SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von vespaschieber

    Zitat von »Michael1976« So, die 250 km sind voll und ich habe mich heute dann auch mal getraut, ein wenig zu beschleunigen und nicht nur mit 1/4 Gas darauf zu warten,


    wenn du das so durchziehst ist die chance einen klemmer zu erleiden, größer als vom stand an vollast zu fahren.

    sehe ich absolut genauso.


    Zitat

    einfahren wird überbewertet, aber das soll jeder für sich handhaben


    auch hier deutliche zustimmung! zylinder gut entgraten, mit eingestellter zündung, und ner groben hausmarke (von fett nach mager) an vermuteter hauptdüse einsteigen.

    das ganze schön warmfahren und nach 10 minuten den hahn aufreißen/Alle Lastenbereiche abdecken!!! vergaser ist an einem tag eingestellt und dann ab dafür.


    - man kann natürlich auch 1000 km mit der falschen bedüsung und 1/4 gasschieber stellung rumeiern, den vergaser im schlechtesten fall zu mager bedüsen und dank nicht geöffnetem schieber den zylinder auch noch mit zu wenig gemisch versorgen.

    trotzdem: toll geschrieben und ausformuliert das ganze :-1

    rms hab ich mir auch ueberlegt, eig. eh gleich wie DR aber bei polini wird doch mehr rauszuholen sein?

    vermutlich geht beim polini noch a weng mehr. is halt auch mehr aufriss da du dann zb ne andre welle reinpacken könntest.


    Zitat

    pfff,wiedermal gleiche thema.. :sleeping:


    dann klick doch mal auf mein malleprojekt un sag da was produktives. bin schon ganz hippelig :thumbup:

    danke für die zweite meinung :-2 geht dank rap untenrum so wenig das man da nachhelfen muss oder is das die allgemeine heizermentalität :D

    da ich momentan nich ruhig sitzen kann und neben dem lernen nur am kolben rumfummel mach ich hier weiter. gsf war dank unzähliger offline-bilder nicht mehr allzu informativ. ich habe mir 2-3 angeschaut und auch hier beim label und stroex (oder so ähnlich :rolleyes: ) gespickt.


    to do:- ÜS aufmachen und tiefer ziehen bis zum ersten fenster! richtig!?

    - einlass öffnen, hälfte geht sicherlich!? auslass kommt noch. is sowieso klar.

    - am kolben kann das fenster nur beim gehäusegesaugten weg? die 3 kleinen sind ebenso notwendig und werden minimal angepasst auf die rutschen?!

    - wieso sieht man das um den kolbenbolzen material abgetragen wird? gewichtsersparnis?

    dank dir!

    hab mir bis jetzt nur das disussionstopic angeschaut was später recht uninformativ und zäh wird. das richtige topic werd ich durchmachen und ergebnisse hier zusammenfassen.

    Empfiehlst du die runner welle wegen des kürzeren kurzen vierten oder auch wegen der abstufung des dritten um ein ritzel?

    -kupplung hab ich die xl2 hier liegen mir in die 3 korkscheiben von surflex und verstärke federn sollen. das sollt schon passen nehm ich an. mein polini fährt im moment mit neuen ori belägen und normalen federn. fahrbar wenn auch nicht perfekt. mit bessren belägen und federn sollt das also machbar sein.

    - zylinder kommt direkt da beide bei mir liegenden blöcke keinen drehschieber mehr besitzen :thumbup:

    gestern mal wieder eingelesen. ziel ist die wollmilchsau mit nicht zu wenig leistung im niedrigen drehzahlsegment, nem schönen band nach oben welches nich zu früh zu macht.

    zylinder:

    -empfohlene steuerzeiten sind 185/124, welche ja ansich recht human sind.

    - auslass würde ich auch ~ 68° gehen ? trapezförmig. anschlußweite angepasst an den dicken krümmer,is klar.

