SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Gerald_FS

    Hallo zusammen!

    Da ich seit kurzen Zugang zum Teilekatalog für meine Vespa habe, bin auf etwas komisches gestossen und zwar es gibt unterschiedliche Angaben zur Hauptdüse im Vergaser.

    Damit habe ich jetzt ein Verständniss Problem:

    Gemäß BE ist bei mir der FHBB16/14 Vergaser mit einer 74 Hauptdüse verbaut, jedoch ist im Teilekatalog

    1. keine 74er Düse aufgeführt
    2. es gibt zwei 76 Düsen für den Typ (Art: 245467 und 286905)
    3. es gibt Alternativdüsen und zwar ne 78er (Art 240154)

    Alles ist für meinen Typ zugelassen PK50XL Automatik mit E-Start (VA52T) Modellnummer 428

    Was ist besser?

    Was zählt nun? BE oder Teilekatalog?

    Habe jedoch den Vergaser noch nicht zerlegt, weil meine Vespa in der Arbeit steht zur Renovierung....


    Gruß

    Gerald

    Anbei die Dokumente!

    Seite 1 Teilekatalog
    Seite Teilekatalog Düsen
    Auszug BE

    Ich würde persönlich erstmal keine Edelstahlschrauben verwenden, was hilft es wenn die Schraube nicht rostet aber die Buchse wo die Schraube durchgeht munter weitergammelt.

    Bringt nicht viel, grundsätzlich würde ich alle Schrauben wo es notwendig ist mit einem vernünftigen Korrosionschutz versehen z.B. Mastinox.

    Hat mehrere Vorteile:
    1. Schraube lässt sich auch noch in mehreren Jahren sauber lösen
    2. Wenn unterschiedliche Metalle aufeinander treffen gibt es dort keine Kontaktkorrison

    Aber Achtung Öl oder Fett ist nur ein bedingt guter Korrosionschutz!!!!


    Gerald

    So, nachdem ich meine PK 50xl Automatik zerlegt habe, entdeckte ich dass die Kolbenringe fertig sind.

    Nachdem ich bei diversen Onlineshops nach Kolbenringe für den ori Kolben gesucht habe,
    und dabei nichts gefunden habe ausser die Kolbenringe für den DR50-Zylinder.

    Stellt sich mir die Frage gibt es noch wo Kolbenringe oder welche passen von den anderen Motortypen?

    Der Kolben ist ja auch unterschiedlich, wo findet man noch einen solchen? oder kann man einen anderen Kolbentyp anpassen?


    Gruß

    Gerald

    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, es geht um meine Tochter ist jetzt sechs Jahre alt also kein Baby mehr.

    Da ich die angebotenen Sitzbankweiterungen nicht gut finde, wegen Halt und Stabilität wollte ich mich mal schlau machen.
    Ob ich sie mitnehme steht erstmal woanders, und wenn dann wird es nur auf Kurzstrecke sein (zum Bäcker und zurück oder ähnliches!)

    Gruß

    Gerald

    So....

    Welche Stellungen hat den ein Benzinhahn ?( ?

    Meine PK50XL Automatik (VA52T) hat zwei Rastungen, einmal links und rechts.

    rechts = offen
    links = zu
    oben = Reserve

    Es gibt nämlich unterschiedliche Aussagen im Forum...., oder hat er nur zwei Stellungen???
    Im Handbuch ist jedoch ein anderer Benzinknebel beschrieben... deshalb bin ich irretiert...

    Gruß

    Gerald

    Weiß vielleicht jemand aus welchen Material die O-Ring und Lippendichtringe sind, bzw welche Beschriftungen auf den Dichtungen sind?

    Mir geht es um die Beständigkeit wenn man andere Öle verwenden will, nicht dass sich in kürzester Zeit die Dichtungen auflösen.


    Gruß

    Gerald

    jetzt mal ne saudumme frage....

    Ich bin erst seit kurzem Besitzer der pk50 automatik und habe sie noch nicht zerlegt....

    Die Fliehkraftkupplung ist keine Ölbadkupplung??? :huh:

    Wenn es so ist ist, es ja fast scheißegal welches Öl man bei der Automatik ins Getriebe gibt, solange die O-Ringe und Dichtungen es mitmachen....

    Na gut alle Ölsorgen sind damit behoben....

    Gruß
    Gerald

    Was willst du den überhaupt Strahlen?

    Rostentfernen oder Entlacken?

    Musst nämlich aufpassen welches Granulat du hernimmst.

    Wenn Du mit Quarzsand strahlst, hast ne Oberfläche zum davonlaufen, zum Entlacken ist Kunststoffgranu am besten, gibt eine vernünftige Oberfläche.

    Dann noch einen Tipp, die "billigen Hausstrahler" kannst im Regelfall für größere Teile vergessen.... geh lieber in eine Strahlerei und gib denen 20€;
    geht schneller, und bessere Qualität!

    Vorallem Gesundheitsfreundlicher.......


    Gruß

    Gerald

    Hallo zusammen!

    kann man einen Zylinderkopf und Kolben einer normalen PK50XL auf eine PK 50XL Automatik bauen, mir ist klar dass der Auspuff und ggf. weitere Anbauteile geändert werden müssen.

    Hat das jemand schon mal probiert?, und was müsste man alles umbauen?

    Denk ihr das man den geänderten Motor eintragen lassen kann? Wäre ja die gleiche Leistung..... 8)

    Gruß

    Gerald

    Hallo zusammen!

    ich habe in meiner Vespa folgende Birne Birne Bilux 12V 35/35W Ba 20s; da dies nur etwas heller als eine Duftlampe ist, bin ich auf der Suche nach einer stärkeren Beleuchtung.

    Nun meine Frage gibt es andere Birnen mit gleichen Sockel zB. mit 45Watt oder kann man den Sockel einfach umbauen auf um auf stärke Birnen umzusteigen.


    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht??

    Danke!
    Gerald

    hört sich doch mal gut an.

    Ich habe sie für nur 100€ übernommen; mit der Massgabe das sie auch hin und wieder fahren darf.

    Technisch ist sie in Ordnung, mit Ausnahme der Batterie, aber die Versucht gerade mein Kollege in Batterieshop wieder etwas in Schuss zu bringen....

    Das stimmt Automatikvespas findet man recht selten....

    Nachdem ich ja erst seit kurzen stolzer Besitzer meiner PK50XL Automatik bin :gamer: , würde mich mal interessieren wieviel den eine normale PK50XL in euren Augen wert ist.

    hier mal die technischen Daten:
    PK50XL Elestart - Automatik (VA52T)
    Baujahr 1990
    4850km Laufleistung
    der Zustand ist mit leichten Beulen und wenigen Lackkratzern (normaler Verschleiß)

    Ich will es als Funobjekt betreiben, also weder groß tunen oder ähnliches!

    Grüße
    Gerald