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Beiträge von DerMarcus

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  • Pk50 XL mit 80ccm auf 50ccm?

    • DerMarcus
    • August 21, 2009 at 10:40
    Zitat von pkracer

    Zylinder, die man wahlweise mit beiden Kurbelwellentypen fahren kann, gibt es nicht.

    Gab es sowas mal? Ich erinnere mich nur dunkel ... aber ggf. wollten wir damals auch nen PK80 Motor stricken. Ach keine Ahnung mehr! Lieben Dank für die Aufklärung!!! [Virtual Beer Mode ON] :-2

    LG

    M

  • Verdruss beim Vergaser einstellen!

    • DerMarcus
    • August 21, 2009 at 10:38

    Moinsen,

    das klingt jetzt nicht sehr erbaulich, denn eigentlich ist das Gaser einstellen bei der Fuffi recht einfach. Was Du da beschreibst mag ander eUrsachen haben.

    Frage:
    1. Sitzt der Gaser 100% richtig?
    2. Schließt der Schieber komplett?
    3. Sitzt der Lufi richgit?
    4. Wie sieht die Kerze aus?
    5. Ist die ASG Dichtung gut?
    6. Chokeseil sitzt richtig und NICHT auf Spannung?

    Und jetzt das noch:
    1. Wie viele Kms?
    2. Schonmal über neue Simmeringe nachgedacht?

    So, wie das hier beschrieben ist - vergaser einstellen
    sollte das doch ganz gut gehen.

    lg

    m. :-7

  • Pk50 XL mit 80ccm auf 50ccm?

    • DerMarcus
    • August 21, 2009 at 10:11

    Moin,

    Racer: War das nicht das Problem mit der Welle? Mit dem 85er konnte man doch Langhub oder original fahren? Ist lange her und ich war immer ein Freund des DR75 - insofern ...

    Merci!

    LG

    M

  • Starten wird zur Qual

    • DerMarcus
    • August 21, 2009 at 09:25

    Moin,

    mach Dir wegen der Tankschrauben keinen Kopp. Das ist Grauguss, im dümmsten brauchste den Hahnen neu;-) Im Ernst, so lange er keinen Sprit lässt, alles im grünen Bereich. Das Problem ist Du questscht die dahinter liegende Dichtung und die gibbet nimmer einzeln, oder? Also Piano!

    Deine Kerze wird also feucht! Aha! Das mit den Simmeringen ist so ne Standartantwort, die nie verkehrt ist, weil die Kiste ja uach schon älter ist und das sich so einschleicht. Also mal den Getriebeölcheck machen. Ich gehe davon aus, dass Dein Vergaserschieber ordentlich schließt, der Gaser sauber sitzt usw.
    Dann würde ich mal in richtung Zündung ermitteln. Also Kommt der Zündfunke an? Ist einer da? Simmt der Zündzeitpunkt? usw. Zuletzt noch die Kompression messen (unter 8,5 ist der Zylinder tot). Damit wären dann quasi alle Verdächtigen bedient.

    Ähm, läuft sie denn ohne Lufi im Stand sauber???

    @chup: Wenn, wie Du annimmst die Simmeringe alt sind, wird das einfache Erhöhen des Standgases zur Folge haben, dass sie erst recht aus geht. Der Bock kriegt ja jetzt schon zu viel Sprit. Oder sie wird entnervt versuche hochzudrehen und dann ersaufen. Oder sehe ich das jetzt falsch. Klär mich auf! :gamer:

    LG

    M.

  • Neuvorstellung eines frischen PK 50XL(2)-Fahrers mit kleineren Problemchen

    • DerMarcus
    • August 21, 2009 at 09:16

    Moinsen,

    91er XL2 mit 17tkm und Anfahrschwäche! Arrgh! :-1

    Ähm, wie sehen die Wellenlager aus? Haltet mich für blöde, aber ich hatte bereits 2 Motoren die eben bei rd. 14-18tkm in diesem Baujahren die Hufe genau deswegen gerissen haben. Spiel inner Welle, Kurbelgehäuse wird schön aufgearbeitet - Totalschaden! Fing angeblich, es waren nicht meine Böcke - ähnlich an. Also - rauß mit dem Triebwerk - spalten und gleich komplett neu lagern! Dann fährste wenigstens ruhig. Mit der bibel und Deinem Mut sollte sich das machen lassen!

