Moin
Jo, ist ne Mulde drin im Hebel. Oh, wie ungerne mache ich sowas. Querschnitte kürzen........
Moin
Jo, ist ne Mulde drin im Hebel. Oh, wie ungerne mache ich sowas. Querschnitte kürzen........
Moin
Genau den meine ich. Dann lieber diesen hier, kostet auch nur 5 € mehr.
Gut das du das Buch schon hast, macht einiges einfacher.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Zu den Belägen. Immer Original, dieser Newfren ? Mist kannste vergessen, da haben wir einschlägige Erfahrung mit gemacht. Und diese waren immer negativ.
Dichtringe:
Ich denke mir das Peter meint, einmal einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube und einmal einen neuen Dichtring für den Kupplungsdeckel. Andere fallen mir jetzt nicht ein.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Werde wohl mir einen fertigen Deckel gönnen. Allerdings mit meinem Kupplungshebel, da dieser eine zweite Nut hat und mit zwei O-Ringen die übliche "Tropfstelle" dicht macht.
Am Hebel selber wird hoffentlich nichts bearbeitet, oder?
Moin
Jeden Tag elektrisch (Job) und am WE garnicht, es sei denn ich hab ein Date.
Dann aber nass, für den Kinderpopoeffekt.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Mach mal den Luftfilter und Ansaugrüssel ab und ziehe einen Damenseiden Strumpf über der verbleibene Loch. Hat bei meiner geklappt.
Ansonstendie beschriebenen Maßnahmen durchführen.
Thema Simmeringe. Diese sitzen auf der Kurbelwelle und dichten das Kurbelwellengehäuse ab. Diese können, müssen aber nicht defekt sein. Aber 14 Jahre ist schon eine Hausnummer.
Und ja zum wechseln muss man den Motor spalten.
Richtig, Rohreiniger granulat rein und Wasser drauf.
Richtig Zündkerzenbild sollte rehbraun sein. Darüber gibt es aber auch unendliche Diskussionen, aufgrund der neueren Vollsynthetisches motoröle und so weiter.
Thema Auspuff. Ja der für 50 € ist schon der richtige. Dier hier:
Und bitte tue dir diesen Sito Plus Auspuff nicht an. Der ist nur laut und scheppert und man meint das man schneller wäre.
Und ein Buch will ich dir noch ans Herz legen:
Wird unter uns auch "Vespabibel" genannt. Hat schon machem geholfen.
Grüße von der Küste
Holger
Hamburg ganz klar
Weil es ohne den Kiez nicht geht.........
Honig oder Marmelade auf das Frühstücksbrötchen
Moin
Danke für die ganzen Links und deiner Beratung.
S&S spricht von dieser Scheibe:
Jetzt überlege ich gearde, habe ich mein Ritzel überhaupt drin.......Oh Mann ich muss schrauben.....
Moin
Nee, du warst nicht gemeint. Der andere Herr aus HH, der so gerne reist........
Hatte gerade mit Rauno telefoniert. Er empfiehlt die von S&S, weil es dort ein Distantsring gibt (als Ersatz für das Ölradzahnrad) der ein wenig dünner ist als das eigentliche Zahnrad.
So würde die Kupplung weiter in das Gehäuse kommen und man müsste den Kupplungsdeckel nicht so weit bearbeiten, als wie beim MMW.
Aber ich denke auch beide Modelle sollten ausreichen.
Hab ich nicht schon mal geschrieben das ich die Ringdinger seit der Verfilmung nicht mag
Woher wusste ich das........felht nur noch das ein Herr aus HH den Finger in die Wunde legt. Ja ja, ich wollte ja nicht hören.........
Habe mir mal die MMW und die S&S Kupplung angeschaut. Mal sehen für was ich mich entscheide......
Grüße von der Küste
Holger
Moin zusammen
So, Fotos kommen morgen.
Tja, fahr mal kurz deinen Vespen rüber, (bin umgezogen). Ergo zwei Kumpels besorgt. Du fährst, die rote, du meinen Alfa, ich selber meine blaue.
Dann brauchen wir nur einmal fahren und ich fahre euch dann wieder zurück.
Gesagt getan. Auf ging es, so ca. 3 km. dann ging bei meiner blauen die Drehzahl hoch und ich hatte keinen Vortrieb mehr.
Hä ? Wat denn nun?
Gang draussen, noch mal in den 3 geschaltet. Nö, kein Vortrieb.
Gestern mal nach gesehen. Tja, ich dachte ja an einen defekten Halbmond. Aber nein, alle 8 Nieten waren abgerissen. Fuck.
Jetzt zu meiner Frage. Was für eine Kupplung können wir denn jetzt verbauen?
Eine Cosakupplung mit Ring reicht nicht mehr.
Ach ja, Motor spalten um die restlichen Nieten zu finden wird wohl Pflicht werden.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Ganz kurz zu dem Thema. Selten das ich so erboßt bin von der derzeitigen Politik. Allein die Tatsache das wir endlich eine Stimme im Sicherheitsrat haben, werden dann gebeten abzustimmen und was passiert. "Nö, wir enthalten uns".
Die anderen Staaten sind erstaunt und unsere Herren Politiker bekommen ausländischen Gegenwind. Als "wiedergutmachung" werden mehr Soldaten nach Afganistan geschickt.......Leute leute.
Egal ob Deutschland mit oder nein abgestimmt hätte. Aber Sie hätten eine klare Stellung bezogen.
So und jetzt zu meinem Aufreger. Thema: Telekom........ja ja
Vor meinen Umzug verglich ich Telefontarife. Es soll bei uns bald Glasfaserkabel gelegt werden, daher war die Laufzeit entscheidend. Es wurde Alice, Kündigungsfrist 4 Wochen.
