Beiträge von Labelsucker
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Vor drei Wochen die Scheisse mit der Kurbelwelle in meiner GS die den Quattrini mit in den Tod gerissen hat....
gestern meinen Ford Focus ST meiner Frau geliehen. Als ich dann mit dem Rad von der Arbeit heim fuhr kam der Anruf... Ihr wurde die Vorfahrt auf der Links abbieger Spur genommen. Also der Geradeausspur-Fahrer wollte dann ein nicht losfahrendes Auto überholen und rammte in meinen ST.
Beide Performance Felgen, Beifahrertür vorne und hinten, Kotflügel, Stoßstange und Seitenschweller "zerkratzt" und bissi mehr.
Wenigstens gab es zwei Augenzeugen, und die junge Dame hat auch eingesehen dass es ihr Fehler war. Schauen wir mal wie die Versicherung sich anstellt. Die schicken mir nun mal ein Gutachter.
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Popometer hat mir nicht gesagt dass ich ein kürzeres Drehzahlband habe. Maybe aufm Prüfstand messbar.
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Das Auspuffband ist bei meinen Auspüffen nur dazu da dass es Dumpfer wird.
Der Motor war heute um 12 Uhr wieder im Rahmen, mit ein wenig Modifikationen und Stoßdämpfer verlängern hat nun alles Platz, ausser der Seitendeckel, den hat sie während der Fahrt abgeschmissen. Das Schloß baut zu tief, dort muss wieder ein normaler Riegel hin.
Bin heute eine kleine Runde zum Probieren mit meinem Kumpel gefahren. Die hat mehr Drehmoment unten raus dank der 53er VWW. Ich fahr immer noch die 51er Membranwelle. Ggf wird diese im Winter auch gegen was anderes getauscht.
Der Keihin AS 35 bleibt nun drin. Mit 155HD und 40ND fährt das Ding doch recht sauber. Ein wenig muss aber dennoch eingestellt werden. Zickt ab und zu im Halbgas rum.
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Ich habs getan
Da mich mein Kumpel mit seinem M1L 56 immer so dermaßen verblasen hat fiel bei mir der Groschen.
Ich wollte einen neuen Zylinder. Hatte keine Lust auf Motorgehäuse spindeln und so sah ich den Quattrini m1B (Gehäusegesaugt, neueste Booster Generation). Gesagt, getan, und jemanden (der auch hier die Quattrini´s vertreibt) beauftragt einen M1B 60 zu bestellen.
Da aber Quattrini anscheinend hier ein wenig Lieferschwierigkeiten hat und ich nicht mehr länger warten wollte weil es meine GS/3 ja zerstört hat , hab ich mich kurzerhand nun für den M1L 60 GTR entschieden.
Der M1L 60 kam dann heute um 14 Uhr bei uns an, während ich vom Kumpel in seine Verde Mela eine größere Schaltzugrolle eingebaut habe. 16 Uhr nach Hause, halbe Stunde im Stau und dann begutachtet das Ding.
Die Überströmer musste ich auf beiden Seiten anpassen, da beim Malossi ganz schön viel gefräst wurde.
Auch muss das Gehäuse gespindelt und geplant werden. Zweiteres habe ich ja schon machen lassen. Für ersteres nahm ich den Fräser in die Hand und hab mal durchgeschwungen.
Auslass habe ich ein wenig hoch gezogen, so komme ich auf 125 ÜS und 185 Auslass.
Denke ich werde das ganze mit dem 35er Keihin (welcher gerade zum Testlauf dran hing) betreiben, oder meint ihr der 30er Mikuni TMX langt hier?
Morgen kommt der Motor rein und dann probier ich mal die erste Runde
War leider schon 22 Uhr deswegen nur ein kurzer First kick.
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Bin zZ auch in der Situation, allerdings mit zwei Baustellen! Hab mich entschieden etwas Kohle zu sparen und mich zeitlich nicht unter Druck zu setzen. An der Wideframe sollen alle meine Ideen umgesetzt werden und das geht ins Geld, obwohl ich "fast" alles selber baue, die Ratte hingegen muß "nur" wieder komplettiert werden, aber auch das kostet. Egal, was ich sagen wollte, mein gehohnter Zylinder mit Grandsport Kolben war die Arbeit nicht Wert, gehe jetzt den Weg in Richtung "306"...
