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PK 50 XL2 Kupplung einstellen?

  • marcus_49324
  • November 18, 2014 at 15:37
  • marcus_49324
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    • November 18, 2014 at 15:37
    • #1

    Bei meiner PK 50XL2 habe ich nach ihren 12 Jahren Standzeit Probleme mit der Kupplung:
    der erste Gang lässt sich nur mit einiger Kraft einlegen, zwischen den Gängen 2,3,4 lässt sie sich dagegen fast ohne zu kuppeln munter hin und herschieben. Mit neuem Getriebeöl ist es nur geringfügig besser geworden, den Kupplungszug habe ich bereits versucht, nachzuziehen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Ich würde jetzt erst einmal den Kupplungszug tauschen und die Kupplung neu einstellen. Macht das Sinn, oder muss ich woanders ansetzen?

    Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

    Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

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    • November 18, 2014 at 15:49
    • #2

    Gibt es denn beim Fahren Probleme? Das du nur schalten kannst wenn der Roller sich bewegt ist dir klar?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • marcus_49324
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    • November 18, 2014 at 16:04
    • #3

    Probleme nicht, aber mir fehlen irgendwie die Schaltpunkte, also dass ich merke, wenn der nächste Gang eingelegt ist. Und wie gesagt, den ersten Gang muss man schon kräftig reinwürgen.

    Schalten nur mir Motor an, ist schon klar.

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    • November 18, 2014 at 16:09
    • #4

    Die Kupplung macht keine Schaltpunkte. Rutscht sie denn beim Fahren durch? Trennt sie ordentlich?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • November 18, 2014 at 16:33
    • #5

    dein problem ist eher ein versiffter schaltzug

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • marcus_49324
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    • November 18, 2014 at 17:05
    • #6

    @rassmo
    Kanns noch nicht so genau beschreiben, ist meine erste Vespa.
    Ich würde schon sagen, dass sie durchrutscht. Bis auf den ersten kann man alle Gänge nahezu ohne zu Kuppeln wechseln.

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  • rassmo
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    • November 18, 2014 at 17:11
    • #7

    Das Gangwechseln ohne Kupplung ist jetzt nicht das Problem, das geht bei mir auch. Die Frage ist rutscht die Kupplung beim Fahren. D.h. erhöht sich die Drehzahl ohne das der Roller schneller wird.
    Ich würde Chup4 auch nicht unbedingt widersprechen. 'Verklebte, schwergängige Schaltzüge könnten eine Rolle spielen. Geht runterschalten, also auch 4 -3- 2, deutlich schwerer als hochschalten?

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  • fgib
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    • November 18, 2014 at 19:30
    • #8

    Hat die einen PTFE Zug verbaut?

    Vor 1 Monat war das bei meiner PK das selbe Spiel. Sie hat neue Schaltzüge bekommen, weil die alten voll ausgefranst waren. Das Ging 20km Gut und dann wurde die Schaltung richtig schwer. Irgendwann ist dann ein Zug wegen der Spannung gerissen. Das PTFE "Rohr" ist mit aus der Hülle gekommen und hat sich in dem Hüllendistanzstück festgefressen. Neue Hülle und alles ging wieder.

  • marcus_49324
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    • November 19, 2014 at 09:08
    • #9
    Zitat von rassmo

    das gangwechseln ohne kupplung ist jetzt nicht das problem, das geht bei mir auch. die frage ist rutscht die kupplung beim fahren. d.h. erhöht sich die drehzahl ohne das der roller schneller wird.
    ich würde chup4 auch nicht unbedingt widersprechen. 'verklebte, schwergängige schaltzüge könnten eine rolle spielen. geht runterschalten, also auch 4 -3- 2, deutlich schwerer als hochschalten?

    nein, durchrutschen nicht. vom gefühl würde ich sagen, dass rauf- wie runterschalten gleich geht. ist es denn normal, dass der 1. total schwer geht und alle anderen relativ leicht?
    sorry, bin ja noch totaler vespa-frischling...

    Zitat von fgib98

    hat die einen ptfe zug verbaut?

    hab das gefährt von meinem schwiegervater übernommen, der hatte es nicht so mit tausch von teilen, vor allem nicht, wenn sie ein wenig teurer sind, als die standard-teile.
    daher würde ich mal tippen, das da noch der original-zug drin ist.

    edith sagt noch, dass ich vergessen hab, zu erwähnen, dass der kupplungshebel auch mächtig viel spiel hat, bis die kupplung greift.

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    • November 19, 2014 at 09:22
    • #10
    Zitat von fgib98

    hat die einen ptfe zug verbaut?

    vor 1 monat war das bei meiner pk das selbe spiel. sie hat neue schaltzüge bekommen, weil die alten voll ausgefranst waren. das ging 20km gut und dann wurde die schaltung richtig schwer. irgendwann ist dann ein zug wegen der spannung gerissen. das ptfe "rohr" ist mit aus der hülle gekommen und hat sich in dem hüllendistanzstück festgefressen. neue hülle und alles ging wieder.

    war hier nicht von ner xl2 die rede???
    steht zumindest so in der überschrift.

    dann sollte es doch kein problem darstellen mal die clips auszuhängen und den einen zug ordentlich gangbar zu machen.
    vorher natürlich mal kontrollieren ob der zug/hülle noch i.o. oder ausgefranzt ist. wobei die xl2 ja relativ unanfällig ist was den schaltzug betrifft.
    evtl. mal nachstellen dann sollte alles passen.

    wenn der kupplungshebel viel spiel hat dann stell sie doch etwas nach... wie steht schon in 2 mio. anderen topics

    viel erfolg!

