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Beiträge von DocT

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 6, 2010 at 14:10

    So noch ein Zusatz den ich bis jetzt nicht erwähnt habe und warum ich den Motor gespalten habe bzw was ich feststellte:

    Gespalten hab ich ihn wegen gebrochenem Simmering.
    Festgestellt habe ich ich Zuge des Spalten, das sowohl Kurbelwelle und Drehschieberfläche im Eimer waren.
    Block war beim Aluschweisser, der mir die Fläche repariert hat. Fachwerkstatt, die das normalerweise für Harley-Motoren macht.

    Ich mein ich vertraue denen schon, aber kontrollieren ist vielleicht doch besser:
    Wie prüfe ich denn ob die Fläche dicht ist? Vergaser runter und Öl reinkippen hab ich mal irgendwo gelesen?!? Aber wie muss die Kurbelwelle dazu stehen und darf das Öl ablaufen/langsam ablaufen/gar nicht ablaufen?

    Ist mir mal so gekommen, dass das ja auch sein könnte.

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 6, 2010 at 10:25

    du meinst iT überschreiten (nicht in Richtung A)? Mal schauen, geringfügig sollte das gehen, aber macht das Sinn? Kann man ja mal testen... wenn man da nix kaputt machen kann

    andres Zündkabel und Stecker, von einer laufenden Vespa hab ich auch mal verbaut, ohne Erfolg...

    Die Spulen wollte ich vermessen war mir aber nicht ganz sicher mit den Beschreibungen. Was genau ist der Pickup etc. war mir da nicht sicher wo ich die Fühler des Messgeräts dranhalten sollte. Vielleicht kann mir da einer helfen?!? Zündplatte hab ich da leider keine übrig. aber kann die durch den Aus- und wieder Einbau Schaden nehmen? Hab die ganzen Teile wirklich pfleglich behandelt während sie ausgebaut waren.

    Die Zündkerze ist eher nass mit schwarzen nassen Flecken... Ist nagelneu

    Ach ja eine Frage noch: In die CDI gehen ja zwei grüne Kabel rein/raus. Bei mir ist eins hellgrün und eins dunkelgrün. Welches muss denn nach rechts aussen oder ist das egal. Hab mir das leider nicht gemerkt und konnts nirgends nachlesen

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 5, 2010 at 21:14

    So jetzt...
    Da hab ich gestern wohl bissl große Töne gespuckt, denn der Kolben war wirklich falsch drin. :wacko:
    Leider war/ist das nicht der Grund gewesen, dass das gute Teil nicht läuft.

    Danach habe ich die Blackbox und die Platte wie empfohlen vermessen. Die Messungen waren alle im Toleranzbereich.
    Habe danach zur Sicherheit eine andre CDI verbaut, die sicher in Ordnung ist, von einer laufenden Vespa. Leider auch ohne Erfolg.

    Im Zuge des Vermessens, habe ich mich auch mit dem ZZP gespielt. Mal bissl in Richtung A verschoben (wie in dem Thread schonmal empfohlen). Leider danach noch schlechter, das dieses einmalige Zünden fehlte. Danach wieder auf iT und alles war wie davor.

    Symptome sehen immer noch aus wie voher:
    Wenn ich kicke hört sie sich an als wolle sie jeden Moment anspringen, als wie wenn wirklich nur noch ein Quäntchen fehlen würde.
    Der Rauch aus dem Luftfilter ist seit dem Drehen des Kolbens weg.
    Der LuFi ist aber nach öfterem Kicken Benzinnass.

    Was ich die Tage noch mache, ist die Kompression checken. Da bin ich heute nicht mehr dazu gekommen.

    Gibt es vielleicht noch weitere Tipps jetzt wo man doch wieder paar Sachen versucht wurden?

    Grüße
    Tommy

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 4, 2010 at 22:03

    Also eigentlich weiß ich das und ich bin mir auch sicher, dass ich das richtig gemacht habe. Aber man weiss ja nie. Einmal kurz abgelenkt kann vieles passieren. Ich schau morgen einfach mal nach und meld mich dann.

    Danke euch... :)

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 4, 2010 at 19:51

    ohh man die Frage ist mir zwar jetzt schon bissl peinlich aber es könnte durchaus sein, dass der Kolben falsch drauf is:
    Die Öffnung gehört Richtung Auslass, oder? Sprich eher Richtung Auspuff?
    Ich check des alles wie gesagt morgen nochmal...

