1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Muss eine Vespa zum TÜV?

• DatTataKind
  • June 8, 2007 at 16:40
  • DatTataKind
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 8, 2007 at 16:40

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte einfach mal wissen, wie oft so ne Vespa zum TÜV muss / soll / darf / kann... Kann mir da einer nen Tipp geben ?

Wir streiten uns nämlich hier zu hause gerade darüber. X(

Gibts denn überhaupt ne TÜV Pflicht ?

Danke für ne Rückinfo !!

LG

DatTataKind ;)

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • June 8, 2007 at 16:49

mit ottilie musst nicht zum tüf denn die hat nur 50ccm und man musst erst zum tüf wenn sie mehr hat

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• ralze
    Anfänger
    Vespa Typ
    '82er v50
    • June 9, 2007 at 09:35

ich find die Frage schon ganz interessant. hab mir auch schon mal überlegt, ob ich meine Vespa nicht einfach mal zum TÜV bringe und mir anhöre, was die darüber sagen. Kann ja nur ein Bruchteil von dem Kosten, was die Untersuchung an nem Auto kostet. Und falls die TÜVler was zu beanstanden haben sollten, bleibt die Entscheidung immer noch bei mir ...

• Msztec
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    VESPA VBB Bj 62, 50 N Bj. 75 , 50 N Bj. 77, PX80 mit 211 ccm, ET2, ET4, PK 50 S mit 133ccm, 100 Sport, KTM LC4 Super MotoTM Racing 250E
    • June 9, 2007 at 10:39

du kannst die zum Tüv fahren, aber was möchtest du denn vom Prüfer hören??? Also ich hab selten so Sinnlose Fragen gehört.
    Auf was möchtest du den hinaus. Soll der Tüvprüfer sagen " OH , ist das Moped schön" oder was? Der Tüv hat nichts zu beanstanden sondern die Polizei und die hat nur was gehen abgefahrene Reifen und Sachen die keine ABE haben oder Tuningmasnahmen sind

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • June 9, 2007 at 13:08

Bei ner Vollabnahme (z.B. beim beantragen einer neuen ABE für ausländische Vespas) können die prüfer sehr wohl was beanstanden und wenn was nicht in ordnung ist, dann wird die gute halt nicht zugelassen!

MfG Beta_Erpel

• Msztec
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    VESPA VBB Bj 62, 50 N Bj. 75 , 50 N Bj. 77, PX80 mit 211 ccm, ET2, ET4, PK 50 S mit 133ccm, 100 Sport, KTM LC4 Super MotoTM Racing 250E
    • June 9, 2007 at 14:12
    Zitat

hab mir auch schon mal überlegt, ob ich meine Vespa nicht einfach mal zum TÜV bringe und mir anhöre, was die darüber sagen.

wurde hier geschriebn,
    und da wurde nichts erzählt dass eine vespa aus dem ausland angemeldet wird, der junge wollte just for fun einfach mal zu tüv

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • June 9, 2007 at 14:25

Der Themenstarter wollte aber m.E. nur wissen, ob eine Fuffi zum Tüv muss oder nicht. Und dies hat ja am Anfang Dr. Vespa kurz und bündig mit einem Nein beantwortet.

Also nochmal Du benötigtst keinen Tüv.

• DatTataKind
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 10, 2007 at 12:56

Hallo Ihrs ....

Danke erstmal für die Info. Gut zu wissen, dass sich auch noch andere Gedanken zu diesem Thema machen. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass eine Vespa auch mal zum TÜV muss, da sie ja aktiv am Strassenverkehr teilnimmt und auch evtl. Schäden verursachen kann. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist. Meine Vespa war beim TÜV als ich sie gekauft habe, habe also ein Gutachten, dass sowohl der TÜV als auch die Dekra erstellt. Und bemängeln können sie auch. Aber gut !! Und so teuer ist das Ganze wirklich nicht !! :D

Ich danke Euch für die Info.,

Noch ein schönes WE ;)

LG
    DatTataKind

Einmal editiert, zuletzt von DatTataKind (June 10, 2007 at 12:58)

Tags

• TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™