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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • V50 dr 85

    • chup4
    • December 3, 2009 at 11:11

    ey: wegen des zylinders: einfach kolbenringe auf leichtgängigkeit prüfen, dann einbauen und so fahren.
    ansonstne: mir geben.

  • eine huldigung an Pornstar!

    • chup4
    • December 3, 2009 at 10:46

    warum das? verdient er auffm straßenstrich nicht mehr genug? :D

  • Elektrikspielerreien

    • chup4
    • December 3, 2009 at 10:42
    Zitat von Maxi66

    kasonova Ich würde gern mal ne XL2 sehen bei der die Tankanzeige schon bei eingeschalteter Zündung, aber bei stillstehendem Motor funktioniert...

    xl2 automatik elestart!

    ah war jemand schneller. damn.
    ist nicvht bei allen elestarts mit batterie. normale ohne automatik hat zumindest teilweise auch ne normale tankuhr, die nur mit laufendem motor funktioniert.


    zum thema:
    zündung an wie beim auto dass das licht geht... sieht ja ganz cool aus, aber was bringts dir? entscheidend ist die frage: wenn du zündung an hast, geht die tankluhr dann von alleine? wenn sie nicht geht, isses eine wechselstromtankanzeige und das von dir angestrebte nur sehr schwierig u.a. mit austausch der kompletten tachoeinheit zu schaffen.

  • Hält das die Batterie aus (Ape TL5T)?

    • chup4
    • December 3, 2009 at 10:41

    die batterie ist nicht das eigentliche problem. wir spinnen mal zusammen etwas:

    die lima bringt (optimal) 120 watt.
    also wenn du bei nem 120 watt heizlüfter (nenne den gerne jetzt auch mal "kerze", wärmer wird der nämlich nicht) die verluste durch gleichrichten und so mal alle weglässt, kein licht an hast, nicht blinkst, kommst du auf +-0
    bei 200 watt hast du quasi 80 watt zuwenig.
    die batterie hat 12 volt bei 10 AH sind eine energiemenge von 120 wattstunden. also nach 1,5h heizung an ist die batterie so leer wie gina wilds kopf. wahrscheinlicher isses so: heizung an, alles andere geht aus.

    ich sags mal so: vergisses.

    jetzt können wir erstmal meinen "best friend" cardoc fragen. der erzaehlt dir natuerlich es geht, er hat ja auch ne sitzheizung auf ner pk...

    weitergesponnen: warum willst du dein fahrerhaus elektrisch heizen? du hast doch nen motor? mit ein bisschen gebastel an der zylinderhaube und des verlegens eines luftschlauches könnte ich mir vorstellen, dass man sich die motorwärme zunutze machen kann um das haus zu heizen?

  • Vespa kaputt - irgendwelche tipps für mich?

    • chup4
    • December 2, 2009 at 20:05

    wenns oben sifft, dann iss der kopf undicht und wahrscheinlich eine der vier schrauben locker.

  • Vespa PK Bj 1983, ohne Batterie: Elektrik mit Batterie testen

    • chup4
    • December 1, 2009 at 12:12

    kannst zwischen blau und schwarz die batterie klemmen wobei schwarz minus an der batterie ist.
    die blinker werden trotzalledem nicht funktionieren, da wechselstromblinkanlage. was der spannungsregler dazu sagt, weiss ich nicht, geil findet der das sicher auch nicht, den also sicherheitshalber rausnehmen und brücken.

  • Kickstarter geht schwerer als vor dem Motorspalten

    • chup4
    • December 1, 2009 at 11:46

    gleiches polrad wie vorher? gleiche kurbelwelle wie vorher?

  • Tankausbau bei PK 80 S Automatica

    • chup4
    • November 30, 2009 at 22:41

    zeig mir mal wie das bei ner px oder bei ner automatica gehen soll, teilnehmerchen!

  • eine huldigung an Pornstar!

    • chup4
    • November 29, 2009 at 23:20

    ist es eine möglichkeit?
    kriegt es auch ein dummer hin?
    zu reimen in dieser örtlichkeit,
    oder hier der einzige ich bin?

  • Ich möchte mein Trittblech tauschen, wie mache ich das am besten?

    • chup4
    • November 29, 2009 at 14:16

    danke dir sam für das hochholen eines uralttopics.

    zu den trittbrettern: das billige passt einigermaßen mit nacharbeiten, besonders gut bei alten kurzen rahmen bis 68, ab 68 mit langem rahmen passt das teurere mit der aussparung für unterm gaserraum (warum auch immer) besser.
    wer das blech unterm gaserraum auch braucht, der muss das kurze nehmen, hier würde ich empfehlen, das kurze blech hinten zu verlängern.

  • Wie heißt dieses Teil

    • chup4
    • November 29, 2009 at 14:11
    Zitat von roter-roller

    ein anständiger schlagschrauber löst die mutter ohne gegenhalter

    richtig! auf den kolben achten, wenn der noch am pleul ist, schlägt der wild rum und geht kaputt!

    Zitat von Paichi

    Jap, n anständiger Schlagschrauber versaut dir aber auch ganz schnell das KuWe-Gewinde

    ähm, wir reden hier nicht vom zölligen 1200 Nm Schlagschrauber

    Zitat von Oldie-Garage

    aber nur, wenn man ein VOLLHORST ist, der mit VOLLGAS schraubt ....

    !!!!

  • Tankausbau bei PK 80 S Automatica

    • chup4
    • November 29, 2009 at 14:07

    in sachen Tankausbau möchte ich dir empfehlen dich an der PX zu orientieren!

    desweiteren

  • eine huldigung an Pornstar!