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 3, 2010 at 09:06
    Zitat von tomatol

    Hallo,

    sitzt das Lüfterrad korrekt mit dem Halbmondsplint auf der Kurbelwelle? Den Halbmondsplint sollte man immer neu einsetzen, wenn man das Lüfterrad ausgebaut hat. Wenn er das Lüfter-(Pol-)rad nicht in der richtigen Position hält, bekommt der Motor zu einem falschen Zeitpunkt den Zündfunken. Normalerweise hat man dann Fehlzündungen (es knallt). Wenn der Sprit zur falschen Zeit abraucht, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch dazu führt, dass Rauch aus dem Luftfilter rauskommt, da die Abgase von der Kurbelwelle wieder zurück in den Vergaser gedrückt werden. Nur so eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Thomas


    werde ich mir auch nochmals anschauen. aber ist es denn überhaupt möglich, dass Polrad falsch zu montieren, der Halbmond passt sich ja genau in die Nut am Polrad ein, oder? Sonst bekommt mans ja nicht drübergeschoben.
    Fehlzündungen hätt ich ja aber auch nicht.
    Ich schaus mir auf jeden Fall nochmal an.

    Danke

  • Fragen zu Vespa Fahrtipps

    • DocT
    • July 2, 2010 at 19:23
    Zitat von Diabolo

    Motorbremse funktioniert beim 2-takter bis hin zum Stillstand.
    Wo soll den bei geschlossenem Gasschieber ausreichend Schmierung herkommen

    Genau das hab ich doch gesagt!

  • Fragen zu Vespa Fahrtipps

    • DocT
    • July 2, 2010 at 11:15

    O

    Zitat von Schwidi

    Deshalb sind beide Tipps auch kein Schwachsinn.

    So wies formuliert wurde im ersten Beitrag find ich schon. Aber schwamm drüber...

  • Fragen zu Vespa Fahrtipps

    • DocT
    • July 2, 2010 at 08:50

    Ja ok des is ja was andre bei ner Vollbremsung. Des machst du ja beim Auto auch nicht anders

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • July 1, 2010 at 21:15

    Keiner hat was zu dem Rauch aus dem Luftfilter geschrieben.
    Hat da vielleicht wer eine Erklärung dafür?

  • Fragen zu Vespa Fahrtipps

    • DocT
    • July 1, 2010 at 21:14

    also ich finde beide Tipps eher schwachsinnig.

    Beim bergabfahren leicht am Gas bleiben macht vielleicht Sinn, dass die Schmierung des Zylinders gewährleistet bleibt. Für mich gerade der einzige vielleicht logische Grund. Ansosnten ist ja ein Gang beim runterfahren nicht so schlecht zwecks der Motorbremse.

    Tipp 2 hör ich auch zum ersten mal. Gegenfrage: Warum?

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 30, 2010 at 22:15

    Also Dreck oder ähnliches an der Platte oder dem Polrad geh ich nicht von aus, eben auch wegen dem genannten Argument, dass alles auseinander war und von demher sauber sein sollte. Höchstens mit bissl fettigen Fingern angefasst.

    Wie empfohlen werde ich aber erst mal messen wie im Link beschrieben.
    Vielleicht werde ich auch mal die Kompression checken. 'n Kumpel hat da denk ich ne Vorrichtung dafür. Nachher is vielleicht "nur" was undicht?!?
    Aber würde er dann überhaupt zünden/die genannten Micken machen?

    Leider kann ich so wies aussieht erst wieder am Montag schrauben deswegen können Ergebnisse bissl dauern. Ich werd mich wieder melden keine Angst... :)

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 30, 2010 at 07:56

    Hi,

    also den DR hab ich nicht mehr verbaut so wie's unter meinem Profilbildchen links im Kasten steht.
    Abgeblitzt hab ich nicht. Hab die iT Markierung genommen so wie's davor auch verbaut war. Kann es daran wirklich liegen?
    Ich hab den ZZP ja auch nicht verändert als ich den DR verbaut habe und davor is der 80er Satz auch gelaufen. Kann man ja aber zum testen ändern.

    Gaser ist soweit auch eingestellt, wie du sagst.

    Kannst denn sein dass die Kontakte oder des Polrad innen verdreckt sind und deswegen nix rennt? Ich kenn mich in der Hinsicht mit elektrischen Problemen nciht aus. Alle Kabel sind wieder da wo Sie hin sollen und lose hängt auch keins rum. Andre Tipps Richtung Elektrik?

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 29, 2010 at 19:58

    ach ja. im Rahmen der Vergaserreinigung wurde auch die Nadel erneuert. Nur so, falls es wen interessiert :P

    Und nochmal zu Vechs' Kommetar wegen dem Funken. Des war eher unterschiedlich:
    Oftmals nur das knistern gehört, dann wieder bläulicher Funken und manchmal richtig satte gelbe/orange Funken.
    War alles dabei was genannt wurde...

