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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • ET2 Quietschgeräusche beim Elektrostarter

    • chup4
    • April 10, 2009 at 08:55

    der freilauf des elektrostarters könnte verschlissen sein. vll da einfach mal nen bliock drauf werfen.

  • Pk 50 Xl Anlasser

    • chup4
    • April 9, 2009 at 07:26

    warum ausbauen, wenn du kicken willst, kannst du das auch mit elestarter machen.
    das kreischende geräusch kommt vom elestarter, der ist einfach so. im zweifel kannst du einfach mal die welle n bisschen schmieren mit nem öl

  • Spannungsregler V50

    • chup4
    • April 8, 2009 at 12:07

    sry, aber: BLÖDSINN

    die 6 volt kontaktzündung ist selbstregelnd. die induktivität der spulen und die magnetfeldstärke sind so aufeinander angepasst, dass unter einer bestimmten belastung eine bestimmte spannung induziert wird. original hat das ding also KEINEN spannungsregler. mit dem 12 volt regler kannst du hier so einfach nichts anfangen.

    wenn deine birne vorne immer durchbrennt und du einen 6 volt spannungsregler hast, dann einfach zwischen grün und schwarz den spannungsregler klemmen. welches kabel wohin, hängt vom regler ab. eventuell reicht es bei dir, statt einer 15 watt scheinwerferbirne eine 20 watt birne zu nehmen. es ist wichtig, dass du 6 volt birnen benutzt, die 12 volt pendants haben andere widerstände und verrecken dir durch überspannung sofort. auch wenns bizarr klingt.
    alternativ steht unter tipps und tricks ein workaround für überspannungen.

  • Wie entrödel ich am besten mein Handschuhfach?

    • chup4
    • April 8, 2009 at 12:02

    wenn das ding klappert, dann einfach die ecken oben links und rechts ein bisschen (!!!) ranbiegen, dass das schloss ein bisschen unter spannung steht. dann sollte es aufhören

  • Vespa - macht Probleme

    • chup4
    • April 8, 2009 at 09:30
    Zitat von Flub


    Ich habe grad schon 3 schrauben unten am zylinder gelöst, da hat mein
    Vater mir gesagt, dass ich jetzt auch neue Dichtungen bräuchte und
    alles genau gleich festgezogen sein muss, da der zylinder sonst undicht
    wäre. Stimmt das?

    1- wäre besser
    2- nicht unbedingt, wäre aber auch nicht verkehrt. ich ziehs immer nach gefuehl fest und ist auch immer dicht.

    Zitat von Flub

    Außerdem ist überall diese klebrige Ölige schwarze Schicht, vor allem in der nähe des Rohres, das vom Vergaser kommt.

    Zusätzlich ist mir gleich noch die mutter samt schraube vom krümmer abgebrochen also muss auch da ein neuer her.

    die schwarze suppe kommt mit sicherhiet vom zylinderkopf, oder?

    Zitat von Flub

    Weiß jemand ob es sinnvoll ist zum rumwerkeln am Motor( da kommt man ja
    überall sehr schlecht hin) den Motor runterzuklappen, indem man die
    schraube an der Federung unten löst. ?


    vergaser raus, originalauspuff ab, banabe könntest du dran lassen, stoßdämpfer ab, runterklappen

    Zitat von Flub

    Letzte Frage ist, wie kann ich die Bremstrommel ( wenn es denn eine
    ist.. das ding an dem man die felge festschraubt.) lösen um sie zu
    lackieren, wie gehe ich beim lackieren von felge und bremstrommel am
    besten vor ? und wie löse ich die die Feder vorne zum Lackieren?

    chromkappe in der mitte des rades ab machen, splint raus, mutter losschrauben, normales rechtsgewinde sw 22.

  • 75er DR dreht nicht hoch --> wie Drehzahlbegrenzer?

    • chup4
    • April 8, 2009 at 09:07

    hängt eventuell das schwimmernadelventil?

    als düse müste iwas ium 60 rum passen.

  • Detunen - vorerst.

    • chup4
    • April 6, 2009 at 07:50

    wenn dir das leben des zylinders nicht zuuu sehr am herzen hängt könnte man auch einfach ne auspuffdrossel reinbauen. so aehnlich wie im sito plus oder einfach durch ein passend zurechtgeschnittenes stück blech.

  • Kicker dreht durch!

    • chup4
    • April 6, 2009 at 07:45

    nur die "einlagen"

    kosten dich nen 10er für die beläge, 3 euro fürs öl und vll 5 euro für den kupplungsmontagehilfendingenskirchens.
    ah, kupplungsabzieher noch.
    und ein bisschen zeit.

    und die frage ist eher, der kicker: geht der beim runtertreten einfach durch oder ist ein widerstand zu spüren, aber der motor dreht nicht?