    LG

    M.

  • Anfänger Fragen zur PK 50 XL: Benzinhahn, Tankanzeige und Drehzahl an der Ampel

    • DerMarcus
    • August 21, 2009 at 09:06
    Zitat von Tolho

    :huh:

    Ich kenn mich zwar nicht mit Smal-Frames aus, aaaaber (TM)

    bei Large-Frames mit Benzin-Uhr gibt es keine Reserve-Stellung am Benzinhahn.
    Links ist zu und rechts ist auf....

    Interessant! Warum hat meine 93er Lusso dann einen 3 stufigen Benzinhahnen? Das ist noch der erste. Hm, soll einer mal die Welt verstehen. Ich bevorzuge ja den Hahnen als "Signalgeber" - die Uhr ist wie Kaffeesatz lesen!

    LG

    M.

  • Suche Vespafahrer oder Club im Raum Ansbach

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 14:43

    Hej,

    als Zeitrügländer mein Tipp - Rothenburg oT.

    LG

    M.

  • meine pk geht aus

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 14:39

    ... klingt doch so, als wäre das alles im Lot! Orge Dir den Polini Meßbecher und füll immer schön Öl vor dem Tanken ein!
    5-6 Kicks nach 1 Woche sind i.O. - es gibt immer Vespen, die einen Kick mehr oder weniger brauchen. So lange die Leistung passt - fahren!

    LG
    M.

  • trittbleche

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 14:37

    Moin,

    die Bleche bringen ein Problem mit sich. IdR. sind die Riffels aus Edelstahl. Wenn man das so einfach auf dem Blech aufbringt ... rostet es gerne. Ich würde Dir empfehlen, die Bleche zu nieten und vorher flächig zu kleben, so dass kein Dreck drunter kommen kann.

    Ich selbst hab mir die Bleche aus dem Zubehör mal nachbasteln lassen. Dann gab es die auch schwarz gepulvert. Im Prinzip bin ich aber von der Originalfraktion. Also Gummisatz komplett erneuern, vorher ggf. Lackschäden beseitigen und doppelten Klarlack aufbringen (lassen).

    LG

    M.

  • Anfänger Fragen zur PK 50 XL: Benzinhahn, Tankanzeige und Drehzahl an der Ampel

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 14:33

    dom: Wo bist Du denn zuhause, evtl. gibts ja da auch Schrauber, die hier mitlesen und es für die "Kiste Bier" tun.

    M.

  • Fragen zur PX 125

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 13:31
    Zitat von Blackout

    Guck ich mir mal an danke!

    Wenn ich hinter der Vespa stehe ist es doch die rechte Seitenbacke wo der Zylinder din ist?
    Kann ich ohne den Zylinder zu öffen erkennen welcher Hersteller der Zylinder hat?

    lg

    ... stimmt rechts - ich sollte meine Glaskugel umdrehen! klatschen-)
    Ich gehe davon aus, dass man das erkennen kann. Bei den Smallframes geht es zumindest.

    LG

  • Anfänger Fragen zur PK 50 XL: Benzinhahn, Tankanzeige und Drehzahl an der Ampel

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 13:28

    Moin,

    das kann man so nicht beantworten, da ich den Stundensatz Deiner Werkstatt nicht kenne. Aber ... wenn du in den Fachbetrieb gehst, dann wird man Dir auf jeden Fall einen neuen Benzinhanen verpassen und wenn sie richtig geschäftstüchtig sind, dann so einiges mehr. Die genannten Defekte sind auch etwas zeitaufwendig, aber harmlos. Ich versuch es mal zu überschlagen:

    Tankausbau ca. 15 Minuten
    Vergaserausbau (dann) ca. 5 Minuten
    Benzinhahn ausbauen/tauschen ca. 20 Minuten
    Tank reinigen ca. 10 Minuten (mit Kaffee & Kippe!)
    Vergaser zerlegen und reinigen ca. 30 Minuten
    Vergaser zusammenbauen/einbauen ca. 20 Minuten
    Tankeinbau ca. 10 Minuten
    Vergaser einstellen ca. 10 Minuten

    Also ich, wenn ich das machen würde - würde mal mit 1,5 Stunden all inclusive kalkulieren, zzgl. Teile. Ich bin Privatschrauber und mache das recht selten. Dein Fachbetrieb kann schneller sein, wenn sich der Mech mit der PK auskennt, ggf. aber auch langsamer - wenn er nur Joghurtbecher schraubt. Frag doch einfach mal.