    • chup4
    • November 29, 2009 at 14:06

    O Freunde, nicht diese Worte!
    Sondern laßt uns angenehmere
    lesen und freudenvollere.
    Freude! Freude! Lieber Pornstar!

    Freude, schöner Pornstarbeitrag
    Tochter aus Elysium,
    Wir belesen feuertrunken,
    Himmlische, dein Heiligthum!
    Deine Zauber binden wieder
    Was der Streit hier streng getheilt;
    Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sarkasmus länger weilt.


    Wem der große Wurf gelungen,
    Einer Vespa Herr zu sein;
    Wer ein echt Problem bezwungen,
    Mische seinen Jubel ein!


    Pornstar, danke für deine aufheiternden Kommentare zum Jahrestag der 999. dummen Frage!

  • Wiederbelebte 50 N Spezial Bj.78 Blinkerrelais killer?

    • chup4
    • November 29, 2009 at 13:53

    das problem ist, dass das thermorelais sind, die nach ner zeit einfach aufgeben, warum auch immer.

    was du mal probieren kannst, ist an den gelben stromkreis einen brückengleichrichter zu hängen (elektronikmarkt). hintendran an plus und minus baust du eine spannungsreglungsfunktion wie von mir unter tipps und tricks beschrieben für 6 volt (reicht von minus nach plus) und misst dann die spannung am ausgang. hier sollten jetzt 6 volt gleichstrom anliegen, wofür es genügend relais gibt.

  • Fingerspitzengefühl bei den Mods

    • chup4
    • November 29, 2009 at 13:44
    Zitat von Pornstar

    Ich sehe da einen deutlichen Unterschied zwischen dem Tuning und der Verwendung gebrauchter Reifen. Wer auf seine Fuffi einen 75er Polini steckt, und sie mit irgendeiner Renntüte schön laut macht, wird kaum an das Leistungsniveau einer 125er Primavera herankommen

    ich verweise darauf, dass einer 125er primavera mit 5 (5,5) ps eingetragen ist. ... jetzt sag nochmal, dass man das mit nem 75er polinski nicht schafft. pk 50 hat 3 (2,5) ps.

  • Quizfrage zu Thema Reifenaufstandsfläche

    • chup4
    • November 29, 2009 at 13:31

    dann erklär du mir mal, wenn die gummis hart werden, warum mein scheiss 14 jahre alter michelin S1 vorne nach 1000 km den letzten mm profil bis zu den 1,6mm mindestprofiltiefe verloren hat?
    scheissding! hab jetzt vorne nen billig sip performer drauf, der NEU ist (von 2007) und der packt schlechter (naja, ggf muss der auch erst angefahren werden...)

    reifen die aushärten. glaub ich nicht :-4
    so ein blödsinn :-1
    wobei: teilweise muss ich meine rumliegenden reifen nichtmal aufpumpen, damit man damit fahren kann. :+6
    egal! :D argh. *nerv* ich will die rally vom kölle.

  • Kickstarter geht schwerer als vor dem Motorspalten

    • chup4
    • November 29, 2009 at 13:13

    bau das polrad wieder drauf!

  • Vespa geht nicht mehr an

    • chup4
    • November 29, 2009 at 10:46

    ähm, neue kupplung? wo wohnst du denn?

    kauf einfach neue beläge, das montagewerkzeug und den kupplungsabzieher. dann kauf noch ein fläschchen KORREKTES getriebeöl (sae 30), kupplungssicherungsscheibe brauchste auch neu. lass die alte scheisse raus, blas kurz mit bremsenreiniger hinterher. alles rauslaufen lassen.
    dann halt kupplungsbeläge mit neuem öl kurz einschmieren, zusammenbauen, lass den keil auf der kupplungsnebenwelle weg! (warum einfach hier suchen) und die mutter in der mitte der kupplung richtig richtig richtig richtig festballern! also richtig fest!
    zusammenbauen rest rückwärts wie auseinander.

  • Anschluss der 12V Zündung

    • chup4
    • November 29, 2009 at 01:05

    aus dewiner alten zündung können maximal 5 kabel gekommen sein. das 2. rote wird zusammen mit dem anderen an rot angeschlossen.
    die neue zündung sollte 2 mal 3 kabel besitzen weiss rot grün und schwarz blau grün

    mit deinem jetzigen motor ist die verkabelung eigentlich recht einfach, wenn man ein paar dinge beachtet:

    du brauchst einen anderen bremslichtschalter (den vonnner pk) und musst von dem bremspedal ein kabel ziehen zum kabelkästchen auf zündung blau, das schwarze abziehen.

    du klemmst rot kabelbaum auf grün zündung
    du klemmst schwarz kabelbaum auf schwarz zündung
    und du klemmst alle anderen kabelbaumfarben auf blau zündung.

    HALT nicht antreten!
    jetzt noch einen SPANNUNGSREGLER verbauen! den einfach irgendwo hinschrauben (z.b. seitenfach oder ins werkzeugfach, schwarz an erde und an gelb spannungsregler ein kabel zu blau züdnung, den anderen gelben frei lassen)

    leuchtmittel ggen 12 volt austauschen und schon sollte es gehen...
    klingt komplizierter als es ist.

    ah ich vergaß: am lichtschalter vorne ist ein schwarzes kabel dran, das einfach abzwicken. jetzt sollte alles gehen, wenn das licht aus ist.

  • Scheinwerfer leuchtet nur noch schwach. Fehler in der Verkabelung?

    • chup4
    • November 29, 2009 at 00:59

    deleted

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