meistens korrosion im schalter selbst. da mal sprühfett rein (gegen neurosten) und ca 1000 mal hin und herschalten.
Beiträge von chup4
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geht doch fix? und meinste echt, dass drüberschmieren irgendwas abdichtet?
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macht dir für das geld kein normaldenkender mensch.
ne lackierung: 1000 musste rechnen. -
der kabelbaum der 80er original (bleibt der?) mit 7 kabeln hat 2 zusätzliche, die über den schlossschalter und den regler die batterie laden.
da kann man ganz viel rumpfuschen: entweder BGM regler (oder vespatronic, parmakit blablabla...) der selbstregelnd die batterie versorgt, lussokabelbaum, rumpfuschen... die einfachste möglichkeit wäre in der tat das hernehmen der 7 kabel zündung. so werden die verbraucher auch brav über den zündschlossschalter geschaltet.
ansonsten: viel spaß mit den skizzen. wenn du ne 80er mit standlicht hast, wirds richtig spaßig
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so ein bullshit. pfuuuuuschhh!!!!
kotzbrechwürg.
alle beweglichen teile mal abchecken:
Standards sind:
kupplungsarm
schaltwelle
kickerwelle
bremsankersimmerring -
ernsthaft? das fahrverhalten wird dadurch voll zum kotzen. chopperstyle... du könntest vorn einfach einen größeren reifen draufmachen, dann ahst du einen ähnlichen Effekt.
px gabel umbau ist nicht ganz easy, lenkrohr muss oben gekürzt werden, anschläge und der Kotflügel passt nicht mehr (die gabel hat in sich mehr seitlichen versatz)der garelli passt aber auch bei der pk, dafür ne px einzubauen macht eigentlich keinen sinn. das aussehen ist quasi auch gleich, also eigentlich echt Unsinn.
bei ner billigen SKR gabel ließe ich mir das eingehen (billige Scheibenbremse...) aber macht auch nur sinn wenn du selbst sowas kürzen könntest.
und mit dem garelli scheißdreck wird's da auch schwer.
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der Kickstarter greift über eine Verzahnung direkt auf die kurbwelle. wenn da kein widerstand ist, dann hat der roller vermutlich ein kompressionsproblem.
wo dieses genau herkommt ist herauszufinden. meistens ist der zahnriemen der Ölpumpe gerissen und dann klemmt der Zylinder weg. soviel mal zur glaskugel
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naja, eine Spannung ist ja nichts absolutes sondern etwas relatives. die spule hat offensichtlich selbst die beiden ausgänge blau und gelb. wenn du jetzt blau oder gelb auf masse legst, hast du zwischen masse und der übrigen farbe eine Spannung gegen masse. solche spulen werden im regelfalle hergenommen um über einen Gleichrichter eine Batterie zu laden.
bei einigen anderen rollern werden diese spulen auch in reihe zu einer weiteren geschaltet um mehr power für ein stärkeres licht zu haben. oder oder oder.
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eher nicht. eher ein vergaserproblem. das nach rechts kippen führt zu einem massiven überlaufen des vergasers.
100% sicher sagen kann man es aber nicht. tendenziell laufen die largeframes mit defekten simmerringen noch recht lange ziemlich gut. ich würde erstmal komplett beim vergaser ansetzen.desweiteren finde ich interessant, wie sicher du immer Vorschläge ausschließt. ICh sehe schon. Du bist der Profi. Ich klinke mich aus, hab keine Lust mehr.
#beratungsresistenz
#thedunningkrugerisstroninthisone -
es kommt drauf an:
es gibt grundsätzlich 2 verschiedene bauformen der zündungen.
einmal für "mit batterie" und für mit "ohne batterie".
die zündung mit 1 kabel mehr müsste für "mit batterie" sein. bei den modellen ist ein gänzlich anderer lichtschalter verbaut. hier werden 2 stromkreise in der nur hier vorhandenen stellung "stadtlicht" (ist im endeffekt n beschissenes standlicht) kurzgeschlossen um die batterie zu laden. in der stellung "fahrlicht" ist die ladeleistung über den eh immer defekten selendiodengleichrichter nur minimal. stehst du länger auf der bremse (geht über batterie) geht nach ner zeit deine hupe und deine ggf vorhandenen backenblinker nicht mehr. zusätzlich ist der kriechstrom über den selengleichrichter dafür verantwortlich, dass deine batterie (falls vorhanden) bald sterben wird.
bei den versionen für "ohne batterie" gibt es jetzt wieder diverse versionen, deren verkabelung ich auch nicht grundsätzlich im kopf habe.
