1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL - Alles Original, nun beginnt das Tuning.

  • T-Max
  • April 27, 2009 at 12:26
  • T-Max
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Illmitz
    Vespa Typ
    PK 50 XL; PK 50 S
    • April 27, 2009 at 12:26
    • #1

    Hallo Liebe Community-Mitglieder,


    Ich habe vor 2 Wochen eine Vespa PK50XL erstanden. Dabei war mir vor allem wichtig das alle Teile original sind (wenn alles original ist kann nicht viel verpfuscht sein )

    So mal vorab dies ist meine erste Vespa. Ich bin 26 Jahre alt und hab mir das Teil gekauft damit ich am WE ein wenig was zum schrauben hab denn bei meinem Opel hab ich keine Lust mehr. Außerdem machts im sommer einfach Spaß mit ner Vespa rumzugurken. Mein Vorhaben ist das Teil auf ca. 80km/h zu bringen auf Basis eines 75ccm polini racing (hoffe das klappt). Mehr soll die Vespa nicht laufen, ein Freund von mir hat eine special die 125 läuft und mit der bin ich gefahren und das bringts einfach nicht. für hohe Geschwindigkeiten gibts Buell/KTM/ und Co.

    So auf meiner Vespa steht 2 mal PK 50 XL. Im Typenschein steht PK 50 S. Die Fahrgestellnummern passen aber überein (V5X2T...). Was hab ich da jetzt genau? Baujahr ist 1988.

    So nun am ersten Tag bin ich dann gleich mal losgefahren nur hat mir das überhaupt keinen Spaß gemacht. Nach ca. 200m war ich grad mal eben über der 40km/h marke und bei 48 war Ende !!! 2-)

    So mittlerweile hab ich am Wochenende nen 75ccm polini racing reingeklopft und ne polini schnecke montiert. Zusätzlich hat die Vespa (die übrigens schwarz mit viel chromzeugs ist) auch noch Weißwandreifen bekommen. Nach Einbau, abdüsen und einer kurzen Einfahrphase von ca. 50km habe ich die Vespa dann auf ca. 65 km/h gebracht. Irgendwie kann es das aber noch nicht gewesen sein. Mein nächstes Vorhaben ist daher den originalen SHB 16/15 auf nen SHB 19/19 umzurüsten.

    1.) Hat irgendwer ne Ahnung was der bei meinem Setup noch bringen wird?
    2.) Kann mir wer helfen und die links von SIP posten für alle Teile die ich zum Umbau benötige (Ansaugstutzen, Dichtungen, Sportluftfilter? Oder hat wer nen 19er abzugeben?
    3.) Hat der SHB 19/19 5mm oder 6mm Düsengröße ?


    So das reicht mal fürs erste, wenn Ihr wollt kann ich das ganze Projekt mit Bildern reinstellen (immer am WE).

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung !

    T-Max

  • heeey fuffziich
    Gast
    • April 27, 2009 at 12:33
    • #2

    Baujahr 1988 ist PK XL, meine ich.
    Der 19er Gaser (der die gleiche Düsengröße hat, wie der 16er) ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wird dir aber im Hinblick auf Vmax nicht viel bringen.
    Dafür müsste eine längere Übersetzung her - eine 3,72 er macht Sinn. Das heißt allerdings auch Motor Spalten (sonst kommste nicht dran).
    Aber mit geänderter Übersetzung und 19er Gaser sollten echte 70 drin sein. Guck mal auf und check die eingetragenen Setups für deinen Race - Zylinder. Mit BEarbeitung von Ein- und Auslässen geht sicher auch noch was mehr, allerdings sollten die LEute was dazu schreiben, die davon Ahnung haben. Ich habs noch nie gemacht.

  • michl237
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,470
    Trophäen
    1
    Beiträge
    235
    Vespa Typ
    PK50XL
    • April 27, 2009 at 12:51
    • #3

    ich glaub schon dass er 80 reale fahren kann mit dem 75 Polini racing.bin ja mit dem normalen 75 Polini schon über die 70 gefahren.

  • T-Max
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Illmitz
    Vespa Typ
    PK 50 XL; PK 50 S
    • April 27, 2009 at 13:28
    • #4

    Vielen Dank für die ersten Tipps,


    Wer mir also noch ne Getriebeübersetzung dazu holen -->
    Hat irgendwer ne bebilderte Anleitung zum tauschen? Oder nen link zu ner HP wos beschrieben ist. Technisch sollte ich das hinkriegen, hab früher automotoren zerlegt und zusammengebaut.

    lg
    T-Max

  • heeey fuffziich
    Gast
    • April 27, 2009 at 15:24
    • #5

    versuchs mal über die suchfunktion mit schlagwörtern wie anleitung motor zerlegen, oder motor spalten. dazu gibts irgendwo ne PDF in der das bebildert beschrieben wird. wenn du dir allerdings schon die mühe machst, und den motor spaltest, sollten auf jeden fall auch neue lager und dichtungen eingebaut werden, aber das ist ja eigentlich klar :)
    viel erfolg!

  • T-Max
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Illmitz
    Vespa Typ
    PK 50 XL; PK 50 S
    • May 4, 2009 at 10:57
    • #6

    So ich hab den Motor jetzt mal zerlegt und nun würd ich gern wissen welche Lager ich alle tauschen muss. Grundsätzlich habe ich mir nur nen Motordichtsatz bei SIP bestellt. Diese Woche muss ich mir wieder ein wenig Kleinzeugs bestellen daher wäre es auch angebracht Lager mitzubestellen wenns nötig ist.

    Kann mir wer auflisten welche Lager ich tauschen sollte wenn ich den Motor schon offen hab ?

    Vielen Dank im Voraus !

    lg
    T-Max

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • May 4, 2009 at 11:03
    • #7
    Zitat von T-Max

    So ich hab den Motor jetzt mal zerlegt und nun würd ich gern wissen welche Lager ich alle tauschen muss. Grundsätzlich habe ich mir nur nen Motordichtsatz bei SIP bestellt. Diese Woche muss ich mir wieder ein wenig Kleinzeugs bestellen daher wäre es auch angebracht Lager mitzubestellen wenns nötig ist.

    Kann mir wer auflisten welche Lager ich tauschen sollte wenn ich den Motor schon offen hab ?

    Vielen Dank im Voraus !

    lg
    T-Max

    http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000013

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • T-Max
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Illmitz
    Vespa Typ
    PK 50 XL; PK 50 S
    • May 4, 2009 at 13:30
    • #8

    Merci !!!

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™