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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Xenon nachrüsten

    • chup4
    • May 31, 2008 at 21:27

    müsste gehen, nur nicht legal.


    wenn diese xenonvorschaltgeräte ähnlich funktionieren wie bei neonröhren, brauchen die auch gar nicht sooo viel last. du wirst aber den lustigen effekt haben, dass du mit der drehzahländerung helligkeitsunterschiede erhalten wirst. je schneller desto dunkler ;) müsstest also die spannung gleichrichten und gut glätten...

    hab noch n bisschen gegoogelt und wurde bestätigt.

    die vorschaltgeräte brauchen eine gut geglättete gleichspannung und eine hohe startstrommenge, kann also sein, dass dein licht bei niedriger motordrehzahl nicht einschaltbar ist, oder sogar ausgeht, wenn du langsamer fährst. reizen würde es mich auf jeden fall mal...

  • PK XL 2 springt nicht an, scheint am Wetter zu liegen.

    • chup4
    • May 31, 2008 at 21:23

    eventuell das zündkabel porös, oder der stecker undicht? wenn da irgendwo wasser hinkommt, dann wirds schnell essig mit dem fahren. zwiebelt aber trotzdem wunderschön in den fingern.

  • Vespa PK 50 XL 2

    • chup4
    • May 31, 2008 at 19:18

    hi!

    deine vespa müsste schon eine getrenntschmierung haben, da dürfte es eigentlich reichen, wenn du den benzinhahn schließt und den motor solange laufen lässt. bis er aus geht. (zu der winterfrage) achja, der tank sollte randvoll sein, so wegen rostgefahr.
    im frühjahr kannst du dann ins getriebe neues sae30 öl rein machen. 1000 kilometer sind echt nicht viel... glaub alle 6000 soll man das sonst machen.


    den luftfilter brauchste egtl gar nicht zu wechseln, den kannste sauber machen. ist sonn metallding.

  • carbon kupplung, getriebeöl?

    • chup4
    • May 31, 2008 at 19:13

    nein, ist vollsynth.

    steht zumindest drauf, ist diese castrol motorrad plörre. btw: schaltet wesentlich leichter mit dem öl als mit dem sae 30

  • 50 R : Zylinderkopf im Eimer, wie auswechseln ohne den ganzen Motor auszubauen?

    • chup4
    • May 31, 2008 at 19:11

    den kasten unter den hauptständer geht eigentlich sehr gut, der kasten muss nur so weit wie moeglich hinten sein.

  • PK 50 mit Automatik

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:57

    was soll sie denn kosten?

  • Was darf die noch kosten oder lohnt das sich nicht mehr?

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:51

    jop, sonst mach ich das zur not auch...

  • Thema Einfahren

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:43

    motorbremse ist allgemein bei gemischgeschmierten zweitaktern ein problem. auch unser allseits beliebter trabant neigt zu kolbenklemmern und fressern bei motorbremse den berg runter.

    der motor wird mit hohen drehzahlen belastet und einfach nicht mehr geschmiert... schlecht.

    wobei es sicherlich nichts ausmacht an der ampel oder so, wenn man nicht gerade ewig motorbremsend nen berg runter fährt

  • Bremse vorne

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:35

    wenn dien vorgänger ne XL gabel (so wies aussieht) verbaut hat, hat er sich wohl sorgen um seine sicherheit gemacht. die bremse ist deutlich besser, brauchst also beläge für die XL gabel.

    das funktionsprinzip ist allerdings das gleiche, aber wie oben geschrieben wird "normalerweise" die bremse mit folgenden teilen eingestellt, aber das plättchen tuts auch.


    und noch sonne anschraubbare gewindestange, find ich jetzt grad nicht.


    zu den belägen: wenn ich es richtig sehe unterscheiden sich die beläge der älteren smallframes von denen der pk lediglich durch ihre breite. das einfachste wäre, du fragst direkt im piaggiocenter nach oder rufst bei sip an. oder du fragst rita. oder wie auch immer ^^

    miss doch einfach die breite deiner neuen, vergleiche mit den alten, guck ob die neuen passen, nichts klappert und guck obs bremst.

  • carbon kupplung, getriebeöl?

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:22

    hi leute,

    da meine 3 scheiben korkkupplung die ganze zeit rutscht, aber auch nicht vernünftig trennt und sowieso dank meines vorgängers verkokt ist, aber die verstärke 4 scheibenkupplung ne mieserable quali hatte, hab ich mir jetzt diese carbonkupplungsbeläge besorgt...

    irgendwo hab ich was gelesen, dass man ein vollsynthetisches getriebeöl nehmen soll... ist das richtig?

    tuts ein 10W50 wie ich es momentan fahre?

