1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. OLa

Beiträge von OLa

  • 1
  • 2
  • 13
  • Umfrage zum Thema Schutzbekleidung

    • OLa
    • January 29, 2015 at 21:28

    Also erstmal Danke an alle, die es überhaupt versucht haben.
    Und nochmals Danke an diejenige, die sich bis zum Ende durchgekämpft haben.
    Die Umfrage ist technisch nicht perfekt aufgebaut, das habe ich beim Ausfüllen selbst bemerkt. Die ist auch keine hochprofessionelle wissenschaftliche Arbeit.
    Eigentlich sieht es am Anfang lang aus. Aber es wiederholen sich die Fragen, mehr oder weniger, über ein paar Grupen von Schutzkleidung. Am Ende ist es weniger aufwendig auszufüllen, als es am Anfang erscheint.

    Vielen Dank nochmals an alle die reingeschaut haben, und an alle die es noch höffentlich tun werden.

    Gruß

    OLa

  • Umfrage zum Thema Schutzbekleidung

    • OLa
    • January 24, 2015 at 23:09

    Guten Tag zusammen,

    ein Freund von mir (der ist Produktdesigner vom Beruf) hat mich gebetten seine Umfrage zum Thema Schutzbekleidung zu verbreiten.

    Die ist zwar auf Englisch, weil auch zum Vergleich zwischen
    verschiedenen Kulturräumen gedacht. Aber die Sprache können die meisten
    von uns sicher verstehen, es sind ja nur kurze Fragen, keine
    komplizierte Sätze.

    Alles natürlich ganz anonym.

    Hier ist der Link zur Umfrage

    Vielen Dank in voraus

    Gruß

    OLa

  • Finanzieller Totalschaden

    • OLa
    • October 11, 2008 at 16:24

    Kannst du genau erklären, was da kaputtgegangen ist?

    Vibrationen am Lenker würde ich eher mit dem Rad als mit dem Lenker selbst verbinden.

    Ist der Reifen noch heil? Läuft das Rad noch rund?

    Eine neue Felge mit einem Reifen und einem Schlauch kosten zusammen keine 100 Euro.

    Versuch mal das Vorderrad durch das Reserverad zu wechseln und schauen wie sie sich dann fährt.


    Ciao

    OLa

  • Die Piaggio Aktie

    • OLa
    • August 11, 2008 at 10:20

    Seitdem ich den Thread geöffnet habe, ist der Wert der Aktie von 1,40€ um mehr als 10% gestiegen :whistling:

    Auf dieser Stelle möchte ich euch aber davor warnen Aktien zu kaufen. Mit Aktien kann man bekanntlich

    nur verlieren (besonderes mit solchen von mikrigen Firmen wie Piaggio) und "Aktionäre" und "Börsianer"

    gehören sowieso der Achse des bösen.

    Kauft mehr Blechschilder jubel


    Ciao

    OLa

  • Die Piaggio Aktie

    • OLa
    • July 30, 2008 at 09:00

    Ja ja...

    macht mich reich! :D

    Manche macht es glücklich einen "Vespa Servizio" Blechschield in der Werkstatt zu hängen...

    Ich finde eine Aktie wäre dekorativ. Leider dekoriert sie nur mein (sowieso bescheidenes) Depot...

    Tut mir gut irgendwie an dem Unternehmen teilzunehmen.

    Andere tragen Jacken mit dem Firmenlogo d'rauf und leisten kostenlose Werbung. Ist mir auch

    recht... sie werden mich auch reich machen :D

    Ciao

    OLa

  • Die Piaggio Aktie

    • OLa
    • July 28, 2008 at 13:37

    Moin,


    Nach langen Monaten von Sturzflug, scheint die Piaggio-Aktie wieder in Schwung zu kommen.

    Vielleicht erkennt die Welt wieder die Vorzüge von Basis-Mobilität auf zwei Rädern? Angesichts

    der Benzinpreise ist es nicht unvorstellbar, dass Verbraucher wieder an Alternativen zum Auto

    denken. Vorallem in den USA.

    Ich selbst habe die Aktie vor einigen Monaten in kleiner Menge gekauft. Mehr als Kult-Aktie als

    um reich zu werden. Seitdem hat sie nur an Wert verloren. Ist mir auch egal, es freut mich einfach

    die Aktie in meinem Depot zu sehen. Für die Summe, die ich veloren habe, könnte ich mir vielleicht

    einen neuen Originalen Auspuff kaufen... schade, aber auch nicht so schlimm.

