1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

bei Vollgasfahrt Hinterreifen blockiert?

  • 12er
  • April 11, 2008 at 08:15
  • 12er
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,030
    Trophäen
    1
    Beiträge
    155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX80 (I) Alt,PX200Lusso
    • April 11, 2008 at 08:15
    • #1

    habe meinen Motorblock (PX80 alt) komplett restauriert und Plug & Play einen 135 dr mit Hauptdüse 102 verbaut

    alles original belassen.

    habe des öfteren kleine fahrten durchgeführt.

    Gestern nachdem der roller zugelassen war, bin ich gefahren und wollte mal kurz vollgasfahren,

    nach kurzer zeit blockierte mein hinterrad, bin am seitenstreifen zum stehen gekommen.

    nach kurzer pause konnte ich wieder weiterfahren, allerdings bin ich nicht mehr vollgas gefahren.

    muss mein zylinder erst 500km einfahren!!!

    woher kommt das blockieren der räder?

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • April 11, 2008 at 09:09
    • #2

    Hört sich nach nem Kolbenklemmer an

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Ruhr-Roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,335
    Trophäen
    1
    Beiträge
    258
    Wohnort
    Mülheim an der Ruhr
    Vespa Typ
    PX80+
    • April 11, 2008 at 09:13
    • #3

    ..oh oh; das war Dein erster Klemmer! Ich würde jetzt erstmal den Zylinderkopf runternehmen und schauen, welchen Schaden das Ganze angerichtet hat.
    Die Bedüsung scheint mir i.O.. Fährst Du Getrennt- oder Gemischtschmierung? (ersteres: Ölpumpe ok?; zweiteres: Stimmt das Mischungsverhältnis?)

    Hast Du eine Kerze mit dem richtigen Wärmewert gefahren (Schau mal hier per SuFu nach den optimalen Setups) Wenn Du Glück hast, lässt sich der Kolben mit wenig Aufwand wieder einsatzfähig machen (zu dem Thema findest Du mit der SuFu auch eine Anleitung hier) und der Zylinder hat nix abbekommen.

    Aber jetzt erstmal nach Riefen suchen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell mal ein, zwei Fotos ein.

    Gruss,
    Christian

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • April 11, 2008 at 09:47
    • #4

    kann da ruhr roller zustimmen aber wenn du eine restauration gemacht hattes. war ja die Ölzufuhr und Benzin ja abgeklemmt.

    vermute eher das du etwas luft noch in der Ölleitung oder in der ölpumpe noch hast

    mein tip: nach der Kontrolle machst du etwas etwas 2t öl ins benzin und fahre die ersten 200 km mal mit zusätzlichen Gemisch als 1:100 im Benzin zu dem normalen ÖL wo durch die Ölpumpe gefördert wird.
    damit so ein klemmer nicht nochmal passiert und das noch die kleinen Blasen sich aus der öleitung sich entfernen.

    gruß Peter

  • 12er
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,030
    Trophäen
    1
    Beiträge
    155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX80 (I) Alt,PX200Lusso
    • April 11, 2008 at 12:03
    • #5

    ich mische Öl ins Benzin beim tanken zu

    kann das evtl auch an der gemischeinstellschraube liegen, wenn man die nicht richtig eingestellt hat.

    Die schraube bei der die grundeinstellung ganz rein und dann 1 1/2 umdrehungen raus

  • OLa
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    244
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX200 Lusso '86
    • April 18, 2008 at 10:41
    • #6
    Zitat von 12er


    kann das evtl auch an der gemischeinstellschraube liegen, wenn man die nicht richtig eingestellt hat.

    Die schraube bei der die grundeinstellung ganz rein und dann 1 1/2 umdrehungen raus

    Diese einstellung ist grunsätzlich richtig. Aber diese Schraube bestimmt das Gemisch hauptsächlich im Leerlauf.

    Sobald, dass du am Gas ziehst, hat sie kaum Einfluß


    Ciao

    OLa

Tags

  • Vespa Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™