SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Nico68

    Hallo,

    erstmal Glückwunsch zur neuen Vespa!!!

    Wenn so ein Roller Jahre gestanden hat ist esa immer besser den kompletten Sprit abzulassen (Tank ausbauen und ablassen) und den Tank nach Verunreinigungen zu untersuchen, da du dies nicht gemacht hast, bau mal den Vergaser aus, da müßte nen kleiner Filter, so ne Art Sieb drin sein von dort wo der Sprit reinläuft und schau mal ob der Sauber ist. Was das nach kurzer Zeit stehenbleiben betrifft würde ich halt zuerst auf die Spritversorgung tippen. Das reinigen des kompletten Vergasers wird sicherlich auch nicht schaden!!!
    Du schriebst das du Sie vor Schreck ausgemacht hast, weil Sie im Stand plötzlich hochdrehte. Das ist vielleicht das eher besorgniserregende, schau mal bitte in der Sufu unter dem Stichwort Falschluft. Stand Sie möglicherweise die 2 Jahre mit geöffnetem Benzinhahn in der Garage????

    Grüße

    Nico

    Wenn die drin ist dann ist gut!!! Ich denke du kannst ziemlich sicher davon ausgehen das der Motor falschluft zieht. Gib mal in die Suchfunktion Falschluft ein denn wirst du bestimmt noch ein paar stellen mehr finden die du auch noch checken könntest!!!
    Ist bestimmt kein Fehler den Motor neu zu machen wenn deine Bekannte da länger Freude dran haben möchte!!!
    Du mußt nur vorher sicherstellen das Sie dir in alle Ewigkeiten Dankbar ist ;)

    Viel Erfolg!!!

    Bei der Laufleistung und dem Alter ist den Motor neu machen sicherlich kein Fehler!!! Hast du mal die Leerlaufdüse gecheckt wie ich schrieb was da drauf steht???? Sollte ne 42 sein, Serienmäßig mit 38 wohl ausgeliefert denn aber während des Service vom Händler meistens getauscht!!!

    Das Teil was du suchst:

    P.S.: Laß mich nur sehr ungern überfahren!!!

    Stopp!!! Hier werden keine Vespas getötet!!!

    Schau mal hier:

    Ist zwar nen v50 Motor aber bis auf paar Kleinigkeiten ziemlich gleich was den Motor selbst betrifft!!!

    Brauchen tust du nen Polradabzieher, einen neuen Dichtungssatz, neue Kickstartergummies, eventuell neue Lager, nen Satz Simmerringe, Dichtpaste, 250ml Getriebeöl SAE30 und eventuell noch so nen paar Kleinteile wenn sie flöten oder Kaputtgehen wie Halbmonde oder Sicherungsscheiben. Wenn du die Kupplung noch gleich mitmachen willst dann brauchst du noch nen Teil zur Kupplungsmontage und Kupplungsbeläge! Klingt viel ist es aber nicht, solltest du locker mit deinem Budget hinkommen!!!

    Desweiteren Zeit und Ruhe dann klappt das schon!

    Wenn du es geschafft hast bin ich mir sicher willst du sie nicht mehr abgeben ;)

    Grüße

    Nico

    Nicht verzweifeln und die Nerven verlieren!!! Laß das bloß bei dem Budget mit der Werkstatt, da kommst du nicht weit!
    Viel befriedigender ist das außerdem alles selber gemacht zu haben und ich denke mit den Anleitungen hier aus dem Forum ist das für fast jeden zu schaffen!!!
    Je nachdem wie lange deine vespa gestanden hat, wieviele km sie drauf hat ist es schon sehr wahrscheinlich das sie irgendwo Falschluft zieht. Bedeutet das in der Regel die Simmerringe undicht sind. Muß man zwar den Motor spalten, Dichtungen, Simmerringe und eventuell Lager tauschen aber auch das ist machbar. Ersatzteile dafür sind nicht sehr teuer aber in der Werkstatt wärs wohl eher nen Totalschaden wegen des Arbeitsaufwand.

    Viel Erfolg

    Grüße

    Nico

    Und dichte mal den Vergaser neu ab und reparier deinen Benzinhahn denn der sollte immer zu sein wenn du die vespa abstellst!

    Die Anzeigen im Tacho die nicht funktionieren kommen garantiert nicht von der defekten Tachowelle. Kontrollier mal die Stecker an deinem Tacho. Ansonsten ist zu vermuten das du eh nen elektrisches Problem an deiner Vespa hast, da diese bei Nässe immer ausgeht. Schau dir mal deine Verkabelung an, ob da irgendwas aufgescheuert oder nicht isoliert ist.

    Grüße

    Nico

    xl1 oder xl2 ist leicht zu unterscheiden! Runder Tacho dann xl1 oder großer leicht dreieckiger oben leicht abgerundet dann xl2!!!

    Mal ganz abgesehen davon scheint das Problem ziemlch sicher im Bereich Spritversorgung, Vergaser, Leerlauf zu finden sein! Aber ne xl1 hatte ich noch keine! Wenn es in dem Bereich liegt wirst du es schnell in den Griff bekommen kann nix wildes sein!!!

    Viel Erfolg

    Nico

    Also hast du eher das Problem das Sie im leerlauf nicht läuft???? Baujahr 90 müßte ne xl2 sein???? Serienmäßig gab es die wohl mit zu kleiner Leerlaufdüse, am besten die nochmal ausbauen und schauen was drauf steht, wenn ich mich recht entsinne bei mir ist es jetzt 42 und vorher war ne 38er drin da lief sie auch nicht im Standgas! Ansonsten kann es vielleicht sein das dein Vergaser immer noch verschmutzt ist dann laß ihn mal im Ultraschalbad reinigen.
    Du schriebst du hast den alten Sprit im Tank gelassen, hast du auf verunreinigungen geachtet????

    Grüße

    Nico

    Das wäre wohl net schlecht!!! Hab mich schonmal bei ebay umgesehen aber da ist im Moment nix. Aber ist ja auch klar die warten ja net darauf das ich sowas brauch ;)
    Danke für den Tipp mit dem schweißen wer mich da auch mal schlau machen was da gehen kann!!!

    Könnt mich aber trotzdem in den A... treten :cursing:

    Also gebrauchtes Motorgehäuse nehm ich auch :thumbup:

    Grüße

    Nico

    Danke für die schnelle Antwort Dark Vespa! Das Problem ist nen neues gehäuse ist mir echt zu teuer (ca 350 eus bei sip) Suche dann eher nen gebrauchten kompletten Motor kann auch defekt sein, wichtig ist mit Einzugschaltung! oder hat sonst noch wer ne idee was man da am besten macht!???

    Grüße

    Nico