SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme mit dem E-Starter/ PK XL 2

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem E-Starter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Habe das gute Stück erst seit einer Woche und als ich sie bekommen habe, hat der E-starter beim drücken des Knopfes einfach nur geklickt. Daraufhin habe ich die Batterie ( 12 V ; 7 A )gewechselt , Zündkerze getauscht und alle Kabelverbindungen mit nem Schraubenzieher und Oel gereinigt. MIttlerweile fängt der E-Starter auch an zu laufen. Leider springt Sie mit dem Starter nur an wenn Sie warm ist. Sobald Sie ne Stunde gestanden hat, kann ich den E-Starter ewig gedrückt halten und Sie springt einfach nicht an.

    Danke schon mal im Voraus.


    Gruss Supersonic

  • Dreht denn der Starter auch das Polrad mit ? Wenn ja dann liegt es nicht an dem Starter sondern an der Vergasereinstellung oder Elektrik Zündkerze usw.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Er dreht das Polrad, aber anscheinend einfach irgendwie zu langsam. Wie gesagt wenn er warm ist, gehts ohne problem.
    Die Zündkerze habe ich gestern gewechselt. Habe die gleich gekauft, die vorher auch drin war. Komisch ist: Nach Anleitung soll eine rein mit ner 4 in der Nummer. Bei mir ist aber ne 7 in der Nummer. Dachte ich kaufe einfach die gleiche die Vorher drin war.
    Was wäre denn am Vergaser zu tun, wenn das des Problem ist ?

  • Zündkerze Bosch W4AC
    Zündkerze NGK B7HS

    Vergaser ausbauen gründlich säubern wieder rein weiße Flügelmutter des Vergasers ganz rein und 1,5 bis knapp 2 Umdrehungen wieder raus dann sollte sie wieder surren.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und auch die Flügelschraube so eingestellt wie du es im vorherigen Beitrag beschrieben hast. Als ich den Vergaser dann eingebaut habe, ist sie ohne Probleme ( obwohl sie die ganze Nacht stand ) mit dem E-Starter angegangen.
    Nach dem fahren, stehen lassen und wieder starten, hat es mit dem E-Starter nicht mehr funktioniert.

    VLl noch ne Idee, woran es liegen könnte

  • Also wie gesagt, wenn ich ihn anschiebe. ( zweiter gang )
    Springt er auch ohne probleme an.
    Deswegen denke ich nicht, dass es daran liegt. Zündkerze ist Neu!!

  • Habe ein ähnliches Problem bei meiner Pk 50 XL2 Automatik.
    Die Sache stellt sich jedoch mittlerweile als sehr mysteriös dar...
    Und zwar springt sie ohne Choke nur sehr widerwillig (meist gar nicht) an. Mit Choke säuft sie dann jedoch meist ab...Wenn sie doch mal anspringt läuft sie eine Weile und geht aus (säuft ab).
    Der Vergaser wurde schon einmal komplett gereinigt....
    Wenn ich sie jedoch beim Händler (bei dem ich sie im März gekauft habe) zur Reparatur abgebe, sagt der mir, dass sie läuft...Wenn ich sie dann wiederbekomme läuft sie tatsächlich -
    ein bis zwei Tage, dann stellt sich das selbe Problem wieder dar...

    Also nochmal in Kurzfassung:

    Ohne Choke startet sie meist nicht.
    Mit Choke säuft sie ab.
    Manchmal springt sie an, geht dann aber nach kurzer Zeit aus.

    Bin für jegliche "sachdienliche" Hinweise dankbar!!!

  • Würde vermuten, dass die Membranblättchen am Einlaß durch sind. Wenn die nicht mehr richtig dichten und dazu vielleicht noch die Schwimmernadel des Vergasers ausgelutscht ist, flutet Sprit unkontrolliert das Kurbelgehäuse und das Moped säuft ab.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.