    Ich habe sogar bei der Bank gefragt, ob ich die Aktie auch in Papierform erhalten könnte, wie es früher

    möglich war. Ich war offensichtlich der erste seit Jahrzenten, der mit so einer schrägen Idee ankamm.

    Schade auch. Die Papiere könnte ich einrahmen und als Dekor im Büro und zu Hause hängen, und manche

    von ihnen auch schenken. Ich dachte, es könnte ein schönes Geschenk sein, obwohl oder vielleicht gerade weil der

    Rahmen viel wertvoller als die Aktie wäre.

    Damit konnten mir meine Banker aber auch nicht helfen.

    Na gut. Dann dekorieren die Aktien weiter mein Online-Depot. Was soll's. Macht halt spass...


    Ciao

    OLa

  • bei Vollgasfahrt Hinterreifen blockiert?

    • OLa
    • April 18, 2008 at 10:41
    Zitat von 12er


    kann das evtl auch an der gemischeinstellschraube liegen, wenn man die nicht richtig eingestellt hat.

    Die schraube bei der die grundeinstellung ganz rein und dann 1 1/2 umdrehungen raus

    Diese einstellung ist grunsätzlich richtig. Aber diese Schraube bestimmt das Gemisch hauptsächlich im Leerlauf.

    Sobald, dass du am Gas ziehst, hat sie kaum Einfluß


    Ciao

    OLa

  • PX200 - Kat raus nehmen?

    • OLa
    • January 31, 2008 at 15:53

    Gut, ich will dir die Freude nicht verderben.

    Am Gegenteil:

    Im Jahr 1991 hat mein Bruder eine 1 Jahr alte Vespa 200 gekauft, mit 9000 Km auf dem Tacho (da wo ich herkomme

    werden Roller intensive im alltag eingesetzt, somit war sie für unsere Verhältnisse so gut wie neu).

    Nach 1,5 Jahr hat er sie mit knapp 30.000 Km auf dem Tacho verkauft (intensiv eingesetzt, habe ich schon gesagt?).

    In der zwischenzeit mußte er nur laufende Unterhaltungsarbeiten durchführen, wie Getriebeöl wechseln, mal ein Bowdenzug oder so,

    aber sonst absolut nichts. Keine Ausfälle jeglicher Art.

    Also, wenn du sie einfach fährst und gut pflegst, hast du lange Freude mit ihr.

    Eine Vespa (auch neu ;) ) ist eine feine sache. Und wenn du sie dir leisten kanns, warum nicht?

    Ich wünsche dir viel Spaß damit.


    Ciao

    OLa

  • PX200 - Kat raus nehmen?

    • OLa
    • January 30, 2008 at 12:29

    Das ist aber eine falsche erklärung für die Funktion des sekundären Abgassystems:

    Da wird keine frische Luft in den Abgas geleitet, sondern umgekehrt, es werden Abgase in den Ansaug geleitet, wodurch

    sie ein zweites Mal durch den Motor "bearbeitet" werden. Dadurch wird ein Teil der nicht vollständig verbrannten Abgase nochmals

    verbrannt.

    Leistungsfördernd ist es natürlich nicht. Aber irgendwie müßten sie die FÜNF Pferde töten um von 12 auf 7 PS zu kommen... :whistling:

    Ich will niemandem zu nah tretten, aber sagen wir mal so, die Leute, die sich jetzt Vespas von dieser Serie, für den Preis von 2-3 gebrauchten

    kaufen, verstehe ich aber wirklich nicht... :wacko:

    Aber manche haben offensichtlich zu viel Geld und zu wenig Inspiration und haben ihre Freude gerade daran, die Plastikfolien von einer neuen Sitzbank

    selber abzuziehen... Das göne ich ihnen...


    Ciao

    OLa

  • PX200 - Kat raus nehmen?

    • OLa
    • January 27, 2008 at 13:46

    Wie schon vorher geschrieben wurde, das Risiko erwischt zu werden soll nicht das große Thema sein.

    Aber wenn dein Fahrzeugs-Betriebserlaubnis erliescht, bist du eigentlich elegall unterwegs.

