1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Getriebeöl sifft nach Motorrevision

  • finestra
  • February 8, 2008 at 16:34
  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 16:34
    • #1

    Nun hab ich mir extra Zeit gelassen, die alte Dichtung säuberlich entfernt, die neue drauf und beidseitig in Kleinstarbeit mit Dichtmasse versehen, darauf geachtet, daß die Dichtung richtig sitzt...und jetzt sifft das Teil. Hab Getriebeöl bis oben hin eingefüllt (nicht ganz 500ml) und nur wenig später konnte ich wieder eine ganze 250 ml Flasche nachleeren. Schrauben nachgezogen. Immer noch. Auch wenn jetzt Spaßantwoten kommen: Gibt`s ne Flüssigkeit, die ich dem Getriebeöl beimischen kann, die von innen her abdichtet (wie beim Auto-Kühler)?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 8, 2008 at 17:21
    • #2

    Hallo !
    Sag mal welchen Roller faehrst Du !
    Moechtest du den Motorblock fluten !
    Wenn du das Doppelte der vorgesehen Menge rein kippst, darfst du dich nicht wundern wenn die Haelfte wieder raus kommt.
    ca. 250 cm3 ist normalerweise die Fuellmenge !

    Tippe mal, dass das ueberfluessige Getriebeoel ueber die Druckventilschraube im Kupplungsdeckel nach aussen wollte.

    Ansonsten schau mal nach wo es rinnt (vorallem welche Dichtung (en) wurde (n) erneuert ?)

    lg
    Andreas

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 22:01
    • #3
    Zitat von 125vnb6

    Hallo !
    Sag mal welchen Roller faehrst Du !
    Moechtest du den Motorblock fluten !
    Wenn du das Doppelte der vorgesehen Menge rein kippst, darfst du dich nicht wundern wenn die Haelfte wieder raus kommt.
    ca. 250 cm3 ist normalerweise die Fuellmenge !

    Tippe mal, dass das ueberfluessige Getriebeoel ueber die Druckventilschraube im Kupplungsdeckel nach aussen wollte.

    Ansonsten schau mal nach wo es rinnt (vorallem welche Dichtung (en) wurde (n) erneuert ?)

    lg
    Andreas

    Es waren ca 350 ml (also eine ganze und 2/5 des anderen ölfläschchens). mein fehler. dichtungen hab ich auch mal erneuert (kupfer, aber das wurde ja auch schon wieder hier im forum bemängelt).

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 9, 2008 at 05:10
    • #4

    Hi !
    Das ist schon richtig, dass bei den beide Oelschrauben Papierdichtungen verwendet werden
    sollten, macht aber mit Sichheit nicht den Verlust von 100ml Getriebeoel in kurzer Zeit aus.
    (Die Gewinde der beiden Bohrungen sind eh noch in Ordnung oder hast Du sie durchs Anknallen zerstoert ?)
    Wenn`s Dir das Oel waehren der Fahrt rausgedrueckt hat, dann waren es hoffentlich die ueberschuessigen 100 ml die ueber die Druckventilschraube ausliefen.
    Bloeder waere es wenn du bei Deiner Motorueberholung Dichtflaechen beschaedigt hast oder auch unnoetig viel Dichtmasse unregelmaessig aufgebracht hast. Alle Wellendichtringe richtig eingesetzt, O-Ringe nicht vergessen??.
    (O-Ring Kickstarterwelle, falscher Wellendichtring Hinterradantriebswelle).

    Bei meiner letzten Ueberholung eines Motors hatte der Vorbesitzer auch beim Kupplungsdeckel auf den grossen O-Ring vergessen und es fehlte die Druckventilschraube am Decke + ein Gewinde beleidigt! Fuhr in diesem Zustand und mit seinem staendigen Begleiter dem Getriebeoel fast zwei Jahre !!
    Endresultat: riesige Oelflecken beim Abstellen des Fahrzeuges, total verdreckter Motorblock mit einer
    ca. 3mm Oeldreckkruste am ganzen Block. Reinigung des Motors dauerte fast laenger als die Instandsetzung.

    Pass auf beim Anziehen deiner Befestigungsschrauben, vorallem im Bereich der Motorblochhaelften
    (Kupplungsdeckelschrauben - 8 Nm !!)
    Wenn Du die originalen Dichtsaetze von Piaggio verwendest, ersparst du Dir in der Regel das zusaetzliche
    Abdichten und Fummeln mit der Dichtmasse, ausserdem sind alle notwendigen O-Ringe ebenfalls drinn.
    Vorteil: sind eindeutig von besserer Qualitaet als die Nachbausaetze. Aber Qualitaet hat seinen Preis kosten
    fast das Doppelte. Intakte Dichtflaechen Grundvorraussetzung.

    lg
    Andreas

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 9, 2008 at 10:42
    • #5

    Danke Andreas,

    Dichtungen von Piaggio verwendet (ich spiel nicht gerne rum mit Billiganbietern), die Dichtflächen ewig fein von der alten Dichtung und der alten Dichtmasse gesäubert und auf Unebenheiten geachtet. Es ist die überschüssige Menge gewesen, den gestern hab ich den Motor gereinigt und sicherheitshalber die Dichtungen bei Ölein- und Auslaß ausgetauscht (und auch auf die Nm geachtet) und nun ist immer noch alles sauber. Dennoch vielen Dank für die Tipps.


    Finestra

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™