SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Riß im Gehäuse an der Kickstarterwelle

  • Hallo!

    Ich bin ziemlich neu hier und bis heute mußte ich noch keine Frage stellen, da die meisten Probleme hier schon einmal behandelt worden sind.

    Habe durch eure Hilfe schon einmal meinen kompletten Motor auseinander geschraubt und ihm wieder Leben eingehaucht.

    Das war vor einem halben Jahr, nur heute habe ich ganz großen Bullschitt gemacht, denn ich habe ein anderes Motorrad übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Einglück nur Blechschaden.

    Nun zu meiner Frage, das Motorrad hat meinen Kickstarter nach innen Verbogen, die Welle ist nur ganz leich am wackeln, max 0,5 mm und dreht ganz leicht, nur wenn man von oben auf das Gußgehäuse schaut sehe ich einen ca 1,5 cm langen Riß. Wenn man an der Welle wackelt sieht man am Riß, das sich dieser leicht mit Öl füllt und beim loslassen wieder verschwindet, Tropfen tut sie auch nicht.

    Kann ich das so lassen oder benötige ich nun ein neues Gehäuse? Was würdet Ihr machen?

    Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Antworten.

    Es handelt sich um eine Vespa PX 125 X Bj. 1997

  • Zitat

    Kann ich das so lassen oder benötige ich nun ein neues Gehäuse? Was würdet Ihr machen?

    shit eine stelle die sich auf grund der belastung eigentlich nicht mehr schweißen lässt , hier wirst um ein neues Gehäuse leider nicht rumkommen ,so weiterfahren rate ich mal ganz schnell ab , eine ausgefederte Kickstarterfeder und ein sich nach untenneigender Kickstarter können mal heftig in die hose gehen

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Wenn du ein Gehäuse brauchst, melde dich bei mir.

    Hab vergessen, dass das auch defekt war. Sorry

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Der Kickstarter ist eigentlich in Ordnung, ich kann den Motor mit einem neuen Kickstarter auch anlassen. Die Feder ist nicht ab. Kann man denn auch nur eine Seite des Gehäuses wechseln?

    Gruß Timo

  • Das Problem ist, dass mit dem Riss eine Sollbruchstelle besteht, deren Haltbarkeit sich bestimmt nicht verbessert, wenn du weiterhin den Kickstarter benutzt, als wenn nichts gewesen wäre.

    Theoretisch kann man einzelne Motorhälften austauschen, praktisch ist davon eher abzuraten. Grund ist, dass die Hälften paarweise hergestellt werden (Dichtflächen und Lagersitze fräsen usw.) und zusammengehörige Hälftenpaare daher die gleiche eingeschlagene Nummer auf jeder Seite der Zylinderfußdichtfläche haben.

    Wenn man unterschiedliche Hälften kombiniert, kann es zu Undichtigkeiten und erhöhtem Lagerverschleiß kommen. Kann gutgehen, muss aber nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert eine neue Kickstarterwelle und neuen Oring einzubauen und das Gehäuse schweissen zu lassen, andererseits habe ich vor 3 Wochen ein PX125 Gehäuse für €20,70 ersteigert. Such doch mal nach so was, sonst würde ich Mal einen GUTEN Schweisser dranlassen..

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Aufjedenfall habt ihr mir Mut gemacht, im gegensatz zu meiner freundlichen Piaggio Fachwerkstatt.
    Ich werde es jetzt erst einmal Schweißen lassen, eine Schelle drum machen, den Kickstarter nur noch im Notfall benutzen oder einfach anschieben, bzw. den E-Starter benutzen.

    Das sollte dann bis zum Winter halten.

    Gruß Timo