    Wenn dir etwas passiert, hat deine Versicherungsgesellschaft das Interesse dich deine Platineinsätze selbst finanzieren zu lassen.

    Deshalb nehmen sie sich auch die Zeit um deinen Roller bis in die kleinste Teile zu untersuchen und den Grund zu finden warum dir

    nicht zu bezahlen.

    Wenn es dir egal ist, kannst du gleich aufhören deine Versicherung zu bezahlen. Das merkt auch keiner und du sparst dir die 25€ im Jahr... :whistling:


    Ganz OT: @ Fettkimme: hast du mal Lust, vielleicht in einem dafür gesonderten Thread, zu erzählen, wie kriegt man diese runden Seitenbacken

    an einen PX-Rahmen angepasst? Würde mich und bestimmt viele anderen interessieren.

    Ciao

    OLa

  • Vespa vs. Motorrad

    • OLa
    • January 8, 2008 at 20:48
    Zitat von DarkAge

    Hallo zusammen,

    Es wäre toll, wenn die Vespa gut bis ca. 70 km/h beschleunigen würde und dann mit etwas Anlauf 90-95 schafft, was man für die Landstraße eben so braucht....

    DarkAge


    Ich denke, da hast du ganz genau eine originale PX 200 beschrieben. :whistling:

    Ciao

    OLa

    Nachtrag: Du hast nicht beschrieben wo du herkommst. Vielleicht lässt sich mal eine Probefahrt auf einer PX organisieren ;)

  • Welche Largeframe-Vespa?

    • OLa
    • December 17, 2007 at 18:10

    und wo findet man Basiswissen darüber, wie man eine Vespa bei 130 Sachen auf nasser Strasse wieder abfängt?

    Nee nee... nicht mein Traum

    Ich genieße meine Vespa, während sie mit 60-70 bei Viertel Gasdrehung durch die Stadt bergauf hochknattert... :whistling:

    10 PS ist was man braucht.

    Wegen 130 mit der Vespa, wie mein Opa mal gesagt hat: "du kannst deine Suppe mit der Gabel essen, mußt du aber nicht..."

    Ciao

    OLa

  • H4-Scheinwerfer von der Cosa an die PX: Wie anpassen? (neue Probleme)

    • OLa
    • December 17, 2007 at 10:26

    Tja Rita,

    ich habe schon einen.

    Den anderen kann ich nur empfehlen deinen Vorrat bei dir aufzukaufen.
    Meine Probleme liegen nicht an dem Scheinwerfer selbst, sondern irgendwo an den Verbindungen.
    An den Leitungen konnte ich keinen Wackel oder Bruch feststellen.

    Ich habe die Schaltereinheit rechts ausgebaut, habe es aber nicht geschafft sie zu öffnen (ohne was zu brechen). Die Lötstellen scheinen alle in Ordnung zu sein. Aus dem Loch vor dem Hopenknopf konnte ich eine zähe Pampe aushebeln. Dann habe ich durch den gleichen Loch WD40 eingesprüht und danach lief alles plötzlich wieder.

    Ob das das Problem war kann ich nicht sagen, denn das Licht ist schon vorher an- und ausgegangen.
    Im Moment fahre ich noch ein bisschen nervös und kontrolliere das Licht alle 5 Minuten.

    Hoffentlich taucht das Problem nicht wieder auf.

    Ciao
    OLa

  • Welche Largeframe-Vespa?

    • OLa
    • December 14, 2007 at 20:10

    ich stimme völlig zu.

    Eine Vespa für das, was die Vespa besser als ein Motorrad macht, und ein Motorrad dafür, was es besser als die Vespa kann.

    Und finanziell kommst du auch billiger weg.

    Ciao

    OLa

  • H4-Scheinwerfer von der Cosa an die PX: Wie anpassen? (neue Probleme)

    • OLa
    • December 14, 2007 at 20:02

    Ich kenne den MY-Scheinwerfer nicht.

    Aber vom Cosading bin ich schon beeindruckt. Nicht nur, dass das licht heller ist als alles was ich bis jetzt gehabt habe, die Streuung der Streuscheibe ist exzellent. Ein richtig scharf geschnittener lichtkegel, hell unten und dunkel oben, mit einer erhebung in richtung rechts, wirklich so wie ich es nur vom Auto kenne.