Ja ich hab auch 2 Baustellen, hab die smallframe auch schon mal zerissen weil ein Quattrini *huch hab ich das laut gesagt* dafür bestellt wurde bevor es meine KuWe auf der GS zerissen hat
Nebenbei hat es mir eine Niete und den Deckel am Primärkorb zerlegt, also hat die zwangsläufige Revision sogar was gutes.
Dazu kamen gleich noch die CNC bearbeiteten CR80 Beläge ausm GSF in die Kupplung rein.
Kurbelwelle wurde vom Flexkiller (GSF) auch zerlegt. Wollten ein anderes Pleuel einbauen, das war aber leider zu breit. Mal schauen wie es da weiter geht.
Ich hab mich dazu entschieden den Zylinder hohnen und Nikasil beschichten zu lassen. Kommt immer noch günstiger mit neuem Kolben also ein neuer Zylinder. Vor allem spar ich mir die Fräserei im Auslass usw. Ein neuer Kolben ist bestellt, direkt in Italien. Mal schauen wann der kommt. Im Kontakt mit dem Zylinderaufbereiter hat er mir gesagt dass ich den "A" Kolben brauche, auf den Kolben wird dann gehohnt und beschichtet. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
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So nun Kurbelwelle zerlegt. Ggf. Rettbar mit neuem Pleuel. Aktuell schau ich aber sogar nach einer Kingwelle. Da bin ich auch noch so hin und her gerissen.
Zylinder wird vom Fachmann Geräten den hohnen und neu beschichten zu lassen. Naja da kommen wir mit neuem Kolben ja auch schon auf knapp 300 euro.
Nun ist die Frage die ich mit mir selbst klären muss ob ich den Aufwand auf mich nehme oder gleich in neu drauf mach und im Winter dann (wenn Geld über ist) den Defekten zu überarbeiten und auf Lager lege. Aktuell geht mir das ziemlich auf die Nerven, wenn's wenigstens mein eigen Verschulden gewesen wäre.
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Gestern wollte ich zu MR Parts auf den Prüfstand fahren. 300m vor dem Ziel blockiert die Vespa auf einmal und lässt sich nicht mehr ankicken. Ich ging von einem "normalen" Klemmer aus und dachte mir dass wenn mal abgekühlt, die Reuse wieder ankickbar ist. Von wegen
Es hat sich die Arschteure Kurbelwelle gefressen. Pleuel ist nun fest in der Welle. Den Hersteller nenne ich mal nicht, er kommt aber aus dem hohen Norden. Da mir am Prüfstand ca. 100 mal gesagt wurde dass das Thema allseits bekannt sei und diese Welle sich immer an den Anlaufscheiben zwischen Wangen und Pleuel verabschiedet. Seltsam dass ich das nicht wusste
Nun ist die Frage (welche ich mit mir selbst ins Klare kommen muss) was ich weiter mache. Zylinder auf jeden Fall so fahren. Den "Kratzer" kann er hoffentlich ab. Kolben natürlich neu.
Zur KuWe:
altes 60er Pleuel und Zapfen raus. Alles neu und gleich 60er mit Exzenter 2mm höher --> 62 Hub
Oder einfach Mazzu Welle kaufen und bei 60er Hub bleiben. Glaub ich muss da erst mal ein paar Tage, Wochen, Monate drüber schlafen
Achja
Gut dass ich die Smallframe vorgestern "zerissen" habe weil da was neues kommt
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Also die Scheisse flog nun wieder raus.
Für mich selbst war es genau so laut wie ohne das Rohr.
Der Grund dafür war dass es im Vergaserraum dann wie ein Subwoofer alles verstärkte. Für den Fahrer trotz Dämmung unerträglich dröhnend, für Passanten viel erträglicher.
Leistung hat es trotz neu abstimmen auch Mega viel gekostet.