    LG

    M.

  • Fragen zur PX 125

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 11:49

    Moin,

    entschuldige aber ... ich versuch mich mal im Kaffeesatzlesen :-2

    Zylinder ... hmmm ... wenn nicht eingetragen ... ich sehe ... einen Besitzer, der an einer gelben PX die Seitenbacke links demontieren wird und nach Abnahme der Zylinderabdeckung nach einer Prägung im Gehäuse suchen wird ...

    Gaser ... hallo, warum das System ändern, wenn sie doch gut läuft? 130 km/h ist zwar Drehzahl und klingt in meinen Ohren sehr viel, aber ... wenns tut? Alter "Kleinweich" (Microsoft) Grundsatz - "Never change a running system!"

    Farbe - goil! Ich find ja grau gut! Denk mal über die MB Farbe "Liasgrau" nach. Die wurde in der Bauserie W123 (1977-1985) angeboten. Ein hochglanz dunkel grau! Ein Traum!

    LG

    M.

  • Kaufberatung für PX 125

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 10:58

    Moin,

    kalboflu hat recht. Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste! Blende doch in deinen Einstellungen ein, woher Du kommst, dann findet sich ggf. ein Auskenner "umme Ecke". Grundsätzlich sind 1300 Ökken für das was ich da sehe ... viel Geld, da Du auch keine Aussagen triffst, was

    a) das Bj.
    b) tatsächliche Laufleistung?
    c) Überholung Motor (was wurde gemacht)
    d) Vorbesitzer

    etc. angeht.

    Das mit dem TüV vergiss mal getrost, denn ne Plakette kriegt man idR. immer irgendwie. Es ist leider ein weit verbreitetet Irrglaube, dass der TüV irgendwas über den Zustand aussagt. Ein Ölverlust beispielsweise wird als "geringer Mangel" vermerkt und kann Dich aber in den wahnsinn treiben.

    LG
    M.

    P.S.: Bitte, ich will das Teil keinesfalls schlechtreden!!! Nur so auf die Ferne und mit den Infos bei dem Preis ... sollten weitere Fragen erlaubt sein!

  • Stellschraube Gaszug xl2

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 10:51
    Zitat von sebz

    Hallo,
    ganz kurze Frage: An den Gaszug / Vergaser gehört doch ne Stellschraube, die den Gaszug fixiert...diese fehlt bei mir und ich bräuchte die Maße, damit ich eine nachbestellen kann....so ein sich verhakender Gaszug ist schon was nerviges.
    Schönen Dank
    Sebastian

    ???
    Der Zug ist im Original am Gaser mit einem am Zug angelöteten Nippel eingehängt?!? Davor gibt es eine Hohlschraube, mit der das Standgas reguliert wird. Letztere ist ggf. vom Gasertyp abhängig, wenn alles original ist, sollte der frdl. Dealer das an Hand der Fgst.Nr. spätestens suchen können.

    Wird der (Innen-)Zug getauscht, so kenne ich nur die Variante das offene Ende am Gasgriff mit einem entsprechenden Nippel zu befestigen. Auch der ist "gängig". Es kann sein, dass das bei der XL2 anders ist, aber ... dann bitte auch ich um Aufklärung.

    LG

    M.

  • PK 80 S Automatik - laut Verkäufer auf 50er Nummernschild drosselbar?

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 10:45

    Moin,

    ein glattes NEIN!

    Denn, der 50er Schein erlaubt das Fürheren von Zweirädern mit maximal 50ccm Hubraum etc. Rein technisch wäre ein 50ccm Zylinder auf dem 80er Motor auch schwierig, da die Welle beim 80er langhubiger ist. Dann m,üsste der Kfz-Brief gestampft und eine Betriebserlaubnis ausgefertigt werden. Wer soll das abnehmen? Also ich sehe da schwarz.

    Bedenke eines - die Versorgungslage für die Automatika nicht die beste ist. Zudem gilt das Fzg. als ... müde?!? Aber das sind subjektive Eindrücke.

    LG

    M.

