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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Motor raucht, Auspuff verliert Öl

    • chup4
    • August 7, 2008 at 14:23

    oder sie verliert etwas öl am zylindekopf, was schonmal vorkommen kann und dieses ist auf dem auspuff verbrannt. kannst ja mal die zylinderkopfschrauben etwas nachziehen ung nachsehen ob irgendwo so schmieriger dreck am motor im bereich des zylinders klebt. dann findest du auch die undichte stelle.

    vergaser reinigen, luftfilter reinigen. und ICH würde trotz standard ggf eine andere düse einbauen.

    einfach 5 km vollgas, kuüpplung ziehen, killknopf halten, ausrollen, abkühlen lassen, kerze raus, nachgucken. wenn die wirklich schwarz ist, hauptdüse 2 nummern kleiner und nochmal das ganze. ziel sollte ein mittelbraun am isolator (das was bei neuen kerzen weiß ist) sein. was hast du denn genau für eine zündkerze verbaut? bei dem motor sollte eine ngk 6er od. 7er rein. den volllastbereich kannst du mit der gemischeinstellschraube nur sehr wenig beeinflussen.l

  • Spannungsregler welcher wert

    • chup4
    • August 7, 2008 at 14:15

    80 watt

  • Wieviel Spiel am Hinterrad?

    • chup4
    • August 7, 2008 at 14:14

    du meinst also ein spiel, dass in axrichtung geht, richtig?

    das ist nur in sehr geringem maße normal, wenn das wirklich 1 oder 2 mm sein sollten (das ist nicht mehr wenig) würde ich die lager wechseln.

    die welle selber kann nicht rausfallen, die kann nur in richtung motorinneres herausgeschlagen werden.

  • V50 6V Umbau 12V elektronisch

    • chup4
    • August 5, 2008 at 22:02

    okay, ich werd, sobald ich wieder in erlangen bin mal ne kleinigkeit dazu schreiben. ansonsten sei euch das in googel zu findende polini 133 projekt ans herz gelegt. ist nicht ganz perfekt, was der da zum zündungsumbau schreibt, aber auf jeden fall ein guter richtwert.

  • 50N hat Fehlzündungen / spuckt und springt kalt schlecht an

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:58

    die 8er zk tuts schon, kann nur sein, dass sie dir nach und nach verkokt.

    du hast noch eine kontaktzündung: tausch noch bitte mal den zündkondensator aus.

  • Vespa Einsteiger

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:54
    Zitat von Diabolo

    So ein Blödsinn!

    Problematiken: Das leben ist kein Wunschkonzert...

    also: mein leben ist ein wunschkonzert, ein ponyhof oder auch die sesamstraße. du musst wohl irgendetwas falsch gemacht haben ;)

  • Vespa Einsteiger

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:53

    sei doch froh, dass man den automatikmist den frühen wenig sieht. ist halt turbohaesslich. wobei: sferas sieht man noch reichlich.

  • D.R 133 will nicht auf Geschwindigkeit kommen!

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:40

    vergaser arbeiten nicht in allen strömungsgeschwindigkeiten perfekt.
    wenn jetzt ein größerer zylinder verbaut wird, muss durch den gleichen querschnitt mit jeder umdrehung mehr luft. also hier ~2 mal soviel. bei niedrigen drehzahlen ist also die vergaserströmung (jetzt alles rein theoretisch) schon doppelt so hoch und erreicht das niveau wie vorher auf vollgas.

    das problem ist jetzt der widerstand: der motor saugt das gemisch an, so wird durch den hohen widerstand am ansaugbereich die druckdifferenz zwischen motor und luftdruck höher und der zylinder füllt nicht mehr vollstaendig, halt mit unterdruck. also bleibt bei hohen drehzahlen und vollgas die leistung weg.

  • Motor raucht, Auspuff verliert Öl

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:34

    die gemischeinstellung ist mit ziemlicher sicherheit zu fett. habe jetzt gerade an einen auspuffbrand oder sowas gedacht, aber ich wüsste nicht wie da luft rankommen sollte. ich würde mir den motor vorm weitefahren auf jeden fall genauestens (auch von innen) ansehen, bevor er ganz kaputt geht.

    kann es eventuell ein kabelbrand gewesen sein? geht die elektrik? sind die kabel an der durchtrittstelle zum rahmen hin durchgescheuert?

