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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Zündung kaputt?

    • chup4
    • September 15, 2008 at 08:31

    der kondensator hat unendlich viel ohm.
    das soll auch so sein, sonst ist er kaputt. der hat eine kapazität

    miss doch einfach an den kabeln, die aus der zündung kommen, welche spannungen bei laufendem motor anliegen. musst wechselspannung messen (AC)

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • chup4
    • September 15, 2008 at 08:29

    wenn das hinterrad blockiert, hattest du einen kolbenklemmer. das ist etwas sehr unangenehmes und ist der kleine bruder eines kolbenfressers.

    "roller nicht getunt" hast du nachgesehen? meine roller waren alle nicht getunt, trotzdem habe ich den ersten piaggiozylinder hier übers forum gekauft...

  • PK 50 XL2 besseren anzug verschaffen ohne neuen Zylinder

    • chup4
    • September 15, 2008 at 08:11

    jau, vespahändler. brauchst ne 5mm düse. größe: ich würde mal nach der farbe der aktuellen kerze gehen, wenn die schon schwarz ist, düse eine nummer kleiner, wenn die braun ist, eine nummer größer.
    was noch geht, aber nicht so einfach ist: das brennraumvolumen im kopf verringern. beispielsweise den kopf auf ner glasplatte nen halben millimeter runterschleifen (muss glatt bleiben, also am ende mit 400er papier polieren) und anschließend die kalotte so ausschleifen, dass der kolben nicht anstößt.
    auslass erweitern, ETWAS nach oben schleifen, dass das ding trapezförmig wird.

    aber momentmal, das hat doch einer im gsf mal gemacht... ich such das topic grad mal raus

    edith sagt:

  • vespa 50 sr sprinter 102 DR?

    • chup4
    • September 15, 2008 at 08:02

    was hast du für die denn bezahlt?

    ganz ehrlich, wie sylle gesagt hat:
    der motor ist GOLD wert. davon sind nur SEHR wenige gebaut worden. vespa braucht n großes kennzeichen ist auch richtig.

  • Probleme mit meinem PK 50 XL 2

    • chup4
    • September 15, 2008 at 07:57

    hallo kori,

    bitte fülle doch dein profil aus, damit wir wissen wo du herkommst, für den fall der fälle.

    zum satz nach vorne: getriebeöl wechseln sollte das problem beheben. hinten/unten am motor sind 2 schrauben, auf denen olio drauf steht. unten rauslassen, oben neues rein. muessen 250 ml SAE30 getriebeöl rein. bitte kein baumarktöl, da sind falsche additive drin, die deine kupplung rutschen lassen.

    zum ausgehen: blockiet dabei dein hinterrad? wenn der kickstarter fest ist, ist das immer ein sehr schlechtes zeichen.
    schraub doch bitte mal die zündkerze heraus und wirf einen blick auf die farbe des isolators: grau= gemisch zu mager, braun= gut, schwarz= zu fett. ich tippe mal auf grau :)
    zum weiteren ausgehen: vergaser mal ausbauen und sauber machen, auch oder insbesondere das kleine sieb am benzineinlass des vergasers.


    zum verbrauch: ist dein roller ggf getunt? da hilft es nur, wenn du unter die große schwarze abdeckung guckst, die im motorraum ist. sehr oft wird ein anderer zylinder verbaut, weil 50 kubik in der stadt wirklich keinen spass machen und man eher langsamer als schneller als ein fahrrad von der ampel wegkommt. leider sparen sich viele "hobbytuner" die "arbeit" den vergaser auf den neuen zylinder anzupassen (hauptdüse vergrößern), wodurch dieses klemmen kommen kann.
    ich verbrauche mit meiner pk50 mit 75 kubik etwa 3,5 liter bei digitaler fahrweise in der stadt auch 4 wenn ich nicht vollgas fahre, dann komme ich auf einen verbrauch von 2,5 wenn überhaupt


    das mit dem standgas an der ampel: geht er im leerlauf auch aus? also kupplung nicht gezogen, leerlauf. wenn die kupplung nicht trennt, dann würgt das den motor ab (ist auch der grund für den satz nach vorne) ... getriebeöl ein kleiner ruck ist allerdings normal

  • Hupenwahl für meine V50 Special

    • chup4
    • September 15, 2008 at 07:49

    okay:

    also ne hupe funktioniert so

    strom fließt, die membran bewegt sich, durch die bewegung wird der kontakt geöffnet, die hupe bewegt sich zurück, kontakt geschlossen, usw
    diese bewegung sorgt für eine schwingung=erzeugt schall (stichwort hupengleichrichter an der pk ... )

    schnarre:

    funktioniert direkt mit wechselstrom, wird einfach so aehnlich wie ein lautsprecher angeklemmt. daher ändert sich auch die frequenz mit der motordrehzahl. (andere wechselspannungsfrequenz)

  • Das ist meine PK50XL II stand über ein Jahr!