  • Anfänger Fragen zur PK 50 XL: Benzinhahn, Tankanzeige und Drehzahl an der Ampel

    • DerMarcus
    • August 20, 2009 at 10:36

    Moin,

    erstmal - herzlichen glückwunsch zur Blechvespe. klatschen-)

    Benzinhahn: Rechts steht er tatsächlich auf "Reseve", "Mittig" ist er "offen". Da sProblem, das Du beschreibst, deutet auf einen verdreckten Benzinhahnen hin und ist "altersbedingt". Mit der Zeit sifft der Hahn einfach zu. Lösung, damit leben, oder mit einem Spezialschlüssel den Hahnen ausbauen und reinigen.

    Tankanziege: Hier würde ich auf einen schlechten Massekontakt tippen. Zudem ... das ist ne Italienerin ... trauen der anzeige also nicht zu sehr.

    Drehzahl: Ausgehend von dem Hahnproblem eine versuchte Ferndiganose. (Ver-)Gaser nicht mehr sauber, bzw. dreckig. Eigentlich den Gaser mitsamt Luftfilter ausbauen, zwerlegen, reinigen (incl. Bedüsung), neu abdichten und wieder einbauen. Dann einstellen. Das ist mal ne Maßnahme, die nie schaden kann und regelmäßig gemacht werden sollte. Wenn das Problem dann immernoch auftaucht, kann man über weitere mgl. Ursachen nachdenken.

    Leg Dir, falls Du selber schrauben möchtest, die "Vespabibel"
    Vespa Motorroller: Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur. Inspektionen, Reperaturen, Montagearbeiten selber machen (Taschenbuch)

    • ISBN-10: 095404374X
    • ISBN-13: 978-0954043742

    zu - da gibt es genaue bebilderte Anleitungen, denn so ganz ohne ist das mit dem Gaser beim ersten Mal nicht.

    Hoffe ein wenig "gehelft" zu haben.

    LG

    Marcus

  • Vespa P200E - Leistungsverlust und Aussetzer am Morgen

    • DerMarcus
    • August 19, 2009 at 09:39

    Moin,

    man schlachte mich, aber ... ich hatte sowas bei nem Joghurtroller. Deshalb Frage ...
    Der Gaser ... tu uns doch mal den Gefallen und sage mal an, wie die Kerze bei den Leistungsabfallorgien, also direkt wenn das Problem auftritt aussieht.

    Ich gehe davon aus, dass ...
    1. Der Benzinweg 1a frei ist, keine Leitung aufquillt/schelcht verlegt ist und so die Spritzufuhr langsam aber sicher unterbindet?
    2. Der Luftweg ensprechend frei ist und Falschluftquellen ausgeschlossen sind?

    Bei der Zündgeschichte gehe ich mit und vermute Kriechfeuchte, was das schlechte Anspringen z.T. erklären könnte. Warum das aber den Motorlauf nach 10 km unter Last wieder beeinträchtigen sollte?

    Hm ... weil es mir gerade einfällt ... Hauptdüsen mit Ultraschall reinigen ... mein japanischer 2Zyl. 2Takter hatte da Probleme mit Grünspan an de rInnenwand (haltet mich für völlig kirre), aber der hat nach 10 km für eine völlige Anfettung gesorgt, da kaum mehr was durchging. 1/2 Jahr Suche, bis ein alter Mechaniker draufkam ...

    Frohes Schwitzen!

    M.

  • Vespa würde gern schneller fahren

    • DerMarcus
    • August 19, 2009 at 09:29

    moe: Ich gehe davon aus. Aber probier es doch einfach aus, ne Kerze belastet das Budget jetzt nicht so sehr, oder? Ich bin mit der "7" bei 50 und & 75 Kubiks immer gut gefahren. Aber das ist auch länger her.

    LG

    M.

  • Kupplungszug reist immer ab

    • DerMarcus
    • August 19, 2009 at 09:26

    Moinsen,

    liegt es an der Bedienung? klatschen-) klatschen-) klatschen-) Sorry!

    Schau Dir mal die Nippelaufnahme an, ist die verschlissen, dann neu Griffe. Dann regelmäßig fetten, aber nicht mit Graphitfett. Dann zur Kupplung - wie zieht die sich - sehr schwer? Evtl. verstärkte Feder(n) - was einen Verschleiß z.T. erklären könnte. Falls alles nix hilft, über neue Kupplung nachdenken und immer schön schmieren. Meine PK Kupplung ist verstärkt, ich hab "ordentliche Züge" und der letzte ist jetzt 7 Jahre alt.

    LG

    M.

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