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Nachrichten

  • Hi, ich habe ja die "österreichische Variante" der PK50 XL2 mit "KAT" - kann da auch der Zylinder/Kopf/Kolben ausgewechselt werden, z. B. auf einen 50er POLINI oder 75er POLINI? Also nichts "Großes" - kein großer Umbau. Da sich meine technischen Fähigkeiten auf den Wechsel von Glühbirnen auf LED Leuchten beschränkt, wäre die einfachste Lösung für mich ideal. Ich möchte am Berg einfach hinaufkommen ohne abzusteigen um anzuschieben :-6 . Grüße aus Österreich heli1302 (Helmut)

  • Liebe Vespa-Community

    Dies ist mein erster Beitrag und hoffe schon mal, dass er am richtigen Ort plaziert ist.
    Nein, ich habe noch keine Vespa. Ab nächsten Frühling soll es aber dann soweit sein. Die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um mich zum Thema "Vespa" noch ein wenig schlau zu machen. Das erste Mal Vespa gefahren bin ich ca. 1982, da war ich 9 Jahre alt :)

    Und seither... ja seither nicht mehr. Ich habe nun den passenden Führerschein gemacht und durfte für den Fahrkurs von einer Freundin eine Vespa PX 125 (Jg. ca. 1994) auslehnen.

    Ausser dass es mir zwischendrin die Kupplung mal blockiert hat, bin ich mit diesem Modell sehr zurecht gekommen. Die PX125 wurde so ab ca. 1978 (glaub ich) bis in die 2010er-Jahre gebaut. Gibt es da Jahrgänge, die man vielleicht vermeiden sollte? Mir schwebt schon am ehesten ein Modell der ersten Jahre vor..

    Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Herzlichen Dank und Grüsse aus der Ostschweiz
    Stefano

  • Liebes Team,

    ich habe eine offene Frage. Ich habe ein neues 166ccm Kit für meine Vespa Px125 gekauft, kein tuning zylinder sondern ganz solide. Ich habe schon viele Zylinder eingefahren (z. B. Simson etc.), jetzt aber nach kurzer Zeit einen Klemmer gehabt. Vespa fährt noch, aber sobald der Zylinder warm wird geht sie aus. Springt dann wieder an. Ich bitte Eure Meinung, soll ich den Kolben schleifen oder den ganzen Rotz entsorgen? Bringt schleifen vielleicht etwas, tiefe Riefen sind nicht drin. Ich habe zur Begutachtung Fotos beigefügt. Schon jetzt vielen Dank für Eure Einschätzungen.

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich muss mal wieder auf Euer Schwarmwissen zurueckgreifen, da ich irgendwie nicht weiterkomme.


    PX80 Lusso MJ1987

    Blinker vorne rechts geht nicht obwohl Kabel (braun) voll Durchgang hat vom Anschluss (sprich Loetstelle) am Blinkerschalter bis zum Masseanschluss Blinker. Die Birne ist OK (hat Durchgang), Kontakte an der Fassung durchgemessen alle OK. Klemmbrettkontakte auch alle fein.


    Blinker hinten rechts funzt.


    Kann es sein das der Kontakt an der Platine vom Blinkerschalter einfach durch ist bzw die Platine eien ab hat? Ich kriege die Platine nicht ab vom Schalter um da mal selbst rein zu schauen, ist die geklippst bzw. muss der Drueckerschalter erst mal von aussen weghebelt werden damit die Platine von der Plastikumrahmung raus kann?


    Oder koennte es mit dem Blinkerrelais zusammenhaengen?


    Vielen Dank fuer Eure Tipps

    Tomi

  • Hello,


    ich hab ne 150er VBA 1T von 1960. Bin immer super gefahren. Eines Tages fahr ich heim, sie stottert und war aus. Die Sicherung war durch. Hab sie gewechselt. Aber nichts. Die Zündspüle (neu) hab ich ausgebaut und die gibt nen super Funken. Aber der kommt nicht bei der Zündkerze an. Kondensator ist auch relativ neu. Was kann das sein?


    Danke euch!

    cxfuxx :-7