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Elektronikzentrale PX 80

  • cLady
  • July 25, 2006 at 17:43
  • cLady
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    • July 25, 2006 at 17:43
    • #1

    Hallo Vespa - Freunde,

    nun ist meine Vespa fast fertig gewesen....Nun ist bei mir vor 2 Tagen die Elektronikzentrale durchgebrannt!

    Wir hatten sie eine Zeitlang laufen da wir den Vergaser einstellen mussten...Als ich sie ausmachte haben wir sehr starken weißen Rauch entdeckt...Es kam vom Motor.
    Dies kleine blaue Teil war aufgeplatzt und verschmorrt....
    Woran kann es liegen das dies passiert?
    Und kann dort noch mehr passiert sein ?

    Drück ich mit ,,Elektronikzentrale" eigentlich richtig aus ?
    Das blau hervor schimmernde Teil dort links meine ich !

    Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet !

    cLady

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  • cLady
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    • July 26, 2006 at 18:55
    • #2

    ... Kann mir keiner helfen..??

    ?(

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  • RWBrf
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    • July 26, 2006 at 23:17
    • #3

    Hallo cLady,
    Ich bin der Meinung, daß das "blaue Teil" die Zündspule ist. Kann mich aber auch irren.
    Der Regler/Gleichrichter, das Blinkrelais und solche Teile sitzen unter der linken Backe.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Dr.Vespa
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    • July 26, 2006 at 23:28
    • #4

    ja ist die zündspule und noch bisschen andere zündelektronik
    ich würd als erstes mal ne neue einbauen falls die das gleiche macht würd ich mal alles durchchecken von der lima bis zur zündkerze ob da irgendwo was nicht stimmt

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • cLady
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    • July 27, 2006 at 12:15
    • #5
    Zitat

    ich würd als erstes mal ne neue einbauen falls die das gleiche macht

    Ja daran dachte ich auch erst, aber das sind so um die 40 Euro die man in den Sand setzt !!

    Da wir die Elektrik neu gemacht haben, stellt sih nun die Frage ob wir bei der Zündung alles richtig gemacht haben?!

    Wir haben ein grünes Kabel zum ausmachen, was beim ausschalten unterStrom gesetzt wird...Ist das richtig ?


    Lg

    cLady

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  • cLady
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    • July 29, 2006 at 17:43
    • #6
    Zitat

    Da wir die Elektrik neu gemacht haben, stellt sih nun die Frage ob wir bei der Zündung alles richtig gemacht haben?!Wir haben ein grünes Kabel zum ausmachen, was beim ausschalten unterStrom gesetzt wird...Ist das richtig ?

    ?( Brauche wirklich euren Rat....!
    ISt es nun eine Zündspule oder eine Elektronikzentrale? ist es dasselbe?
    Hab ich bei der Zündung was falsch gemacht?
    Kann es was mit Vergaser und Zündeinstellung zutun haben?

    cLady

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    • July 29, 2006 at 19:37
    • #7

    Ist dasselbe
    Bei SIP und RSE reden sie von Elektronikzentrale
    Beim SCK werden sie als Zündspulen geführt
    Hans J. Schneider nennt sie im Impressum seines Vespa Buchs Elektronikbox .immer das gleiche Bauteil

    Die PX mit ihrer Kontaktlos Zündung hat im Gegensatz zu den Kontaktgesteuerten V50 eigentlich keine Zündspule sondern eine Kondensator .
    Bei (V50) kontaktgesteuerten Modellen wird mittels Induktion, mit einem zunächst aufgebauten und dann schnell zusammenbrechenden Magnetfeld via der Kontakte gearbeitet.
    Die Px hat hier einen Kondensator der mit Hilfe der Erregerspule aufgeladen und dann über einen steuerbaren Diode
    entladen wird. Gesteuert wird die Diode über den sogenannten Pick Up (Magnetschalter) der auf der Zündgrundplatte sitzt.
    Er gibt das Signal für die Entladung des Kondensators. Der Strom des Kondensators wiederum wird in einen Transformator (ähnlich einer konventionelle Zündspule) geleitet und dort hochtransformiert.

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    • July 29, 2006 at 19:52
    • #8

    Hol dir erstmal ne neue E-Zentrale :D .Dann kannst du wieder Strom erzeugen .
    A für den Kondensator der Zündung
    B Strom der zum Spannungsregler geht dort runtergeregelt wird und via Sicherung (falls mit Batterie) das Bordnetz speist.

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  • cLady
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    • July 29, 2006 at 21:37
    • #9
    Zitat

    Hol dir erstmal ne neue E-Zentrale


    Ja nur wie gesagt das Teil kostet 40 Euro! Und ich denke mal das es nochmal durchbrennen würde ?!
    Oder gibt son Ding mal nach Jahren sein Geist auf?
    Schliesslich ist es erst passiert als wir die ganze Kabellasch fertig hatten...siehe ersten Beitrag !

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    • July 30, 2006 at 07:41
    • #10

    Hier knapp 26 Tacken.Eventl hat das Ding mechanisch was mitbekommen und die vergossene Elektronik hat nen Kurzen gehabt.Normalerweise verabschieden sie sich unspektakulär kann schon mal vorkommen

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  • cLady
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    • July 30, 2006 at 12:42
    • #11

    Vielen Dank !

    Ist es denn richtig dass das Kabel beim ausmachen unter Strom gesetzt wird ?

    Zitat

    Wir haben ein grünes Kabel zum ausmachen, was beim ausschalten unterStrom gesetzt wird...Ist das richtig ?

    Zitat

    Kann es was mit Vergaser und Zündeinstellung zutun haben?

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    • July 30, 2006 at 15:48
    • #12

    Yep das Grüne Kabel geht hoch zum Zündschloß und kann dort auf Masse gelegt werden.
    Siehe schaltplan (7) LOCK = schwarz Masse auf Grün
    Technisch ein Kurzschluß= Kurzschließer.
    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/px80_e_lusso_px_200_e_lusso.gif]

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