Auch wenn ich die Variovespen genausowenig mag, wie Ihr,
Sie besitzen nach, wie vor eine Schalenkarosserie aus Blech. Das ist zwar mit Plastik verkleidet, aber das Grundprinzip der Karosserie ist immernoch recht nahe am Alten.
Wenn nur der Faktor Variomatik nicht wäre. Dann hätten evtl. auch die modernen Vespas ein Heck, was schön runtergeht (ist das nicht das markanteste Vespamerkmal!?) und nicht nur über irgendeinem Seelenlosen Variokasten schwebt. Wenn also ein klassisches Heck bei den modernen Vespas auch über einen (von der Bauform her) klassischen Motor gezogen wäre, wie es früher war wäre da auch garnicht so ein Hass entstanden. Dann gäbe es höchstens Auseinandersetzungen über die ganzen Verkleidungen. Ich muss ehrlich zugeben, wenn die neuen Vespas eben dieses alte Heck hätten, und eine Vorderradführung rechts, wie sich das gehört würden sie mir sogar gefallen.
Rein theoretisch hätte Piaggio ja auch einen Viertakter aus diesem Grundprinzip "Zylinder auf Kasten mit Rad an Schwinge" bauen können, der dann auch noch handgeschaltet wäre.
Schade, dass die entwicklung nicht dahin gelaufen ist.
Beiträge von Westsider
-
-
Und wenn du das Dingen erstmal fertig hast, kannste ja mal ne runde mit uns Fahren. Werden ja immer mehr in und um den Kreis Heinsberg.
-
Das das hier ein Vespaforum ist, wird dir wohl leider kaum jemand helfen können.
-
Meine ist ebenfalls vor 9 Monaten gekauft.
Sprang erst schlecht an, weil vergaser Dicht, läuft aber seitdem trotzdem immer super. Bin bis jetzt allerdings auch erst so an die 300km gefahren. Für den falschen Spannungswandler kann meine Kleine ja nix. -
Zünftig abschleifen, Glätten, Entfetten, Grundieren, Lackieren.
-
Am einfachsten isses Wohl noch an einer Stelle bis durch zu Flexen, dass ein kleiner Spalt entsteht, und da dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher ansetzen und draufhämmern.
-
Sieht sehr gut aus. Bin auch oft in St. Tropez, weil meine Eltern da ein Haus haben.
Da fährt schon ne Ecke mehr an Vespas rum, als hierzulande. Und auch viel ältere. Ist ja klar bei dem sonnigen Wetter rostet Blech eben nicht so schnell. -
Klingt wie ne Mischung aus Spanisch, Niederländisch und Latein. Und das noch mit der Rechtschreibung...
-
Bin ich. Rita hat den Fehlerteufel gefunden. Mein Spannungsregler ist zwar offenbar intakt, aber der falsche. Meiner ist für ne PX Alt mit Batterie, und ich brauche genau soeinen, wie du ihn mir geschickt hast. Fahre halt jetzt noch ein paar Tage ohne Licht, bis der neue da ist.
Rita: Habe ein Reglerangebot erhalten.
Auf jeden Fall noch mal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Alleine hätte ich das nie rausgefunden. -
Klemmbrett sieht so aus. Unten die Beiden sind die Hupenkabel. Und das Graue (!) und das Schwarze waren vorher auch schon nicht am Klemmbrett. Nur mit 'nem Kabelbinder zusammen.
Der Graue hat mit eingebauter Batterie und Zündung (ohne Motor an) auch schon 12V.
Hoffe du kannst mir helfen.
Gruß, Andi!
-
Kodak DX6490
"Nur" 4 MP, aber dafür ein richtig geniales Schneider-Kreuznach Objektiv mit 10fach Optischem Zoom.
Habe sie nun schon 3 1/2 Jahre, und bin höchstzufrieden.
Hier sind noch mehr Bilder. Schon etwas älter und nicht ganz perfekt. Wer noch mehr will, kann einfach mal durch das Forum schauen, und nach meinem Namen suchen -
Nochmal vielen Dank für die Hilfe Rita! Find ich echt prima.
Werde morgen dann mal ein Bild vom Klemmbrett einstellen. Zum Thema Bildqualität: Bin nebenbei noch Modellautosammler, und mache da auch gern mal Fotos.
Zu sehen Hier: -Klick mich, ich bin ein Link-Das zum Thema Bildqualität.
-
-
Hab ich. EDIT: Saublöde Antwort. Ich geh eben nochmal nachkucken.
Was meinst du denn, dass falsch angeschlossen ist?
-
Sains Abzieher war leider zu klein. Danke aber nochmal, dass Du da warst.
Ich Vermute mal, dass die Lima soweit i.O. ist wieso und warum wäre jetzt blöde zu Erklären. Jedenfalls werde ich die weiteren Untersuchungen darauf aufbauen, dass ich jetzt Vorraussetze, dass die Lima geht.
Am Roten Kabel (Batterie +) Kommt schon vor der Sicherung kein Strom an. Wenn ich das im Bibelschaltplan richtig gesehen habe geht der nach vorne ans Klemmbrett. Deshalb werde ich morgen in diese Richtung mal alles auf Durchfluß prüfen. -
LiMa ist zum Teufel
-
-
Ist doch praktisch. Da kann man sich auch das "beehren Sie uns bald wieder" sparen.
-
Schüler, 12. Klasse Gymnasium.
-
Was kann denn da falsch angeschlossen sein?
Beim Auto ist doch z.B. auch das Licht usw. auch ohne laufenden Motor geht.Wo kann denn dafür die Ursache liegen? Denn das einzig elektrische was ich an dem Ding gemacht habe war Batterie an und abklemmen, Kerzenstecker ab und drauf, und mit einem (natürlich elektrischen) Dremel 'ne Roststelle bearbeitet.