich das nach einem Zündungsproblem an. Rupfe mal dein Lüfterrad runter und überprüfe mal die von rally221 beschriebenen Sachen.
    Kannst du dein Lüfterrad mit der Hand drehen? Ist die Zentralmutter fest?
    Mein Verdacht, dass sich dein Lüfterrad gelöst hat, überprüfe das mal. Wenn du es einmal runter hast, besorge dir eine neue Fächerscheibe, damit die Zentralmutter auch wieder gut gesichert ist. Ist mir mal passiert. Das alte ausgenudelte Ding wieder verbaut und ganz schnell durfte ich schieben.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Also das blockieren des Hinterrades kann eingentlich nur einen Grund haben. Tja leider, ein Kolbenklemmer. Das hat nichts mit der Kupplung zu tun.
    Aber keine Panik bekommen. Welchen Zylinder hast du denn drauf? Wenn du den Original Zylinder drunter hast, würde ich mir diesem Mal von innen anschauen. Überprüfen ob Riefen drin sind und so weiter. Aber das ein O-Zylinder klemmt, seltsam. Da würde ich doch mal deine Getrenntschmierung überprüfen, falls vorhanden.
    Zu deiner Kupplung. Getriebeöl überprüfen, muss bis zu den ersten Gewindegängen stehen, bei der Öleinfüllschraube. Gegebenfalls auffüllen. Sollte ein Nachstellen der Kupplung nicht helfen, ist diese zu wechseln.
    Zu der Geschichte "Gang rausfliegen". Da wird dein Schaltkreuz, bald den Löffel abgeben. Wieviel Km hast du denn runter? Erfahrungs gemäß passiert das so um und bei 20-25 tausend Kilometer. Da hilft nix ausser, Motor spalten. Damit würde ich auch nicht lange warten, da sonst dein Getriebe sehr leiden wird. Die Zahnrandflanken, werden in Mitleidenschaft gezogen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Sorry will niemanden auf die Füsse treten, aber der Choke begrenzt die Luft zufuhr. Gerade wenn es kalt ist. So das dass Luft Spritgemisch ein wenig fetter ist.
    Sollte ich mich jetzt vertan haben, dann bitte ich um harte und gerechte Bestrafung.

    Ansonsten ist der Lösungsvorschlag gut, müßte ich auch mal machen. So doll springt meine im warmen zustand auch nicht an.

    @ Schwidi: Hupen um den Anlasser zu aktivieren? Woher kenne ich das :wacko:

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde mir den Übergang, zwischen hinterm Stoßdämpfer und Fahrgestell mal anschauen. Dazu ist eine Taschenlampe von Vorteil. Dort sollte kein Rost sein. Bekommste zwar dreckige Hände, aber bist dann auf der sicheren Seite.
    Dann sollten alle Züge gänig sein. Probefahrt auf jeden Fall.
    Prüfen ob alle Gänge drin bleiben. Der Motor sollte im kalten zustand nach drei kicken anspringen. Keine Panik bekommen wenn der Motor hier und da ein wenig im Ölschlamm besudelt ist. Kommt von der Getriebeentlüftung. Der Motor sollte aber nach der Fahrt nicht tropfen. Vielleicht lässt du dir mal die Zündkerze zeigen, sollte Rehbraun sein.
    Dann noch die Beleuchtung überprüfen.
    300 € ! Das hört sich schon fast zu gut an. Zur Zeit liegen die Preise weit über tausend Euro. Schau mal bei Ebay rein.

    Viel Spaß damit.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Ja die Abdeckung habe ich auch in Verdacht. sonst ist da ja nicht meht viel, was mit dem Polrad in Verbindung kommen kann.
    Nimm doch mal die Kerze raus und lass den Motor mit Kickstarterhilfe ein wenig drehen, einmal mit Abdeckung, einmal ohne. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Es gibt hier eine Menge antworten, auf fast alle Fragen. Da wir nicht alles doppelt beantworten wollen, gibt es eine Erweiterte Suchfunktion. Das erleichtert die sache ungemein. Kannst ja mal ausprobieren.
    Zurück zu deiner Frage, da werden sie geholfen.

    der si vergaser

    grüße von der küste

    holger

    Hallo Rainer

    Jau, da hat Arne Recht. Wenn du gearde dabei bist deinen Motor zu spalten dann....... na du weißt schon. Macht halt alles neu. Klingt zwar im ersten Moment grausam, aber wenn mal erstmal dabei ist, dann macht es auch wieder Spaß. Ansonsten werden sich die lieben Zähnräder deines Getriebes beschweren. Immer dieses hin und her unter Volllast.

    Grüße an das Rhein-Main Land von der Küste

    Holger

    Hallo

    Pulverbeschichten, ja ich weiß. Überlege auch schon die ganze Zeit, gerade die vorderen Teile werden ja in Mitleidenschaft gezogen. Werde mal den Lackmeister um Rat fragen. Danke für den Tipp mit der Beinschildumrandung, werde mir eine neu besorgen. Seifenlauge, da hätte ich ja auch drauf kommen können.
    Thema Kabelbaum. Tja, der ist schon draussen. Naja ihr werdet das Topic:"Wie bekomme ich am besten den Kabelbaum wieder rein" ja lesen. Ich glaub, da muss ich einfach mal durch.

    Jetzt erst den Schinken alle? Mann, da habt ihr euch aber zurück gehalten. Danke nochmal für deine Umstände, dass ist nicht selbstverständlich. :thumbup:
    Sollte ich mal in Bärlin sein gibt es natürlich ein Bier oder wie sagt man bei euch, ein halbes ?

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Nun zu deiner Vespe. Dem Vorredener kann ich nur zu stimmem. Dann würde ich zusätzlich noch folgende Arbeiten durch führen:
    - neue Kerze
    - neues Getriebeöl (SAE 30) bis zu den Gewindegängen auffüllen
    - Luftfilter eine Nacht in reinem Sprit baden lassen, dann von innen nach aussen ausblasen (wenn möglich) an einer Tanke bestimmt
    - Überprüfung der Gänigkeit der Seilzüge
    - sind die Reifen noch gut, nach 6 Jahren ? Neue Kosten so um die 30€, wäre nicht schlecht.

    Eine gute Literatur gibt es hier, auch [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon] genannt:


    Wenn die gute dann läuft, die Beleuchtung überprüfen.
    Falls alle Maßnahmen keinen Erfolgt hatten, hier wieder melden dann geht es weiter.

    Grüße von der Küste

    Holger