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
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    • November 19, 2014 at 09:27
    • #11

    Trennt die Kupplung komplett oder springt der Roller nach vorne wenn du den ersten Gang einlegst?
    Wahrscheinlich gehört die Kupplung einfach mal eingestellt. Wie das geht findest du in Tipps und Tricks.

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  • marcus_49324
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    • November 19, 2014 at 09:54
    • #12

    Danke für eure Unterstützung, allerdings werfen eure Antworten noch Fragen bei mir auf.
    Wenn ich es richtig verstanden haben, gibt es bei der Vespa einen Kupplungszug und Schaltzüge, die bei der XL2 jedoch durch einen Schaltdraht ersetzt wurden.

    Hier wurde beides nun erwähnt, aber woran sollte ich jetzt arbeiten? ?(
    Ich würde jetzt, wie eingangs bereits erwähnt, die Kupplung einstellen und ggfls. den Kupplungszug tauschen!?

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    • November 19, 2014 at 10:13
    • #13

    wo um alles in der Welt sind den jetzt die neuen Fragen????

    Mach mal Deine Kupplung vernünftig...
    geht --> dann gut
    wenn nicht --> mache ich mich mal an die Schaltung!

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    • November 19, 2014 at 10:34
    • #14
    Zitat von Blechkultur

    wo um alles in der welt sind den jetzt die neuen fragen????

    mach mal deine kupplung vernünftig...
    geht --> dann gut
    wenn nicht --> mache ich mich mal an die schaltung!

    du bist vermutlich mit unendlichem vespa-wissen schon auf die welt gekommen?
    dann entschuldige bitte, dass ich unwissender euch in diesem forum der wissenden belästige.

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    • November 19, 2014 at 10:48
    • #15

    wenn du fragen erneut stellst, die bereits gestellt wurden und auch beantwortet wurden,w as ist daran so schwierig, das einfach abzuarbeiten? wenn du das nicht tust, solltest du dich a) nicht wundern wenn einer motzt und b) nicht wundern, wenn dir einfach keiner mehr hilft.

    so und jetzt zack zack schraubenschlüssel rauskramen und loslegen.

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  • marcus_49324
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    • November 19, 2014 at 10:57
    • #16

    Na ja, habe lediglich eine Verständnisfrage gestellt, weils mir nicht klar war.
    Den überheblichen Ton des Kollegen bereits in seinem ersten Post fand ich auch eher so medium. :thumbdown:

    Wenn ihn meine Fragerei nervt, soll er doch einfach nicht drauf antworten.

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    • November 19, 2014 at 11:01
    • #17

    Ich bin sicher nicht mit unendlichen vespa wissen auf die welt gekommen.

    Nur ich habe vesoa schrauben abgefabfen da gab es noch kein forum Internet oder sonstwas. ..
    Wir haben damals einfach gemacht.
    Evtl mal vorher nachgedacht was wie funzen könnte.

    Dann probiert!

    Jetzt seit es foren givt wollen alle am besten eine bebilderte einbau Anleitung um nicht mal ansatzweise das hirn einschalten zu müssen geschweige den 10min unnötig zu arbeiten.
    Lieber 5 std foren durchsuchen als 5 std in der garage zu stehen...

    Und so wie chup schon schreibt. ..
    Immer wieder die gleiche frage anstatt seinen arsch zu bewegen und es einfach zu probieren.

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  • marcus_49324
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    • November 19, 2014 at 11:39
    • #18

    Ich habe eingangs eine Frage gestellt. Daraufhin wurden mir Fragen gestellt, die ich beantwortet habe. Einer hat von Kupplungszug gesprochen, der andere von Schaltzügen. Wo ich jetzt mehrfach die gleiche Frage gestellt habe, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich wusste nicht, dass man dann nicht einfach mal eine kurze Rückfrage bzw. Verständnisfrage stellen darf.

    Leider habe ich nicht so viel Zeit und Gelegenheit, dass ich "mal eben" fünf Stunden in der Garage stehen kann. Da hilft es dann schon, bei allem Spass am Schrauben, wenn man etwas zielgerichteter Arbeiten kann und ggfls. unnötige Arbeiten einfach vermeiden kann.

    Aber ich weiß ja jetzt, was zu tun ist.

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    • November 19, 2014 at 11:45
    • #19

    Mich würde immer noch interessieren ob die Kupplung trennt oder nicht. Wenn sie komplett trennt liegt es m.E.n. nicht an der Kupplungseinstellung. Wenn sie dagegen nicht trennt dürfte es daran liegen.

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  • chup4
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    • November 19, 2014 at 11:54
    • #20

    90% isses n verharzter schaltzug. der läuft bei ner xl2 (nur ein schaltdraht genaugenommen) inner ptft aka teflon hülle. nach ner zeit ist die hülle einfach verdreckt oder fertig.
    in letzter zeit habe ich allerdings auch weggerostete außenhüllen gesehen. muss man sich einfach mal anschauen, dann kommt man von alleine drauf.

    edith sagt noch:

    wenn du den ton von @Blechkultur als überheblich empfindest, dann tut es mir sehr leid. ich kenne keinen hilfsbereiteren und geduldigeren menschen als ihn. und ja tatsächlich, wir kennen uns persönlich.
    jetzt entspann dich, atme durch die hose, zieh die spritze aus dem arm und benutz deinen verstand, das wird schon.

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