  • Generelle Frage: Legale Umrüstung von LX 50

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:16

    oder die etwas einfachere variante:

    die lx 50 hat doch eine variomatik, da gibts im netz diverse anleitungen wie man dadurch den roller deutlich schneller bekommt. da ist noch gut luft nach oben.

    ein freund von mir hat seine 50er mit originalzylinder ect ect NUR durch sportauspuff und variomatikänderung und vergasernachstellen auf ca 90 gebracht.

    erkundige dich vorher beim tüff wies dann damit aussieht. das kleiner 50er kennzeichen geht dann legal nicht mehr.

  • Großer Unterschied von 50N zu PK50?

    • chup4
    • May 31, 2008 at 11:13

    die 50 n ist das etwas ältere modell. weniger plastik und, wie ich finde, etwas hübscher, aber gut, da scheiden sich die geister.

    der rahmen ist etwas anders geformt (das design halt...) die abmessungen müssten in ETWA gleich sein.

    der motor ist bis zur xl2 bis ende 96 fast unverändert noch genauso gebaut worden. allerdings können die verschiedenen auspuffe inkompatibel zueinander sein. also kein pk an 50n z.b. (also original geht nicht so einfach, fremdhersteller mit anderen krümmern, ist aber ne rahmen, keine motorsache.

    die zündung ist je nach ausführung noch eine sogenannte kontaktzündung, die etwas mehr liebe braucht als eine sogenannte kontaktlose bei der pk. (die suche hilft hier weiter)
    dann gibt es modelle mit 12 volt boardelektrik und blinkern oder ohne blinker mit 6v boardelektrik usw usw, ist etwas konfus, da kennen sich andere besser aus.

    dann ist noch die sitzbank etwas anders, und die gabel vorne, aber dann müsstes das auch schongewesen sein (mal von designsachen abgesehen)


    ersatzteilprobleme solltest du keine bekommen, wie genannt sip, oder auch scootercenter.com oder rollerladen.com oder oder oder.

    oder wenn du orignial ersatzteile willst und nicht genau weißt, was du brauchst, schreib einfach mal "rita" hier im forum an. die weiss eigentlich immer was du brauchst.

  • vergaser dello 16.16 nebendüse?

    • chup4
    • May 30, 2008 at 18:45

    hopp, es wird doch jemand wissen, wie diese düse aussehen muss?

  • Erfahrungsbericht Vespa PX 200 FL DT Euro 2

    • chup4
    • May 30, 2008 at 18:41

    schlecht, weil sich die abgasnorm ändert.

  • Sito Plus mit orig. Krümmer?

    • chup4
    • May 30, 2008 at 12:46

    du kannst en zzp noch ein paar mm mehr von ot entfernen. kann so vll 3 4 km/h bringen. geht aber auf die lebensdauer des kolbens.

  • Fragen zum Orginal-Tuning

    • chup4
    • May 30, 2008 at 11:41

    frage:

    was ist aussm orgininal 80er px rauszuholen, bzw, was muss geändert werden um die dicken zylinder ( > 150 ccm ) drauf zu kriegen? sehe ich das richtig, dass kuwe, kupplung, übersetzung anders sind und die zylinderaufnahme am block aufgebohrt werden muss?

    oder sinds noch mehr umbauten? wenn ja, wärs nett, wenn mir irgendwo irgendwer sagen könnte, wos ein howto gibt... hab mir einfach zu günstig ne px geschossen...

  • Fragen zum Orginal-Tuning

    • chup4
    • May 30, 2008 at 11:35

    die HSS fräser sind doch mist ;)
    im dentaldepot kriegst du alles was du an fräsern brauchst, und in der regel gar nicht sooo teuer. gut 1,50 reicht nicht, aber mehr als 15 eu kosten die großen krassen egtl auch nicht. zum nacharbeiten kriegst du da auch alles an steinchen, gummipolierern usw usw was das herz begehrt.

  • Bremse vorne

    • chup4
    • May 30, 2008 at 09:29

    das was du die "abdeckung" nennst, ist die bremstrommel, die treibt immer die tachoschnecke an. die würd ich ggf gleich mal mit austauschen... und vergiss nicht die gut zu schmieren, sonst geht die ratze fatze kaputt

  • PK 80 springt nur gut an wenn sie kalt ist

    • chup4
    • May 30, 2008 at 09:26

    also benzinhahn zudrehen und noch kurz so 20 sekunden oder besser länger tuckern lassen. oder einfach früher zudrehen, bevor du nicht mehr weiter willst. die geht dann nicht sofort aus, so 300 bis 400 meter sind noch drin.

  • Gasschieber schließt nicht, wenn Zug am Vergaser verbaut.

    • chup4
    • May 30, 2008 at 02:26

    steht eventuell der nippel, der den gaszug verschraubt irgendwo am vergaseroder der vergaserschelle an?

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