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 29, 2010 at 19:22

    also...
    heute hab ich dann mal die Tipps in die Tat umgesetzt.
    Alles wie geraten gecheckt und überprüft (Spritfluss, Kerzen, Zündkabel, Stecker,Startpilot)
    Vergaser zerlegt, gereinigt und neu gedichtet.
    Hat alles nicht wirklich was gebracht.

    Was mir gestern auch schon aufgefallen ist, ich aber vergessen habe zu erwähnen ist, dass die es beim Kicken bzw wenn ich mehrmals hintereinander kicke, dann kommt Rauch ausm Luftfilter. Is des normal? Sieht wie Abgas aus, der normalerweise ausm Puff kommt nur bissl weißlicher in der Farbe.
    Ansonsten ist, die Kerze immer ziemlich nass nachm Kicken. Mehr Symptome fallen mir jetzt nicht mehr ein.

    Gruß Tommy

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 29, 2010 at 11:23

    so dann hoff ich mal, dass ich mich alsbald melde mit Nachrichten und vllt bleibt die nächste Folge ja aus.
    Ich geh dann mal checken... :)

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 29, 2010 at 10:22

    Hi,

    danke schon mal.

    Gemacht hab ich nicht mehr allzuviel gestern, weils dann schon so spät war und die Nachbarn mir wohl aufs Dach gestiegen wären.

    Habe erst mal alle mögliche Zündkerzen durchprobiert von B7ES bis B9ES - immer mit dem gleichen Problem-

    Zu tboyrex:
    ZZP ist auf i.T. Is doch fürn 80er org. ohne DR oder so richtig?!?
    Funke ist da, des wegen hab ich da gar nicht erst weitergeschaut wegen Kabel/Stecker/etc.
    Was meinst du mit Zündgrundplatte und Polrad? wo genau sollt ich da nach einem Fehler suchen?
    Zum Gaser: Den hab ich jetzt im Rahmen der Revision nich nochmal gereinigt, da der wirklich kurze Zeit davor überholt wurde.
    Vielleicht sollt ich des aber nochmal machen.
    Sprit denk ich kommt an, weil alles nass ist. Check ich aber auch nochmal explizit.


    Zu Spikey:
    Ist es wahrscheinlich, dass die CDI in Sack geht, wenn man sie nur abmontiert und genauso wieder montiert?
    Die is davor einwandfrei gelaufen.
    Choke bringt nix.


    Zu Vechs:
    Werd ich mal versuchen. Da ich kein Bremsreiniger mehr habe werd ich Startpilot nehmen. Dann hab ich des Prob auch nicht :P
    Klemmst du zu dem Versuch mit dem Bremsreiniger die Spritzufuhr ab?


    Gibts noch andre Tests, um zu sehen ob es ein elektrisches oder ein "benzinisches" Problem ist?

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • DocT
    • June 28, 2010 at 21:47

    Hi zusammen,

    habe endlich meinen Motor nach der Überholung wieder zusammen.
    Aber, das gute Stück will nicht anspringen. Sie ruckelt zwar immer kurz geht dann aber aus sobald ich das Kicken sein lasse.
    Dazu muss ich aber den Gashahn komplett aufdrehen, ohne Gas mach sie gar nix.

    Gibts da irgendwelche bekannten Fehler, was oft übersehen oder vergessen wird nach dem Zusammenbau? Bin mir zwar sicher, dass ich alles zusammen hab, aber irgendwas stimmt auf jeden Fall noch nicht, auch wenn ich nicht denke, dass es was großes ist, weil Sie ja immerhin schon muckt.

    Bin über jeden Tipp dankbar klatschen-)
    :+2 Tommy

  • Plug&Play möglich

    • DocT
    • June 3, 2010 at 11:49

    Versteh ich des richtig:

    Ich mach dann den Motor auf und steck die Innereien aus meinen 80er Satz rein was die Zündung betrifft?
    Aber muss ich dann den Kabelsatz nicht auch anpassen wenn der auf die Kontaktzündung ausgelegt ist?

  • Plug&Play möglich

    • DocT
    • June 3, 2010 at 11:32

    Hi,

    passt ein folgendes Plug&Play zusammen?

    Motor PX 125x Baujahr 1979 in einen PX 80 Lusso Rahmen BJ zwischen '89 und '91 wenn mich nicht alles täuscht

    Gruß Tommy

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