Und wenn ich meine Vormieterin nennen könnte und deren Telefonnummer dann brauche ich am Tag des Freischaltens nicht zu Haus sein.
Feine Sache.
Ergo Namen und Telefonnummer der Alice übermittelt und was kam als Antwort von der Telekom.
Dieser Anschluß wurde noch nie telefonisch versorgt. Aaaaaah Damit fing alles an.
Letzten Montag sollte mein Anschluß freigeschaltet werden.
Morgen um 08:15 versuchte ich es mal, ob mein Telefon denn schon funktionieren würde. Und siehe da. "Bitte geben Sie Ihren Alice Pin ein" (Einmalig beim ersten Mal).
Juchu ich konnte telefonieren. Hab meine Nummer vom Handy aus angerufen, klappte auch.
Fleissiger Mann dachte ich noch. Also ging ich meinem Tagewerk nach. Um 13:15 schellte es. Ein Monteur stand vor der Tür. "Guten Tag, ich möchte ihr Telefon freischalten".
"Bitte??? Aber das funktioniert doch schon?"......... "Nein, dass kann nicht sein!! Oder Sie telefonieren auf ein anderen Leitung".
Sowas geht, obwohl ich meine eigene Nummer anwählen kann ???
Der gute Mann kam rein, hat was gemessen. Ging wieder zum Hausanschluß, ging wieder zum meinem Modem. Rief mich dann mir seinem Handy an. Klappte.
Na gut, wenn denn so sein soll. Zwei stunden später schellte es. Meine einzige Nachbarin, "sach mal mein Telefon funktioniert nicht mehr, geht deins?"
Das erste Mal den Stördienst angerufen.
Das war der Montag.
Am Dienstag fiel dann mein Telefon auch aus. Na Super.
Zweite Mal die Störstelle angerufen, diesmal Alice.
Gestern kam der Telekom Mann für meine Nachbarin. Der stellte fest das der erste Monteur (Fremdfirma), ihre Leitung "rausgezogen" hat sie bei mir eingespleist hat und am Verteiler meine Nummer vorgegeben hatte.
Mir konnte er nicht helfen, da er eine gewisse Nummer von Alice nicht kennt.
Heute bekomme ich einen Anruf von (festhalten) HanseNet aus dem Schwarzwald. Hanse = Schwarzwald Ääääääääh ?????
Sie hat die Leitung durchgemessen und festgestellt, das diese tot ist.
Applaus für diese Leistung.
Der Mechaniker ist informiert und kommt morgen zwischen 14 Uhr und 20 Uhr, er ruft mich eine halbe Stunde vorher an.
Mal sehen was dann passiert.........
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Das mit dem Mineral 2taktöl hab ich auch schonmal in Motorradkreisen gehört. Ich glaube weil es besser schmieren können täte.
Das ist bestimmt noch aus der Urzeit des Synthetischen Öles, als es noch nicht derart ausgereift war. Also vergiss es!
Dann versuche ich mal bei dem Thema, ein wenig Licht rein zu bekommen.
Bei einem Guß Zylinder nimmt man am Anfang mineralischen Öl, richtig. Weil der Abrieb zwischen Kolbenringe und Zylinder größer ist. Nach X Kilometern, wenn der Zylinder sich "eingeschliffen" hat, dann benutzen wegen der bessern Schmierung Teil- oder Vollsynthesisches Öl.
Das gilt jetzt nicht für Zylinder mit einer Nikasilbeschichtung, sprich Malle und Co. Da klappt das nicht.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Ist kein Problem? Also die Zündkerze steckt immer noch drin. Das fängt damit an, Zylinderkopf im Schraubstock einspannen? Könnte sich verziehen?
Schonmal eine Schraube ausgebohrt? Eventuell einen Linksausdreher benutzen, aber das klappt leider auch nicht immer.
Also ich bleibe bei meinem Drehmomentschlüssel benutzen.
Grüße Holger
Volle Zustimmung.
Je genauer diese Drehmomentschlüssel arbeiten, desto tiefer muß man in die Tasche greifen. Aber immer noch besser als wie gar keinen.
Und das mit dem "ne halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören" ist beim Kollegen schonmal in die Hose gegangen.
Und dann saß die abgerissene Zündkerze im Zylinderkopf fest........... die steckt da heute noch drin.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
So lange ich den Anzugswert kenne, benutze ich Grundsätzlich einen Drehmomentschlüssel. Nicht weil ich sonst zu wenig Drehmoment gebe, sondern nicht zu viel.
Und auf einen Riss im Motorgehäuse, hab ich echt keine Lust zu.
Und so teuer sind die auch nicht mehr. Siehe hier:
Grüße von der Küste
Holger
Moin Ulf
Alles alles Gute für dich. Viel Glück und natürlich Gesundheit.
Und immer eine Handbreit Luft unter dem Beinschild.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Kann man. Einfach in den Leerlauf schalten. Dann einen Lumpel holen, der mal den Schaltgriff fest hält oder mit Klebeband fixieren und die Züge stramm ein stellen.
Zuerst über die Nippel hinten an der Schaltrast, dann weiter über die Einstellschrauben.
Normalerweise passt es dann.
Kumpel wieder vom Schaltgriff entfernen.......
Wenn das nicht hilft, einfach nicht hin gucken. Mach ich auch nicht beim Schalten.
Grüße von der Küste
Holger
Moin
Kenne diesen O Ring. Dachte auch immer das er verbennen würde. Nee, is nicht.
Ich verwende seid Jahren Dirko HT Dichtmasse. Hält.......
Grüße von der Küste
Holger
Mal in die richtige Abteilung verschoben.
Grüße von der Küste
Holger