naja, die fotos vom zylinder kommen, wenn ich den motor rausgerissen habe. aber der roller soll ja mit zur customshow nach köln am wochenende. ich bin noch hin und hergerissen. vmtl lass ich erstmal alles wie es ist.
Beiträge von chup4
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So, hier die versprochenen Bilder.
Der Roller hat n paar Abflüge überlebt....
Videos gibts auch noch. Später
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Kann ich meine Forenpunkte auch gegen Paybackpunkte tauschen?
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So. Springrace überlebt.
Ziemlichen Muskelkater, aber wir haben überlebt. Zwar als viertletzter, derer, die überhaupt die Zielflagge gesehen haben, aber angekommen.
Schuld war, wie immer, ein kleines 50 ct. Teil. Kolbenbolzenlagerschaden. YEAYYYY. Haste n Ei am Wandern? Ne ne Lagernadel.
Bilder kommen später >(
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ähm, ganz einfach:
du schweißt ne stange zwischen lenkrohr und sitzbankhorn ein und dann fährst du damit um die wette im kreis. fertig
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da scheint also mal was reingebastelt worden zu sein. der Motor war bei Auslieferung jedenfalls nicht drin.
mach doch mal ein Foto
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So ist es zumindest angedacht. Mirecourt wäre mir dennoch deutlich lieber. Wer beide Strecken nur einmal gefahren ist, wird das verstehen.
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Simmerringe tauschen (gegen Corteco Braun) die alten sind nach 25 Jahren hinüber. Das schwarze ist verbranntes Getriebeöl.
pickup und cdi nach dem wechsel parat halten.
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Liedolsheim war jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke. Die Lage ist zwar gut, aber alles andere ist extrem nervig dort. Die Strecke selbst nicht der Knaller, kaum eine Trainingsmöglichkeit und irgendwie das dezente Monacofeeling.
Mirecourt ist von Dir auch nicht weit. Und die Strecke hat echt was für sich!
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So. Die Dekorbögen sind heute gekommen
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wie ist denn die motornummer?
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das dauert bei ner Largeframe keine 3 Stunden? Also bevor ich mir mit der scheiß Schraubenaction den Simmerringsitz kaputt mache...
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Seit dem Jahr ist interessanterweise der "Erststart" kostenfrei.
Heißt, wenn du mit Schutzkleidung und irgendetwas rollerartigem aufschlägst, bekommst du den Startplatz in der K6 kostenfrei. Ist doch mal was.
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Die Motorcharakteristik obligt dem Erbauer. Je nach Geschmackt kann dieser über Wahl von Zylinder, Auspuff und Vergaser wählen, ob das n Trecker oder eine Drehzahlsau ist. Gemein ist der Trend hin zu Resonanzanlagen mit eher höheren Drehzahlen, da hier mehr Leistung zu holen ist. Das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller herauszuziehen UND eine hohe Endleistung zu erreichen ist recht schwierig.
Viele fahren mittlere bis hohe Drehzahlsäue
Im Speziellen ist der Motoraufbau eine Frage des technischen Regelwerks (kann man sich auf der ESC Seite runterladen). Das ist recht leicht zu verstehen und erklärt sich für die Verschiedenen Klassen dann beim Nachlesen:
K1 nur einteiliger Auslass im Zylinder, Gehäusegesaugt, maximale Vergasergröße 30mm.
K2 alles erlaubt bis 154 Kubik
K3 Large-Lame-Klasse
K4 (eingestellt)
K5a Polini 130 Grauguss einheitsklasse (nur die angegebenen Teile ohne Modifikation erlaubt)
K5b Parmakit 130 Einheitsklasse (Tropheo Parmakit). Nur die angebenen Teile ohne Modifikation erlaubt
K6 -> hier kann fahren wer will mit was auch immer er will. "Streetracer" Klasse.
K7 Mädelsklasse.Übliche Daten haben sich über die Zeit herauskristallisiert. K1 ca 25-33 PS, je nach Geschick und Geschmack des Monteurs, K2 bis über 40 PS "Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel", K3 um 18 PS, K5a ca 11-13 PS (bei allen mehr oder weniger gleich, je nach Optimismus des Prüfstandes. K5b wird sich erst zeigen, die ersten Ergebnisse haben was um knappe 15 PS ausgespuckt.
Feinjustierungen bei den Rennstrecken beinhalten im Regelfalle das Verändern der Primär. Ich selbst fahre eine FAIO Primär. Das Ding kostet "nackt", also nur die Zahnräder, knapp 300 Euro, aber du kriegst ne Highendware mit 4 Primärritzeln. Ne RMS plus 3 ritzel kostet auch gut 200 Euro.
Weil komplette Primär tauschen voll Lame ist, wird meistens nur das Primärritzel auf der Kurbelwelle getauscht. Meine Primär reicht in der K1 von 3,2 bis 2,8 oder so (habs nicht ganz genau im kopf).
Die FAIO in der K5b reicht von 3,5-3,0.Das nächste Rennen ist das Springrace. Eine Veranstaltung, die zum 8. Mal stattfindet.
Hier ist das Regelwerk verständlicherweise, da das Event nicht zur ESC gehört, auch nicht mit dem ESC Regelwerk kongruent. Es gibt 3 Klassen"Proto" - alles erlaubt
"Limited" - Parmakit 130 direkt / Pinasco 130 gehäuse / polini 130 gehäuse, Vergaser maximal 28mm.
"Largeframe".Der Motor ist im speziellen aufgebaut für die "Limited" Klasse und geht über das ESC Reglement der K5b hinaus. Nach dem Springrace kommt der K5b motor in den Rahmen.
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Ein Simmerring ohne Federring ist kaputt. der muss neu.
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So. JETZT fehlt nur noch das Dekor. Mal gucken, ob das noch kommt. Ansonsten kommt die "999" fürs Springrace mit nem Edding auf die Backen.
Motor läuft, Zündung läuft auf 18 Grad.
Das Springrace kann kommen.
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hab ich das behauptet?
es kommt ganz massiv natürlich auf die peripherie an. angenommen, du verbaust auf ner sonst originalen px200 nur den malossi, dann reicht der 24er tatsächlich. der ist nämlich schon drauf.
angenommen du machst den vollaufriss und musst eh nen neuen vergaser kaufen, kannste statt des 24ers auch gleich den 26er nehmen.
ist alles ganz viel hätte wäre wenn.
und jetzt mal ganz ganz ehrlich:
wenn ich sonnen motor bauen würde, würde ICH
ne 60er Drehschieber k2d mazzu nehmen
drehschieber schnüdelansauger und das SI gelumpe runter
30er phb mit rahmenansauggummi
parmakit TSV177 mit 2mm fudi, auslass etwas hochfräsen auf ca 180-184, etwas in die breite.
sip roadund das ding geht richtig knallgas. kupplung bgm superstrong mit 23zz für 68er primär.
aber das ist das was ICH machen würde. viele andere Leute lösen diese aufgabe anders. wegen tüff und so wäre in der Tat noch der neue 28er SI von Pinasco ne Alternative. Ob der schon lieferbar ist, weiß ich nicht.
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die kupplungsspinne haust du in die tonne und an der nebenwelle entfernst du den grat mittels dremel mit HM fräser.
ne komplette xl1/ v50 kupplung ist für 20 euro immer wieder zu haben.
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ach was. einmal gescheit gemacht und ruhe.
da gehoeren am besten braune corteco simmerringe rein, dann hast du ruhe.
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okay, dann kauf halt ne neue, mir auch egal.