  • Vespa pk 50 S -> kein Zündfunke mit Bildern!

    • chup4
    • April 6, 2009 at 00:16

    die kabel, die zu den überresten des ehemaligen schlosschalters gehen, auseinander machen, dann sollte das ding laufen.

  • Baugleiche Motorgehäuse V5B3T und V5A1M ?

    • chup4
    • April 5, 2009 at 00:27

    die hälften kannst du nehmen, wenn das baujahr nach '65 ist. also 66 bis x.
    sonst passt da gar nix rein.

    was hast du denn abgerissen?

  • Vespa PK XL 2 Automatik

    • chup4
    • April 4, 2009 at 23:30

    alter schwede. ich will nen chips&bier smiley...

    komm nach erlangen, ich mach dir das, dann läuft das baby wieder.

  • 115ccm 70kmh ?

    • chup4
    • April 4, 2009 at 23:21

    du brauchst um mit dem hammerzombie leistung zu kriegen kurbelwelleneinlasszeit von mind. 160° und auslass sollte so 180 sein. vorauslass so 28-30 grad. der hase liegt vermutlich bei a) kurbelwelleneinlass zu klein, zeit zu kurz, b) bei der auslasssteuerzeit c) der überströmzeit.

    zu a) je länger der einlass an der kurbelwelle offen ist, desto laenger kann gemisch, also mehr gemisch durch das kleine loch rein
    zu b) die ausslasszeit ist wichtig, damit bei hohen drehzahlen der ganze dreck noch raus kann. nebenbei sit das beim HZ wichtig, damit der sogenannte "resonanzeffekt" funktionieren kann. ohne resonanz keine leistung. nebenbei wäre n langhubzylinder besser.
    zu c)die überströmzeit ist ebenfalls entscheidend: je höher die motordrehzahlen werden, desto geringer ist die zeit, die die überströmfenster offen sind. also wird der spülvorgang schlechter und die leistung nimmt ab. hier wird mittels zylinderhöherlegen das zeitfenster vergrößert, wodurch auch bei hohen drehzahlen noch ausreichend gespült wird: mehr leistung.

  • Übelst zugerichtete Teile

    • chup4
    • April 4, 2009 at 10:57
    Zitat von SilverGroover

    ich einfach eine kleine Nut reingefräßt. Tungsten carbide rules!!!

    sag es halt auf deutsch ;) wolframcarbid rockt :) -> zahnarztbohrer :rolleyes:

    mohs glaub 9,7...

  • PK 50 XL läuft, geht dann aus und geht nicht mehr an

    • chup4
    • April 2, 2009 at 08:33

    falschluft. komplette motorrevision.
    an den marburger, da kommt der philipp p. hier aussm forum auch iwann noch vorbei, häng dich doch an den dran?

  • Problem mit Kupplung

    • chup4
    • April 1, 2009 at 23:15

    ja, ich weiß es.

    erstmal: die kupplung umdrehen, dann musst du die ganze geschichte erstmal wieder neu komprimieren (z.b. mit ner gewindestange und 2 muttern und unterlegscheibe), bis oben die ohren des kupplungskorbes wieder durch gehen, dann deckel und sicherungsring drauf, fertich

  • Die Unendliche Geschichte - Spezial - @ V140

    • chup4
    • April 1, 2009 at 21:45

    2 dreckige weißwandreifen in ner waschmaschine. was hab ich gewonnen?

  • Die Unendliche Geschichte - Spezial - @ V140

    • chup4
    • April 1, 2009 at 21:24

    zwei dreckige weißwandreifen vor nem metallirgendwas.

    komm inn chat, mir ist langweilig!

  • Schaltplan Vespa 50 Spezial/Österreich

    • chup4
    • April 1, 2009 at 20:58

    nimm den schaltplan der deutschen spezial mit 4 blinkern. lass einfach die blinker weg, dann soltle es passen.

  • Malossi 136ccm auf SACHS 505 2gang Motor

    • chup4
    • April 1, 2009 at 20:56

    ich glaube, es könnte probleme mit dem ganganschluss geben, ich würd nen kurzen zweiten verbauen ;)

  • elektrikprobleme 50s

    • chup4
    • April 1, 2009 at 20:55

    nebenbei soltle die vespa 50S 60 km/h fahren, ein großes kennzeichen benötigen. die späteren versionen (wies mit 68 ist weis sich nicht) lenkerendblinker haben und n bremslicht, oder?

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