    • chup4
    • September 15, 2008 at 07:43

    da hast du doch ein super schnäppchen gemacht.

    einfach ausgegangen, okay

    machen wir eine fehlereingrenzung.

    wenn du die zündung auf "ein" schaltest, die zündkerze herausdrehst und an eine blanke schraube hälst, dann den kicker trittst, hast du dann einen zündfunken?

    wenn ja, vergaser ausbauen, sauber machen, filter reinigen, auswechseln. gucken ob sprit aus dem tank nachläuft

    wenn nein, hier nochmal schreiben.

  • Hupenwahl für meine V50 Special

    • chup4
    • September 14, 2008 at 20:16

    btw:
    schnarre mit wechselspannung, hupe mit gleichspannung.

  • Roller will nicht starten. Warum?

    • chup4
    • September 14, 2008 at 19:57

    bei ner v50 kannste lange nach dem stecker suchen.

    nimm einfach mal ne neue zündkerze, das ist nie verkehrt

  • LeoVince Auspuff zuordnen.

    • chup4
    • September 14, 2008 at 19:45

    polini lefthand wäre das

    dashier ist ein leovinci secsys nichts teures aber ganz brauchbar in der leistung

  • pk50motor in eine 50s? also 6V auf 12V?

    • chup4
    • September 14, 2008 at 19:41

    dann ließ unten den umbau des kabelbaums. lass halt einfach den teil mit dem bremslicht weg.

  • Motormontageständer als Kleinserie für das Forum

    • chup4
    • September 14, 2008 at 19:39

    ich nehme auch einen.

    bank usw alles weitere per pn oder email, bitte :)

  • Vespa Hp4 Gänge kurz

    • chup4
    • September 14, 2008 at 13:50

    kostet 43 euro und baust du ein, indem du einfach hinterrad ab, bremstrommel ab, bremsträgerplatte ab, kupplung öffnen, da siehst du das primär, da das pinasco rein. wobei ich mich nicht drauf verlasesn wollen würde, dass das passt.

    ne neue übersetzung kostet übrigens das gleiche

  • Falsche Papiere ?

    • chup4
    • September 14, 2008 at 13:31

    wirkt in ordnung. die papiere sehen so aus. foto wär besser, ich mach dir mal grad ne kopie von meinen

    Bilder

    • vespa2508080002.JPG
      • 304.38 kB
      • 1,656 × 1,176
      • 4,936
  • pk50motor in eine 50s? also 6V auf 12V?

    • chup4
    • September 14, 2008 at 13:30

    einmal reicht!
    Smallframe: umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial (keine lust mehr, morgen gehts weiter!)

  • Pk50s setup

    • chup4
    • September 14, 2008 at 13:23
  • pk50 motor in vespa 50s?

    • chup4
    • September 14, 2008 at 13:21

    im prinzip dashier:

    Smallframe: umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial (keine lust mehr, morgen gehts weiter!)

    ansaugstutzen passend machen! 3loch/2 loch !!!

  • zylinder

    • chup4
    • September 14, 2008 at 09:07

    ach komm süßer, du empfiehlst ihm nen 85 mit ner 3,0 und im nächsten atemzug redest du von 3,0 mit 115. DAS macht auch sinn.

  • abrollern nürnberg

    • chup4
    • September 14, 2008 at 08:46

    joa, ruf halt einfach an, ich bin die woche tagsüber da, muss dann aber ab nachmittag arbeiten. wochenende werd ich wohl den ganzen tag da sein (wenn der schweißer fertig ist.

    hat der klarlack gegen rost gehalten?

    bring halt den 75er polini und nen 19er gaser mit... ;)

  • zylinder

    • chup4
    • September 14, 2008 at 08:43

    so ist es, meine herren.
    bekannter von mir fährt genau das setup, das ist auch im flachen nicht verkehrt. 3,0 nur bei 100 kubik (meine meinung.)

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