die schwierigkeit bei den zündungsumbauten ist in meinem verständnis:
du gibst dir die selbstregelnde anlage ohne wirklich power am licht mit der immerwährenden gefahr des durchbrennens (abends vor allem blöd) (die ersatzteilqualität ist leider echt beschissen und die polräder magnetisiert dir eigentlich auch keiner mehr korrekt auf [leider!]).
du musst jetzt entscheiden ob du einmal 300 euro in die hand nimmst und ein vespatronicderivat verbaust (meine empfehlung, weil stressfrei, keine batterie, mehr licht und ruhe) oder du mit den zündungen rumspielen willst, bis du das gleiche geld ausgegeben hast bis du möglicherweise zum erfolg kommst.
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sollst ja auch vorne bremsen.
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alte pk?
ich weiß, was man damit anfäng: *hrhrhr*
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kannst eigentlich reinschütten was du willst, solange es entweder
unlegiertes öl ohne haftverminderer ist, oder
die JASO MA2 Norm erfüllt.
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die kontaktzündung kann ein problem sein (zündet unter hitze nur bei höheren drehzahlen, anschieben müsste also gehen)
ne 80er düse in nem 16.10er vergaser ist blödsinn, sry dafür @Volker PKXL2. der 16.10er braucht maximal ne 62er hauptdüse. drüber habe ich noch nie erlebt, wenn der motor wirklich dicht ist. der kommt ja original mit 53 oder 55.
der 16.16er kann bis 78 oder so brauchen, aber das ist auch schon ordentlich fett.
hier vermute ich tatsächlich auch ein zündungsproblem.
wenn du den roller nach "geht nicht an" anschiebst (2. gang, loslaufen, kupplung schnalzen lassen und schieben schieben schieben...) qualmt sie dann sehr stark, oder dreht der motor und es passiert nichts?
das anschieben würde ich mit offenem benzinhahn ohne choke mit vollgas probieren (zuerst, falls abgesoffen...) -
bau halt die düsen mal raus und pieks die mit einem draht aus einem alten bowdenzug mal durch. kann doch nicht so schwer sein.
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wobei die frage nach "batterie" nicht beantwortet wurde.
hat sie eine? ist diese neu?
ist ein zündfunken vorhanden?
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lösbares problem:
http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7742B/Stossdaempfer+hinten+BGM+PRO+SCR1+SPORT+330mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR15+VNL2T+V50+PV+ET3+schwarz+schwarz?meta=BGM7742B*scd_ALL_de*s19689754463280*bgm%20px%20hinten*3*3*1*16
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wenn du angeschlossenenen kabelbaums auf massesuche gehst, wirst du immer masse finden. die zündung selbst geht auf masse durch.
das berühmte "grüne kabel" ist die spannungsleitung der zünung, die zum abschalten auf masse kurzgeschlossen wird.
zieh vorne hintem kickstarterbereich unter einem halbrunden blechle mal bitte den kabelbaum von der zündung ab. jetzt solltest du auf beiden steckern die gleiche belegung finden (wenn nicht einer an der zündung rumgepfuscht hat) (5 kabel beiderseits oder 3 kabel beiderseits)
bei laufendem motor sollte auf einem der motoranschlüsse AC gegen masse etwa 60-100 volt rauskommen. das ist deine zündleitung.
den pin kannst du jetzt getrennt gegen masse piepsen. bei "off" sollte durchgang sein, bei "on" nicht. da dies offensiuchtlich nicht funktioniert:
als nächstes entfernst du die kaskade.
der schwarze schalter auf der rückseite des zündschlosses ist oft genug der bösewicht, der nicht auf masse durchschaltet. du solltest einen 4 poligen zündschlossschalter haben. den schalter ebenfalls mal auf durchgang prüfen (stecker an der steckleiste abziehen, durchgang zwischen grün und schwarz bei "off") wenn hier durchgang gegeben ist, hast du einen bruch im kabelbaum. vll hast du den übeltäter auch schon gefunden.
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Hab heute ein kleines Kennzeichen geholt und erstmal die pk reaktiviert.
Freu ich mich
Aber wenn man die letzte zeit nur ne große gefahren ist ist das immer erst komisch wenn man bei der pk dann am gas dreht und nix passiert
@Creutzfeld -Jakob:Das mit dem rechts drehen und sturm ernten, ließe sich recht flott einrichten...
getriebe kriegste beim lauro so wie dus haben willst. fast frei bestellbar... primär würd ich die 2,56 nehmen und dann hoch doer runterritzeln. kupplung ne hartz, gaser der fahrbarkeit wegen.... n 30er reicht.