    Das Fernlicht ist wirklich so eins. Mein alter PX Scheinwerferlicht war gleichmäßig schwach gestreut in Abblendstellung und ein heller viereck im Streulicht in Fernlichtbetrieb...

    Leider funktioniert meine Konstruktion nur ab und an :pinch:
    Morgen kann ich hoffentlich im Tageslicht auf Ursachenforschung gehen.

    Ciao
    OLa

  • Die PK ist tot (verkauft) - es lebe die PX (gekauft)

    • OLa
    • December 6, 2007 at 13:53

    ich denke, nach deiner Beschreibung, dass deine Kupplung nicht richtig trennt bzw. die Schaltzuge

    nicht richtig eingestellt sind.

    Versuch den Kupplungzug nach zu ziehen und check ob er noch heil ist und nicht kurz vor dem abreißen ist.

    Wenn die Kupplung nicht richtig gezogen wird, rasten die Gänge nicht ein oder tun das nur schwer.

    Wenn der erste Gang erst dann reinspringt wenn du die Kupplung loslässt, sind schöne Wheelies das Ergebnis.

    Ciao

    OLa

  • H4-Scheinwerfer von der Cosa an die PX: Wie anpassen? (neue Probleme)

    • OLa
    • December 6, 2007 at 10:52

    Danke Danke,

    Massekabel ist schwarz, richtig?
    Soll ich auch die Massenverbindungen im Schalter und unter der Kaskade prüfen (ich weiß, dumme Frage; prüfen schadet ja nicht...)?

    Danke

    Ciao
    OLa

  • H4-Scheinwerfer von der Cosa an die PX: Wie anpassen? (neue Probleme)

    • OLa
    • December 5, 2007 at 09:24

    So, jetzt habe ich ein neues Problem:

    Nachdem die Vespa die letzten Tage im Regen stand (und heute im Regen gefahren ist), konnte ich als ich an die Arbeit gekommen war plötzlich feststellen, das der Scheinwerfer nicht mehr leuchtet.

    Dafür leuchtet die blaue Kontrolleuchte von Fernlicht im Tacho, obwohl der Schalter auf Abblendlicht gestellt ist.
    Offensichtlich ist dort irgensdwie ein Kurzschluß entstanden :dash: . Mist, gerade jetzt im Winter komme ich garnicht im Tageslicht aus der Arbeit.

    Ich denke ich muß sie am Mittag nach hause fahren (was in diesem Wetter weder legal noch vernünftig wäre).

    Ciao
    OLa

  • Benzin läuft aus dem Auslaß!

    • OLa
    • November 29, 2007 at 09:20

    es kannn sein, dass dein Kürbelwellen-Gehäuse durch den vorher hängenden Schwimmer mit Spritt überflüttet ist.

    Ich würde probieren die Zündkerze rauszubauen und lange kicken, bis der Motor die überschüße ausgespuckt hat

    und sich gut gelüftet hat.

    Oder aber, wenn du auf einem Hügel wohnst, die Vespa einfach lange anschieben, mit offenem Gas, bis sie irgendawann

    anspringt. Dann verschwindest du in der blauen Rauchwölke :wacko: und dannach läuft sie wieder.

    Ciao

    OLa

    Edit: Mit dem Feuerzeug wäre ich eher vorsichtig... :S

  • Auspuff mit Entroster entrosten?

    • OLa
    • November 29, 2007 at 09:10

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung ob es so ist, dass der Auspuff dann weniger Wärme abgeben kann, aber wenn schon:

    1) Ist es dann schlimmer als der original schwarz lackierte Auspuff?

    2) Ist es wirklich wichtig, das der auspuff kühl bleibt? Ich würde sagen eher nicht. Schließlich, wenn der auspuff

    kalt bleibt (Kurzstreckenbetrieb) kann der Ölruß nicht abbrennen und der Auspuff verstopft viel schneller. Es gibt sogar anbieter,

    die so ein Thermo-isolierband für Rollerauspuffe anbieten, das um den Krümmer abgewickelt wird damit der wärmer bleibt.

    Sie behaupten, dass wenn die Gase wärmer bleiben, dann der Resonanz-effekt verbessert wird.

    Ich glaube nicht, dass es so problematisch ist, wenn der Auspuff ein bischen wärmer wird, wenn es überhaupt der Fall ist.


    Ciao

    OLa

  • 1
  • 2
  • 13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche