1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Metall schleift und Kickstarter rappelt

• Rachma
  • June 9, 2007 at 00:45
  • Rachma
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • June 9, 2007 at 00:45

Hallo,
    ich hab mir vor zwei Wochen eine PK 80 S zugelegt und war bis vor zwei Tagen auch noch sehr glücklich mit ihr. Springt super an, lief 1A

Jetzt macht sie SEHR laute schleifende (hört sich an wie Metall auf Metall) Geräusche nach ca. 5 Minuten Fahren aus der rechten Backe. Also da wo der Motor und Konsorten sitzen. Erst schleift es nur kurz, dann immer länger und vor allem wenn ich Gas gebe und im hohen Drehzahlbereich fahre.
    Während dem Geräusch vibriert der Kickstarter wie bolle. Man könnte eher schon heftig rappeln sagen.
    Wenn ich dann anhalte und alles was abkühlen lasse gehts wieder ohne Probleme und sobald sich alles warmgefahren hat gehts wieder los und wird immer doller. Jetzt steht die Gute im Hof, da ich Angst habe das durchs Fahren noch mehr kaputt geht als schon ist. Nur was?

Hoffe mir kann jemand eine Diagnose stellen und sagen was ich da machen kann. Hab bei meiner anderen PX bis jetzt alles unter Fernanleitung selber repariert bekommen, aber am Motor war ich bis jetzt noch nicht dran.

Liebe Grüsse und Danke im Voraus,
    Rachma

• Irie
    Anfänger
    Vespa Typ
    N 50 Spezial Bj. 81
    • June 11, 2007 at 12:20

Ich glaube Du hast das gleiche Problem wie ich und zwar das, dass Kickstarterritzel auf die Nebenwelle greift.

Sollte normal nur dann greifen wenn man den Kickstarter durchtritt und dann wieder zurück gehen. Zurückgeschoben wird es durch das Zahnrad der Kickstarterwelle. Wenn diese also verkantet ist oder zuviel Spiel hat drückt diese das Ritzel nicht weit genug zurück und es kracht fürchterlich als hättest Du ein Getriebeschaden.

Eine Lösung des Problems konnte ich bis jetzt noch nicht finden.
    Vielleicht mal ne neue Kickstarterwelle obwohl diese ganz in Ordnung aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Irie (June 11, 2007 at 12:20)

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 13, 2007 at 14:32

Bei mir einfach nur die Lüfterradabdeckung zunahe am Lüfterrad und wenn ich Gas gegeben habe hatt das Lüfterrad an der Abdeckung geschliffen, bau es mal ab und fahr eine kleine runde und schau ob es daran liegt.

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Irie
    Anfänger
    Vespa Typ
    N 50 Spezial Bj. 81
    • June 13, 2007 at 16:28

Wie gesagt es liegt bei mir am Kickstarterritzel was an die Nebenwelle schabt.

• ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • June 13, 2007 at 23:24

Wie fühlt sich denn dein Kickstarter an? Kommt er schön mit Druck wieder nach oben in seine Ausgangsposition oder hängt der eher auf halb acht?

mfg

http://www.vespa-schmiede.de

• Irie
    Anfänger
    Vespa Typ
    N 50 Spezial Bj. 81
    • June 14, 2007 at 08:07

Er geht ganz normal zurück in die Ausgangsposition.
    Die Rückholfeder is noch in einem Super Zustand wenn Du das meinst!

• Rachma
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • June 14, 2007 at 19:02

Bei mir das Gleiche. Beim Antreten alles super. Fängt dann erst nach ein zwei drei Kilometer Fahrt an.
    Und das mit dem Lüfter hab ich auch schon gedacht, aber da kommt nix dran.

Muss ich jetzt den kompletten Motorblock ausbauen oder komm ich da auch mit weniger Aufwand dran?
    Und weis einer von euch obs im Internet Zeichnungen von dem Breich gibt, dass ich mir die Materie mal genauer anschauen kann?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™