    - Einlasstechnisch kommt die erste frage: ich habe fürs erste den 24er ASS von malossi, was mach ich also mit dem einlass am zylinder? nahezu alle malossi's die ich gesehen habe haben die rutschen eingerissen und zähne stehen lassen. macht das sinn wenn nur nen 24er rüssel draufsitzt? wenn ja: wieweit in den zwischenräumen runterziehen?

    - Viele ziehen die überströmer im zylinder bis hoch zum ersten zylinderfenster! mal in der treppe, mal ganz. gibts dazu meinugen und erklärungen? nötig oder überbewertet?

    - selbes gebiet: zylinderwände an den kolben anpassen.wieweit entscheidet die frage drüber.

    - Überströmer werden a weng geöffnet und natürlich auch angepasst. nix wildes mit aufschweißen da es mir sinnlos erscheint.

    Kolben: -habe oft gesehn dass das einlassseitige kolbenfenster nach unten hin entfernt wurde. sinn ist wohl der mehreinfluß an gemisch: sinnvoll oder überbewertet?

    -die 3 kleinen fenster oberhalb des kolbenfensters sollten im optimalfall wohl auf die stehen gebliebenen zähne bzw zwischenräume angepasst werden.


    würde mich über komptenten input freuen :love:


    gruß, der schieber

    so, ich pushe das mal wieder. hab das problem immernoch!

    habe einen wackler der wirklich alles lahmlegt! entweder funzt die hupe, das licht, die blinker und die tankanzeige inkl tachobeleuchtung. In unregelmäßigen abständen ( manchmal 5 minuten, oft auch 3-10 sekunden) hauts mir alles weg. tankanzeige geht auf null, kein bordnetz mehr da. tankanzeige schnellt auf den aktuellen benzinstand und alles wieder gut.

    -Usw. -

    könnte mein multistecker am kabelbaum nen wackler haben? zgp ist jetzt neu. dort ist also nix zu suchen.


    gruß und wie immer danke im vorraus :huh:

    du versuchst in deinem verschachteltem satz zu sagen, dass das der verschriene chopper-effekt nur optischer natur ist und fahrtechnisch weniger relevant ist, es aber trotzdem nicht schadet dem entgegen zu wirken indem man den lagersitz abdreht, oder?

    nach nochmaligem lesen: wenn schwinge und dämpfer gekürzt werden tritt der effekt auch nicht auf, die optik bleibt aber bescheiden?

    so, 2 monate später liegen 136ccm mit direkteinlass und surflexbeläge mit verstärkten federn hier. m1l war mir im endeffekt einfach zu teuer.

    Übersetzungstechnisch bin ich wohl reifer geworden nachdem ich einige kilometer auf meim polini gerissen habe. die ersten 2 sollen auf jeden fall eine 2.56 bekommen. - dann wirds grauer in meiner vorstellungskraft: runner welle oder nur den kurzen vierten? (polini hat nur nen leichtes problem in den vierten, fährt aber auch ne banane und keinen RAP)

    tendiere grade nur zum kurzen vierten. soll dann beim schalten gleich im mittleren drehzahlbereich landen um nochmal angasen zu können, sich aber bei 90-100 keinen bär drehen. da ich allerdings im moment was drehmomentorientierteres fahre kann ich nich sagen ob der dritte ebenso kürzer ausfallen sollte.

    zu den Steuerzeiten: duch spitzere zeiten verschiebe ich die leistung nach oben und erreiche die meist höhere ps-nennzahl. Was aber wenn der malossi steuerzeitlich gesehn jungfräulicher bleibt? erreiche ich dann überhaupt den resonanzbereich oder wie spiegelt sich das wieder?

    ( vermutung:mehr drehmoment, weniger ausdrehen, dank rap untenrum wenig also in kombi mit niedrigen steuerzeiten sinnlos?)


    das wars soweit von mir. fehlen noch gangräder und dann könnte man sich ans messen und fräsen machen :rolleyes:


    es grüßt, der ralf