  • Kickstarter Links?

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:31

    das loch auf dem zweiten bild ist für die kickstarterwelle. diese welle geht immer auf die falsche seite, wenn man die seite betrachtet, an der man den kicker nachher sieht.

  • Vespa Mars MK 50

    • chup4
    • August 5, 2008 at 21:28

    aber nicht aus plastik!!!

  • Vespa 50 n Bj 1971

    • chup4
    • August 5, 2008 at 16:47

    bau deinen motor um. wenn du noch keine ahnung hast wie das geht, such dir mal die schöne beschreibung zu theme motor spalten und googel nach "polini 133 projekt"

    kann dir alles weiterhelfen

  • roller rollen?

    • chup4
    • August 4, 2008 at 15:28

    sprühdosen brauchst du ewig viele, für das geld kannst du dir bei obi aich nen billigkompressor und ne billigsprühpistole kaufen (nur wenig übertrieben).

    ich hab für meine pk glaube 8 dosen gebraucht. der lack ist scheiße. das nächste mal mach ich das it kompressor, ist sonst einfach schade um die ganze arbeit.
    ich habe grundiert, gefüllert und 2 schichten lack drauf. es waren noch mehr. vergiss es einfach das mit dosen zu machen. und pinseln/rollen sieht turboscheiße aus.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • chup4
    • August 4, 2008 at 15:23

    warum? es gibt die kleine 50er haube und die 125er haube. auf der 125er steht bei mir gar nichts drauf.
    passt die echt schon nicht mehr bei 85er? ich dachte, dass die bis 100 cc noch geht... kostet 10 euro das teil, dafür würd ich nicht meinen zylinder riskieren

  • PK 125s blockiert

    • chup4
    • August 4, 2008 at 15:19

    für das geld was der spass jetzt kostet, hättest du dir auch gleich nen 50er motor auf 125er umbauen können. nervig, aber hilft ja nix.

  • PK 125s blockiert

    • chup4
    • August 4, 2008 at 14:57

    nagut, die lager kosten echt nicht die welt. wenn du die c4 lager nicht kriegst, tuns auch die c3 lager. kannste aber alles bestellen.

    guck dir bitte noch die dichtfläche des drehschiebers an, ich kann die leider auf den doch recht schlechten bildern kaum erkennen. ist die verrieft?

    der motor braucht auf jeden fall nen guten satz neue lager. die aluspaene sind ueberall und kriegste wohl auch so nicht raus.

    eine prüfung der anderen lager, insbesondere der antriebswelle ist auch wichtig. die gehen auch ganz gerne mal drauf.

  • vespa auf 60 65 bringen

    • chup4
    • August 4, 2008 at 14:52

    nach der einfahrzeit kommst du bei guter abstimmung so auf knapp 70 nach schätzeisen, sollten ~echte 60 sein.

  • Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

    • chup4
    • August 3, 2008 at 11:02

    immerhin EINE frau in deinem leben :P

  • Vespa spielt Zündkerzenvernichter! Keine Lösung gefunden bisher..

    • chup4
    • August 3, 2008 at 11:00

    wenns dir die kerzen zu dunkel durchhaut, dann solltest du eine kältere kerze nehmen!!! also statt ngk 8er oder 7er ne 6er(bei bosch umgekehrt... statt ner 3er ne 5er)

    funken denn die defekten kerzen noch außerhalb des zylinders? wenn du den elektrodenabstand etwas verringerst, zünden die kerzen dann wieder?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • chup4
    • August 3, 2008 at 10:50
    Zitat von filzkopf

    Hey Jungs,

    hab mal wieder ne frage,

    soll ich erst Sandstrahlen + Grundieren oder soll ich nur die stelle wo das Trittblech wieder draufkommt grundieren?


    greez

    Alles anzeigen

    ich würde den bereich wo noch rost im tunnel ist strahlen, anschließend den ganzen spaß mit zinkchromat behandeln.

    musst halt gucken wo du das zeug herkriegst, aber so kannst du dem rost super beikommen.
    zinkchromat findest du in aluminium rostschutz farbe mit totenkopf auf der dose... (atemschutz!!!)

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