Nun ist wieder das Trichterfilter Netz drauf und ab geht die Party. Zusätzlich dazu hab ich das Oval am Auslass trapezförmig gefräst, gefühlt sollten es ggf nun knapp über 30PS sein. Mehr stellt sich am 18.05. auf dem Prüfstand raus.
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geilomat das Teil. bin schwer fall´in Love
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Hab nun die Vespatronic wieder verbaut weil ich was probieren wollte. Siehe da, wenn ein Abnehmer (wie die Batterie) habe ich auf einmal 12,7 bis 13, nochwas Volt Spannung anliegen (je nach Drehzahl). Wenn ich die Batterie abklemme hingegen nur 4.5V. Also fahr ich einfach nur zu wenig und kurz und die Geräte wie Navi und Motogadget Tacho brauchen im Vergleich zuviel Strom.
Somit bleibt die Vtronic erst mal drin und werde dies weiter beobachten. Ggf. mal mit angeschlossenem Messgerät die Spannung überwachen.
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Wie schon Tanatos im "eure neueste Anschaffung" kommentierte, habe ich mich nun endlich doch für die GSF anti Sabber Lösung entschieden, weil meine Lösung leider nicht zu hundert Prozent klappte....
Fahr aktuell 350ml Öl, und es bleibt endlich auch mal bei 10000upm dort wo es sein soll, unter der Kupplungsglocke und nicht am Reifen oder am Motor aussen.
Auch CNC bearbeitete CR Beläge flogen nach Hause (werden eingebaut wenn die BGM durch sind, also bald)
Dann habe ich mich dem leidigen Thema gewidmet: Der Lärmpegel der V-Force 4. Bei langen Fahrten einfach unerträglich und Nervtötend.
Somit habe ich mir im Baumarkt ein 50mm Winkelrohr besorgt und dieses passend bearbeitet.
Damit das Teil auch in die Karosse passt, musste ich das originale Loch vom Vergaseransaugung vergößern. Da kein passender Stufenbohrer mit 50mm zur Hand, feilte ich das ganze passend.
Somit konnte ich dann das ganze anzeichnen damit ich die original Verschraubung nutzen kann.
Den Pulpurschlauch über das Teil geschoben und über den Vergaser, und schon schreit die Membran nicht mehr mich an, sondern den Totraum unter mir .
Werde diesen aber wohl noch ein wenig Dämmen wenns mir immer noch zu laut ist.
Vergaser muss noch ein wenig abgestimmt werden.
Und am Seitendeckel muss ich die Schalldämmung ein wenig weg machen damit diese nicht am Ansaugwinkel ansteht.
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Ne, ich hab das originale mit Rückleuchten-Tönungsspray selbst getönt.
P.S. den Tag/Nacht Sensor hat der Motogadget auch drin. Bin gespannt obs bei dir dann besser zum lesen ist bei Sonneneinstrahlung. Es hat schon auch funktioniert, aber nun ist es besser
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Darf ich fragen warum du die Vespatronic raus geschmissen hast? Ich hab aktuell ein "Problem" (Welches eigentlich keines ist für den der keine Batterie fährt.
"Hat irgendwer zufällig eine Vespatronic in einer Spezial mit Biluxscheinwerfer? Falls ja kann mir jemand mal messen wieviel geregelte Spannung er bis ca. 5000 upm hat.
Bei meiner stehen bei eingeschaltetem Licht um die 3 Volt an. Wenn ich das Licht ausschalte um die 7V und demnach verschiebt sich das natürlich bei mehr Umdrehungen.
Hintergrund ist, dass sich meine Batterie natürlich nicht mit 3 bis 7 Volt lädt. Und diese brauche ich für das Motogagdet Tiny (Tacho).
Regler ist in Ordnung. Habe ich mit der anderen Vespa (GS mit PX Motor) cross getauscht. "Fehler" bleibt bei der Vespa. In der GS ist die Malossi Vespower drin, und die hat im Standgas 13v Ladespannung so wie ich das erwarte. "
Ich will beim besten willen, damit die Batterie geladen wird, keine neue Zündung kaufen. Weil Licht und so ist in ausreichender Stärke vorhanden.
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Solte Halten.
bei mit hält es zumindest.Jo hält einwandfrei
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